CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

+5
f104wart
rocketman34212
BerndM
Waterbrunn
Kathomen99
9 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Waterbrunn So 19 Mai 2024 - 22:33

Die Kontakte der Sicherungnen können aber auch in den Haltern verrostet sein. Da geht dann kein Strom durch. Und wenn du von oben drauf kuckst, dann sind die silbern glänzend und du kannst sogar Durchgang messen!
Hebel die mal raus und kuck wie die an der Kontaktseite zu den Halterungen aussehen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5664
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Mo 20 Mai 2024 - 11:49

Moin,
ohje, ich habe im Bereich des Zündschalters Kabel-Basteleien entdecken müssen. U.a. Das rote Pluskabel von der Hauptsicherung kommend, wurde durchtrennt und verlängert.

Die 30 A Hauptsicherung ist nun eine 8 A Keramiksicherung in einem kleinen Sicherungskasten. Auch hier war der Bastler am Werke.
Na dann, habe ich ja was zum überprüfen und bereinigen.

Laut Reparaturanleitung soll es 5 Sicherunegn geben. Eine Hauptsicherung und 4! 10A Sicherungen. Habe aber vorne im Sicherungshalter nur 2 x 10 A.

…Fortsetzung folgt

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Kathomen99 Mo 20 Mai 2024 - 14:39

Du hast eine CDI gezündete, die hat 2 Sicherungen.
Die NEC gezündete hat 4, also hast du in der verkehrten Anleitung nachgeschaut.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Mo 20 Mai 2024 - 18:02

ok, dann verstehe ich das. Im Fahrerhandbuch sind auch nur 2 Sicherungen vorne aufgeführt.
Sicherungen und Halter sind neuwertig.

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Di 21 Mai 2024 - 22:16

Moin,

heute hatte ich wieder etwas Zeit für die CX.
Ich habe den Zündanlassschalter ZAS überprüft. Habe zuerst alles Isolierband von den Leitungen entfernt und nachträglich verbaute Kabelverbinder gefunden.
Dann die Plusleitung von der Hauptsicherung zum ZAS gemessen. Spannung liegt am ZAS an. Stecker gezogen und Korrosion an den Anschlüssen entdeckt. Diese dann beseitigt.
Anschließend den ZAS durchgemessen. Alles ok, schaltet wie vorgesehen.
Dann Stecker drauf, aber immer noch keine Spannung im Kabelbaum bzw. An den Sicherungen. Nächster Schritt war das Entfernen des Scheinwerfers.
Leider kam eine wilde Bastelei zum Vorschein. Lüsterklemmen, Kabel ohne Anschlüsse. Wilde Kabelverbindungen.
Das muss ich nun erstmal in Ordnung bringen, bevor ich den Vergaser revidiere


…..Fortsetzung folgt

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart Mi 22 Mai 2024 - 8:11

Gefällt mir, wie systhematisch Du Dich da vorarbeitest.   CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 1f44d CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 1f44d CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 1f44d

Auf diese Weise muss man auch keine Angst vor dem Kupferwurm haben. Very Happy



...Ist schon erschreckend, was man da manchmal zu Gesicht bekommt. Besonders, wenn es ein Moped ist, das aus einer Sammlung stammt. Und so wie bei der Elektrik gepfuscht wurde, wurde wahrscheinlich auch bei der Mechanik gearbeitet. Und deshalb verlasse ich mich auch grundsätzlich auf keine Aussagen irgendwelcher Verkäufer oder "Liebhaber"mehr. Ganz egal was sie mir versprechen. Evil or Very Mad
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Mi 22 Mai 2024 - 9:14

Moin,
bei Übergabe drehte der Anlasser. Aber auch nicht bei jedem Versuch. Daher nehme ich an, dass da eine Kabelverbindung nun komplett abgegammelt etc. ist.
Werde mir zuerst das Honda Werkstatthandbuch vornehmen und mir da mal die Verkabelung anschauen. Stromlaufplan etc.
Das systematische Vorgehen, gewöhnt man sich im laufe der Zeit an. Zumal ich 2 PKW Oldtimer besitze, wo ich immer wieder bei muß.
Werde demnächst mal Grusel Bilder der Verkabelung hier einstellen.

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von rocketman34212 Mi 22 Mai 2024 - 11:17

Ruedi schrieb:
P.S. Was mich etwas wundert, dass ich nur von Dir Antworten erhalte.
Ist das Forum hier wenig frequentiert?
VG
Rüdi
Wundere Dich nicht, sei froh, dass Ralf schreibt. Ich persönlich halte ihn für den "Gülle-Guru". Es lesen viele andere mit, die sich diesem wundervollen Motorrad verschrieben haben. Nur fehlt vielen leider die Zeit, zu antworten. Ich helfe immer, wenn ich kann und es mir zeitlich möglich ist. Dieses Forum ist schon einzigartig.
rocketman34212
rocketman34212

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 52
Ort : Melsungen

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart Mi 22 Mai 2024 - 15:28

Ruedi schrieb:Werde mir zuerst das Honda Werkstatthandbuch vornehmen und mir da mal die Verkabelung anschauen.

Besser als mit den schwarz/weiß Plänen im Handbuch geht es mit den farbigen Schaltplänen, die hier im Technikarchiv abgelegt sind. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Mi 22 Mai 2024 - 18:07

Danke, die farbigen Stromlaufpläne werden mir helfen.

Heute wieder etwas Zeit gehabt: Nachdem ich nun den ganzen Kabelwust aus der Lampenmaske etwas sortiert hatte, hatte ich wieder Spannung aus der rechten. Lenkerarmatur an den Sicherungen für Abblendlicht und Fernlicht anstehen. Ich konnte auch den Anlasser starten. Hörte sich etwas müde an. Also war irgendwo in der Lampenmaske der Kabelwurm versteckt.
Batterie abgeklemmt und dann nacheinander die Steckerverbindungen in der Lampenmaske auseinander gezogen. Hier hatte sich viel Korrossion ausbreiten können. Mit Dremel und Kontaktspray habe ich erstmal die Kontakte gereinigt. Als Nächstes werde ich die Steckverbindungen wieder hübsch ordnen und die fliegenden Leitungen prüfen, zuordnen und netter verlegen.
Aus dem Heckbereich habe ich eine lustige Leitung mit drei in Reihe gelöteten Widerständen gefunden und rausgeschnitten.

….Fortsetzung folgt

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Di 28 Mai 2024 - 11:30

Moin,

anscheinend weitet sich die Wiederbelebung etwas aus. Musste nun die Lampenmaske abnehmen um den Kupferwurm den Garaus zu machen. Leider muss ich dazu Kabelschuhe auspinnen und mir fehlt das Werkzeug, auf dessen Lieferung ich nun warte. Das Ignition Plus kommt nicht sauber am Stecker Armatur rechts an. Hier scheint ein Kabelbruch vorzuliegen. Mal ist Plus da, mal nicht.

...Fortsetzung folgt

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Di 11 Jun 2024 - 18:00

Moin,
Ich hatte wieder etwas Zeit aber so richtig voran geht es irgendwie nicht.
Die Elektrik macht mir Kopfzerbrechen.

Aufgrund von Kabelbruch musste ich ein neues Kabel ING vom Stecker Anlassschalter zum Stecker rechte Armatur ziehen.
Anlasser dreht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht funktionieren.
Es funktioniert nicht: Bremslicht, keine Zündfunken links und rechts, Hupe
Frage 1:
Vom Stecker zur Tachoeinheit (brauner Stecker) geht ein braun/weißes Kabel ab, wo ich nicht weiß, wo es hingehört. Zum gleichen Anschluss geht ein braun/weißes und verzweigt sich in ein 15cm langes braun/weißes Kabel mit Zündung Plus.

Frage 2: Wie ist die Lampenmaske unten befestigt? Bei mir waren es Kabelbinder. Da muss es doch etwas geben wo die unteren Gummi der Lampenmaske reingesteckt werden.

Freue mich auf Antworten

Danke
Rüdi




Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Di 11 Jun 2024 - 20:16

Mittlerweile habe ich Bilder im Netz gefunden, dass es einen Halter gibt, der an der unteren Gabelbrücke sitzt. Bei meiner ist da leider kein Halter mehr.
Der Halter ist wohl nicht mehr lieferbar.

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Di 11 Jun 2024 - 20:44

In dem Beitrag „Elektrik: Unbenutzte / "leere" Anschlüsse im Lampengehäuse„ ist das braun/weiße Kabel beschrieben. Es bleibt frei und wird nirgends angeschlossen.

Einiges klärt sich wie von selbst😉

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Kathomen99 Di 11 Jun 2024 - 20:52

Der Halter hat die Ersatzteilnummer 61305415670
Bei CMSNL gibt es das Teil noch, für viel Geld.
Ich würde sehen ob ich das gebraucht bekomme.
Für weitere Teilesuchen kannst du dir aber da die Teilenummern heraussuchen.
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart Di 11 Jun 2024 - 21:05

Die Teilenummer ist falsch und lieferbar ist der auch nicht mehr.

Aber ich hab sicher noch einen übrig.

@Ruedi: Wenn Du ihn haben willst, schick mir ne PM. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Di 11 Jun 2024 - 21:19

Genau, bei CMSNL hatte ich geschaut um herauszufinden, wo die Lampenmaske befestigt wird und gesehen, dass nicht mehr Lieferbar ist.
Ralf, vielleicht können wir ja ins Geschäft kommen. Kabelbinder werde ich jedenfalls nicht nehmen😜

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart Di 11 Jun 2024 - 21:23

Das liegt an Dir, nicht an mir. Ich weiß. dass ich einen habe. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11374
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Waterbrunn Di 11 Jun 2024 - 22:42

Ruedi schrieb:Moin,
Ich hatte wieder etwas Zeit aber so richtig voran geht es irgendwie nicht.
Die Elektrik macht mir Kopfzerbrechen.

Aufgrund von Kabelbruch musste ich ein neues Kabel ING vom Stecker Anlassschalter zum Stecker rechte Armatur ziehen.
Anlasser dreht, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht funktionieren.
Es funktioniert nicht: Bremslicht, keine Zündfunken links und rechts, Hupe
Frage 1:
Vom Stecker zur Tachoeinheit (brauner Stecker) geht ein braun/weißes Kabel ab, wo ich nicht weiß, wo es hingehört. Zum gleichen Anschluss geht ein braun/weißes und verzweigt sich in ein 15cm langes braun/weißes Kabel mit Zündung Plus.

Frage 2: Wie ist die Lampenmaske unten befestigt? Bei mir waren es Kabelbinder. Da muss es doch etwas geben wo die unteren Gummi der Lampenmaske reingesteckt werden.

Freue mich auf Antworten

Danke
Rüdi


Stromflussplan Instrumentenbrett
Das Kabel Braun/Weiss, das ins Intrumentenbrett reingeführt wird, sorgt für die Beleuchtung von Tacho und Drehzahlmesser




_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5664
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Waterbrunn Di 11 Jun 2024 - 22:51

Stromflussplan Hupe
Die Hupe wird masseseitig geschaltet. Die bekommt ihren Strom eigentlich aus dem Kabel Schwarz, +12V geschaltet vom Zündschalter, von Kontakt IG1. Wenn an der Hupe keine 12V anliegen, ist das Kabel Schwarz im Kabelbaum oder am Zündschalter beschädigt.

Stromflussplan Bremslicht

Deshalb funktioniert auch das Bremslicht nicht, denn es bekommt vom selben Kabel die notwendige Spannung.

Und die IgniTech liefert keine Zündfunken, weil sie ins Kabel Schwarz am Anschluss des Bremslichtfussschalters mit eingeschleift wird. Hat das Bremslich über die Fussbremse keinen Strom, dann hat auch die IgniTech keinen!

Funktioniert das Bremslicht über den Handbremslichtschalter?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5664
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Di 11 Jun 2024 - 23:06

Danke für die Erklärung. Wahrscheinlich habe ich da Mist gebaut. Zur Erklärung: Ich habe das Kabel von IG1 zum Stecker rechte Lenkerarmatur neu gezogen, da es mal Durchgang hatte und mal nicht.
Da dachte ich mir irgendwo muss ein Kabelbruch vorliegen. Wenn es aber im Kabelbaum noch eine Verzweigung geben sollte, da nun Hupe und Bremslicht Zündung nicht mehr funktionieren, habe ich diese tot gelegt.

Habe ich da einen Fehler gemacht? Wo geht IG1 noch hin?
Ich versuche da morgen mehr rauszubekommen.

Danke und gute Nacht
Rüdi

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Mi 12 Jun 2024 - 11:05

Moin,
Nach etwas Grübelei in der Nacht habe ich eben das totgelegte alte Kabel IG1 welches an den Stecker der rechten Lenkerarmatur ging, wieder dort provisorisch angeschlossen.

Nun geht alles wieder: Zündfunke ist da, vielleicht etwas schwach, aber da. Bremslicht, Hupe, Blinker

Danke euch für die Unterstützung. Nun kann ich mir als Nächstes den Vergaser vornehmen.

…..Fortsetzung folgt




Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Sa 29 Jun 2024 - 17:04

Moin,
es ging wieder weiter:
Die Vergaser habe ich gereinigt und neue Keyster Sätze verbaut.
Alles wieder eingebaut, Tank gespült, neuen Sprit in den Tank und
....springt super an und läuft gut. Wie hatte ich dieses Geräusch über die Jahre vermisst Very Happy

Der Anlasser dreht etwas müde. Ich habe schon von dem Masseproblem gelesen.
Werde ich mich drum kümmern, wenn der Rest erledigt und sie angemeldet ist.

Ich wundere mich gerade über die lange Drehzahlmesserwelle. Muss doch mal schauen, wie sie verlegt wird. Ich werde als nächstes die Lampenmaske wieder provisorisch montieren und mich dann um die Vorderrad Bremsen kümmern.
Überholsätze liegen schon bereit.
...... Fortsetzung folgt

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Sa 29 Jun 2024 - 19:28

nun war ich eben auch noch bei den Bremssätteln bei.
Ein Bremskolben hat es definitiv hinter sich. Der andere ist noch ok.
Entlüfterschrauben müssen auch neu.
Den Rest werde ich wohl wieder hinbekommen.

Die Drehzahlmesserwelle ist 84 cm lang, daher die Probleme bei der Verlegung.
Ich glaube original sind die so 64 cm. Es war damals eine Vollverkleidung
montiert. Anscheinend brauchte man längere Wellen. Die Tachowelle ist ca. 104 cm. Wahrscheinlich auch zu lang. Muss ich prüfen.

........Fortsetzung folgt

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Fr 5 Jul 2024 - 16:19

Moin,
folgende Teile habe ich gestern gekauft
DZM Welle
Tacho Welle
Bremsbeläge vorn
Was noch fehlt:
Entlüftungsschrauben Bremzzangen
Plastik Kappe Bremszange
Stahlflex
Einen Bremskolben
...kommt bestimmt noch mehr Very Happy
Kontrolliert habe ich noch das Öl des Endantriebs. Sieht aus, wie gerade getauscht.
Da ich versuchen will, die CX zu Dänemarktreffen fit zu haben, werde ich nicht alles machen können. Gabelservice, Schwinge ausbauen usw., werde ich dann nach und nach angehen. Es sei den die ersten Probefahrten ergeben zwingenden Handlungsbedarf. Es sieht aber so aus, als ob sich der Vor -Vorbesitzer um die CX gekümmert hatte. Siehe frisches Öl Endantrieb usw..

Als nächstes Restarbeiten an den Bremsen, Stahlflex, Neue Tacho und DZM Wellen, Cockpit wieder anbauen.

......Fortsetzung folgt.

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 2 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten