ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

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Beitrag von Baunix63 Mo 15 Jul 2013 - 20:46

Seers,

haben wir eigentlich das Thema Peru schon angesprochen oder ausdiskutiert?
Bricht evtl. bei steigender Drehzahl die entsprechende Ladespulen zusammen?
Hast Du eine Ignitech in Reichweite die Du mal ausprobieren kannst?

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Beitrag von andi-q Mo 15 Jul 2013 - 21:05

dat dingen ist vor 4 jahren neu reingekommen und nein, die zugehörigen messungen habe ich noch nicht gemacht..... zur zeit aus rücksicht auf den nachbarn. aber dazu kann ich auch mal eben umme ecke ins gewerbegebiet fahren.....

werde wohl morgen aus meinen beiden ersatzteil-vergasern einen zusammstellen, der komplett ist, grob reinigen und testweise reinhängen.
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Beitrag von Baunix63 Mo 15 Jul 2013 - 21:28

ich weiß das die Lima vor 4 Jahren rein kam. Ausschließen würde ich das aber deswegen nicht

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Beitrag von Gast Di 16 Jul 2013 - 18:55

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Beitrag von Brummbaehr Di 16 Jul 2013 - 19:55

Nu mach dem Andi doch keine Angst pale pale Wolfgang
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Beitrag von Waterbrunn Di 16 Jul 2013 - 20:32

Erfahrungen, die mit 15 oder 20 Jahre alten Güllen gemacht wurden zählen heute nicht mehr. Die Dinger sind mittlerweile >30 Jahre und da muß man wohl oder übel auch solchen Verschleiß, wie WolFgang ihn vorstellt, in Betracht ziehen!

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Beitrag von andi-q Di 16 Jul 2013 - 20:41

öööhm.....
kann mir mal bitte jemand auffe sprünge helfen, was WolF da so hübsch in die linse gehalten hat Question 
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Beitrag von dex Di 16 Jul 2013 - 21:10

Ist ein Teil der Lima. Ist der Abnehmer für die Früh- Spätverstellung der Zündung.
Brauchste nicht bei der IGNITEC.
Gruß Dirk
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Beitrag von Brummbaehr Di 16 Jul 2013 - 21:13

Guggst die hier
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Und genau DIE braucht man bei der Ignitesch.
Was man nicht braucht sind die Spulen hinter dem Blechdeckel.

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Beitrag von Brummbaehr Di 16 Jul 2013 - 21:16

dex schrieb:Ist ein Teil der Lima. Ist der Abnehmer für die Früh- Spätverstellung der Zündung.
Brauchste nicht bei der IGNITEC.
Gruß Dirk

Da irrst Du dich aber gewaltig Exclamation
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Beitrag von dex Di 16 Jul 2013 - 21:20

Ja, genau. Ich denke doch, die IGNITEC braucht NUR die beiden Spulen hinter dem Deckel.
Die Spulen im dem Bild ( außer der LIMA zur Stromerzeugung ) werden nicht benötigt.
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Beitrag von Brummbaehr Di 16 Jul 2013 - 21:24

Ist genau umgekehrt

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Beitrag von andi-q Di 16 Jul 2013 - 21:39

wirklich motivierend....What a Face 
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Beitrag von dex Di 16 Jul 2013 - 21:47

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 3 Stator07

Nö.
Die IGNITEC benötigt nur die OTs. Die werden von den kleinen Spulen Advanced Pulser erzeugt.

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Beitrag von Baunix63 Di 16 Jul 2013 - 22:25

Jiip daher mein Gedanke mit der Ingnitech zur Prüfung ob nicht doch eine der Ladespulen schlapp macht

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Beitrag von dex Di 16 Jul 2013 - 22:31

Jepp.
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Beitrag von Brummbaehr Di 16 Jul 2013 - 22:39

dex schrieb:ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 3 Stator07

Nö.
Die IGNITEC benötigt nur die OTs. Die werden von den kleinen Spulen Advanced Pulser erzeugt.

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 3 Cdi

Die kleinen Spulen machen die Frühzündverstellung. Das macht die Igni per Software.
Die Igni braucht die Fixed Pulser!

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Beitrag von Gast Mi 17 Jul 2013 - 0:54

Hallo dex!

-Brummbaehr hat vollkommen recht.
-Wenn es Dich interessiert, siehe:  https://cx500.forumieren.org/t199-zundkontaktgeber-erganzung-zum-diesbezuglichen-thread-im-jorg-forum

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Beitrag von dex Mi 17 Jul 2013 - 17:42

Glaube ich nicht. beweise Das ´mal am Schaltplan der IGNITEC. Mach doch einmal ein Bild unter der Sitzbank mit deiner IGNITEC.....
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Beitrag von schorsche Mi 17 Jul 2013 - 20:45

dex schrieb:Glaube ich nicht. beweise Das ´mal am Schaltplan der IGNITEC. Mach doch einmal ein Bild unter der Sitzbank mit deiner IGNITEC.....

Hallo dex,

ich will es mal versuchen. An der Ignitec werden folgende Kabel der Gülle benötigt (siehe hier, ganz unten):
Die Anschlüsse sind gemäß dieser Tabelle herzustellen. Die Kabel der Zündanlage SPARKER DCCDIP2 haben geänderte Farben. (s. Tabelle).

Kabelfarben DCCDIP2 Pin-Nr. DCCDIP2 Kabelfarben Motorrad Bezeichnung Beschreibung
orange 1 rosa IC 1 Zündspule 1
2x gelb 9 hellgrün, hellgrün/rot CKPS (1) Eingang für Geber 1
weiß 10 gelb IC 2 Zündspule 2
blau 11 grün GND Masse
rot 13 schwarz (vom Zündschloss ) + 12 V Zuleitung 12 V
grün 19 schwarz/weiß KILL SWITCH Eingang für Killschalter
2x braun 20 orange, orange/rot CKPS (2) Eingang für Geber 2

Wobei ich denke, dass die Farbbezeichnung Hellgrün eigentlich Hellblau lauten müsste. Nach den mir vorliegenden Schaltplänen für CDI-Güllen sollten die Stippen hellblau und hellblau/rot sowie orange und orange/rot zu den Festimpulsgebern und nicht zur Zündvorverstellung (Pick-up coil) gehören. Die hat die Farben Orange/Weiß und Hellblau/weiß.
So weit meine Meinung.
(Ach ja, macht mal Mitteilung hinsichtlich der erfolgten Regelung in Wörnitz. Beweisfoto!!!)

Gruß
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Beitrag von guellepumpe58 Mi 17 Jul 2013 - 21:05

Brummbaehr schrieb:Guggst die hier
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Und genau DIE braucht man bei der Ignitesch.
Was man nicht braucht sind die Spulen hinter dem Blechdeckel.

Genau die braucht man nicht, ansonsten wäre es nicht möglich einen CDI Motor auf die Lima einer NEC Version umzubauen, hab ich vor drei Wochen erfolgreich praktiziert mit meiner BLAUEN. Einziger Nachteil: Mit ner CDI läuft das Ding definitiv nicht mehr.

Gruß Peter
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Beitrag von Brummbaehr Mi 17 Jul 2013 - 21:22

dex schrieb:Glaube ich nicht. beweise Das ´mal am Schaltplan der IGNITEC. Mach doch einmal ein Bild unter der Sitzbank mit deiner IGNITEC.....

Schau mal HIER

Dort siehst Du den Kompaktstecker. Da gibt es einen Blauen, Gelben und Braunen Draht.

Blau ist Masse, Gelb und Braun sind am Stecker jeweils noch mit einem zweiten Pin gebrückt.
Die Fixed Pulse haben jeweils zwei Anschlüsse. Das sind genau die gebrückten Anschlüsse von Gelb und Braun.

Die einzigsten nicht benötigten Pinne des Kompaktsteckers sind 3 und 7. Die des adv. Pulser!

Siehe hier:
ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 3 Neues_10

Überzeugt?

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Beitrag von Waterbrunn Mi 17 Jul 2013 - 21:23

Wir sind uns einig, dass die "Advanced Pulser" der Zündzeitpunkt-Frühverstellung dienen und für die Ignitech-Zündung nicht gebraucht werden. Das werden wir Mal überprüfen:

Von guelli02 haben wir dieses Bild:
ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 3 Lima_w10

Kontakt 1: RH lowspeed coil (RH=> Right Hand=> Rechte Seite)
Kontakt 2: RH highspeed coil

Kontakt 3: LH Adv Pulser (LH=> Left Hand=> Linke Seite)

Kontakt 4: LH low speed coil
Kontakt 5: Earth-Ground

Kontakt 6: LH high speed coil

Kontakt 7: RH Adv Pulser

Die Kabelfarben an den Kontakten aus meinem Faden "Lima ersetzen:"

Kontakt 1 Hellblau => RH lowspeed coil (RH=> Right Hand=> Rechte Seite)
Kontaktlücke, nicht belegt
Kontakt 2 Hellblau (türkis?) mit dünnen, dunkelroten Streifen => RH highspeed coil
Kontakt 3 Hellblau (türkis?) mit dicken weißen Streifen => LH Adv Pulser (LH=> Left Hand=> Linke Seite)

Kontakt 4 Orange => LH low speed coil
Kontakt 5 Grün (aus der LiMa) => Earth-Ground
Kontakt 6 Orange mit dünnen dunkelroten Streifen => LH high speed coil
Kontakt 7 Orange mit breiten weißen Streifen => RH Adv Pulser

Nach der Anschlusstabelle von IgniTech benötigen die das Signal vom Kabel Hellgrün/Rot (Kontakt 2), bzw. wie ich es "gesehen" habe "Türkis mit roten Streifen", also RH highspeed coil (als Geber 1 bezeichnet) und vom Kabel Orange/Rot (Kontakt 6), von mir als Orange mit dünnem, dunkelroten  Streifen, also LH Highspeed coil (als Geber 2 bezeichnet).

Die IgniTech benötigt also die Signale vom rechten und linken Festimpulsgeber (Right/Left Fixed Pulser), also die Dinger, die im hinteren Motordeckel über der LiMa montiert sind. Die Advanced Pulser, wie sie Dex oben auf dem Bild zeigt, werden NICHT benötigt!
q.e.d.

Gruß, EO



Nachtrach:
Kontakt 8: Source Coil High speed (Zünderregerspule)
Kontakt 9: Source Coil low speed (Zünderregerspule)

Die Zünderregerspulen werden bei Verwendung der IgniTech überflüssig!


Zuletzt von Waterbrunn am Do 18 Jul 2013 - 12:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 3 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Waterbrunn Mi 17 Jul 2013 - 21:29

guellepumpe58 schrieb:
Brummbaehr schrieb:Guggst die hier
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Und genau DIE braucht man bei der Ignitesch.
Was man nicht braucht sind die Spulen hinter dem Blechdeckel.

Genau die braucht man nicht, ansonsten wäre es nicht möglich einen CDI Motor auf die Lima einer NEC Version umzubauen, hab ich vor drei Wochen erfolgreich praktiziert mit meiner BLAUEN. Einziger Nachteil: Mit ner CDI läuft das Ding definitiv nicht mehr.

Gruß Peter

Es geht auch anders rum. Wenn beim NEC-Motor die Frühzündverstellung nicht mehr geht, weil die Federn ausgeleiert sind, kann man diese Mimik ausbauen und den Motor mit einer IgniTech-Zündung ausstatten.

Gruß, EO

Nachtrach:
4 ausgearbeitete Antworten auf eine Frage! Ich bin beeindruckt!!!!

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Beitrag von schorsche Mi 17 Jul 2013 - 21:32

Ich danke meinen beiden Vorrednern. Ich war zu langsam. dennoch:

Also langsam wird mir das hier mit dem "braucht man/braucht man nicht" ein wenig zu undurchsichtig Mad 

Wenn der CDI-Stator gegen einen NEC-Stator getauscht wird, verschwinden doch lediglich die beiden Zünderregerspulen des Stators. Die beiden Festimpulsgeber (diese beiden annähernd halbmondförmigen Gebilde) bleiben doch drin, oder?
Es ist doch gerade der Zweck der Ignitec, dass die Zünderregerspulen des Stators nicht mehr gebraucht werden. Der Rotor der Lima hat doch auf der Außenseite die Magnete, die über die Festimpulsgeber die Drehzahl angeben. Bin ich da total auf dem falschen Dampfer?

fragt sich
Schorsche (nach den vorstehenden Antworten) nicht mehr

(vom Ausgang des Fadens sind wir mittlerweile aber tausende Meilen entfernt)
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