Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

+12
StefanGL650
RolandR
Brummbaehr
Kathomen99
Achim Grabbe
Rattergreis
f104wart
KaiDH
shorty1111
andi-q
BerndM
Waterbrunn
16 verfasser

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 7 Okt 2023 - 12:37

Isch mache mich ans werk

Done, habe mich von der Öse welche auf Masse liegt bis zum Stecker welchen wir gerade getrennt haben an grün/weiss entlanggehangelt, das Multimeter scheint keinen Ton abzugeben...überall war 0,3 auf dem Display

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 7 Okt 2023 - 18:01

Also ...den Stecker mal wech und direktverbindung?...kurbeln obs leuchtet?

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Sa 7 Okt 2023 - 19:43

.
Nix kurbeln


Was Jochen meint ist:

Zieh mal den 3fach-Stecker auseinander.

Dann misst Du von dem Weißen am 4fach-Stecker auf die Ringöse des grünen,
ob Du da Durchgang hast (Messgerät auf 200 Ohm = 6Uhr Position)

Wichtig ist, dass dabei der 3fach-Stecker getrennt ist.


Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 461010


Brummbaehr schrieb:Vermutlich ist da eine Unterbrechung von dem grünen Kabel mit der Öse dran, zum 3 Pol Stecker, da zusammen mit dem weißen Kabel gequetscht,
Kann's aber eigentlich auch ned sein, weil das weiße am 3fach-Stecker über die beiden hellblauen auf der anderen Steckerseite und das dritte hellblaue mit der Kabelöse, das vom grauen Stecker der Ignitech kommt, so oder so auf Masse geht. Das grüne ist im Grunde genommen überflüssig. Wink


f104wart schrieb:Ich sehe Licht am Ende des Tunnels cheers
Nein, ich sehe doch keins. No
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Brummbaehr Sa 7 Okt 2023 - 20:11

Fakt ist ja, das die Rae-San keine Spannung bekommt.

Da fehlt entweder Plus oder Masse oder Beides.

Obwohl die Messung 1 das Gegenteil besagt.
Na ja, wer viel misst, der misst viel Mist, oder so ähnlich.

RolandR schrieb:So, Multimeter hatte wohl nen Knacks, nun schauen die Werte auch anders aus.

1. Messung grün/rot  11,79

2. Schwarz auf Masse und dann auf Gelb 11,28 ging dann nach dem orgeln runter auf 9,76

3. Schwarz auf Masse und dann auf Braun 11,56 ging nach Startversuch runter auf 9,75

Nachbar hat mir uff die Finger geguggt das ich des ja auch richtig mache :\

Ich denke solch eine Prüflampe ist hier besser geeignet den Kupferwurm zu erlegen.

Das weiße Kabel am 3 Pol Stecker ab zu schneiden und dann mit einer Öse auf Masse zu klemmen ist eine Möglichkeit. Ob das allerdings zum Erfolg führt, keine Ahnung....

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Sa 7 Okt 2023 - 20:19

Ich weiß jetzt nicht, was Dich an dem weißen Kabel im 3fach-Stecker stört.

Wir bekommen von 2 Seiten des Steckers Masse. Einmal über das grüne und einmal von den hellblauen. Mehr geht nicht.



==> Wenn bei eingeschalteter Zündung am 4fach-Stecker zwischen rot und weiß 12 V ankommen, dann ist die Verdrahtung und die Spannungsversorgung in Ordnung. Mehr geht nicht!

Und wenn dann an der RaeSan keine Spannung oder keine Masse ankommt, dann liegt es entweder auf dem Weg vom 4fach-Stecker
zur RaeSan oder an der RaeSan Platine selbst!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 7 Okt 2023 - 20:41

Also,..direkt anner Batterie leuchten die LED.
Da habe ich am Stecker welcher aus dem Motor kommt die beiden Pins ausgepinnt, dann hats geleuchtet.

Stecker waren weiterhin getrennt und habe mich dann von der "hinten" aus bis zum Gegenstück vom "Motorstecker" an Grün/weiss durchgehangelt...da kam dann jedesmal 0,3 raus.

Hab ja keine Ahnung aber ich hangle mich da weiter durch morgen und mit dem Gegenstück vom "Motorstecker" fange ich an, irgendwo muss man ja anfangen und neu "versteckern" ist ja nu kein Ding.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Sa 7 Okt 2023 - 20:49

Sorry, aber ich blick da nicht durch, von wo nach wo und was Du da gemessen hast.

Miss doch mal so, wie ich es hier beschrieben habe;
f104wart schrieb:==> Wenn bei eingeschalteter Zündung am 4fach-Stecker zwischen rot und weiß 12 V ankommen, dann ist die Verdrahtung und die Spannungsversorgung in Ordnung. Mehr geht nicht!

...Also Messgerät auf 20V= (10 Uhr-Position)

4fach Stecker trennen

Zündung einschalten und zwischen rot und weiß am 4fach-Stecker messen, ob da 12 V ankommen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 7 Okt 2023 - 20:58

Kann ich gerne machen, morgen, vergesst nicht...ich schraube auf der Straße Smile

Und ich habe so gemessen wie Jochen das wollte...die 1,2,3.
Ich messe morgen weiter...dont Panic...es sind nur Kabel Smile


quote myself:
"
Also ...den Stecker mal wech und direktverbindung?...kurbeln obs leuchtet?"

Das war eher ne Frage ob ich das als nächstes machen soll, den Stecker, beide Hälften, auspinnen und direkt verbinden, dann schauen obs funzt.
Vorher kam ja nix zur RaeSan durch, erst als ich die beiden auspinnte und direkt anne Batterie anschlößen habe, leuchteten die LED

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Sa 7 Okt 2023 - 21:09

RolandR schrieb:Vorher kam ja nix zur RaeSan durch, erst als ich die beiden auspinnte und direkt anne Batterie anschlößen habe, leuchteten die LED
Und genau deshalb wollen wir ja jetzt messen, was am Stecker ankommt.

Wenn da keine 12V ankommen, liegt der Fehler davor, wenn 12V am Stecker gemessen werden, liegt er dahinter.

Irgendwie müssen wir da mal wieder etwas Struktur rein bringen. Ist alles irgendwie zu unübersichtlich geworden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 7 Okt 2023 - 21:14

Erstmal schlafen, n Film guggn...war schon stressig genug heute, mir schwirrt auch des Köpple Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart So 8 Okt 2023 - 9:47

f104wart schrieb:==> Wenn bei eingeschalteter Zündung am 4fach-Stecker zwischen rot und weiß 12 V ankommen, dann ist die Verdrahtung und die Spannungsversorgung in Ordnung. Mehr geht nicht!

...Also Messgerät auf 20V= (10 Uhr-Position)

4fach Stecker trennen

Zündung einschalten und zwischen rot und weiß am 4fach-Stecker messen, ob da 12 V ankommen. [/quote]

Weitere Vorgehensweise:

Ist das Ergebnis positiv, also können dort 12V gemessen werden, ist der Kabelsatz und die Verdrahtung in Ordnung und der Fehler liegt zwischen dem 4fach-Stecker und der RaeSan oder an der RaeSan-Platine selber.

Soweit waren wir schon, nur nochmal etwas genauer und mit anderen Worten.



Ist das Meßergebnis negativ und es werden keine 12V gemessen, dann misst Du von dem roten am 4fach-Stecker auf Masse am Rahmen oder zum Minuspol der Batterie. Die Zündung muss dabei natürlich eingeschaltet sein.

Kannst Du dort 12V messen, fehlt die Masse am weißen Kabel im 4fach-Stecker. Das ist das, was Jochen vermutet.


Zur Bestätigung kannst Du dann nochmal Durchgang (Messgerät auf 200 Ohm = 6Uhr-Position) vom weißen Kabel am 4fach-Stecker auf
Masse am Rahmen messen.


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 8 Okt 2023 - 9:50

Aye,..lass mich aber erst nen Kaffee trinken, gib mir ne Stunde.
Ich mache ne Bravo-Lovestory draus wo ich was reingesteckt habe! Very Happy

Nachtrag:

A bisserl Elektrik kann ich ja schon, habe nur von Kfz-Elektrik wenig Ahnung,klingt jetzt blöde, ich muss mich da gedanklich "reinlesen" ums besser zu verstehen, da bin ich gerade bei.
Demzufolge...habt Nachsicht, des wird schon mit eurer Hilfe Smile

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Dsc00010

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 8 Okt 2023 - 10:39

So,..erste Messung, 12v liegen an

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 6710


And the Winner is.....das meinte ich mit "Direktverbindung", vom Gefühl her war die Steckverbindung arg fragil, hab dann etwas mit ner Zange nachhelfen (das rote Kabel wars) müssen, ansonsten haste n Echo hören können.


Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 68_210

Motor per Hand durchkurbeln, LED leuchtet Smile

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 6910

Kann ich wieder zusammenbauen ?

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart So 8 Okt 2023 - 10:59

RolandR schrieb:So,..erste Messung, 12v liegen an

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 6710


And the Winner is.....das meinte ich mit "Direktverbindung", vom Gefühl her war die Steckverbindung arg fragil, hab dann etwas mit ner Zange nachhelfen (das rote Kabel wars) müssen, ansonsten haste n Echo hören können.


Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 68_210

Motor per Hand durchkurbeln, LED leuchtet Smile

Ja, dann hast Du's doch cheers

Mach den 4fach-Stecker neu oder stöpsel die Kabel einzeln zusammen und gut isses.


...Hast Du denn auch mal geschaut, ob Du jetzt einen zündenden Funken hast?


Wenn ja, dann müssen wir nur noch herausfinden, ob sich gelb und braun im 3fach-Stecker kreuzen oder "in line" gesteckt werden müssen.

Wenn Zündfunke da und Kiste springt an, bleiben sie gekreuzt. Davon gehe ich aus, weil alles andere unlogisch wäre!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 8 Okt 2023 - 11:19

ich hab se erstmal einzeln zusammengeknüppert und isoliert, da kommen dann superseal dran...aber nimmer heute
Zündfunke weiß ich noch net, probiere ich gleich aus...starten geht ja nicht, muss ja erstmal wieder Ausgleichbehälter und Anlasser rinfummeln.

Muss auch erstmal Strippe ziehen ums Notebook mit Strom zu versorgen, dann wissen wirs.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart So 8 Okt 2023 - 11:24

Wozu brauchst Du das Notebook? Ich denke, die Software ist drin?

Für den Rest brauchst Du Kraftstoff und Luft im richtigen Verhältnis,
ne halbwegs volle Bakterie und nen Anlasser, der die Kiste anwirft.  Laughing


...Egal, der Tag hat ja erst angefangen und heute Abend wissen wir mehr. Very Happy


PS: Gute Fotos und eindeutige Beschreibungen machen schon viel aus.
Zwei Bilder, zwei kurze eindeutige Sätze und wir sind weiter als vorher auf 3 Seiten. Very Happy Very Happy Very Happy


...So richtig lustig wird das erst, wenn Du das ganze Thema in 5 Jahren nochmal durchliest. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 8 Okt 2023 - 11:43

Zündfunke ist da!...hab ihn nicht gesehen aber gehört...ein deutliches "brrtz" auf beiden Seiten.

Notebook deshlab weil Anlasser etc.. ja noch net drinne sind, wollte aber wissen ob sie zündet, da haste ja den Test inner Software.
Ich schraub dann mal zusammen und melde mich dann.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart So 8 Okt 2023 - 11:58

RolandR schrieb:Zündfunke ist da!...

cheers cheers cheers



...Also lag's, nachdem wir den Bug in der Programmierung ja relativ schnell gefunden hatten,
am Ende nur noch an dem Billigstecker von RaeSan. Rolling Eyes
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 8 Okt 2023 - 14:21

Sie läuft, sie läuft!!!! Very Happy

Choke gezogen, beim ersten Versuch war sie da !

Hängt bisserl schwerfällig am Gas aber des ist ja auch normal,Vergaser bedürfen auch mal der Zuwendung.

Aber sie läuft!!! Very Happy.


Kabel gehören wirklich über Kreuz, warum auch immer.

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Brummbaehr So 8 Okt 2023 - 15:09

Schwere Geburt  What a Face

Ende gut alles gut cheers cheers

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 8 Okt 2023 - 15:20

Inkontinent isse, hinten am Wasserpumpendeckel tröppelt se raus :\

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von raiwai So 8 Okt 2023 - 16:42

Glückwunsch Smile !!!! Was für ein Krimi.
Ich freue mich für dich.
raiwai
raiwai

Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 04.07.23
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Waterbrunn So 8 Okt 2023 - 17:15

Das war eine gute Detektivarbeit!
Wieder was gelernt!

Gut gemacht!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 8 Okt 2023 - 17:19

Sachs dir. ....bin fick und fertisch.

Hatte ne kurze Runde um den Block gedreht bzw wollte, Bremse vorne war fest.
Najo, sauber entlüften sollte man wohl machen, nich nur nachkippen Very Happy

Mache ich aber erst morgen, sie startet kalt sofort mit Choke, wenn se warm ist, auch sofort.
Vorne war se auch inkontinent, habe tatsächlich vergessen ne Schlauchschelle anzuziehen.

Hinten tröppelt se halt...dann tröppelt se halt die nächste Zeit, ist nicht viel.

Bei den Blinkern habe ich mich auch dusselisch angestellt, blinkten über kreuz, najo...hab fix vorne umgesteckt und nu isses so wies sein soll.

Insgesamt warens 3 Fehlerquellen...
- Programmierung
- Billigstecker,..der eine hatte 0,3 Durchmesser, der andere 0,4 und der 0,3er polterte halt lose rum
- Kabel über kreuz, hätte man das wie Rae San es wollte gemacht, sie wäre nie gestartet...der Fehler war aber nicht nur bei mir, das bemängelten Einige im Amiforum.

Egal, sie startet, sie läuft und alles funktioniert, die anderen Baustellen arbeite ich die Tage ab bevor ich ne Runde fahre.

Nachtrag:
Für all jene welche den Ausgleichsbehälter ausbauen wollen wenn Motor noch drin ist.
NIE unten ne Inbus rein!!!!...ich habe fast ne Stunde gebraucht um das Mistding rauszubekommen.

Und beim Einbau,..zuerst den Anlasserhalter, sonst bekommt man die Schraube oben nimmer rin wenn der Ausgleichsbehälter schon drin ist...fragt nich woher ich das nun weiß :\

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 12 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten