ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

+13
Siggi
Falo
Rik 650T
guellepumpe58
dex
Baunix63
Meikel ϯ 15.04.2022
Waterbrunn
Kallebadscher
schorsche
Brummbaehr
shorty1111
andi-q
17 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mo 22 Jul 2013 - 14:19

bin vorher ohne lufi gefahren - ändert nix.
der ist auch sauber gespült und frisch geölt.

kompresion = 12,0 + 12,1 denke das passt
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Brummbaehr Mo 22 Jul 2013 - 14:57

Puhh...

vielleicht stimmt ja tatsächlich was mit den Zündimpulsgebern nicht.

Kontrolliere mal den Zündzeitpunkt beider Zylinder mit ner Blitzlampe.

Ist ne zimliche Sauerei, hilft aber nix.

Ich hätte da passendes Equippment. Auch ne Schraube mit Plexiglas für das Schauloch.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Siggi Mo 22 Jul 2013 - 15:14

andi-q schrieb:
das mopped fährt im grunde wie ein 2 PS mofa mit 5 gängen.

Ohne jetzt die übrigen Beiträge gelesen zu haben, vielleicht hilfts: Mich erinnert das an einen verharzten Vergaser, den ich mal hatte, genau die gleiche Sache. Abhilfe damals:
Vergaser auseinander bauen und alle Teile schön geordnet rechts/links beiseite legen. Anschließend die gesamte Vergaserbatterie in ein Gefäß legen und Gefäß mit Universalverdünnung aus dem Baumarkt auffüllen (ca. 3 Liter), gibt es als 5 l Kanister. Über Nacht einwirken lassen. - Man wundert sich, was für eine braune Brühe man erhält: lässt sich noch als Pinselreiniger verwenden. Anschließend noch mal mit Benzin nachspülen, müsste sich mischen.

Bei mir hat es geholfen und die Maschine fährt wieder wie neu. (obwohl du schriebst, dass der Vergaser gereinigt wurde?!)

Gruß Siggi

PS Auch ich hatte damals alle anderen Sachen geprüft und wochenlang gesucht und dann die Lösung!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mo 22 Jul 2013 - 15:26

@siggi
ich denke ich werde morgen mal einen anderen vergaser testen. der ist zwar äusserlich total verranzt,
aber innerlich kriege ich den notdürftig sauber.
irgendwie habe ich auch so ein gefühl, dass ich dieser richtung weitersuchen sollte....

@jochen
danke! werde ggfs auf das angebot zurück kommen.....wärst du denn morgen wieder zur üblichen
zeit zuhause? dann würde ich mich mit tempo 40 zu dir auf die räder machen Wink

andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Brummbaehr Mo 22 Jul 2013 - 16:00

Bei Tempo 40 bin ich bestimmt rechtzeitig zu Hause silent 

Mein Bauchgefühl tendiert aber auch in Richtung Versager.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Wilfried Mo 22 Jul 2013 - 16:31

Brummbaehr schrieb:
Mein Bauchgefühl tendiert aber auch in Richtung Versager.

Meins auch!

Ich hatte das Problem nur damals genau andersherum. Im Standgas lief sie nur auf einem Pott, einmal in Fahrt alles bestens. Irgendein Kanal im Versager war trotz doppelter Reinigung bei Volkhard Menzel und meinen Versuchen wohl nicht frei zu bekommen.
Der Wechsel auf einen 08/15 Vergaser aus der Bucht brachte dann Erfolg.

_________________
So long,

Wilfried

aus dem Wilden Westen



Motorräder: CX 500 C, Bj. 1981 Moto Guzzi V 85 TT, Bj. 2020    Auto: Golf 2, Bj. 1991
Wilfried
Wilfried

Anzahl der Beiträge : 156
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Düsseldorf

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Siggi Mo 22 Jul 2013 - 16:41

Es kann sein, dass bei längeren ungeplanten Standzeiten (ich bin wegen Hausbaus jahrelang nur 500 km/Jahr gefahren) das verdunstete Benzin im Vergaser langsam polymerisiert, d.h. zu Plastik wird. Ein gutes Lösungsmittel wie Universalverdünnung scheint da die Lösung zu sein.

Ich weiß nicht, welche Lösungsmittel bei Ultraschallbädern verwendet werden. Vielleicht sind beide Methoden zu kombinieren?!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mo 22 Jul 2013 - 16:51

jo, ich schmeiss die dinger mal ins löungsmittel.....
morgen wieder schrauben, heute keine böcke mehr
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Mo 22 Jul 2013 - 18:03

Ultraschall und Lösungsmittel ergibt ein wunderbar zündfähiges Gas im, um den Kocher herum. Das hab ich nur einmal versucht, das bringt nur Ärger mit der Regierung wegen dem Geruch, wenn nicht sogar das Dach wegen der Gase und nem betätigten Lichtschalter abhebt.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mo 22 Jul 2013 - 18:06

hab kein ultraschall hier.
der ersatz-vergaser liegt jetzt im eimer mit sprit......
mal sehen wie er morgen aussieht....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Siggi Mo 22 Jul 2013 - 19:12

Ok, das mit dem Ultraschall und Lösungsmittel war nix.
Aber Andi, mit dem Benzin ist auch nix, sonst würden die mit Benzin durchspülten Vergaser ja nicht verharzen, es muss schon etwas anderes sein: Universal- oder Nitroverdünnung.

Ich habe gerade mal einen Vergaser zerlegt, aus meiner Grabbelkiste. Da bewegte sich gar nichts mehr, er war innerlich wie in Teer getaucht. Die Arbeit muss man sich schon machen. Die Gummimembrane und die kleinen und großen Gummidichtungen und die Gummistopfen müssen ab. Am besten, alles abschrauben, was (im Vergaser) abzuschrauben geht: alle Düsen, Schwimmer, usw. raus und separat reinigen. Nur die nackte Vergaserbatterie in Lösungsmittel legen.

Ich mache das auch mal und habe demnächst einen 20 kw Vergaser in Reserve.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mo 22 Jul 2013 - 19:16

@siggi
in meinem eimer is ne mischung aus sprit und diesel..... das reinigt normalerweise recht aggressiv
anschliessend wird mit vergaserreiniger von louise gespült und mit druckluft ausgeblasen....

andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Kallebadscher Mo 22 Jul 2013 - 19:28

andi-q schrieb:@siggi
in meinem eimer is ne mischung aus sprit und diesel..... das reinigt normalerweise recht aggressiv
anschliessend wird mit vergaserreiniger von louise gespült und mit druckluft ausgeblasen....


nimm Bio-Diesel !!
das reinigt am besten..........Wink 





hab hier immer nen Kanister Biodiesel stehen....extra für derarte Putzarbeiten....selbst alten Unterbodenschutz bekommst du damit ab Twisted Evil 





Gruß
Tom....der hofft, daß deine Urpumpe noch vor Wörnitz wieder richtig pumpt
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Mo 22 Jul 2013 - 20:19

andi-q schrieb: und mit druckluft ausgeblasen....
Ob-8
Ich meine, es gibt eine eingepresste Düse. (Mischrohr / emulsion tube/jet ??), die unter dem Gummistopfen.
Kann ich davon ausgehen, wenn man diese Düse von der "falschen" Seite durchbläst, könnte es sein, dass man sie erst recht verstopft. ?

GrussWolF


Nachtraach:
Wer des Englischen mächtig ist, kann hier Allgemeines und mit Fehlertabelle zu den Honda-Vergasern herunterladen/anschauen.
-PDF-Datei ist nur 2,2MB groß.
Unten rechts unter dem Titel anklickbar:
Honda Carburation Manual

Dort fand ich auch ziemlich am Ende des Textes, die Zeichnungen, ab wann welche zB. Schieberstellung welche Düsen "beschäftigt"; hab ich schon ewig mal gesucht Very Happy .
Recht gut für die Fehlereingrenzung, finde ich.


Zuletzt von guelli02 am Mo 22 Jul 2013 - 20:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mo 22 Jul 2013 - 20:43

@WolF
guter einwand.....
wie herum ist denn in diesem fall "die richtige" richtung?

....und warum zum geier ist eine düse/jet whatever unter einem gummistopfen versteckt?
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Mo 22 Jul 2013 - 20:43

@ andy: Das Kochangebot steht immer noch.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mo 22 Jul 2013 - 20:50

jepp, shorty, ich weiss.
aber bis donnerstag wird's knapp.....
sollte pümpchen dann noch immer zicken, kommt 'se inne presse.......




na jedenfalls...nach wörnitz ist auch wieder viel zeit für....kochen, spülen, waschen, fönen, legen,...
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Mo 22 Jul 2013 - 20:58

andi-q schrieb:@WolF
guter einwand.....
wie herum ist denn in diesem fall "die richtige" richtung?

....und warum zum geier ist eine düse/jet whatever unter einem gummistopfen versteckt?

Sorry die Forensoftware hat mich jetzt endgültig geschafft.
Habe antwort explizit geschrieben, einmal zurückgeblättert, das Geschriebene is nu wieder mal weg.
Daher nur in Kurzfassung:

Nicht vom Gummistöpsel aus "freiblasen".

Der Stoppsi verschliesst eine Querbohrung vom anderen Kanal.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von shorty1111 Mo 22 Jul 2013 - 21:02

Da kannst wenn der Stoppen raus ist mit nem dünnen Drähtchen drinne rumpopeln, ist doch besser als garnicht dran zu kommen.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Mo 22 Jul 2013 - 21:03

danke WolF, damit komme ich schon zurecht.

andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Siggi Mo 22 Jul 2013 - 22:37

andi-q schrieb:@siggi
in meinem eimer is ne mischung aus sprit und diesel..... das reinigt normalerweise recht aggressiv
anschliessend wird mit vergaserreiniger von louise gespült und mit druckluft ausgeblasen....


Ihr könnt einem alten Chemiker schon glauben und beschwert euch nicht, wenn es nicht klappt.

400 ml Vergaserreiniger = 8,00 €

5000 ml Nitroverdünnung = ca. 15 - 20 €

Und noch einmal: Warum sollen sich verharzten Rückstande von Kohlenwasserstoffen durch Kohlenwasserstoffe lösen lassen? Diese Logik erschließt sich mir nicht. Außerdem besteht Diesel aus KW aus, die noch langkettiger sind, als von Benzin und ein geringeres Lösungsverhalten haben.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gast Di 23 Jul 2013 - 5:43

Siggi schrieb:Und noch einmal: Warum sollen sich verharzten Rückstande von Kohlenwasserstoffen durch Kohlenwasserstoffe lösen lassen? Diese Logik erschließt sich mir nicht.
Ziemlich früh im Chemieunterricht lernte ich:

Gleiches löst gleiches.

Also zB.: Rotweinflecken im T-Shirt mit Rotwein auswaschen.

Hiermit ist aber IMHO auch alles gesagt:
Außerdem besteht Diesel aus KW aus, die noch langkettiger sind, als von Benzin und ein geringeres Lösungsverhalten haben.
Allein der Glaube bringts.
Allerdings Nitroverd. bei diesen Temperaturen, in geschlossenen Räumen, offener Behälter Shocked Rolling Eyes[/quote]


Zuletzt von guelli02 am Di 23 Jul 2013 - 17:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : war ein irregeführtes Zitat-Quote zuviel)

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Di 23 Jul 2013 - 7:39

@WolF
das zitat oben stammt von siggi, er ist der chemie-fachmann Smile
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von TeTe Di 23 Jul 2013 - 8:49

Hallo andi-q,

beim Hörgeräteakustiker gibt es so feine Kunststoffäden zum Reinigen der Schallschläuche mancher Hörgeräte, die eignen sich gut zum Säubern der   Vergaserbohrungen und Düsen ohne zu kratzen. Und mit einem Otoskop, das ist das Gerät mit dem der HNO in die Ohren guckt, kann man in viele der Kanäle im Vergaser sehr gut hineinschauen, man staunt was da, auch nach einer Ultraschallreinigung, noch an den Wänden klebt. Vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo so‘n Ding leihen.
Zum Lösen festgebackter Rückstände nehme ich WD40, hat sich ganz gut bewährt, man muss aber nach längerer Einwirkzeit mechanisch nachhelfen.

Schön’n Gruß
Thomas
TeTe
TeTe

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 06.03.13
Alter : 64
Ort : Wolfenbüttel

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von andi-q Di 23 Jul 2013 - 8:57

hallo thomas,
danke für deine tipps, werde mal versuchen etwas in der art zu bekommen....
für heute muss aber erstmal das reichen, was ich im haushalt finde...
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

ERLEDIGT(zu 95%):   79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an - Seite 5 Empty Re: ERLEDIGT(zu 95%): 79er urgülle nimmt nicht ordentlich gas an

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten