Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Isch mache mich ans werk
Done, habe mich von der Öse welche auf Masse liegt bis zum Stecker welchen wir gerade getrennt haben an grün/weiss entlanggehangelt, das Multimeter scheint keinen Ton abzugeben...überall war 0,3 auf dem Display
Done, habe mich von der Öse welche auf Masse liegt bis zum Stecker welchen wir gerade getrennt haben an grün/weiss entlanggehangelt, das Multimeter scheint keinen Ton abzugeben...überall war 0,3 auf dem Display
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Also ...den Stecker mal wech und direktverbindung?...kurbeln obs leuchtet?
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
.
Nix kurbeln
Was Jochen meint ist:
Zieh mal den 3fach-Stecker auseinander.
Dann misst Du von dem Weißen am 4fach-Stecker auf die Ringöse des grünen,
ob Du da Durchgang hast (Messgerät auf 200 Ohm = 6Uhr Position)
Wichtig ist, dass dabei der 3fach-Stecker getrennt ist.
Nix kurbeln
Was Jochen meint ist:
Zieh mal den 3fach-Stecker auseinander.
Dann misst Du von dem Weißen am 4fach-Stecker auf die Ringöse des grünen,
ob Du da Durchgang hast (Messgerät auf 200 Ohm = 6Uhr Position)
Wichtig ist, dass dabei der 3fach-Stecker getrennt ist.
Kann's aber eigentlich auch ned sein, weil das weiße am 3fach-Stecker über die beiden hellblauen auf der anderen Steckerseite und das dritte hellblaue mit der Kabelöse, das vom grauen Stecker der Ignitech kommt, so oder so auf Masse geht. Das grüne ist im Grunde genommen überflüssig.Brummbaehr schrieb:Vermutlich ist da eine Unterbrechung von dem grünen Kabel mit der Öse dran, zum 3 Pol Stecker, da zusammen mit dem weißen Kabel gequetscht,
Nein, ich sehe doch keins.f104wart schrieb:Ich sehe Licht am Ende des Tunnels
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Fakt ist ja, das die Rae-San keine Spannung bekommt.
Da fehlt entweder Plus oder Masse oder Beides.
Obwohl die Messung 1 das Gegenteil besagt.
Na ja, wer viel misst, der misst viel Mist, oder so ähnlich.
Ich denke solch eine Prüflampe ist hier besser geeignet den Kupferwurm zu erlegen.
Das weiße Kabel am 3 Pol Stecker ab zu schneiden und dann mit einer Öse auf Masse zu klemmen ist eine Möglichkeit. Ob das allerdings zum Erfolg führt, keine Ahnung....
Da fehlt entweder Plus oder Masse oder Beides.
Obwohl die Messung 1 das Gegenteil besagt.
Na ja, wer viel misst, der misst viel Mist, oder so ähnlich.
RolandR schrieb:So, Multimeter hatte wohl nen Knacks, nun schauen die Werte auch anders aus.
1. Messung grün/rot 11,79
2. Schwarz auf Masse und dann auf Gelb 11,28 ging dann nach dem orgeln runter auf 9,76
3. Schwarz auf Masse und dann auf Braun 11,56 ging nach Startversuch runter auf 9,75
Nachbar hat mir uff die Finger geguggt das ich des ja auch richtig mache :\
Ich denke solch eine Prüflampe ist hier besser geeignet den Kupferwurm zu erlegen.
Das weiße Kabel am 3 Pol Stecker ab zu schneiden und dann mit einer Öse auf Masse zu klemmen ist eine Möglichkeit. Ob das allerdings zum Erfolg führt, keine Ahnung....
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Ich weiß jetzt nicht, was Dich an dem weißen Kabel im 3fach-Stecker stört.
Wir bekommen von 2 Seiten des Steckers Masse. Einmal über das grüne und einmal von den hellblauen. Mehr geht nicht.
==> Wenn bei eingeschalteter Zündung am 4fach-Stecker zwischen rot und weiß 12 V ankommen, dann ist die Verdrahtung und die Spannungsversorgung in Ordnung. Mehr geht nicht!
Und wenn dann an der RaeSan keine Spannung oder keine Masse ankommt, dann liegt es entweder auf dem Weg vom 4fach-Stecker
zur RaeSan oder an der RaeSan Platine selbst!
Wir bekommen von 2 Seiten des Steckers Masse. Einmal über das grüne und einmal von den hellblauen. Mehr geht nicht.
==> Wenn bei eingeschalteter Zündung am 4fach-Stecker zwischen rot und weiß 12 V ankommen, dann ist die Verdrahtung und die Spannungsversorgung in Ordnung. Mehr geht nicht!
Und wenn dann an der RaeSan keine Spannung oder keine Masse ankommt, dann liegt es entweder auf dem Weg vom 4fach-Stecker
zur RaeSan oder an der RaeSan Platine selbst!
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Also,..direkt anner Batterie leuchten die LED.
Da habe ich am Stecker welcher aus dem Motor kommt die beiden Pins ausgepinnt, dann hats geleuchtet.
Stecker waren weiterhin getrennt und habe mich dann von der "hinten" aus bis zum Gegenstück vom "Motorstecker" an Grün/weiss durchgehangelt...da kam dann jedesmal 0,3 raus.
Hab ja keine Ahnung aber ich hangle mich da weiter durch morgen und mit dem Gegenstück vom "Motorstecker" fange ich an, irgendwo muss man ja anfangen und neu "versteckern" ist ja nu kein Ding.
Da habe ich am Stecker welcher aus dem Motor kommt die beiden Pins ausgepinnt, dann hats geleuchtet.
Stecker waren weiterhin getrennt und habe mich dann von der "hinten" aus bis zum Gegenstück vom "Motorstecker" an Grün/weiss durchgehangelt...da kam dann jedesmal 0,3 raus.
Hab ja keine Ahnung aber ich hangle mich da weiter durch morgen und mit dem Gegenstück vom "Motorstecker" fange ich an, irgendwo muss man ja anfangen und neu "versteckern" ist ja nu kein Ding.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Sorry, aber ich blick da nicht durch, von wo nach wo und was Du da gemessen hast.
Miss doch mal so, wie ich es hier beschrieben habe;
...Also Messgerät auf 20V= (10 Uhr-Position)
4fach Stecker trennen
Zündung einschalten und zwischen rot und weiß am 4fach-Stecker messen, ob da 12 V ankommen.
Miss doch mal so, wie ich es hier beschrieben habe;
f104wart schrieb:==> Wenn bei eingeschalteter Zündung am 4fach-Stecker zwischen rot und weiß 12 V ankommen, dann ist die Verdrahtung und die Spannungsversorgung in Ordnung. Mehr geht nicht!
...Also Messgerät auf 20V= (10 Uhr-Position)
4fach Stecker trennen
Zündung einschalten und zwischen rot und weiß am 4fach-Stecker messen, ob da 12 V ankommen.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Kann ich gerne machen, morgen, vergesst nicht...ich schraube auf der Straße
Und ich habe so gemessen wie Jochen das wollte...die 1,2,3.
Ich messe morgen weiter...dont Panic...es sind nur Kabel
quote myself:
"
Also ...den Stecker mal wech und direktverbindung?...kurbeln obs leuchtet?"
Das war eher ne Frage ob ich das als nächstes machen soll, den Stecker, beide Hälften, auspinnen und direkt verbinden, dann schauen obs funzt.
Vorher kam ja nix zur RaeSan durch, erst als ich die beiden auspinnte und direkt anne Batterie anschlößen habe, leuchteten die LED
Und ich habe so gemessen wie Jochen das wollte...die 1,2,3.
Ich messe morgen weiter...dont Panic...es sind nur Kabel
quote myself:
"
Also ...den Stecker mal wech und direktverbindung?...kurbeln obs leuchtet?"
Das war eher ne Frage ob ich das als nächstes machen soll, den Stecker, beide Hälften, auspinnen und direkt verbinden, dann schauen obs funzt.
Vorher kam ja nix zur RaeSan durch, erst als ich die beiden auspinnte und direkt anne Batterie anschlößen habe, leuchteten die LED
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Und genau deshalb wollen wir ja jetzt messen, was am Stecker ankommt.RolandR schrieb:Vorher kam ja nix zur RaeSan durch, erst als ich die beiden auspinnte und direkt anne Batterie anschlößen habe, leuchteten die LED
Wenn da keine 12V ankommen, liegt der Fehler davor, wenn 12V am Stecker gemessen werden, liegt er dahinter.
Irgendwie müssen wir da mal wieder etwas Struktur rein bringen. Ist alles irgendwie zu unübersichtlich geworden.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Erstmal schlafen, n Film guggn...war schon stressig genug heute, mir schwirrt auch des Köpple
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
f104wart schrieb:==> Wenn bei eingeschalteter Zündung am 4fach-Stecker zwischen rot und weiß 12 V ankommen, dann ist die Verdrahtung und die Spannungsversorgung in Ordnung. Mehr geht nicht!
...Also Messgerät auf 20V= (10 Uhr-Position)
4fach Stecker trennen
Zündung einschalten und zwischen rot und weiß am 4fach-Stecker messen, ob da 12 V ankommen. [/quote]
Weitere Vorgehensweise:
Ist das Ergebnis positiv, also können dort 12V gemessen werden, ist der Kabelsatz und die Verdrahtung in Ordnung und der Fehler liegt zwischen dem 4fach-Stecker und der RaeSan oder an der RaeSan-Platine selber.
Soweit waren wir schon, nur nochmal etwas genauer und mit anderen Worten.
Ist das Meßergebnis negativ und es werden keine 12V gemessen, dann misst Du von dem roten am 4fach-Stecker auf Masse am Rahmen oder zum Minuspol der Batterie. Die Zündung muss dabei natürlich eingeschaltet sein.
Kannst Du dort 12V messen, fehlt die Masse am weißen Kabel im 4fach-Stecker. Das ist das, was Jochen vermutet.
Zur Bestätigung kannst Du dann nochmal Durchgang (Messgerät auf 200 Ohm = 6Uhr-Position) vom weißen Kabel am 4fach-Stecker auf
Masse am Rahmen messen.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Aye,..lass mich aber erst nen Kaffee trinken, gib mir ne Stunde.
Ich mache ne Bravo-Lovestory draus wo ich was reingesteckt habe!
Nachtrag:
A bisserl Elektrik kann ich ja schon, habe nur von Kfz-Elektrik wenig Ahnung,klingt jetzt blöde, ich muss mich da gedanklich "reinlesen" ums besser zu verstehen, da bin ich gerade bei.
Demzufolge...habt Nachsicht, des wird schon mit eurer Hilfe
Ich mache ne Bravo-Lovestory draus wo ich was reingesteckt habe!
Nachtrag:
A bisserl Elektrik kann ich ja schon, habe nur von Kfz-Elektrik wenig Ahnung,klingt jetzt blöde, ich muss mich da gedanklich "reinlesen" ums besser zu verstehen, da bin ich gerade bei.
Demzufolge...habt Nachsicht, des wird schon mit eurer Hilfe
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
So,..erste Messung, 12v liegen an
And the Winner is.....das meinte ich mit "Direktverbindung", vom Gefühl her war die Steckverbindung arg fragil, hab dann etwas mit ner Zange nachhelfen (das rote Kabel wars) müssen, ansonsten haste n Echo hören können.
Motor per Hand durchkurbeln, LED leuchtet
Kann ich wieder zusammenbauen ?
And the Winner is.....das meinte ich mit "Direktverbindung", vom Gefühl her war die Steckverbindung arg fragil, hab dann etwas mit ner Zange nachhelfen (das rote Kabel wars) müssen, ansonsten haste n Echo hören können.
Motor per Hand durchkurbeln, LED leuchtet
Kann ich wieder zusammenbauen ?
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
RolandR schrieb:So,..erste Messung, 12v liegen an
And the Winner is.....das meinte ich mit "Direktverbindung", vom Gefühl her war die Steckverbindung arg fragil, hab dann etwas mit ner Zange nachhelfen (das rote Kabel wars) müssen, ansonsten haste n Echo hören können.
Motor per Hand durchkurbeln, LED leuchtet
Ja, dann hast Du's doch
Mach den 4fach-Stecker neu oder stöpsel die Kabel einzeln zusammen und gut isses.
...Hast Du denn auch mal geschaut, ob Du jetzt einen zündenden Funken hast?
Wenn ja, dann müssen wir nur noch herausfinden, ob sich gelb und braun im 3fach-Stecker kreuzen oder "in line" gesteckt werden müssen.
Wenn Zündfunke da und Kiste springt an, bleiben sie gekreuzt. Davon gehe ich aus, weil alles andere unlogisch wäre!
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
ich hab se erstmal einzeln zusammengeknüppert und isoliert, da kommen dann superseal dran...aber nimmer heute
Zündfunke weiß ich noch net, probiere ich gleich aus...starten geht ja nicht, muss ja erstmal wieder Ausgleichbehälter und Anlasser rinfummeln.
Muss auch erstmal Strippe ziehen ums Notebook mit Strom zu versorgen, dann wissen wirs.
Zündfunke weiß ich noch net, probiere ich gleich aus...starten geht ja nicht, muss ja erstmal wieder Ausgleichbehälter und Anlasser rinfummeln.
Muss auch erstmal Strippe ziehen ums Notebook mit Strom zu versorgen, dann wissen wirs.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Wozu brauchst Du das Notebook? Ich denke, die Software ist drin?
Für den Rest brauchst Du Kraftstoff und Luft im richtigen Verhältnis,
ne halbwegs volle Bakterie und nen Anlasser, der die Kiste anwirft.
...Egal, der Tag hat ja erst angefangen und heute Abend wissen wir mehr.
PS: Gute Fotos und eindeutige Beschreibungen machen schon viel aus.
Zwei Bilder, zwei kurze eindeutige Sätze und wir sind weiter als vorher auf 3 Seiten.
...So richtig lustig wird das erst, wenn Du das ganze Thema in 5 Jahren nochmal durchliest.
Für den Rest brauchst Du Kraftstoff und Luft im richtigen Verhältnis,
ne halbwegs volle Bakterie und nen Anlasser, der die Kiste anwirft.
...Egal, der Tag hat ja erst angefangen und heute Abend wissen wir mehr.
PS: Gute Fotos und eindeutige Beschreibungen machen schon viel aus.
Zwei Bilder, zwei kurze eindeutige Sätze und wir sind weiter als vorher auf 3 Seiten.
...So richtig lustig wird das erst, wenn Du das ganze Thema in 5 Jahren nochmal durchliest.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Zündfunke ist da!...hab ihn nicht gesehen aber gehört...ein deutliches "brrtz" auf beiden Seiten.
Notebook deshlab weil Anlasser etc.. ja noch net drinne sind, wollte aber wissen ob sie zündet, da haste ja den Test inner Software.
Ich schraub dann mal zusammen und melde mich dann.
Notebook deshlab weil Anlasser etc.. ja noch net drinne sind, wollte aber wissen ob sie zündet, da haste ja den Test inner Software.
Ich schraub dann mal zusammen und melde mich dann.
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
RolandR schrieb:Zündfunke ist da!...
...Also lag's, nachdem wir den Bug in der Programmierung ja relativ schnell gefunden hatten,
am Ende nur noch an dem Billigstecker von RaeSan.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Sie läuft, sie läuft!!!!
Choke gezogen, beim ersten Versuch war sie da !
Hängt bisserl schwerfällig am Gas aber des ist ja auch normal,Vergaser bedürfen auch mal der Zuwendung.
Aber sie läuft!!! .
Kabel gehören wirklich über Kreuz, warum auch immer.
Choke gezogen, beim ersten Versuch war sie da !
Hängt bisserl schwerfällig am Gas aber des ist ja auch normal,Vergaser bedürfen auch mal der Zuwendung.
Aber sie läuft!!! .
Kabel gehören wirklich über Kreuz, warum auch immer.
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
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Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Schwere Geburt
Ende gut alles gut
Ende gut alles gut
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Stammtisch WilderWesten
Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Inkontinent isse, hinten am Wasserpumpendeckel tröppelt se raus :\
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
Anmeldedatum : 18.04.22
Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Glückwunsch !!!! Was für ein Krimi.
Ich freue mich für dich.
Ich freue mich für dich.
raiwai- Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin
Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Das war eine gute Detektivarbeit!
Wieder was gelernt!
Gut gemacht!
Wieder was gelernt!
Gut gemacht!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Sachs dir. ....bin fick und fertisch.
Hatte ne kurze Runde um den Block gedreht bzw wollte, Bremse vorne war fest.
Najo, sauber entlüften sollte man wohl machen, nich nur nachkippen
Mache ich aber erst morgen, sie startet kalt sofort mit Choke, wenn se warm ist, auch sofort.
Vorne war se auch inkontinent, habe tatsächlich vergessen ne Schlauchschelle anzuziehen.
Hinten tröppelt se halt...dann tröppelt se halt die nächste Zeit, ist nicht viel.
Bei den Blinkern habe ich mich auch dusselisch angestellt, blinkten über kreuz, najo...hab fix vorne umgesteckt und nu isses so wies sein soll.
Insgesamt warens 3 Fehlerquellen...
- Programmierung
- Billigstecker,..der eine hatte 0,3 Durchmesser, der andere 0,4 und der 0,3er polterte halt lose rum
- Kabel über kreuz, hätte man das wie Rae San es wollte gemacht, sie wäre nie gestartet...der Fehler war aber nicht nur bei mir, das bemängelten Einige im Amiforum.
Egal, sie startet, sie läuft und alles funktioniert, die anderen Baustellen arbeite ich die Tage ab bevor ich ne Runde fahre.
Nachtrag:
Für all jene welche den Ausgleichsbehälter ausbauen wollen wenn Motor noch drin ist.
NIE unten ne Inbus rein!!!!...ich habe fast ne Stunde gebraucht um das Mistding rauszubekommen.
Und beim Einbau,..zuerst den Anlasserhalter, sonst bekommt man die Schraube oben nimmer rin wenn der Ausgleichsbehälter schon drin ist...fragt nich woher ich das nun weiß :\
Hatte ne kurze Runde um den Block gedreht bzw wollte, Bremse vorne war fest.
Najo, sauber entlüften sollte man wohl machen, nich nur nachkippen
Mache ich aber erst morgen, sie startet kalt sofort mit Choke, wenn se warm ist, auch sofort.
Vorne war se auch inkontinent, habe tatsächlich vergessen ne Schlauchschelle anzuziehen.
Hinten tröppelt se halt...dann tröppelt se halt die nächste Zeit, ist nicht viel.
Bei den Blinkern habe ich mich auch dusselisch angestellt, blinkten über kreuz, najo...hab fix vorne umgesteckt und nu isses so wies sein soll.
Insgesamt warens 3 Fehlerquellen...
- Programmierung
- Billigstecker,..der eine hatte 0,3 Durchmesser, der andere 0,4 und der 0,3er polterte halt lose rum
- Kabel über kreuz, hätte man das wie Rae San es wollte gemacht, sie wäre nie gestartet...der Fehler war aber nicht nur bei mir, das bemängelten Einige im Amiforum.
Egal, sie startet, sie läuft und alles funktioniert, die anderen Baustellen arbeite ich die Tage ab bevor ich ne Runde fahre.
Nachtrag:
Für all jene welche den Ausgleichsbehälter ausbauen wollen wenn Motor noch drin ist.
NIE unten ne Inbus rein!!!!...ich habe fast ne Stunde gebraucht um das Mistding rauszubekommen.
Und beim Einbau,..zuerst den Anlasserhalter, sonst bekommt man die Schraube oben nimmer rin wenn der Ausgleichsbehälter schon drin ist...fragt nich woher ich das nun weiß :\
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