Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

+19
Brummbaehr
yosz
BerndM
Kallebadscher
Jakop
DavidRHB
rebell450
Boehminator
cx_pallas
de Stev
güllmek
f104wart
MB69
schorsche
Ecki
Kölnerfluse
mikejanke
Ausbilder
Waterbrunn
23 verfasser

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Fr 26 Jul 2019 - 11:19

Gibt`s in schwarz - das hatte ich dort in Vechta gesehen und dann im Shop gecheckt.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Tacho - weiter

Beitrag von DavidRHB Mi 21 Aug 2019 - 14:02

Zwischenstand

Verdrahtung erledigt und Test am Motorrad zeigte, dass alles richtig funktioniert. So siehts aus:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 X110


Am Motorrad angehalten:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 X210 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 X310

Die Haltplatte muss noch angepasst werden. Abstände Bohrungen passen nicht und die Platte ist zu groß.... Flex und Bohrmaschine warten schon. Außerdem ist der Tagesrücksteller zu lang. Wird angepasst.


.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Waterbrunn Mi 21 Aug 2019 - 19:46

Der Zustand des Bremsflüssigkeitsbehälter widerspricht dem Zustand von Sicherungskasten und oberer Gabelbrücke. Da sehe ich akuten Handlungsbedarf!!!
Laughing

Es ist ja jetzt schon zu sehen, dass das ein schickes Mopped wird!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Do 22 Aug 2019 - 8:13

Jetzt wo Du es sagst ... oh man - wie konnte ich DAS übersehen Wink
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Tacho - Abschluss

Beitrag von DavidRHB Mo 2 Sep 2019 - 13:04

Endstand

Himmel - warum mach ich sowas immer. Egal... kurzer Abschlussbericht für Interessierte:

Die Halteplatte der C kann nicht ohne weiteres verwendet werden. Die Armaturen sind damit zu hoch, stehen in einem ungünstigen Winkel, die Platte hat zuviel Fläche und somit können die Kabel nicht richtig verlegt werden...

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 00110 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 00210

Bei der Suche nach einem passenden Metallstück, um eine Halteplatte zu bauen, fiel mir in der Funduskiste eine Platte der CB500/550 in die Hände (zumindest war ein Aufkleber mit der Beschriftung drauf). Die Haltebolzen abgeflext, passende Löcher für die Halterungen am Rahmen und der Platte gebohrt, angeschraubt - passt.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 00310 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 003a10

Bei der Gesamtbetrachtung am nächsten Tag wurde festgestellt: Die Lampe sitzt zu hoch und stößt an. Außerdem wirken die Spiegel unpassend und der Tagesrücksteller ist zu lang. Lampe niedriger bringen war kein Problem. Spiegel fand ich noch im Fundus - die gehen erstmal. Beim Tagesrücksteller funktionierte folgendes:

Die Stange des Rückstellers der Tourer ist (in meinem Fall) aus Kunststoff innen hohl. Die Stange des Rückstellers der C ist (in meinem Fall) ein Aluminiumvollstab. Die Tourerstange passend auf Länge inkl. Kopfstück abgeschnitten - die C-Stange abgeschnitten. Der Aluminiumstab passt in den Hohlbereich der Tourerstange und konnte von mir dort "reingeschoben" werden. Dann wieder befestigt am Tacho und sieht stimmig aus (letztes Foto in der Reihe).

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 00410 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 00510 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 00610

Die Halteplatte der CB kann als Grundlage verwendet werden. Es müssten noch die ein oder andere Ecke abgeflext und abgerundet werden. Fällt aber nicht wirklich am Motorrad auf. Für Leute, die keine Möglichkeit haben, was eigenes zu konstruieren, ist dies eine einfache Lösung.

Zum Überprüfen, ob beide Armaturen gleiche Geschwindigkeit und Drehzahl anzeigen, habe ich eine alte Welle genommen, diese zurecht gekürzt, auf das Endstück im Lager 5er Schrauben gesetzt und mit Aufsatz für Bohrmaschine den Test gemacht:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 00910

Nach der Testfahrt rund um Bremen (200 km) festgestellt, dass alles funktioniert und hält. So steht sie nun da:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 00710 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 00810

Ich lass jetzt die Finger von den Basteleien ... Rest des Jahres, so Wetter und Zeit es wollen, wird nur noch gefahren!

... vielleicht noch runde Spiegel mit anderem Arm ran ...

.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von BerndM Mo 2 Sep 2019 - 20:20

Hallo David,
Schnittig kann man so lassen. Auch die Spiegel.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB So 26 Jan 2020 - 22:09

Nabend an alle.

Ich muss mal wieder die Glaskugel befragen. Seit kurzem macht mein Drehzahlmesser komisches surrendes Geräusch. Ich habe das mal aufgenommen und bei Youtube hochgeladen.



Kann das jemand einordnen, wo da die Fehlerquelle liegen kann?

Hatte vor drei Wochen das Geräusch das erste Mal gehört, nachdem ich die Dame aus dem Winterschlaf geholt habe. In dem Zusammenhang war die Cockpitbeleuchtung auch ausgefallen und ich habe den Kabelbaum komplett neu gemacht, da ich dachte, dass ein Kabelbruch für das Geräusch verantwortlich ist.

Die Wochen vor dem Winterschlaf bin ich oft gefahren und da war das Geräusch nicht vorhanden.

Im Video habe ich das Standgas runter gedreht und bei niedriger Drehzahl ist das Geräusch weg.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB So 26 Jan 2020 - 23:15

Grad einen Faden aus dem Forum von 2014 gefunden, der sagt, dass ein Hauch von Ballistol am Anschluss der Welle helfen soll/kann.

Ursache soll die niedrige Temperatur sein... siehe Zitat von Meikel:
Meikel schrieb:Moin Rainer,

der Effekt tritt auf, da das Fett zwischen Magnetwelle und Gewindeschaft, das schon alt und ausgehärtet ist, bei diesen niedrigen Temperaturen nicht mehr schmiert, sondern quasi einen Trockenlauf erzeugt.
Ich hatte bei meinem DZM das gleiche Problem,...

Probier ich die Tage mal aus.
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Waterbrunn Mo 27 Jan 2020 - 12:28

Das habe ich erfolgreich so gemacht, als mein Drehzahlmesser begann "komische" Geräusche zu machen. Balistol hilft!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Brummbaehr Mo 27 Jan 2020 - 13:23

Bei meiner C war's der Tacho. Habe Motoröl genommen, hilft auch.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von hondasaki Mo 27 Jan 2020 - 13:27

Ich hatte das selbe bei meiner CB 400 am DZM.
Siehe Kommentar von Waterbrunn.
Ich habe damals glaube ich aber WD 40 verwendet.
Hat einwandfrei funktioniert.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von DavidRHB Mo 27 Jan 2020 - 15:38

Danke Euch für die Rückmeldungen!
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von OBS Mo 27 Jan 2020 - 17:45

Manchmal hilft es auch die Überwurfmuttern nich zu fest zu ziehen.
OBS
OBS

Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Motoraufbau

Beitrag von DavidRHB Fr 9 Okt 2020 - 11:28

Moin in die Runde.

Dank Bernds Hilfe, konnte ich vor Monaten schon (ein Jahr inzwischen her) einen alten CX Motor ergattern. Ich bin in der glücklichen Lage, somit einen Testmotor für mein Beginnerprojekt "Motorüberholung" zu haben. Die alte Lady ist noch immer komplett und fährt auch, aber der Motor müsste raus und überholt werden. Dazu also der zweite Motor. Geplant ist, dass ich den 2. Motor komplett überhole und danach in das Motorrad einbaue. Wenn ich dann Mist gebaut habe, bleibt mir noch immer der jetzt vorhandene zum Zurückbauen.

Hier mal die Ausgangsbasis - mit Bernd hatten wir schon einmal hineingeschaut:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Img_2144 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Img_2145 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Img_2147 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Img_2146

Arbeitsplatz ist vorbereitet:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Img_2149

Als groben Arbeitsplan wollte ich mich an den Motorrevisionsbericht vom Herrn Waterbrunn halten. Zwischen 2014 und 2020 sind einige Erkenntnisse durch die Schraubergemeinschaft dazu gekommen und die möchte ich gern in Anspruch nehmen. Ich denke da z.B. an den NEC-Lima Einbau mit der Unterstützung von Ralf. Dann war da noch was mit dem manuellem Kettenspanner und einem Schauloch etc. Im Groben ist der Plan, den Motor in fahrbereiten, kontrollierten Wartungszustand zu bringen. Darüber hinaus bin ich mir noch unschlüssig, ob ich den Motor in freundliches Schwarz kleide oder ihn mit Patina einfach nur aufpoliere.

In den ersten Schritten ist das Zerlegen des Motors fällig. Dazu ein paar Fragen:

- Wie weit muss der Motor zerlegt werden, um "nur" den KWZ zu erreichen?
- Gibt es irgendwas, worauf ich achten sollte beim Auseinanderbauen?

Edith:

Ich sammle mal für mich, was ich aus dem Forum so finde.
1. "Es wäre nicht der erste und auch nicht der letzte Motor, bei dem beim Ausbau der Kurbelwelle das vordere Hauptlager gehimmelt und beim Zusammenbau das Lagerschild verkantet wird."
DavidRHB
DavidRHB

Anzahl der Beiträge : 244
Anmeldedatum : 07.03.17
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 12 Empty Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten