Restaurierung meiner CX 500 C

+14
Ecki
Achim Grabbe
hondasaki
kalle.
Nölles
Kathomen99
01188
Hockl
Kölnerfluse
Waterbrunn
Jörg2404
schorsche
Brummbaehr
BerndM
18 verfasser

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Di 20 Apr 2021 - 19:28

Danke Ecki für das Lob Smile

Das CX 500 C hab ich schon vor Jahren draufgeklebt, quasi als Erinnerung, was es einmal gewesen ist.
Du hast zwar recht, aber ich lass das so, vielleicht stiftet das auch mal Verwirrung.

Wobei, wer sich auskennt erkennt die Ur C an den Schutzblechen und den Uhren.

Also, alles gut bounce bounce bounce
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Di 20 Apr 2021 - 19:36

Und, was hat der Tüv gesagt? Drehzahlmesser ist gegangen?
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty TÜV geschafft, ich aber auch

Beitrag von hondasaki Di 20 Apr 2021 - 19:59

So, heute waren wir 2 beim TÜV, soweit war ja alles gut gegangen, auf dem Weg dorthin ist sie sehr gut gelaufen.
Und so standen wir da und harrten der Dinge, die da kommen...

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Beim_t10

Und sie kamen in Form eines völlig übereifrigen Prüfers, den ich dort beim TÜV zuvor noch nie gesehen hatte.
Wo ist mein "Standard Alles Versteh und kann auch mit mir Reden "Prüfer abgeblieben???

Egal, war ja alles oaky, dachte ich.
Falsch gedacht Neutral Neutral Neutral

Zuerst mal durfte ich nicht mit in die Halle und musste von außen zusehen, wie sich, verdeckt durch eine Hebebühne, drei Hanseln an meiner C zu schaffen machten.
3 Ahnungslose auf der Suche nach... ja nach was denn???

Nach 15 min kam der Oberguru dann zu mir und meinte wir müssten noch einige klären.
War ja klar affraid

1) Den Hinterreifen kann er so nicht eintragen, er hat im Netz nix gefunden. Ich aber schon meinte ich und habe ihm mein Handy unter die Nase gehalten. Ja aber so geht das ja nicht, da ist ja noch ein 130er in den Papieren eingetragen und er trägt mir keinen dünneren ein. Ja klar, war ja mal ein Chopper auf 16 Zoll, jetzt aber 18 Zoll, da aus der Tourer, alles schon eingetragen, guckst Du hier, laber laber laber und so weiter.
Nachdem er dann nochmals in sich gegangen ist und scheinbar dann doch etwas gefunden hat im Netzt, dann ging das auf einmal doch, das Eintragen.
Punkt 1 abhaken cheers

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Hinter10

Der Stein des Anstoßes...

2) Nummernschildhalter. Zu schräg, mehr als 30 Grad, müsste ich zu Hause ändern und dann nochmals wiederkommen.. Klasse. Hab ich seit 10 Jahren dran das Teil und noch nie hat der TÜV gemeckert.
Ja, es ist etwas schräg, aber da hab ich schon viel Schlimmeres gesehen. Moment sagte ich, das mach ich gleich hier am Hof, Werkzeug?!
Man gab mir welches und so konnte ich das dann dort richten, nur um es in meiner Garage morgen wieder zurückzubauen, KOTZ... Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Punkt 2 abhaken

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Nummer10

Der war zu schräg und musste geändert werden

3) Die Sitzbank, Papiere, Nummer, Heckumbau.... Sie wollten die Schweißarbeit sehen, war klar, weshalb ich schon meinen Imbus zur Sitzbankdemontage mitgebracht hatte.
Sitzbank also ab, Schweißarbeit gut. Abhaken.
ABER... Die Sitzbank hatte keine Papiere und auch keine Nummer, ist aber augenscheinlich aus ABS und somit kein Problem. Eigentlich.
Nachdem er dann nochmals in sich gegangen ist und ich ihm auch alles gezeigt hatte was ich schon wusste hat er sich dann doch überzeugen lassen, dass der Name der Firma, der da unter der Sitzbank aufgeklebt war und die Tatsache, dass das Ding keine Eckbank und speziell für dieses Motorrad gebaut war ausreichend ist, um nach einer Probefahrt das Teil tatsächlich einzutragen.
Punkt 3 abhaken.

Der Rest war Formalität, alles niederschreiben, bezahlen, einpacken, abdüsen... Unter dem Helm stiegen noch leichte Qualmspuren durch die Lüftungskanäle.

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Gescha10

GESCHAFFT

Anmerkung: Das war echt ein Prüfer, der so einfach Null Komma Null Affinität für Motorradschätze an den Tag gelegt hat und dem das total am Arsch vorbei geht, wieviel Arbeit, Liebe und Schweiß man iin so ein Teil gesteckt hat. Pfeife.

Anmerkung 2:
Der Drehzahlmesser geht jetzt endlich, nachdem ich die Welle (also die Seele der Welle) eingekürzt habe. Bernd hatte das erwähnt, dass bei den Zubehörwellen das Innere zu lang sein kann, bei mir war das auch so.

Anmerkung 3:
Der Kühlergrill ist jetzt nicht mehr grün.
Ich habe den Rest der Farbe für den Tankstreifen dazu benutzt, wieder mal ein bisschen zu experimentieren.
Der rote Streifen zieht sich jetzt quasi vom Höcker über den Tank und läuft dann vorne im Kühler aus.

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Kzhler10

Anmerkung 4:
Ich habe beim ersten Probelauf die Leerlaufdrehzahl auf etwas über 1000 eingestellt mit diesem Stellrädchen, abgelesen am DZM.
Heute bei der Rückfahrt vom TÜV ist die Drehzahl auf 3000 im Leerlauf gestiegen, ziemlich nervig und eindeutig zu hoch.
Warum? Keine Ahnung.
Heißt also nochmal Tank runter (der jetzt voll ist) und an den Vergasern nachschauen.
Oder habt Ihr eine bessere Idee?

Das wars erst mal wieder für heute, ein ereignisreicher Tag.
Aber, das Wichtigste ist geschafft.

TÜV ERLEDIGT cyclops cyclops cyclops

hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Di 20 Apr 2021 - 20:22

Dass die Züge irgendwie auf Spannung gehen kannst du ausschließen?
Undichtigkeiten an den Ansaugstutzen überprüft?

Ja mit den Prüfern ist das so ne Sache. Ich hab ja meine gestern Abend bei GTÜ abgestellt um die offenen Filter mit Fahrgeräusch und Leistungsmessung eintragen zu lassen.
Da konnte ich dann auch kurz mit dem der das macht sprechen. Da hab ich ihn gefragt, wie den seine Grundeinstellung zu der Sache ist, denn ich hab keine Lust nen haufen Geld zu bezahlen, wenn er negativ eingestellt ist und nur nach etwas sucht um es nicht eintragen zu müssen... Darauf antwortete er mir „das ist ne absolut geile Karre und er freut sich schon darauf damit fahren zu können“ und „mach Dir da mal keine Gedanken, wenn es nicht jenseits von gut und böse ist, dann kriegen wir das schon hin“... Da war ich dann erst mal beruhigt und bin guter Dinge dass das klappt...
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Di 20 Apr 2021 - 21:07

Die Züge dürften nicht unter Spannung stehen aber das wollte ich nochmals prüfen.

Kann durch Falschluft im Ansaugtrakt der Motor so hoch drehen?
Eigentlich habe ich die Schellen fest gezogen, aber ich schau nochmal danach...
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Nölles Di 20 Apr 2021 - 23:53

Hallo Sieghard,

endlich habe ich mal wieder die innere Ruhe, um in deinen Thread zu schauen.
Erst mal, herzlichen Glückwunsch zum Design vom Moped und zum überstandenen TÜV.
Wie alles im Leben ist auch der TÜV-Besuch vom einzelnen Menschen abhängig. Mir ging es wie Martin, ich hatte den Prüfer auf meiner Seite, und zwar ganz von Anfang an des Projektes. Er fand die Idee CX2Four einfach schräg und klasse und hat alles mitgetragen. Aber man ist an der Stelle halt abhängig.
Noch eine Anmerkung zum Gesamtprojekt. Der abgesenkte Tank passt meiner Meinung nach optisch eindeutig besser zur Sitzbank, aber die Tanklinie an sich gefällt mir angehoben besser.
In deinem Fall würde ich es auf jeden Fall auch so lassen.
Das Einzige was mir nicht gefallen will, ist der farbige Kühlerrahmen, auch wenn es von der Farbgebung jetzt viel besser passt.
Sorry, das ist einfach nur meine Meinung und ich hoffe ganz fest, dass du dich davon nicht beeinflussen lässt, denn am Ende gibt es außer dir selbst niemandem, dem das Moped gefallen muss.

Was mir halt grundsätzlich gut gefällt ist, dass du den Luftfilterkasten und die Seitendeckel im Original gelassen hast. Das "Leerräumen" unter der Sitzbank ist nicht mein Fall. Aber auch das ist zum Glück Geschmackssache.

Fazit:
gelungenes Projekt, mit dem du dich überall sehen lassen kannst!!

Ich wünsche dir Unfallfreiheit und viel Spaß mit deinem "neuen" Moped

Herzliche Grüße aus dem äußersten Südwesten der Republik

Peter
Nölles
Nölles

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 25.10.18
Alter : 66
Ort : Istein

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Mi 21 Apr 2021 - 9:00

Falschluft könnte die Drehzahl schon soweit anheben. Noch eher, wenn das Moped beim Einstellen auf ca. 1000rpm nicht auf voller Betriebstemperatur war.
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Mi 21 Apr 2021 - 9:06

Hallo Peter,
danke für Dein Lob und die Kommentare.

Ja, der Kühlergrill... ich bin jemand, der gerne rumexperimentiert, da ich aber als "alte Garde" vom PC nicht besonders angetan bin mache ich mit meinem auch nur das Nötigste
(Eigentlich lustig, beruflich sitze ich den ganzen Tag an einem Laptop, vielleicht ist es gerade deshalb).
Privat hab ich es lieber praktisch und somit hab ich auch kein Zeichenprogramm, mit dem ich mal flugs ausprobieren könnte, wie eine andere Farbe am Moped wirkt.

Sprich, ich probiere am Objekt.
Jetzt fand ich das Grün ja ganz originell, aber so recht gefallen wollte es mir auch nicht (um ehrlich zu sein, ich hatte die Farbe übrig Embarassed )
Dann der Wechsel zu dem Rot von meinen Streifen - Ja, schon viel besser, aber auch für mich nur 90 Prozent.
Schwarz ist generell ja immer gut und ich finde alles unterhalb der Tank / Seitendeckellinie darf gerne schwarz sein gemischt mit etwas Alu oder auch ein bisschen Chrom.

Jetzt lass ich das erst mal, das Gute ist ja, den Grill kann ich in 15 min umlackieren. Zur Not wird's dann halt doch wieder schwarz. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Der Tank Sitzbank Übergang ist so eindeutig besser, was mir aber noch besser gefallen würde wäre, wenn der Tank nicht so nach hinten abfällt, deshalb auch das Anheben um 20 auf 40 mm.
Aber auch das lass ich jetzt, generell ist es okay und auch ansehnlich.
Wenn ich wieder Zeit und Muße habe gehe ich das Thema nochmals an.

Und ich gebe Dir Recht mit dem Sehen lassen.
Ich habe ja noch 2 andere Boliden in der Garage, beide über 100 PS und auch sehr coole Teile.
Aber - die Reaktionen auf meine kleine 500er, egal von wem, ob Ahnung von Mopeds oder keine, ist eindeutig am Positivsten.
Sogar meine Schwester, die Null Ahnung von allem hat was sich bewegt, findet dieses Motorrad schön.

Der Rest meiner Familie, Freunde, Bekannte sowieso.

Also - Alles richtig gemacht.

Morgen geht's zur Zulassung...
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Mi 21 Apr 2021 - 9:08

Uups Martin, da waren wir fast gleichzeitig...

Okay, danke für den Hinweis.
Ich geh dann nochmals an dei Stutzen ran und kontrolliere die Gummis.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Mi 21 Apr 2021 - 9:20

Am besten mal in Betriebswarmen Zustand mit Bremsenreiniger absprühen.
Die CO schrauben hattest du herausen?
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von f104wart Mi 21 Apr 2021 - 9:25

hondasaki schrieb: Zur Not wird's dann halt doch wieder schwarz. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Probier doch mal schwarz und "bedrucke" dann nur die Wabenkanten mit einer Schaumstoffrolle in einer anderen Farbe. Entweder in dem Rot, oder auch weiß oder silber.

Aber keinesfalls(!) grün!! No
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von f104wart Mi 21 Apr 2021 - 9:39

BerndM schrieb:DZM abbauen und mit einem z.B. Nagel, mit 2,8 mm 4-kant angefeilt , in der Bohrmaschine die auf Linkslauf gestellt ist testen.


Ich hatte da plötzlich so eine "Eingabe" und hab's gestern mal ausprobiert:

Es geht auch mit dem 4kant einer (alten) Ventil-Einstellschraube, die man ins Futter der Bohrmaschine einspannt. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Brummbaehr Mi 21 Apr 2021 - 11:23

Auf dem Bild fällt mir der Kupplungszug auf.
Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Kzhler10

Soweit mir bekannt, kommen die zwei Muttern der Einstellschraube vom Kupplungszug nach oben und werden miteinander gekontert.
Dann kann man auch die Gummitülle wieder aufstecken. Wink

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4307
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Mi 21 Apr 2021 - 11:50

Danke für Eure Hinweise.

Das mit dem Kupplungszug macht, glaube ich, Sinn.
Das mit den Farben werd ich dann mal sehen.
Das mit dem Einstellen im betriebswarmem Zustand geh ich noch an und Nein, die CO2 Schrauben waren nicht draußen, weil ich mich mit Vergasern im Detail leider nicht so gut auskenne.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von f104wart Mi 21 Apr 2021 - 13:10

hondasaki schrieb:Das mit dem Kupplungszug macht, glaube ich, Sinn.

Wie weit ist denn die Schraube oben am Lenker raus gedreht?

Es gibt Züge im Zubehör, bei denen ist die Sehne zu lang im Verhältnis zum Aussenzug, so dass man beide Schrauben komplett rausdrehen muss.


Man kann das korrigieren, indem man jeweils eine(!) 6er Scheibe (6,2 x 20 x 1,5) auf die Feder bzw. unter die Platte mit dem Ausrücklager legt.

Dadurch sitzt das Ausrücklager etwas weiter vorne, die Kupplungswelle mit dem Hebel wird weiter nach unten gedrückt und die Einstellschrauben können weiter reingedreht werden.

Dann kannst Du auch wieder eine Mutter oben und eine unten montieren und trotzdem noch die Gummitülle draufstecken. Ich mach das auch lieber mit einer Schraube oben und einer unten, weil der Zug dann besser fixiert ist und die Halterung durch das Hin- und Hergejuckel des Zuges nicht ausgenudelt wird.


EO hat das hier mit je 2 Scheiben vorgeführt, was aber zu viel ist. Auch die Interpretation meines Tipps ist in diesem Beitrag nicht ganz korrekt und wird weiter unten von mir korrigiert.
Aber die Fotos zeigen sehr schön, wie es vom Prinzip her gemeint ist.


Die Drehzahlmesserwelle wird normalerweise auch oben über dem Tankgummi verlegt, damit sie nicht diesen engen 90°-Bogen über den Kühler macht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von StefanR Mi 21 Apr 2021 - 16:16

Hallo Sieghard,

schöner und vor allem sauberer Umbau. Du hast mir ja schon zuvor ein paar Detailfotos für die (zwischenzeitlich zurückgebaute) Tank-Höherlegung zur Verfügung gestellt. Alles sehr saubere Arbeit. Bei mir sieht das alles etwas "rustikaler" aus.

Aber mal ne Frage. Habe ich richtig vernommen, dass Du mit geschweißtem Heck und 18er Hinterrad auf der C zum TÜV "gefahren" bist um das eintragen zu lassen?
Ich muss noch die Bridgestones mit metrischer Größe vorne eintragen lassen. Und der Lenker hat ne ABE für den Tourer aber nicht für die C. Überlege daher schon ob ich die dafür auf'n Hänger packen muss.
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Mi 21 Apr 2021 - 19:39

Hallo Zusammen,

also

Ralf: danke für den Farbtipp, hört sich gut an, ich werde mal in dieser Richtung probieren. Ich hatte auch schon überlegt, irgendwie ein CX da vorne rein zu sprühen. Mal sehen.
Und - ich habe einen Zubehör Zug mit zu langer Seele. Aber es geht noch, Kupplung lässt sich gut bedienen, Spiel ist ausreichend am Griff.

Stefan: Ja, das hast Du alles richtig verstanden, wobei die 18er Felge schon 10 Jahre oder so eingetragen ist. Jetzt kam noch die neue Pelle und das Heck mit dem neuen Sitz dazu. Danke für das Lob cheers

Zur Motordrehzahl:
Heute nochmals gestartet und nach sehr kurzer Choke Phase die Leerlaufdrehzahl auf etwas über 1000 gestellt, so 1200 bis 1300 ungefähr.
Die Züge überprüft, sowohl beim Choke als auch beim Gas ist bei Stellung "ZU" noch etwas Luft, ca. 2 - 3 mm legt sich die Seele in einen kleinen Bogen
Die Stutzen habe ich geprüft, die Spannringe sind sehr gut angezogen, weiter geht es eigentlich nicht mehr zusammen bei den Ringen

Nachdem der Motor warm geworden ist, stieg so langsam und allmählich auch die Drehzahl, am Schluss, bei warmem Motor im Stand ca. 1700 Umdrehungen.
Geht ja noch, aber was ist das?
An der Stellschraube am Vergaser konnte ich nicht mehr weiter runter einstellen.

Am Wochenende plane ich eine längere Tour.
Mal sehen was sich dann ergibt.

Positiv: Alles scheint dicht zu sein, keine Tropfen auf dem Garagenboden nach der gestrigen Fahrt. Also erst mal alles gut.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Mi 21 Apr 2021 - 19:44

Wenn mit der Stellschraube der Leerlauf nicht mehr niedriger wird, dann könnte es an der Synchronisierung liegen, dass die Klappe des rechten Vergasers weiter offen ist, aber dann müsste man hören, dass der Rechte Zylinder den linken schleppt... Bei Leerlaufschraube ganz raus, muss sie ausgehen.
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Mi 21 Apr 2021 - 19:48

Okay, wieder was gelernt.
Ich glaube, dass eine Klappe einen anderen Winkel hat als die andere.
Ich schau nochmals auf den Bildern, die ich gemacht habe.
Zur Not muss der Gaser nochmals raus.
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Mi 21 Apr 2021 - 20:00

Dafür muss das Gaswerk nicht raus, Synchronisieren wird im eingebautem Zustand gemacht.
Wenn Du keine Synchronuhren hast, kann man das zur not auch mit dem Gehör machen.
Kann Dir aber auch Synchronuhren zukommen lassen.
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von hondasaki Mi 21 Apr 2021 - 21:33

Ich meld mich bei Gelegenheit mal bei Dir.
Morgen lasse ich sie zu und dann will ich noch ne Runde fahren....
Wir können ja dann mal zusammen in meine Werkstatt gehen mit WhatsApp Bildtelefonie
hondasaki
hondasaki

Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Hockl Do 22 Apr 2021 - 8:46

Ja klar, kann man mal machen.
Aber teste doch mal, wenn sie warm auf 1700rpm läuft, nacheinander einmal den linken und einmal den rechten Kerzenstecker abzuziehen. Wenn sie stark asynchron läuft, dann müsste sie eigentlich ausgehen wenn du den rechten Kerzenstecker abziehst.
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von f104wart Do 22 Apr 2021 - 8:54

hondasaki schrieb:
Und - ich habe einen Zubehör Zug mit zu langer Seele. Aber es geht noch, Kupplung lässt sich gut bedienen, Spiel ist ausreichend am Griff.

Aber nicht, wenn der Motor richtig war mist und Du unterwegs nachstellen musst. Dem Gewinde am Kupplungsgriff bekommt das auf Dauer auch nicht gut,
wenn das nur auf die ersten drei Gänge reingedreht und gekontert wird. Das lutscht dann ratz fatz aus, weil der Zug ja einen Bogen macht und die Einstellschraube nicht nur axial,
sondern auch etwas auf Biegung beansprucht wird. Gerade oben sollte die Schraube so weit als möglich rein gedreht werden.
Immer zuerst unten einstellen und oben dann nur noch "Feintuning" betreiben. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von f104wart Do 22 Apr 2021 - 9:08

StefanR schrieb:Aber mal ne Frage. Habe ich richtig vernommen, dass Du mit geschweißtem Heck und 18er Hinterrad auf der C zum TÜV "gefahren" bist um das eintragen zu lassen?
Ich muss noch die Bridgestones mit metrischer Größe vorne eintragen lassen. Und der Lenker hat ne ABE für den Tourer aber nicht für die C. Überlege daher schon ob ich die dafür auf'n Hänger packen muss.

Nein, Du musst nicht den "Bridgestone eintragen lassen". Du musst nur die metrische Größe eintragen lassen. Oder willst Du immer nur den Bridgestone fahren müssen?

Ja, das Eintragen des 18er Hinterrads bei der PC01 ist möglich. Der TÜV braucht dazu aber den Nachweis, dass die Getriebe- und die Hinterradübersetzung des Tourers und der PC01 dieselbe ist. Das kann man anhand der Teilenummern nachweisen.

Wofür der Lenker ne ABE hat und wofür nicht, spielt keine Rolle. Es muss nur gewährleistet sein, dass die Finger nicht eingeklemmt werden können, er sich frei bewegen lässt und die Züge ordentlich verlegt sind. Dazu solltest Du natürlich die langen Züge der PC01 gegen solche, die von der Länge her zu Deinem Lenker passen, austauschen. Bei den meisten "normalen Lenkern" passen die Züge vom Tourer.


Auf den Hänger packen wäre der falsche Weg. Mein Prüfer sagte mir mal "...wer sich selbst nicht traut, mit der Kiste zu fahren, der kann von mir auch nicht verlangen, dass ich das mache." Da ist was dran.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von StefanR Do 22 Apr 2021 - 15:28

Hallo Ralf,

ich hab mich falsch ausgedrückt. Will natürlich nur die metrische Größe eintragen lassen.

Wenn ich aber z.B. mit einem Lenker zur TÜV-Eintragung fahre der keine ABE für exakt mein Motorrad-Modell hat und auch die Reifen noch nicht eingetragen sind, dann fahre ich doch temporär ohne Betriebserlaubnis. Da guckt der TÜV-Prüfer nicht komisch? Und im Falle eines Unfalls wär ich dann doch auch nicht versichert. Oder stell ich mich da zu mimosenhaft an?

@Sieghard: Hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Deinen Beitrag hier mit meinen doofen Fragen missbrauche.
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Restaurierung meiner CX 500 C - Seite 10 Empty Re: Restaurierung meiner CX 500 C

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten