ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Seers,
haben wir eigentlich das Thema Peru schon angesprochen oder ausdiskutiert?
Bricht evtl. bei steigender Drehzahl die entsprechende Ladespulen zusammen?
Hast Du eine Ignitech in Reichweite die Du mal ausprobieren kannst?
haben wir eigentlich das Thema Peru schon angesprochen oder ausdiskutiert?
Bricht evtl. bei steigender Drehzahl die entsprechende Ladespulen zusammen?
Hast Du eine Ignitech in Reichweite die Du mal ausprobieren kannst?
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Michael
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
dat dingen ist vor 4 jahren neu reingekommen und nein, die zugehörigen messungen habe ich noch nicht gemacht..... zur zeit aus rücksicht auf den nachbarn. aber dazu kann ich auch mal eben umme ecke ins gewerbegebiet fahren.....
werde wohl morgen aus meinen beiden ersatzteil-vergasern einen zusammstellen, der komplett ist, grob reinigen und testweise reinhängen.
werde wohl morgen aus meinen beiden ersatzteil-vergasern einen zusammstellen, der komplett ist, grob reinigen und testweise reinhängen.
Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
ich weiß das die Lima vor 4 Jahren rein kam. Ausschließen würde ich das aber deswegen nicht
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Nu mach dem Andi doch keine Angst Wolfgang
Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Erfahrungen, die mit 15 oder 20 Jahre alten Güllen gemacht wurden zählen heute nicht mehr. Die Dinger sind mittlerweile >30 Jahre und da muß man wohl oder übel auch solchen Verschleiß, wie WolFgang ihn vorstellt, in Betracht ziehen!
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
öööhm.....
kann mir mal bitte jemand auffe sprünge helfen, was WolF da so hübsch in die linse gehalten hat
kann mir mal bitte jemand auffe sprünge helfen, was WolF da so hübsch in die linse gehalten hat
Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Ist ein Teil der Lima. Ist der Abnehmer für die Früh- Spätverstellung der Zündung.
Brauchste nicht bei der IGNITEC.
Gruß Dirk
Brauchste nicht bei der IGNITEC.
Gruß Dirk
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Guggst die hier
Und genau DIE braucht man bei der Ignitesch.
Was man nicht braucht sind die Spulen hinter dem Blechdeckel.
Und genau DIE braucht man bei der Ignitesch.
Was man nicht braucht sind die Spulen hinter dem Blechdeckel.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
dex schrieb:Ist ein Teil der Lima. Ist der Abnehmer für die Früh- Spätverstellung der Zündung.
Brauchste nicht bei der IGNITEC.
Gruß Dirk
Da irrst Du dich aber gewaltig
Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Ja, genau. Ich denke doch, die IGNITEC braucht NUR die beiden Spulen hinter dem Deckel.
Die Spulen im dem Bild ( außer der LIMA zur Stromerzeugung ) werden nicht benötigt.
Die Spulen im dem Bild ( außer der LIMA zur Stromerzeugung ) werden nicht benötigt.
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Ist genau umgekehrt
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Nö.
Die IGNITEC benötigt nur die OTs. Die werden von den kleinen Spulen Advanced Pulser erzeugt.
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Jiip daher mein Gedanke mit der Ingnitech zur Prüfung ob nicht doch eine der Ladespulen schlapp macht
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
dex schrieb:
Nö.
Die IGNITEC benötigt nur die OTs. Die werden von den kleinen Spulen Advanced Pulser erzeugt.
Die kleinen Spulen machen die Frühzündverstellung. Das macht die Igni per Software.
Die Igni braucht die Fixed Pulser!
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Hallo dex!
-Brummbaehr hat vollkommen recht.
-Wenn es Dich interessiert, siehe: https://cx500.forumieren.org/t199-zundkontaktgeber-erganzung-zum-diesbezuglichen-thread-im-jorg-forum
Horst-CX500
-Brummbaehr hat vollkommen recht.
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Glaube ich nicht. beweise Das ´mal am Schaltplan der IGNITEC. Mach doch einmal ein Bild unter der Sitzbank mit deiner IGNITEC.....
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
dex schrieb:Glaube ich nicht. beweise Das ´mal am Schaltplan der IGNITEC. Mach doch einmal ein Bild unter der Sitzbank mit deiner IGNITEC.....
Hallo dex,
ich will es mal versuchen. An der Ignitec werden folgende Kabel der Gülle benötigt (siehe hier, ganz unten):
Die Anschlüsse sind gemäß dieser Tabelle herzustellen. Die Kabel der Zündanlage SPARKER DCCDIP2 haben geänderte Farben. (s. Tabelle).
Kabelfarben DCCDIP2 Pin-Nr. DCCDIP2 Kabelfarben Motorrad Bezeichnung Beschreibung
orange 1 rosa IC 1 Zündspule 1
2x gelb 9 hellgrün, hellgrün/rot CKPS (1) Eingang für Geber 1
weiß 10 gelb IC 2 Zündspule 2
blau 11 grün GND Masse
rot 13 schwarz (vom Zündschloss ) + 12 V Zuleitung 12 V
grün 19 schwarz/weiß KILL SWITCH Eingang für Killschalter
2x braun 20 orange, orange/rot CKPS (2) Eingang für Geber 2
Wobei ich denke, dass die Farbbezeichnung Hellgrün eigentlich Hellblau lauten müsste. Nach den mir vorliegenden Schaltplänen für CDI-Güllen sollten die Stippen hellblau und hellblau/rot sowie orange und orange/rot zu den Festimpulsgebern und nicht zur Zündvorverstellung (Pick-up coil) gehören. Die hat die Farben Orange/Weiß und Hellblau/weiß.
So weit meine Meinung.
(Ach ja, macht mal Mitteilung hinsichtlich der erfolgten Regelung in Wörnitz. Beweisfoto!!!)
Gruß
Schorsche
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Brummbaehr schrieb:Guggst die hier
Und genau DIE braucht man bei der Ignitesch.
Was man nicht braucht sind die Spulen hinter dem Blechdeckel.
Genau die braucht man nicht, ansonsten wäre es nicht möglich einen CDI Motor auf die Lima einer NEC Version umzubauen, hab ich vor drei Wochen erfolgreich praktiziert mit meiner BLAUEN. Einziger Nachteil: Mit ner CDI läuft das Ding definitiv nicht mehr.
Gruß Peter
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
dex schrieb:Glaube ich nicht. beweise Das ´mal am Schaltplan der IGNITEC. Mach doch einmal ein Bild unter der Sitzbank mit deiner IGNITEC.....
Schau mal HIER
Dort siehst Du den Kompaktstecker. Da gibt es einen Blauen, Gelben und Braunen Draht.
Blau ist Masse, Gelb und Braun sind am Stecker jeweils noch mit einem zweiten Pin gebrückt.
Die Fixed Pulse haben jeweils zwei Anschlüsse. Das sind genau die gebrückten Anschlüsse von Gelb und Braun.
Die einzigsten nicht benötigten Pinne des Kompaktsteckers sind 3 und 7. Die des adv. Pulser!
Siehe hier:
Überzeugt?
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CDI - IgniTech - Steckerbelegung
Wir sind uns einig, dass die "Advanced Pulser" der Zündzeitpunkt-Frühverstellung dienen und für die Ignitech-Zündung nicht gebraucht werden. Das werden wir Mal überprüfen:
Von guelli02 haben wir dieses Bild:
Kontakt 1: RH lowspeed coil (RH=> Right Hand=> Rechte Seite)
Kontakt 2: RH highspeed coil
Kontakt 3: LH Adv Pulser (LH=> Left Hand=> Linke Seite)
Kontakt 4: LH low speed coil
Kontakt 5: Earth-Ground
Kontakt 6: LH high speed coil
Kontakt 7: RH Adv Pulser
Die Kabelfarben an den Kontakten aus meinem Faden "Lima ersetzen:"
Kontakt 1 Hellblau => RH lowspeed coil (RH=> Right Hand=> Rechte Seite)
Kontaktlücke, nicht belegt
Kontakt 2 Hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen => RH highspeed coil
Kontakt 3 Hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen => LH Adv Pulser (LH=> Left Hand=> Linke Seite)
Kontakt 4 Orange => LH low speed coil
Kontakt 5 Grün (aus der LiMa) => Earth-Ground
Kontakt 6 Orange mit dünnen dunkelroten Streifen => LH high speed coil
Kontakt 7 Orange mit breiten weißen Streifen => RH Adv Pulser
Nach der Anschlusstabelle von IgniTech benötigen die das Signal vom Kabel Hellgrün/Rot (Kontakt 2), bzw. wie ich es "gesehen" habe "Türkis mit roten Streifen", also RH highspeed coil (als Geber 1 bezeichnet) und vom Kabel Orange/Rot (Kontakt 6), von mir als Orange mit dünnem, dunkelroten Streifen, also LH Highspeed coil (als Geber 2 bezeichnet).
Die IgniTech benötigt also die Signale vom rechten und linken Festimpulsgeber (Right/Left Fixed Pulser), also die Dinger, die im hinteren Motordeckel über der LiMa montiert sind. Die Advanced Pulser, wie sie Dex oben auf dem Bild zeigt, werden NICHT benötigt!
q.e.d.
Gruß, EO
Nachtrach:
Kontakt 8: Source Coil High speed (Zünderregerspule)
Kontakt 9: Source Coil low speed (Zünderregerspule)
Die Zünderregerspulen werden bei Verwendung der IgniTech überflüssig!
Von guelli02 haben wir dieses Bild:
Kontakt 1: RH lowspeed coil (RH=> Right Hand=> Rechte Seite)
Kontakt 2: RH highspeed coil
Kontakt 3: LH Adv Pulser (LH=> Left Hand=> Linke Seite)
Kontakt 4: LH low speed coil
Kontakt 5: Earth-Ground
Kontakt 6: LH high speed coil
Kontakt 7: RH Adv Pulser
Die Kabelfarben an den Kontakten aus meinem Faden "Lima ersetzen:"
Kontakt 1 Hellblau => RH lowspeed coil (RH=> Right Hand=> Rechte Seite)
Kontaktlücke, nicht belegt
Kontakt 2 Hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen => RH highspeed coil
Kontakt 3 Hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen => LH Adv Pulser (LH=> Left Hand=> Linke Seite)
Kontakt 4 Orange => LH low speed coil
Kontakt 5 Grün (aus der LiMa) => Earth-Ground
Kontakt 6 Orange mit dünnen dunkelroten Streifen => LH high speed coil
Kontakt 7 Orange mit breiten weißen Streifen => RH Adv Pulser
Nach der Anschlusstabelle von IgniTech benötigen die das Signal vom Kabel Hellgrün/Rot (Kontakt 2), bzw. wie ich es "gesehen" habe "Türkis mit roten Streifen", also RH highspeed coil (als Geber 1 bezeichnet) und vom Kabel Orange/Rot (Kontakt 6), von mir als Orange mit dünnem, dunkelroten Streifen, also LH Highspeed coil (als Geber 2 bezeichnet).
Die IgniTech benötigt also die Signale vom rechten und linken Festimpulsgeber (Right/Left Fixed Pulser), also die Dinger, die im hinteren Motordeckel über der LiMa montiert sind. Die Advanced Pulser, wie sie Dex oben auf dem Bild zeigt, werden NICHT benötigt!
q.e.d.
Gruß, EO
Nachtrach:
Kontakt 8: Source Coil High speed (Zünderregerspule)
Kontakt 9: Source Coil low speed (Zünderregerspule)
Die Zünderregerspulen werden bei Verwendung der IgniTech überflüssig!
Zuletzt von Waterbrunn am Do 18 Jul 2013 - 12:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
guellepumpe58 schrieb:Brummbaehr schrieb:Guggst die hier
Und genau DIE braucht man bei der Ignitesch.
Was man nicht braucht sind die Spulen hinter dem Blechdeckel.
Genau die braucht man nicht, ansonsten wäre es nicht möglich einen CDI Motor auf die Lima einer NEC Version umzubauen, hab ich vor drei Wochen erfolgreich praktiziert mit meiner BLAUEN. Einziger Nachteil: Mit ner CDI läuft das Ding definitiv nicht mehr.
Gruß Peter
Es geht auch anders rum. Wenn beim NEC-Motor die Frühzündverstellung nicht mehr geht, weil die Federn ausgeleiert sind, kann man diese Mimik ausbauen und den Motor mit einer IgniTech-Zündung ausstatten.
Gruß, EO
Nachtrach:
4 ausgearbeitete Antworten auf eine Frage! Ich bin beeindruckt!!!!
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Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an
Ich danke meinen beiden Vorrednern. Ich war zu langsam. dennoch:
Also langsam wird mir das hier mit dem "braucht man/braucht man nicht" ein wenig zu undurchsichtig
Wenn der CDI-Stator gegen einen NEC-Stator getauscht wird, verschwinden doch lediglich die beiden Zünderregerspulen des Stators. Die beiden Festimpulsgeber (diese beiden annähernd halbmondförmigen Gebilde) bleiben doch drin, oder?
Es ist doch gerade der Zweck der Ignitec, dass die Zünderregerspulen des Stators nicht mehr gebraucht werden. Der Rotor der Lima hat doch auf der Außenseite die Magnete, die über die Festimpulsgeber die Drehzahl angeben. Bin ich da total auf dem falschen Dampfer?
fragt sich
Schorsche (nach den vorstehenden Antworten) nicht mehr
(vom Ausgang des Fadens sind wir mittlerweile aber tausende Meilen entfernt)
Also langsam wird mir das hier mit dem "braucht man/braucht man nicht" ein wenig zu undurchsichtig
Wenn der CDI-Stator gegen einen NEC-Stator getauscht wird, verschwinden doch lediglich die beiden Zünderregerspulen des Stators. Die beiden Festimpulsgeber (diese beiden annähernd halbmondförmigen Gebilde) bleiben doch drin, oder?
Es ist doch gerade der Zweck der Ignitec, dass die Zünderregerspulen des Stators nicht mehr gebraucht werden. Der Rotor der Lima hat doch auf der Außenseite die Magnete, die über die Festimpulsgeber die Drehzahl angeben. Bin ich da total auf dem falschen Dampfer?
fragt sich
Schorsche (nach den vorstehenden Antworten) nicht mehr
(vom Ausgang des Fadens sind wir mittlerweile aber tausende Meilen entfernt)
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