CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

+5
f104wart
rocketman34212
BerndM
Waterbrunn
Kathomen99
9 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart Fr 5 Jul 2024 - 21:14

Dein Halter für das Scheinwerfergehäuse ist auch unterwegs. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Mi 17 Jul 2024 - 19:41

Moin,

Es geht nur langsam voran. Der Cockpithalter ist nun montiert und auch eine originale Hupe mit Halter fiel mir in die Hände
Eine Bremszange konnte ich wieder zusammensetzen. Für die zweite fehlt mir die Belagsfeder. Komischerweise waren in beiden Bremszangen keine Federbleche drin.
Diese Belagsfeder ist überall nicht mehr lieferbar,… das wirft mich erstmal zurück.

Die neuen Stahlflexleitungen sind heute geliefert worden und auch der neue Bremskolben.
Die Drehzahlmesserwelle gegen eine mit der richtigen Länge zu tauschen, habe ich erstmal wieder verworfen. Wie ich gelesen habe, muss dazu der Kühler und das Lüfterrad raus.
Das vertage ich auf nächstes Jahr. Langsam wird die Zeit eng, bis zum CX Dänemark Treffen.
Als Nächstes werde ich das Vorderrad rausnehmen und schmieren und dann die Stahlflex Leitung grob montieren.
Ein Bremssattel kann ja auch wieder montiert werden.
Hierzu noch eine Frage: Ich habe von Blechen gelesen, die auf die Bremsbelagsplatte gesteckt werden. Kann mich da nicht dran erinnern. Ist das zwingend notwendig?

…Fortsetzung folgt


Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart Do 18 Jul 2024 - 0:26

Mit "Federblechen" meinst Du gier die Pos. 10 und mit "Blechen, die auf die Bremsbelagsplatte gesteckt werden" wahrscheinlich die Pos 14?

Ich kann mal gucken, ob ich sowas noch habe.


Die Drehzahlmesserwelle kannst Du auch tauschen, ohne den Kühler und das Lüfterrad auszubauen, Dazu brauchst Du nur einen entsprechend langen Schrauvendreher.

Die Schraube lässt nich mit einem satten Setzschlag lösen.

Einfacher ist es natürlich bei ausgebautem Kühler, das stimmt schon.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Do 18 Jul 2024 - 9:24

Moin Ralf,
warte bitte mit dem Nachschauen. Ich habe gestern mit einem Freund telefoniert. Er schaut mal im Bestand von unserem verstorbenen Freud Uwe. Dort stehen 2 CX500 Schlachtmotorräder, ein CX500 Tourer und ein CX500 Gespann, welches leider einen immer schlechteren Eindruck mach, da es nur unter dem Carport steht.
Er will jedenfalls mal schauen, ob er die Belagsfeder findet. (Natürlich nur bei den Schlachtern Very Happy )


Zum Thema Drehzahlmesserwelle wechseln: Hier muss doch bestimmt die Kühlerabdeckung runter, richtig? Wenn ja, werde ich es mal mit einem langen Schraubendreher versuchen. Da die Welle wegen der Vollverkleidung ja mal auf eine lange Welle gewechselt wurde, könnte es ja sein, dass die Schraube nicht so festgegammelt ist, oder sogar eine Inbus Schraube genomen wurde.

VG
Rüdi

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von docteurdecarburateur Fr 19 Jul 2024 - 23:35

… ich bin ja weit entfernt davon ein Aasgeier zu sein… aber so „dahinvegetierende“ Motorräder? Wäre das nicht sinnvoller und sicher auch im Sinne des Verblichenen das die Mopeten auf der Straße brummen zur Freude aller Beteiligten… als „ Arzt“ bin ich ja dem Leben verpflichtet 🫵😁🍀



Gruß Heri
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 59
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Sa 20 Jul 2024 - 11:18

Sehe ich genauso. Natürlich muss man auch Bedenken, dass seine Frau andere Dinge nach so einem Schicksalsschlag im Kopf hat, als die Motorräder zu verkaufen.
Verkaufsfähig wäre nur das Gespann und der CX500 Tourer. Und einfach zu schade zum kaputt stehen.

Gruß
Rüdi

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart Sa 20 Jul 2024 - 12:52

Ruedi schrieb:Verkaufsfähig wäre nur das Gespann ...

Hallo Rüdi,
dann seh zu, dass Dein Kumpel mir die Bilder schickt. Ich habe einen Interessenten dafür. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Flyingbrick Sa 20 Jul 2024 - 13:14

Auch hier die Parallele. Der Vorbesitzer meiner CX ist auch verstorben. Irgendwann wollte er die CX wieder auf die Straße bringen. Nun hat seine Frau das Motorrad verkauft.
Flyingbrick
Flyingbrick

Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 60
Ort : Celle/Hannover

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Sa 20 Jul 2024 - 13:52

f104wart schrieb:...dann seh zu, dass Dein Kumpel mir die Bilder schickt. Ich habe einen Interessenten dafür. Wink

Mein Kumpel ist gerade in Nürnberg auf einem CX Treffen.

Ich werde am Mittwoch zum Gespann fahren und es fotografieren. Vielleicht finde ich da an den Schlachtern auch die Belagsfeder.

VG
Rüdi

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi Sa 20 Jul 2024 - 18:20

Moin,

heute war es selbst hier im Norden an der Westküste zu warm zum Schrauben.
Habe heute das Vorderrad ausgebaut und musste dabei feststellen, dass die hinter Mutter der Achsklemmung ganz locker drauf saß.
Alles schön geschmiert, Lager überprüft noch ok und wieder alles nach Handbuch montiert.
Die Bremsscheiben haben nur noch 4,35mm Stärke. Nun ärgere ich mich, dass ich damals alle Ersatzteile u.a. gute Scheiben für kleines Geld verkauft hatte.
Dachte nie, dass ich nochmal eine CX500 haben werde….großer Fehler.
Auch fehlen mir zwei Kappen an den Vorderrad Speichen. Mal schauen, bin ja bald bei den Schlacht Moppeds.
Ich hatte zum möglichen Tausch der DZM Welle die Kühlerverkleidung demontiert. Aber da ist auch so kein rankommen. So konnte ich nur ein paar Lamellen wieder in Form bringen.
Den Tausch vertage ich dann mal. Komme sonst mit meiner Zeit nicht hin. Als Nächstes kommt die Lampenmaske wieder an ihren Platz und die Elektrik wieder sauber in den Scheinwerfer.
Muss ich aber vorher sehr entspannt sein, wird ne nervige Fummelei. Schauen wir mal.

VG
Rüdi

………Fortsetzung folgt

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart So 21 Jul 2024 - 10:28

Mit den Kappen der Vorderradspeichen meinst Du wahrscheinlich die Plastikabdeckungen der Nieten. Ich empfehle Dir, nicht die fehlenden zu ersetzen, sondern ganz im Gegenteil die noch vorhandenen zu entfernen.

Die alten Comstarräder der ersten Serie haben nämlich den Nachteil, dass hier Stahlspeichen mit Alunieten an den Felegnring aus Alu genietret wurden, was in Verbindung mit Wasser, das sich unter dem Plastik sammelt, zu Kontaktkorrosion zwischen Stahl und Alu führen kann.

Deshalb ist es besser, die Plastikabdeckungen zu entfernen.


Der Austauch der Drehzahlmesserwelle funktioniert theoretisch auch ohne Ausbau des Kühlers mit einem extralangen Kreuzschlitz-Schraubendreher. Theoretisch deshalb, weil es davon abhängt, wie fest die Schraube sitzt und ob man diese lösen kann. Meist hilft hier ein satter Setzschlag, mit dem die Klinge des Schraubendrehers festen Halt im Kreuzschlitz bekommt und der Schlag darüber hinaus hilft, das Gewinde zu lösen.

Es funktioniert nicht immer, aber einen Versuch ist es wert.


Wie die Elektrik im Scheinwerfergehäuse untergebracht wird, hat EO hier abgelichtet.

Auch in EO's Thema "Condor 2" ist dazu einiges zu lesen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi So 21 Jul 2024 - 11:26

Moin Ralf,

danke für Deine Tipps. Die Kappen werde ich dann entfernen. Ist logisch mit der Kontaktkorrosion, aber man denkt da nicht automatisch dran.

Ich habe mir mit der Taschenlampe nochmals angeschaut, wo man denn da mit einem langen Schraubendreher rankommen soll.
Von oben links sehe ich die Welle zwar, aber keine Schraube. Von vorne ist kein durchkommen, da sitzt der Kühler vor. Von wo, wäre es möglich?

VG
Rüdi

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart So 21 Jul 2024 - 11:44

Von rechts unten in Höhe und parallel zur Kopfdichtung.


CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Motore18


Dazu brauchst Du allerdings einen entsprechend langen Schraubendreher. WICHTIG: Beim Kauf darauf achten, dass der einen schlagfesten Griff hat. Die Dinger mit solchen Aufhängeösen im Griff sind ungeeignet.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi So 21 Jul 2024 - 12:14

Ok, ich versuche vorerst mal die Schraube zu treffen, vielleicht ist es ja auch eine Inbus.
Danke Dir
VG
Rüdi

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart So 21 Jul 2024 - 12:17

Leuchte doch mal rein. Vielleicht kannst Du es ja sehen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi So 21 Jul 2024 - 13:34

So, erstmal frustriert und durchgeschwitzt aufgehört.
Zur DZM Welle bin ich noch gar nicht gekommen. Ich habe die Lampenmaske wieder montiert und wollte die Elektrik ordnen. Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte, funktionierte folgendes nicht mehr:

Bremslicht
Kontrollleuchten Neutral und Öldruck
Blinker

Es funktionierte doch vorher alles. Nun muss ich erstmal den Schaltplan studieren und tief durchatmen.


VG
Rüdi

…….Fortsetzung folgt

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Waterbrunn So 21 Jul 2024 - 13:41

Das ist einfach!
Der Masseverbinder in der Lampenmaske fehlt, bzw., du hast vergessen ihn unter eine der Halteschrauben der Lampenmaske zu setzen, damit der Massekontakt mit der Gabel hat. Außerdem wird in den Massesammler ein Kabel Grün aus dem Kabelbaum mit eingesteckt.
Nur so bekommt das Instrumtenenbrett ordentlich Masse. Und wenn die fehlt, dann kann es auch nicht Blinken etc.!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5654
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi So 21 Jul 2024 - 14:35

Danke für den Tipp. Da war definitiv kein Masseverbinder unter den Halteschrauben. Ich schau mir die Grünen Masseleitungen gleich mal an und lege mal ein provisorisches Massekabels zum Testen.
Hier war ja vorher auch ein Bastler am Werk. Musste einige Kabel und Lüsterklemmen entfernen.

Melde mich dann wieder,

VG
Rüdi

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Waterbrunn So 21 Jul 2024 - 15:17

Lüsterklemmen?
Da kriege ich eine Stresspustel an der Oberlippe!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5654
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi So 21 Jul 2024 - 16:25

Folgendes: Die braune Steckverbindung an dem die Tachoeinheit angeschlossen ist, habe ich überprüft. Masse ist hier vorhanden. Auf der schwarzen Leitung liegen keine 12 V an. Diese Leitung geht zur Neutrallampe, Öldrucklampe  zum Blinkrelais. Am Blinkrelais liegen somit auch keine 12V auf schwarz. Hier ist auch der hintere Bremslichtschalter angeschlossen. Funktioniert ja auch nicht.
Der vordere Bremslichtschalter funktioniert. Wenn ich es aus dem Plan richtig lese, kommt die Leitung aus einem Stecker am Gleichrichter.
Dieser Stecker hat 3 Anschlüsse. Grün, rot und schwarz vom Gleichrichter kommend und 2x schwarz und gelb auf der Gegenseite des Steckers. Plus ist nur auf dem schwarzen Kabel, welches auf rot zum Gleichrichter geht. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Wenn ich es richtig sehe schalten Neutral-, und der Öldruckschalter über Maße. Wenn Plus fehlt leuchtet eben keine Lampe.

Es muss auch diese schwarze Plusleitung betreffen, da weder die Kontrollleuchte, hinterer Bremslichtschalter noch das Blinkrelais funktionieren.

Habt ihr eine Idee?

VG
Rüdi

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von docteurdecarburateur So 21 Jul 2024 - 18:16

Waterbrunn schrieb:Lüsterklemmen?
Da kriege ich eine Stresspustel an der Oberlippe!

Nichts hält so lange wie ein Provisorium!

Wer weiß bei welcher Panne die eingepflegt wurden…

Gruß Heri
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 59
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi So 21 Jul 2024 - 18:37

Genauso stellt sich mir die Frage, wieso die hintere Mutter der Achsenklemmung komplett lose war?
Losrütteln halte ich bei 25 Nm für unwahrscheinlich. Beim Radwechsel vergessen anzuziehen auch komisch, wenn die vordere angezogen war. Vieles wird man nie verstehen.

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Brummbaehr So 21 Jul 2024 - 19:02

Ruedi schrieb:...Dieser Stecker hat 3 Anschlüsse. Grün, rot und schwarz vom Gleichrichter kommend und 2x schwarz und gelb auf der Gegenseite des Steckers. Plus ist nur auf dem schwarzen Kabel, welches auf rot zum Gleichrichter geht.
Ohne Bilder wird es nun schwierig. 2x Schwarz und Gelb ist nicht original!

Funktioniert Standlicht/Abblendlicht/Hupe/Lichthupe?

Edit: Das rote Kabel (bzw. Schwarze auf der anderen Seite des Steckers) muss zum + Pol der Batterie gehen, daher ist dort natürlich Plus. Passt also schon mal.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4397
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 56
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Ruedi So 21 Jul 2024 - 19:47

Ja Standlicht, Licht und die Hupe funktionieren.
Im Stromlaufplan ist es die schwarze Leitung, die zum Blinkrelais und zum hinteren Bremslichtschalter führt.
Ich glaube das Problem ist doch vorne zu suchen. Die 12 Volt müssen ja über den Zündanlassschalter kommen. Ich werde den Stromlaufplan nochmal anschauen.
Irgendwo muss da eine Unterbrechung sein. Werde mich von der Quelle aus rantasten.

Ruedi

Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von f104wart So 21 Jul 2024 - 20:26

Ruedi schrieb:Beim Radwechsel vergessen anzuziehen auch komisch, wenn die vordere angezogen war.
Das ist gut möglich, da die vordere zuerst und dann die hintere angezogen wird. Dabei kann die hintere sehr wohl vergessen worden sein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben - Seite 3 Empty Re: CX 500 aus einer Sammlung wiederbeleben

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten