Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

+12
StefanGL650
RolandR
Brummbaehr
Kathomen99
Achim Grabbe
Rattergreis
f104wart
KaiDH
shorty1111
andi-q
BerndM
Waterbrunn
16 verfasser

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Kathomen99 Sa 25 Nov 2023 - 10:42

Oder du fertigst dir einen Zündspulenhalter angelehnt an den der PC01 für kleine Zündspulen (die tschechischen von Ignitech oder "Rollerspulen") dann kannst du die Bleche weglassen und hast mehr Platz für anderen Krempel wie Zündschloss usw. . Außerdem kann man dann auch schöner an die Gaser dran.
Ein separates Massekabel zu den Spulen kannst du dann auch gleich legen dann kann der Rahmenlack unversehrt bleiben.

Nachtrag:
Die kleinen Spulen funktionieren evtl. nur zusammen mit einer DC CDI (Ignitech oder Jochen/Brumbaer CDI )
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 640
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 25 Nov 2023 - 15:42

Das muss ich erst mit Raimund abquasseln wer se nimmt, die Halter, einer von uns beiden auf jeden Fall Very Happy

Motorhalterung habe ich nun abgebaut, macht sich einfach besser mit den Vergasern ein und ausbauen und das kommt ja mindestens noch einmal.
Und Zündspulen habe ich von Ignitech, die Winzdinger...hängen an der vorderen Halterung bombig fest Smile.
Funkionieren auch mit der originalen CDI, die hatte ich ja vorher noch drinne bevor die Igni und Rae-San reinkam

Die Vergaser von Ralf sind nun drinne, Ein und Ausbau in 37 Minuten, bekomme langsam Übung.
Mopete startet nun anständig,Kaltstartverhalten bombig.

Und spritzig isse geworden, nimmt nun problemlos Gas an, dreht extrem fix hoch, vorher wars zäher.

Derzeit baden die Bremssättel in Grüneck, Servicekit von Tourmax ist da, neue Kolben auch

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Flyingbrick Sa 25 Nov 2023 - 16:14

Roland, hast Du Edelstahlkolben genommen? Oder wo hast Du Deine her?
Ich überhole meine Sättel nächste Woche, liegt bis auf Kolben alles schon bereit. Ich kann erst, wenn die alten Kolben gezogen sind, sagen, ob ich neue brauche.
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 59
Ort : Celle/Hannover

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 25 Nov 2023 - 16:20

Ich hab die beiden Sets genommen, die Kolben waren da noch nicht gezogen aber dachte mir das die ersetzt werden müssen, so wars dann  auch.

https://www.ebay.de/itm/185790424078
https://www.ebay.de/itm/352150181530

Der Repsatz ist von Tourmax

Achja, ich halte mich da an diese gute Anleitung vom Polierteufel, ist auch im Archiv verlinkt.

https://henkelmann.eu/files/Doppelkolbenbremssattel_ueberholen.pdf

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Flyingbrick Sa 25 Nov 2023 - 16:24

Ja, den BCF-102 für die Doppelkolbensättel habe ich auch. Aber dazu passen ja nicht die von Dir verlinkten Kolben der CX500 Custom, die Einkolbensättel hat. Die Doppelkolbensättel haben ja Kolben mit d=30,5mm.

Ich würde übrigens an einer Stelle von Michas (Polierteufel) sehr guter Anleitung abweichen.
Bremssattel-Montagepaste, das rosa Mittel aus dem Tourmax-Satz (auch von ATE als "Bremszylinder Paste" in Tuben erhältlich) ist nichts anderes als "eingedickte Bremsflüssigkeit". Das erklärt auch, warum sie als einziges Mittel, abgesehen von Bremsflüssigkeit, ins Innere des Systems gelangen darf. Damit scheidet sie aber als Schmiermittel in anderen Bereichen aus!

Alle Führungen des Schwimmsattels, also die unteren Bilder auf den Seiten 17 und 22, sollte man stattdessen mit Hochtemperatur-Silikonfett schmieren, schon, weil es anders als die Bremszylinderpaste weder Wasser anzieht noch Korrosion begünstigt.

Eine passende Tube wäre z.B. Molykote 41 oder Renolit SI 511 M. Diese Silikonfette vertragen Temperaturen um die 200 Grad, da Bremssättel ja auch mal heiß werden können, und greifen das Gummi der Manschetten nicht an.
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 59
Ort : Celle/Hannover

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 25 Nov 2023 - 17:07

Ne, die CX 500 C hat die Doppelkolben, die sind für eine Bremse, sind auch identisch in den Maßen, habs vorhin schon verglichen.
Kost halt bisserl was son Ding komplett zu überholen aber macht man ja nu auch nicht alle Monate Smile.

Das mit Molykote issn guter Tipp, danke dafür Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Flyingbrick Sa 25 Nov 2023 - 17:14

Der Satz ist tatsächlich mit 30,5er Kolben (oder 30,2 angegeben). Aber dann brauchst Du ja zwei davon und zahlst über 100 Euro.
Hier war mal ein Anbieter verlinkt, der einzelne Kolben für 18 Euro aus Edelstahl anbietet, also auch künftig rostfrei. Das wäre dann meine erste Wahl. Also 72 Euro für vier Kolben.
http://www.proebstl.net/kolben.html
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 59
Ort : Celle/Hannover

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 25 Nov 2023 - 17:30

Ach, das mit den Kosten sehe ich entspannt.
Issn Hobby, Hobbys sind unvernünftig und teuer Very Happy.

Gibt natürlich auch Grenzen aber solange es im Rahmen ist, isses mir egal.


Für den Modellbausatz habe ich etwas über 300 gelatzt Very Happy


Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 20231110

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Flyingbrick Sa 25 Nov 2023 - 18:08

Ui...warte, 300, dafür hätte ich für die CX kaufen können: (...)  Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 1f604 

Aber passt schon, ich gebe auch gerade kräftig Geld für Teile aus  Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 1f600
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 59
Ort : Celle/Hannover

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Sa 25 Nov 2023 - 18:22

Is nich mein teuerster Bausatz in meinen gierigen Händen Very Happy

Aber so isses halt mit den Hobbys, ehe man es sich versieht...wech ist die Knete, einfach nicht drüber nachdemken und sich einfach freuen:).
In meiner CX dürfte mittlerweile weitaus mehr als der damalige Neuwert stecken, isses mir aber wert, ich freu mich einfach wenn ich draufsitze und die Gutste macht was se soll, fahren Smile

Derzeit grüble ich die Gabel nach (mit den Ablassschrauben) und den Gleitmetallen an Stand und Tauchrohr.
zuerst das Standrohr rin (mit Gelitmetall dran), dann Gleitmetall ins Tauchrohr rin, dann Simmerring...muss ich nochmal Raimund fragen, der hat das Drama schon hinter sich, ich noch vor mir Very Happy

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Flyingbrick Sa 25 Nov 2023 - 18:38

Ich kann's Dir nur für die CB zeigen und hoffen, dass die Gabel ähnlich aufgebaut ist:

https://www.cb500-wiki.de/doku.php?id=fahrwerk_und_rahmen:gabel:gabelreperatur
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 59
Ort : Celle/Hannover

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Waterbrunn Sa 25 Nov 2023 - 22:55

RolandR schrieb:Noch ne Blödsinnsfrage, warum hat meine Mopete nen mittleren Motorhalter, andere aber nicht?.
War das ne Erkenntnis das der eigentlich nicht nötig ist?

Die Modelle mit einem mittleren Motorhalter haben einen Zentralrohrrahmen. Das sind der Tourer und die Custom. Die Modelle ohne mittleren Motorhalter haben einen 3 Rohr Rahmen! Das sind dann GL 500 und Euro Sport! Um an diesen Modellen am Themostatgehäuse zu arbeiten und dem Verbindungschlauch zum Kühler, braucht man Kinderhände!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Waterbrunn Sa 25 Nov 2023 - 23:01


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Sa 25 Nov 2023 - 23:19

Waterbrunn schrieb:Die Modelle ohne mittleren Motorhalter haben einen 3 Rohr Rahmen! Das sind dann GL 500 und Euro Sport!
Na ja, so ganz stimmt das aber nicht. Es gibt auch die Variante Zentralrohrrahmen mit NEC-Motor, und die haben den mittleren Motorhalter auch nicht. So wie zum Beispiel meine PC01 oder auch die von Raiwai.


Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Bildsc12


Das hat also nichts mit dem Rahmen zu tun, sondern mit der Zündung. CDI-Motoren haben die Halterung, NEC-Motoren nicht.

Da aber die 3 Rohr Rahmen alle mit NEC-Motoren bestückt sind, entfällt beim 3 Rohr Rahmen auch der mittlere Motorhalter. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Waterbrunn So 26 Nov 2023 - 0:47

Da sagste aber was...
Mein Condor 2 basierte auf einem Tourer mit NEC-Zündung, letztes Baujahr. Da habe ich einen mittleren Motorhalter angebaut, aber die Zünsdspulenhalterung wie das eben bei NEC-gezündeten Maschinen üblich ist.

Ich schätze, die Custom wird anders bewegt als ein Tourer, schon wegen der Sitzhaltung.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 26 Nov 2023 - 4:59

Najo, wer weiß was sich die Konstrukteure gedacht haben, evtl wegen Minimierung von Vibrationen und dann  wars doch nicht so wichtig?,..egal.
Mit der Gabel hab ichs rausgefunden, der neubauer hat ein Vid auf  YT, ich mag den zwar nicht so aber da ist der Zusammenbau gut beschrieben....hätte er bisserl Folie über das Standrohr gemacht,  hätte man den Simmerring beim rüberwürgen auch net so schreien hören Very Happy

https://www.youtube.com/watch?v=PlK1EuI7JHE

Muss  mir die Standrohre eh mal ganz genau anschauen, da kämpfe ich mit mir selber, eines ist gut, das andere paar kleine Rostpickel auf der Lauffläche, mir ist da einer eigentlich noch zuviel und nur ein Standrohr austauschen...da schreit mein innerer Monk, gebe ich zu.

Gibts eigentlich Qualitätsunterschiede bei den Nachbaustandrohren?...da ist Tarozzi  der Standard, oder?

Nachtrag:
Bei den Doppelkolben, da ist ne Ablassschraube welche bei csml nicht auftaucht, was könnte man als Ersatz nehmen?...meine sind schon arg vergammelt und unhübsch

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart So 26 Nov 2023 - 10:24

Waterbrunn schrieb:Da habe ich einen mittleren Motorhalter angebaut, aber die Zünsdspulenhalterung wie das eben bei NEC-gezündeten Maschinen üblich ist.

Diese Variante steht aktuell bei mir auf der Hebebühne. Es ist die von Claudia:
PC01, CDI, mittlerer Motorhalter, Zündspulen quer davor. Alles original!!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart So 26 Nov 2023 - 10:39

RolandR schrieb:....hätte er bisserl Folie über das Standrohr gemacht,  hätte man den Simmerring beim rüberwürgen auch net so schreien hören Very Happy

Was hätte die Folie denn bezwecken sollen? Der Simmerring gleitet doch sowieso über das Standrohr. Ich denke, durch den Zeitraffer sieht das alles schlimmer aus, als es ist.

Das einzige, was er hätte machen können, ist, vorher den Simmerring mit etwas Gabelfett oder auch einfach nur Öl zu bestreichen.

Was er vergessen hat zu erwähnen - vielleicht weiß er es auch selber nicht - ist, dass man den Seegering so montiert, das die scharfkantige Seite nach oben zeigt. Das steht zwar in keinem Handbuch, ist aber im Maschinenbau so üblich, dass man die scharfkantige Seite so in die Nut setzt, dass sie in Druckrichtung zeigt und damit die vom Stanzen her abgerundete Seite unter Belastung nicht aus der Nut springen kann.

Aber das sind Kleinigkeiten. Ich hab bei der CX-Gabel noch nicht erlebt, dass deswegen ein Seegering heraus springt. Bei einer fachgerechten Montage aber macht man des eben so.

Und wenn man schon ein "Lehrvideo" macht, dann sollte man eben auch auf solche Kleinigkeiten hinweisen. Vorausgesetzt natürlich, das man über das entsprechende Fachwissen verfügt. Wink


...In diesem Fall ist das jetzt nicht tragisch, aber man sollte sich eben nicht auf alles verlassen, was man irgendwo liest oder in Videos gezeigt bekommt. Ich hab da schon Dinger gesehen, da rollen sich einem die Fußnägel auf. ...Ich nenne das "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit". Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart So 26 Nov 2023 - 10:49

RolandR schrieb:...eines ist gut, das andere paar kleine Rostpickel auf der Lauffläche, mir ist da einer eigentlich noch zuviel und nur ein Standrohr austauschen...da schreit mein innerer Monk, gebe ich zu.

Wenn das nur ein paar kleine Rostpickel sind, dann nimmst Du einen Ölstein und schleifst sie raus.

Du hast doch auch die Schleifsterne von Steindl jocolor

Also: Rostpickel mit Ölstein raus schleifen, mit dem 800er Schleifstern drüber gehen und danach mit der Filzscheibe und der Polierpaste kurz drüber polieren.

Wenn es nicht zu viele sind, ist das eine durchaus akzeptale Lösung. pirat
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart So 26 Nov 2023 - 11:22

RolandR schrieb:Bei den Doppelkolben, da ist ne Ablassschraube welche  bei csml nicht auftaucht, was könnte man als Ersatz nehmen?...meine sind schon  arg  vergammelt und unhübsch

Meinst Du hier die Pos. 14?

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Bildsc61

...Das ist eigentlich keine "Ablaßschraube" und wird normalerweise auch nie herausgedreht.
Und deshalb ist die bei CMS oder auch bei Honda nicht als Ersatzteil aufgeführt.

Es kann sein, dass die sogar eingeklebt ist und gar nicht ohne weiteres raus geht.

Ich strahle meine Sättel mit Glasperlen, und dann ist auch die Madenschraube oder das, was man davon sieht, wieder "chic".


Wenn Du sie unbedingt rausschrauben willst, dann mach das halt. Dann musst Du halt gucken, wie die aussieht und schauen, ob es ein entsprechendes Normteil gibt oder man da was anfertigen muss. Von dem Foto her würde ich sagen, ist das ein Gewindestift mit Innen6kant und Zapfen nach DIN 915


...Ich würde, wie auch Michael @Flyingbrick schon geschrieben hat, die Anleitung auch nicht 1:1 übernehmen.

Das Polieren der Zylinder beispielsweise ist nach dem Glasperlstrahlen völlig überflüssig. Die Kolben gleiten oder reiben nämlich nicht an der ZylWand, sondern werden von Bremsflüssigkeit umspült. Und ob die Zylinder jetzt poliert sind oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Das einzig und allerwichtigste ist, dass die Nuten für die Dichtmanschetten sauber sind und die Dichtmanschetten sich richtig rein setzen können.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR So 26 Nov 2023 - 13:41

Oh, die gingen eigentlich ganz leicht raus.Dann mache ich die halt sauber und schraube/klebe sie wieder ein, auch okay Smile

Das mit dem Ölstein probiere ich aus, sind echt nur paar Pickelchen Smile


Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 20231110


RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Di 28 Nov 2023 - 11:39

Hmm,..ich befürchte ich übertreibe mal wieder.


1. Versuch.

Ich denke ich sollte nochmal mit 800er rübergehen um es  nicht "spiegelnd" zu haben,  dann mit Klarlack...glänzend oder seidenmatt?...was meint ihr?.
Und die ganzen Fehlstellen werden noch ausgemerzt.

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 20231113

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Di 28 Nov 2023 - 12:23

Von welchem redest Du jetzt, von dem rechten oder dem linken?

Das rechte scheint ja nur entlackt zu sein. Solche Macken, wie man darauf knapp unterhalb der Kotflügelhalter erkennt, kannst Du mit den Schleifsternen sehr gut "zulaufen" lassen, ohne dabei viel Material abzutragen. Einfach von aussen her in die Macke hinein arbeiten.

Wenn Du polieren* willst, dann halt eben nach dem Schleifen 14-18 Std warten und dann beim Polieren ordentlich Wärme ins Material einbringen, damit die Oxydschicht aufschmilzt und verläuft. Du siehst dann richtig schön, wie das Oxyd aufschmilzt und unter der Filzscheibe verläuft.  Very Happy

Für eine seidenmatte Oberfläche nur bis 800 schleifen und dann 2K seidenmatt Klarlack drauf. Wenn Du in verschiedene Richtungen geschliffen hast und noch irgendwelche Spuren siehst, kannst Du vor dem Lackieren auch nochmal mit einem Vlies drüber gehen.


Die hier ist nur geschliffen, mit WD 40 eingesprüht und mit feinem Vlies nachgerieben.
War für die Rennstrecke, da will man keinen Lack und keinen Hochglanz.  Wink

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 K6401255




*Das hier hat mir Andreas Steindl dazu geschrieben:

Hi Ralf

die Politur sollte in den 20 Stunden  ( Beste Wartezeit liegt so ca bei 15-18 Stunden )  nach dem Schleifen fertig sein, da das Oxyd danach voll ausgebildet ( Alt ) ist und der Schmelzpunkt dann über 2000 Grad liegt und nicht verarbeitet werden kann.

Grundsätzlich muß der letzte Schliff trocken sein.

Der Zeitraum zwischen den Schliffen ist dabei unwichtig da der letzte Schliff das ( Alte ) Oxyd entfernt, um das frische Oxyd zu bilden für die Verarbeitung

Innerhalb der 20 Stunden ist das Oxyd bei ca 200 Grad zu bearbeiten, dabei sollte die Raumtemperatur über 18 Grad liegen und  dann weiter wie in der Anleitung.

Da das Oxyd nur einmal verarbeitet werden kann sollte man die feinste Polierpaste verwenden.

Verwendet man mehr als eine Paste, so sieht die Politur nicht schlecht aus, hält aber nicht, da die Oberfläche nicht vollständig geschlossen wird.

Gruß
Andreas
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von RolandR Fr 1 Dez 2023 - 9:36

So, wildes Sammelsurium.

Bremssattelhalter rechts von einer GL 650
Links von einer XBR 500 (passen, gleiche Honda-Bestellnummer und gibts genug für kleines Geld).

275er scheiben von einer CX 500 E...und halt die Doppelkolben einer C
Stahlflex für eine C wegen der Kröpfung.

Müsste stimmen, oder?


Und wie bekomme ichs eingetragen?...wie sind denn da die Erfahrungen?

RolandR

Anzahl der Beiträge : 257
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von f104wart Fr 1 Dez 2023 - 9:49

RolandR schrieb:Und wie bekomme ichs eingetragen?...wie sind denn da die Erfahrungen?

Ganz einfach: Indem Du zum TÜV, zur DEKRA oder einer anderen Prüforganisation fährst und es Dir eintragen lässt. Laughing


Hilfreich ist, anhand von Teilenummern oder Teilelisten (CMS.NL) belegen zu können, dass die Teile an einem gleich- oder höherwertigeren Motorrad in der Serie verbaut waren.

An Deiner Stelle würde ich aber die Listen nicht aus fünf verschiedenen Mopeds zusammen würfeln, sondern mir eine davon aussuchen.

Also am besten die Boldor, weil die auf alle Fälle eine höhere Leistung hat.

Idealerweise hat auch die Handbremspumpe dieselbe Teilenummer wie die an Deiner 500er.
Oder Du findest einen Beleg darüber, dass das Spenderfahrzeug, wie auch die CX 500, eine 5/8" Bremspumpe hat.

Da Honda sehr viel nach dem Baukastenprinzip gemacht hat, sollte das kein Problem sein.

Die Bremsen bekommst Du auf alle Fälle eingetragen.



RolandR schrieb:Stahlflex für eine C wegen der Kröpfung. Müsste stimmen, oder?
Nein, stimmt nicht. Kröpfung hat mit der C überhaupt nix zu tun. Die von der C passen alleine schon deshalb nicht, weil die obere Leitung vom Verteiler zur Bremspumpe viel zu lang ist.

Nimm die für den Tourer und gut isses.


Die Kröpfung zeigt am Verteiler nach aussen und am Sattel so wie auf dem Foto zu sehen

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 K640_b32


Die Anschlüsse können im Schlauch verdreht werden. Dazu am besten den Schlauch im Bereich der Verpressung mit einer Zange festhalten und den Anschluss mit einer durchgestecken 10er Schraube oder einem Rundholz (z.B. dem Griff eines Pinsels) in die gewünschte Position drehen.

Wichtig ist, dass die Leitungen keinen Drall haben. Nach dem Anschrauben kann man die Schläuche mit der Zange an der Verpressung noch etwas nachrichten.

Ich nehme am liebsten die Leitungen von ProBrake.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10998
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :) - Seite 15 Empty Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten