Güllefans Aufbau der 81er CX

+20
andi-q
dickerbiker2003
zockerlein
Brummbaehr
ruene56
Kallebadscher
Baunix63
mikejanke
guellepumpe58
shorty1111
f104wart
ChiemseeGülle
Waterbrunn
Güllefan16
BerndM
Rock-Raider
schorsche
Ecki
Kurti
MoeGreenwall
24 verfasser

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 11:56

Wenn Du willst, kannst Du bei Melvin auch gleich Bremsflüssigkeit mitbestellen.

Wegen dem RepSatz für die Bremspumpe sag ich Dir noch Bescheid.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 13:04

Wie viel und welche?
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 13:07

Güllefan16 schrieb:Wie viel und welche?
DOT 4 nen halben Liter
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 13:08

Ok dann geb ich die bestellung dann irgendwann nächste Woche raus.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Gast So 16 Nov 2014 - 13:11

Hallo Güllefan16!

-Bezüglich der Stahlflex-Bremsleitungen.
--Wenn es Dich interessiert: https://cx500.forumieren.org/t2565-stahlflex-bremsleitungen-fur-die-urgulle-bj1979

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 13:25

Hallo,
Habe alles gelesen. Meine Gülle ist ja BJ 81 bekomme ich dann auch Probleme????? Weil in der ABE ja nur was von Bj 82 steht.
Ach ja und außerdem, ich besitze diese Leitungshalterungen für die Bremsleitung nicht, hat da jemand noch was?

Währe ja jetzt doof wenn ich dann deshalb noch extra was beim Tüv machen muss wobei mein DEKRA Gutachter es da nicht so genau nimmt Wink
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Kurti So 16 Nov 2014 - 13:45

Mach dir keinen Kopp, bis du das Moped fertig hast ist die Melvin ABE, dank Horst um dein Modell erweitert. Wenn nicht, lässt du sie einfach eintragen. Die Halter kannst du zur Not auch weglassen, falls du keine bekommst. Ich fahre seit Jahren ohne die Halter und meine Stahlflexleitungen sind min. an drei meiner ex CXen auch so eingetragen worden und bei den zweijährigen Untersuchungen niemals bemängelt worden.

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Bremsleitung78u9n
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 14:39

Aber Ralf hatte ja vor die Bremsen ich nächster Zeit zu machen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Gibt das keine Probleme, weil die ja irgendwie länger sind?
Und könnte ich sie auch ohne Eintragung fahren, weil wer schaut bei ner Kontrolle bitte darauf obs auch die originalen Bremsschläuche sind?

Bei der DEKRA wo ich hin gehe wird das ganz sicher nicht bemängelt, denn dort ist mein Vater in dem Zustand, wie am Anfang auf den Bildern zu sehen, noch durch gekommen ohne Probleme wollten immer nur Probefahren und das wars Laughing und sonst mein gott lass ich sie nunmal eintragen.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 15:02

Lass Dich von Horst nicht kirre machen. Alles wird gut.  Wink

Die "passenden" Stahlflexleitungen sind meist so kurz, dass sie an den Verschraubungen fast abknicken.


Du kannst natürlich auch die 15 € drauf legen und Dir die Leitungen von Melvin nach Maß fertigen lassen oder gleich bei Spiegler bestellen.

...Welchen Lenker willst Du eigentlich verbauen?


@Kurti: Mir persönlich wäre das zu viel Geschlabber mit den frei hängenden Leitungen. Ich würde sie schon in der Mitte durch eine Schelle/Öse führen. Spricht ja auch eigentlich nichts dagegen.



Ich hab die Spiegler drin. Bei mir sieht das so aus:

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Sdc13310

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Sdc13311
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Kurti So 16 Nov 2014 - 15:26

Güllefan16 schrieb:Aber Ralf hatte ja vor die Bremsen ich nächster Zeit zu machen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Ja, das hast du. Kauf die Bremsleitungen, lass Ralf machen und wenn es soweit ist dass du das Moped anmelden willst steht in der dann aktuellen ABE warscheinlich: Ab Bj.- 79. Wenn nicht, lässt du sie entweder eintragen oder nicht. (ABE kannst du dann herunterladen bei Melvin)

An meiner GL ist seit 10 Jahren eine Stahlflex, dafür gibt es keine mit ABE. Ist auch nie eingetragen worden, interessiert sich kein Schwein für.  

Die 20,- Euro Mehrpreis für ein anderes Fabrikat würde ich mir heute jedenfalls sparen. Meine Spiegler haben damals noch 139,- gekostet :-(

@Ralf

"Geschlabber" ist mir nie aufgefallen. Auch an der GL kein Problem, eine Leitung vom Bremshebel bis zur Bremse.  Selbstverständlich spricht nichts gegen Halter, schließlich sind original auch welche dran. Extra welche anfertigen, wie Horst das gemacht hat würde ich deshalb aber nicht.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 15:35

Kurti schrieb: "Geschlabber" ist mir nie aufgefallen.

Das "Geschlabber" war auch mehr optisch gemeint und hat sicher keinen Einfluss auf die Funktion oder Sicherheit.

Das trifft auch auf die Melvin-Schläuche zu. Es macht sicher keinen Sinn, sich kürzere Schläuche anfertigen zu lassen. Und wenn auf den Schläuchen ne KBA-Nummer steht, ist auf die ABE geschissen.

Die KBA-Nummer sagt aus, dass die Schläuche den Anforderungen hinsichtlich Verarbeitung und Druckfestigkeit genügen.

Die ABE bescheinigt lediglich die Montagemöglichkeit an einem bestimmten Modell und dient dazu, dass die Teile nicht extra eingetragen werden müssen.

Wenn man, wie ich bei meiner C, einen anderen Lenker montiert, nutzt mich die ABE für die PC01 auch nichts. Und auch nicht die für die CX 500, denn laut ABE dürfte ich die Schläuche vom Tourer ja gar nicht an die PC01 bauen.

Rein theoretisch müßte ich sowohl den Lenker als auch den oberen Schlauch vom TÜV prüfen und eintragen lassen.





Zuletzt von f104wart am So 16 Nov 2014 - 16:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 15:47

Ok lass ich mich nicht. Aber bei deiner siehts ja schon extrem Lang aus und die von Melvin sind ja noch länger oder Täuscht das nur?

Ich verbaue den Originalen relativ Tiefen Lenker, so wie du ihn an der cx 500 c hast Ralf.

Also kann ich die ABe auch längere Zeit nach dem Kauf noch Runterladen? Dann ist ja alles Ok.

Ich werde sehn ob ich Halter bekomme, wenn nicht ich hab noch hier so Metalltzeile mit Löchern rumfliegen, die werden dann zurecht gebogen.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 16:01

Kurti hat´s doch schon gesagt. Alles wird gut.

...Und wenn alle Stricke reißen, gehst Du zum TÜV und läßt die Dinger eintragen. Dann ist alles gesetzeskonform.

Wenn Horst daraus eine Wissenschaft machen möchte, ist das sein Problem und sollte Deins nicht werden. Wink



...Irgendwelche alten Halter hab ich vielleicht auch noch irgendwo rumfliegen. Ansonsten findest Du bestimmt welche hier im Forum. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 16:24

Ok dann mache ich mir darüber kewinen Kopf mehr wird schon alles ich bestell das zeug einfach nächste Woche und dann is gut.

Oder ich mach se mir selber eventuell Rüste ich dann später auf bessere um, wenn ich dann wieder Geld habe, dann müssen sowieso einige Arbeiten gemacht werden, für die ich jetzt noch kein Gweld besitze( Wartungsarbeiten)
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von f104wart So 16 Nov 2014 - 16:35

Mit "selber machen" meinst Du wahrscheinlich die Halter?...

Das sollte das geringste Problem sein. Wenn ich keine mehr habe, dann bekommst Du von irgend jemand, der das hier liest, sicher welche geschenkt. Kostet Dich maximal die Versandkosten, aber ich denke, die werden der Nachwuchsförderung gerne geopfert Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 16:44

Ja nur die halter, da wüsste ich ne ganz Nostalgische lösung. Währe natürlich nett wenn mir jemand welche zukommen lassen würde.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von ChiemseeGülle So 16 Nov 2014 - 16:59

Edit Schorty: Horst hat sich noch Gedanken zu den Schläuchen gemacht. Zu finden hier ab Beitrag #29


sorry, wenn ich kurz euern bremsen-talk unterbreche:
danke für den tipp mit der fettpumpe, da hab ich auch ne gute, mal sehn ob ich die umbauen kann...

...hab ich glück, dass meine bremsleitungen noch gut sind... werde dann auch in 1-2 jahren auf stahlflex umrüsten, dann hab ich wenigstens das geld Smile

bei mir gehts auch vorran! hab vormir komplett nackten rahmen, bekomme es gestrahlt und bepulvert für nicht allzuviel warscheinlich aber das dauert noch ne gute zeit Smile und es gibt wieder mehr arbeit aber nichts schlimmes...


so, jetzt seid ihr wieder drann!!

Güllefan16, mir müssen mal nummern austauschen um bissl zu reden über unsere güllen! Wink

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 17:08

Ich werde ja dann sehen wie es sich verhält mit den schläuchen.

Ja können wir gern machen bin allerdings Altmodisch und habe nur Facebook, kein hattsapp oder so. Können ja mal per Pn weiter schreiben.
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von ChiemseeGülle So 16 Nov 2014 - 17:40

f104wart schrieb:
Die Druckluftmethode geht bei richtig festsitzenden Kolben meist in die Hose. Ich hab mir dafür aus einem alten Bremsschlauch ein Adapterstück gemacht, das ich vorne auf den Schlauch der Fettpresse schrauben kann.

Zuerst wird die Bremsflüssigkeit, so gut es geht, in ein Auffanggefäß laufen lassen.

Dann wird die Vorrichtung mit der ganz normalen Holschraube und zwei Dichtringen an den Bremssattel geschraubt und der Kolben mit der Fettpresse rausgedrückt.
...
Man kann es auch mit ner Bremspumpe und Flüssigkeit machen. Das gibt aber mehr Sauerei, weil dann die ganze Flüssigkeit rausläuft und aufgefangen werden muss.

Das Fett wird mit einem Holz- oder Plastikspatel aus dem Kolben genommen. Durch die restliche Bremsflüssigkeit, die sich noch im Sattel befindet, haftet das Fett an den Wandungen nicht an und kann in einem Stück herausgenommen werden.

Anschließend wird er Sattel ausgewaschen und mit Bremsenreiniger richtig durchgespült.



...Die Kolben werden zuerst mit einem Lappen abgewischt und dann mit feinem Schleifpapier poliert. Die Körnung sollte ab 400er aufwärts liegen.

Gibts hier sowas wie nen Held des Tages?

Also die Methode ist nicht nur genial, sie ist... hach mir fehlen die Worte! Ist diese methode schon in den Handbüchern oder generell cx500 schrauber DVD (bin noch nicht fertig mit dem durchlesen)? sollte wenn nicht unbedingt aufgenommen werden!!

Pumpen, dann macht es einmal kurz PLOP und der kolben ist lose und kommt bei weiteren pumpen langsam raus!
ich hatte glück und die pumpe passte mit dem gewinde Smile
Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 20141118Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 20141119

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von BerndM So 16 Nov 2014 - 18:14

Einen herzlichen Glückwunsch an den Held des Tages.
Zweimal Glück an einem Tag.
Fettpresse die passt und Kolben die gegen die Erwartung nur geputzt werden müssen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 18:18

Toll jetzt sind se draußen, und sehen um Längen besser aus als meine!
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von ChiemseeGülle So 16 Nov 2014 - 18:23

meine pumpe ist ja auch 15Jahre im trockenen gestanden Wink aber um dich ein wenig aufzuheitern, ich brauch auch neue töpfe und ich krieg krümmer nicht vom sammler (auch nicht mit erhitzen)...

wird schon!

ChiemseeGülle

Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von BerndM So 16 Nov 2014 - 18:35

Krümmer vom Sammler trennen kann man auch mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer.
Mit dem Schraubendreher die Dichtringe zerlegen. Erst mit der Schraubendreherklinge in den Schlitzen
des Klemmbereichs vom Sammler die Dichtringe zerstören und dann den Schraubendreher in den Umfang der Dichtringe treiben. Darf ruhig ein kleine schlanke Klinge sein, dann biegt man die Klemmlaschen des Sammlers nicht extrem auf.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von BerndM So 16 Nov 2014 - 18:45

Hallo Carlo,
Ich bin bereit den Nachwuchs zu fördern. Wenn wir von den Leitungshalterungen am Schutzblech
sprechen liegen hier zwei auf meinem Schreibtisch.
Bitte Adresse per PN. Briefmarken habe ich auch noch liegen.

Gruß
Bernd

P.S. Trotz Geldknappheit denke bitte an die Optik bei den Melvin Stahlflex. Du kannst Dir die Farbe
des Schutzmantels aussuchen und neue Hohlschrauben, Farbe auch wählbar, runden das Bild ab.
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2523
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Güllefan16 So 16 Nov 2014 - 19:21

Der alte Pott der dran war, bzw der weggeworfen würde war mit der Zeit so oft Geschweißt, das man ihn nurnoch mit dem Vorschlaghammer auseinander bekommen hätte

Fänd ich super Pn kommt gleich



Ja ich hatte vor das Alu Teil Schwarz und die schläuche Schwarz und leicht durchsichtig was sagst du. Und wozu sind die Schrauben und wie viele brauche ich?
Güllefan16
Güllefan16

Anzahl der Beiträge : 348
Anmeldedatum : 03.08.14
Alter : 25
Ort : Siegen

Nach oben Nach unten

Güllefans Aufbau der 81er CX - Seite 3 Empty Re: Güllefans Aufbau der 81er CX

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten