Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Glückwunsch, David. Dann hat unsere Strategie doch geholfen.
...Die Triumph-Sitzbank steht der kleinen gut.
...Die Triumph-Sitzbank steht der kleinen gut.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
f104wart schrieb:
...Die Triumph-Sitzbank steht der kleinen gut.
Finde ich auch - willkommen im CX-Triumph-Sitzbank-Club
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Jau Danke! Nur der Schriftzug... der scheint irgendwie nicht zu passen
Wobei - ein Triumph beim Umbau war es ja
Wobei - ein Triumph beim Umbau war es ja
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Ich hoffe, Du hast sie ordentlich unterbaut, damit sie sich nicht durchbiegt oder bricht. Auch im hinteren Bereich, wo gegebenenfalls die Sozia Platz nimmt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Vorn sind große Türstopper am Rahmen angebracht. Die Sitzbanklösung will ich aber noch "überarbeiten", da allgemein der Unterbau recht weich ist.
Mitfahren will keiner ... die Mädels sind etwas ängstlich. Da hab ich noch bisschen Zeit.
Mitfahren will keiner ... die Mädels sind etwas ängstlich. Da hab ich noch bisschen Zeit.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
DavidRHB schrieb:...da allgemein der Unterbau recht weich ist.
Mir war er deutlich zu weich.
Ich hab eine Traverse am Rahmen befestigt, auf der die Sitzbank im vorderen Bereich aufliegt:
Hinten hab ich einen stabilen Bügel aus 3 mm VA-Blech gemacht, an dem ich eine an die Sitzbank angepasste Grundplatte geschweißt habe.
Man hätte auch den originalen Bügel nehmen können, den wollte ich aber nicht opfern, damit die alte Sitzbank komplett bleibt.
Der Bezug und das Polster wurden komplett entfernt und die Verstärkung von unten an die Sitzbankplatte genietet. Zur Verstärkung wurden oben große Unterlegscheiben (man kann auch Blechstreifen nehmen) untergelegt,
damit sich die Nieten nicht durch den Kunsstoff ziehen:
Für einen passenden Tankübergang habe ich ein Alublech angefertigt und den Bezug darüber gezogen. Das hätte ich mir aber wahrscheinlich sparen können, wenn ich etwas weniger abgeschnitten hätte.
Dort das richtige Maß zu finden ist allerdings nicht einfach, so lange die Platte noch nicht richtig sitzt.
So siegt das fertige Ergebnis aus:
.
...Es gibt aber noch eine andere Triumph-Sitzbank mit Höcker, die etwas schmaler und hinten spitzer ist und mir besser gefällt. Die hab ich auch schon hier liegen. Muss sie nur noch um- und dann anbauen.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Die Unterkonstruktion ist Klasse!
Das werd ich mir mal ansehen - aber erst NACH dem Fahren. Hab mir geschworen, bis zur kalten Jahreszeit NICHT zu basteln
Das werd ich mir mal ansehen - aber erst NACH dem Fahren. Hab mir geschworen, bis zur kalten Jahreszeit NICHT zu basteln
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Die Schlitze sind schmaler als die Stege, die Luftmenge, die da durch kommt, wird weniger als die Hälfte sein, als bei dem Seriengrill. Ich würde sagen: Nein!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hallo David,
Sieht gut aus die Kombination. Fliegenstop + Verblendung. EO mag recht haben. Riskieren kannst Du den Test. Aktuell leider nicht, weil zu kalt.
Da Du aber die Temperaturanzeige im Blick behalten kannst gibt es kein Überhitzungsrisiko. Einmal durch die city reicht doch, bei dem Verkehr
in Bremen falls es mal ein wenig wärmer wird. Wenn es nicht funktioniert tauscht Du das Lüftungsgitter gegen einen DIN A 4 Bogen Streckmetall.
Gibt es für ein paar Euronen im Baumarkt.
Gruß
Bernd
Sieht gut aus die Kombination. Fliegenstop + Verblendung. EO mag recht haben. Riskieren kannst Du den Test. Aktuell leider nicht, weil zu kalt.
Da Du aber die Temperaturanzeige im Blick behalten kannst gibt es kein Überhitzungsrisiko. Einmal durch die city reicht doch, bei dem Verkehr
in Bremen falls es mal ein wenig wärmer wird. Wenn es nicht funktioniert tauscht Du das Lüftungsgitter gegen einen DIN A 4 Bogen Streckmetall.
Gibt es für ein paar Euronen im Baumarkt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Instandsetzung und Wartung CX500C
Danke für Euer Feedback. Ich probiere es dann erstmal aus. Notfalls gibt es ja zwei Alternativen:
1. schneller fahren
oder
2. neues Blech mit mehr Öffnungen
Das Blech ist direkt hinter dem Steggrill und kann fix getauscht werden.
1. schneller fahren
oder
2. neues Blech mit mehr Öffnungen
Das Blech ist direkt hinter dem Steggrill und kann fix getauscht werden.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Gar kein Blech, sondern ein Gitter.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Moin!
Am Wochenende bin ich knapp 100 km durchs Bremer Umland gefahren. Mit dem "Blech" gab es keine Überhitzung. Temperaturanzeige war nur knapp über Hälfte. Das mag im Sommer, bei höheren Temperaturen anders aussehen. Aus dem Grund schon mal Ersatz besorgt... nämlich Lochgitter . Werde ich beizeiten austauschen.
Dann habe ich mich bezgl. der Sitzbank auf ein Experiment aus Vietnam eingelassen. Mangels metallverarbeitender Fähigkeiten, mangelhafter Handhabung von Leder, Nähmaschine und Co. und dem Umstand, dass meine große Tochter doch schon mitfahren will und die Triumphbank nur einen Kompromiss auf die Schnelle darstellte, habe ich mein auf ebay beobachtetes Produkt kurzerhand doch bestellt.
Nach dem ersten Auspacken doch sehr überrascht, wie ordentlich die Bank verarbeitet ist. Ein kleine Stelle an der Spitze, wo das Leder nicht ganz straff gezogen ist. Ansonsten toll. Also am Freitag angebaut:
vorher
nachher
Rundumblick dann nach der Probefahrt von Samstag:
Mir fiel im Vergleich zur Triumphbank auf, dass ich besser auf der Maschine sitze und längeres Fahren angenehmer ist. Passt m.M.n. auch besser zur Linie und wirkt harmonischer.
Investition gelohnt.
.
Am Wochenende bin ich knapp 100 km durchs Bremer Umland gefahren. Mit dem "Blech" gab es keine Überhitzung. Temperaturanzeige war nur knapp über Hälfte. Das mag im Sommer, bei höheren Temperaturen anders aussehen. Aus dem Grund schon mal Ersatz besorgt... nämlich Lochgitter . Werde ich beizeiten austauschen.
Dann habe ich mich bezgl. der Sitzbank auf ein Experiment aus Vietnam eingelassen. Mangels metallverarbeitender Fähigkeiten, mangelhafter Handhabung von Leder, Nähmaschine und Co. und dem Umstand, dass meine große Tochter doch schon mitfahren will und die Triumphbank nur einen Kompromiss auf die Schnelle darstellte, habe ich mein auf ebay beobachtetes Produkt kurzerhand doch bestellt.
Nach dem ersten Auspacken doch sehr überrascht, wie ordentlich die Bank verarbeitet ist. Ein kleine Stelle an der Spitze, wo das Leder nicht ganz straff gezogen ist. Ansonsten toll. Also am Freitag angebaut:
vorher
nachher
Rundumblick dann nach der Probefahrt von Samstag:
Mir fiel im Vergleich zur Triumphbank auf, dass ich besser auf der Maschine sitze und längeres Fahren angenehmer ist. Passt m.M.n. auch besser zur Linie und wirkt harmonischer.
Investition gelohnt.
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hi David,
Die Temperaturnadel steht bei diesen Temperaturen, auch im Bremer Umland, doch eher über dem Spalt zwischen dem dünnen und dicken
weissen Balken. Doch besser das Verhältnis Abdeckung gegen Durchlass zu ändern. Hast Du vor, ist richtig.
Die Sitzbank sieht sehr bequem und wertig aus. Der Anschluss zu den Rahmenauslegern ist gefälliger.
Gruß
Bernd
Die Temperaturnadel steht bei diesen Temperaturen, auch im Bremer Umland, doch eher über dem Spalt zwischen dem dünnen und dicken
weissen Balken. Doch besser das Verhältnis Abdeckung gegen Durchlass zu ändern. Hast Du vor, ist richtig.
Die Sitzbank sieht sehr bequem und wertig aus. Der Anschluss zu den Rahmenauslegern ist gefälliger.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Soll ja nicht langweilig werden:
Pünktlich vor dem geplanten Fahrsicherheitstraining beim ADAC hatte ich am Wochenende noch die Luftdurchlässe beim Kühler verbessert - Lochblech:
Vielleicht lackiere ich das noch schwarz ... dann aber erst für das nächste Austauschobjekt, welches ich grad vorbereite - Kühler austauschen. Dazu habe ich günstig einen gebrauchten erstanden, bei dem ich in meditativer Versunkenheit erstmal die Lamellen wieder begradigt habe. Anschließend gab es frischen Lack.
Nebenbei ärgert mich das Ergebnis meines Umfallers noch - Beule im Tank. Auch hier gab es mal ein Angebot in den Weiten des WWW, bei dem ich zugeschlagen habe: Ein (wie ich inzwischen herausgefunden habe) dreifach überlackierter Tank. Dem wird seit einigen Tagen mit Abbeizer zu Leibe gerückt:
Ich hoffe, dass unter den vielen Schichten ein wunderbar beulenfreier Tank zum Vorschein kommt.
Mal sehen, was mir noch so einfällt
.
Pünktlich vor dem geplanten Fahrsicherheitstraining beim ADAC hatte ich am Wochenende noch die Luftdurchlässe beim Kühler verbessert - Lochblech:
Vielleicht lackiere ich das noch schwarz ... dann aber erst für das nächste Austauschobjekt, welches ich grad vorbereite - Kühler austauschen. Dazu habe ich günstig einen gebrauchten erstanden, bei dem ich in meditativer Versunkenheit erstmal die Lamellen wieder begradigt habe. Anschließend gab es frischen Lack.
Nebenbei ärgert mich das Ergebnis meines Umfallers noch - Beule im Tank. Auch hier gab es mal ein Angebot in den Weiten des WWW, bei dem ich zugeschlagen habe: Ein (wie ich inzwischen herausgefunden habe) dreifach überlackierter Tank. Dem wird seit einigen Tagen mit Abbeizer zu Leibe gerückt:
Ich hoffe, dass unter den vielen Schichten ein wunderbar beulenfreier Tank zum Vorschein kommt.
Mal sehen, was mir noch so einfällt
.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Sogar mit Tischdecke passend zum Lochblechmuster im Hintergrund.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Dir entgeht auch nichts
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hallo David,
Wenn ich gewusst hätte das Du die Stinkerei mit Beize auch machst hätte ich Dir den Tank den ich draussen habe zur Lackentfernung bringen
können. Dann würde es nur in Bremen stinken.
Obwohl der Vorteil ist das aktuell keine Katzen ums Haus schleichen und die erste Maus sich schon totgelacht hat. Oder sie hat von der Beize
genascht.
Gruß
Bernd
Wenn ich gewusst hätte das Du die Stinkerei mit Beize auch machst hätte ich Dir den Tank den ich draussen habe zur Lackentfernung bringen
können. Dann würde es nur in Bremen stinken.
Obwohl der Vorteil ist das aktuell keine Katzen ums Haus schleichen und die erste Maus sich schon totgelacht hat. Oder sie hat von der Beize
genascht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hallo,DavidRHB schrieb:Dann habe ich mich bezgl. der Sitzbank auf ein Experiment aus Vietnam eingelassen.
war die Sitzbank ein Einzelstück oder kann man die eventuell bei eBay öfter finden? Hast Du eventuell noch einen Link dazu? Optisch finde ich die nämlich richtig gut....
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Also ich habe mich vorher bei Texavina schlau gemacht und gelesen, welche Bank wie passt. Hier der Link:
https://texavina.com/cx500-cx500c-78-83/
Das sollte schon mal vorsortiert sein.
Die für mich passende Sitzbank habe ich dann über Ebay gesucht. Vielleicht klappt der Link noch (schreibe grad vom Handy):
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F112992880368
Hatte dann das gewünschte Teil auf der Beobachtungsliste und immer mal wieder den Preis gecheckt. Der Zoll wollte dann noch 50 Euro haben... das sollte man mit einrechnen.
https://texavina.com/cx500-cx500c-78-83/
Das sollte schon mal vorsortiert sein.
Die für mich passende Sitzbank habe ich dann über Ebay gesucht. Vielleicht klappt der Link noch (schreibe grad vom Handy):
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F112992880368
Hatte dann das gewünschte Teil auf der Beobachtungsliste und immer mal wieder den Preis gecheckt. Der Zoll wollte dann noch 50 Euro haben... das sollte man mit einrechnen.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Die Triumph-Sitzbank hat mir von der seitlichen Linie her besser gefallen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Hülfe!
Moin liebe Gemeinde!
Ich benötige die Dienste der allwissenden Glaskugel - speziell die mit den elektrischen Leitungsplänen
Beim Vechtatreffen und Ausfahrt mit Bernd, gab es einen Satz heiße Ohren von ihm: Mach doch mal Licht an, wenn DU fährst! Blöderweise war das Licht an.
Ausgangsituation:
Schlüssel on - rechter Schalter auf Licht H - linker Schalter auf Licht low. Im Scheinwerfer leuchtet nur Standlicht - kein Abblend-/Fahrlicht. Schalte ich links auf Licht high, ist Fernlicht an. Wieder aus - kein Fahrlicht. Lichthupe geht. Blinken links/recht geht. Schlüssel und Schalter auf Parken - Parklicht geht.
Getestet:
Spannungsmesser hab ich ja noch - nur weiß ich halt wieder nicht, wo ich was prüfen soll.
Liebes Orakel - leuchte mir den Weg
.
Ich benötige die Dienste der allwissenden Glaskugel - speziell die mit den elektrischen Leitungsplänen
Beim Vechtatreffen und Ausfahrt mit Bernd, gab es einen Satz heiße Ohren von ihm: Mach doch mal Licht an, wenn DU fährst! Blöderweise war das Licht an.
Ausgangsituation:
Schlüssel on - rechter Schalter auf Licht H - linker Schalter auf Licht low. Im Scheinwerfer leuchtet nur Standlicht - kein Abblend-/Fahrlicht. Schalte ich links auf Licht high, ist Fernlicht an. Wieder aus - kein Fahrlicht. Lichthupe geht. Blinken links/recht geht. Schlüssel und Schalter auf Parken - Parklicht geht.
Getestet:
- Zündschloss ausgetauscht (hatte Wackelkontakt und stand auf der to-do-Liste)
- Sicherungen sind i.O.
- Schalter links geöffnet - ist sauber und nix verklebt oder verklumpt.
- Schalter rechts nicht geöffnet, aber mit WD40 den Schalter nachgeölt.
- Lampe geöffnet und innen Kabel kontrolliert. Nichts verrutscht - sitzt alles.
Spannungsmesser hab ich ja noch - nur weiß ich halt wieder nicht, wo ich was prüfen soll.
Liebes Orakel - leuchte mir den Weg
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen
Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
DavidRHB schrieb:
Dann habe ich mich bezgl. der Sitzbank auf ein Experiment aus Vietnam eingelassen.
.
Oha, wirklich ein Experiment, das Ergebnis finde ich sehr gelungen. Kompliment!
ALCX500- Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW
Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Wechsel mal das Glühobst!
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Moin David, wie wäre es mit einer neuen H-4-Lampe? Es könnte ja sein, dass der Leuchtfaden des Ablendlichts durchgebrannt ist. Dann leuchtet nur noch das Fernlicht, weil diese Leuchtwendel üblicherweise weniger lange benutzt wird.
Prüfen ob das Abblendlicht Strom bekommt:
Stromflussplan Abblendlicht
Du nimmst den Scheinwerfer vor aus dem Lampengehäuse. Dazu ziehst du den H4-Stecker von der Lampe. Der Strom für das Abblendlicht kommt vom Kabel Weiß. Schau auf welchen Kontakt das Kabel weiß geklemmt ist.
Du stellst das Messgerät auf 20V Gleichstrom. Zündschalter "ON", Lichtschalter an, Linke Lenmkerarmatur,Wechselschalter Abblenbdlicht/Fernlicht in Stellung Abblendlicht. Dann mißt du am Kontakt des Kabel Weiss gegen Masse (Massesammler Kabel grün oder am Lampengehäuse oder der Halteschraube der Kunststofflampenmaske) dort sollten dann +12V anliegen.
Da an der linken Lenkerarmatur der Umschalter Abblendlicht/Fernlicht von der selben Leitung versorgt wird, somit auch auf der selben Sicherung liegt, kannst du im Fehlerfall nur ein Problem in der Kontaktierung dieses Wechselschalters in der linken Lenkerarmatur haben. Oder einen Kabelbruch im Kabel WEiß zwischen linker Lenkerarmatur und der H4-Fassung in der Lampe.
Viel Erfolg beim Suchen des Fehlers!
Prüfen ob das Abblendlicht Strom bekommt:
Stromflussplan Abblendlicht
Du nimmst den Scheinwerfer vor aus dem Lampengehäuse. Dazu ziehst du den H4-Stecker von der Lampe. Der Strom für das Abblendlicht kommt vom Kabel Weiß. Schau auf welchen Kontakt das Kabel weiß geklemmt ist.
Du stellst das Messgerät auf 20V Gleichstrom. Zündschalter "ON", Lichtschalter an, Linke Lenmkerarmatur,Wechselschalter Abblenbdlicht/Fernlicht in Stellung Abblendlicht. Dann mißt du am Kontakt des Kabel Weiss gegen Masse (Massesammler Kabel grün oder am Lampengehäuse oder der Halteschraube der Kunststofflampenmaske) dort sollten dann +12V anliegen.
Da an der linken Lenkerarmatur der Umschalter Abblendlicht/Fernlicht von der selben Leitung versorgt wird, somit auch auf der selben Sicherung liegt, kannst du im Fehlerfall nur ein Problem in der Kontaktierung dieses Wechselschalters in der linken Lenkerarmatur haben. Oder einen Kabelbruch im Kabel WEiß zwischen linker Lenkerarmatur und der H4-Fassung in der Lampe.
Viel Erfolg beim Suchen des Fehlers!
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