Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
+12
StefanGL650
RolandR
Brummbaehr
Kathomen99
Achim Grabbe
Rattergreis
f104wart
KaiDH
shorty1111
andi-q
BerndM
Waterbrunn
16 verfasser
Seite 10 von 17
Seite 10 von 17 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17
Re: Roland`s CX 500...aufbau, wieder schick machen :)
Natürlich kann Roland kann mir gerne die Igni schicken.
Ich habe auch eine Rae-San an meinem Simulator und kann das dann prüfen und ggf. die Einstellungen ändern.
@Roland
Hast Du an dem Kabelsatz vom Ralf etwas verändert?
Geht dieses grüne Massekabel denn eigentlich an den weißen Stecker, oder wofür ist das sonst?
Ich habe auch eine Rae-San an meinem Simulator und kann das dann prüfen und ggf. die Einstellungen ändern.
@Roland
Hast Du an dem Kabelsatz vom Ralf etwas verändert?
Geht dieses grüne Massekabel denn eigentlich an den weißen Stecker, oder wofür ist das sonst?
Stammtisch WilderWesten
RolandR schrieb:ehmm...grün und blau ist auf Masse,..die 3 blauen von der Ignitech und das grüne von der Rae-San
Also geht das grüne, das von der RaeSan aus dem Motor kommt, direkt auf Masse
und das weiße über das blaue ebenfalls?
Das weiße macht ja nix anderes, als das es die grüne Masse über den 3fach-Stecker mit der Masse (hellblau) der Ignitech verbindet.
...Eigentlich ist das mit dem 3fach-Stecker Quatsch. Es hätte auch genügt, das grüne von der RaeSan auf den Rahmen zu legen und
und die 3 blauen aus der Ignitech wie üblich auch. Das weiße braucht kein Mensch.
Von der Funktion her aber sollte das keinen Unterschied machen.
...Nachtrag:
Irgendwie dreh ich grad am Rad.
Wo geht denn auf diesem Foto das grüne hin bzw. wo kommt es her? Ist das mit dem weißen verbunden?
Das, was man oben rechts im Bild sieht, ist der originale kleine 4fach-Stecker, der mit der RaeSan verbunden wird.
Dort sollte ein braunes, ein gelbes, ein rotes und ein grünes rein gehen. Das grüne müsste dort auf weiß stecken und das weiße in das "Schrumpfpaket" gehen und dort auf der anderen Seite wieder raus kommen.
Masse müsste demnach genügend vorhanden sein.
...Also vielleicht doch die Programmierung?
Zuletzt von f104wart am Mi 4 Okt 2023 - 12:37 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Am Kabelsatz habe ich nichts geändert,bis auf einmal umgepinnt und wieder zurück,..ich mache nachher, so inner stunde nochmal paar Fotos wo man genau sieht wo was ist.
Das grüne mit der Ringöse habe ich auf Masse gelegt, dürfte das von der Rae-San sein...ich gugge nachher mal genauer hin wegen pics das man das alles nachverfolgen kann.
ohne Blitz
Und danke für eure Mühe!!!
Das grüne mit der Ringöse habe ich auf Masse gelegt, dürfte das von der Rae-San sein...ich gugge nachher mal genauer hin wegen pics das man das alles nachverfolgen kann.
ohne Blitz
Und danke für eure Mühe!!!
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
Ja, da muss sich irgendwo ein ganz bescheuerter Fehler eingeschlichen haben. Sorry dafür.
Aber nochmal: Ich habe die Einstellung des ZZP mit diesem Kabelsatz vorgenommen. Die LEDs der Hallgeber haben funktioniert.
Deshalb vermute ich den Fehler inzwischen in der Programmierung.
Aber nochmal: Ich habe die Einstellung des ZZP mit diesem Kabelsatz vorgenommen. Die LEDs der Hallgeber haben funktioniert.
Deshalb vermute ich den Fehler inzwischen in der Programmierung.
Kabel stimmen all, habe nun Brummbaehr angeschrieben
Stammtisch WilderWesten
OK, dann sollte das mit der Masse passen.
Dann bin ich auch bei der Programmierung.
Dann bin ich auch bei der Programmierung.
Stammtisch WilderWesten
So, wir quälen uns weiter durch.
Mit der Programmierung hat wirklich bisserl was nicht hingehauen, pickups waren nicht auf negative Polarisierung gestellt und noch bisserl was.
Habe dann die Konfiguration geändert wie Rae San das wollte, Ignitech hats auch angenommen aber wieder keine Kommunikation mit der Rae San und demzufolge auch kein Funke
Das Pic ist noch von der ersten Konfiguration, hat sich aber qauch nach Neuprogrammierung nicht geändert.
Batterie ist nagelneu aber wohl doch nicht richtig aufgeladen, hängt nun am Ladegerät
Hat wer ne "zündende" Idee?
Mit der Programmierung hat wirklich bisserl was nicht hingehauen, pickups waren nicht auf negative Polarisierung gestellt und noch bisserl was.
Habe dann die Konfiguration geändert wie Rae San das wollte, Ignitech hats auch angenommen aber wieder keine Kommunikation mit der Rae San und demzufolge auch kein Funke
Das Pic ist noch von der ersten Konfiguration, hat sich aber qauch nach Neuprogrammierung nicht geändert.
Batterie ist nagelneu aber wohl doch nicht richtig aufgeladen, hängt nun am Ladegerät
Hat wer ne "zündende" Idee?
Da wird die Rea-San wohl doch keine Spannung haben.
Oder dieses Kabel mit dem Schrumpfschlauch hat ne Macke.
Mess mal an dem gelben und braunen Kabel, auf der Seite von der Rae-San, ob da Impulse kommen, wenn der Motor dreht. Wann der Impuls kommt, steht in der Beschreibung von Rae-San. Evtl. den Motor von Hand drehen.
Zur Not den Blechdeckel abmontieren, das man die LED's sieht.
Mess mal an dem gelben und braunen Kabel, auf der Seite von der Rae-San, ob da Impulse kommen, wenn der Motor dreht. Wann der Impuls kommt, steht in der Beschreibung von Rae-San. Evtl. den Motor von Hand drehen.
Zur Not den Blechdeckel abmontieren, das man die LED's sieht.
Stammtisch WilderWesten
Die RaeSan bekommt +12V über das rote, das über den kleinen 4fach-Stecker oben rechts im Bild direkt mit der RaeSan verbunden ist.Brummbaehr schrieb:Da wird die Rea-San wohl doch keine Spannung haben.
An der Masse, der Spannungsversorgung und dem eingeschrumpften Teil kann es nicht liegen, denn sonst hätten die LEDs beim Einstellen des ZZP nicht geleuchtet.
...@Roland: Hast Du beim Ändern der Programmierung auch geprüft, ob die Zündkurve übernommen wurde?
Vorschlag:
Mach mal von jeder einzelnen Seite der aktuellen Programmierung einen Screenshot und sende den als PDF an Jochen.
Die Fotos spiegeln zu sehr, als das man da wirklich was erkennen kann.
Also erst einmal an dem 4-Pol Stecker an Rot und Grün messen, ob da 12V und Masse ankommen.
Wenn das OK ist, dann die Messung mit den Impulsen machen wie zuvor von mir beschrieben.
Roland hat mir die Einstellungen der Igni geschickt, das sollte passen.
Doch kann es. In dem Schrupfschlauch sind zwei kleine Kondensatoren. Wenn die falsch angeschlossen sind, dann leuchten zwar die LED's, aber es gibt kein Signal zur Igni.
Wenn das OK ist, dann die Messung mit den Impulsen machen wie zuvor von mir beschrieben.
Roland hat mir die Einstellungen der Igni geschickt, das sollte passen.
f104wart schrieb:...
An der Masse, der Spannungsversorgung und dem eingeschrumpften Teil kann es nicht liegen, denn sonst hätten die LEDs beim Einstellen des ZZP nicht geleuchtet. ...
Doch kann es. In dem Schrupfschlauch sind zwei kleine Kondensatoren. Wenn die falsch angeschlossen sind, dann leuchten zwar die LED's, aber es gibt kein Signal zur Igni.
Stammtisch WilderWesten
inner stunde messe ich mich durch...also, multimeter auf V stellen, schwarz auf masse und dann an die stecker ran, richtig?.
Ich fummel mich da gerade rein, kann weitaus besser
Katheter legen, des nutzt mir jetzt aber nix .
Und welche messung mit Impulsen nochmal?
Ich fummel mich da gerade rein, kann weitaus besser
Katheter legen, des nutzt mir jetzt aber nix .
Und welche messung mit Impulsen nochmal?
Multimeter auf Volt, schwarz an dem Pin mit dem grünen Kabel und rot an dem Pin mit dem roten Kabel.
Wenn das OK ist (Was ich befürchte), dann schwarz auf Masse und rot an den Pin mit dem gelben bzw. braunen Kabel und den Motor drehen.
Den 4Pol Stecker bei den Messungen zusammen lassen.
Wenn das OK ist (Was ich befürchte), dann schwarz auf Masse und rot an den Pin mit dem gelben bzw. braunen Kabel und den Motor drehen.
Den 4Pol Stecker bei den Messungen zusammen lassen.
Stammtisch WilderWesten
Na ja, wenn ich dran denke, was an dem Adapterkabelsatz sonst alles falsch war, würde mich das jetzt auch nicht mehr wundern.Brummbaehr schrieb:... zwei kleine Kondensatoren. Wenn die falsch angeschlossen sind, dann leuchten zwar die LED's, aber es gibt kein Signal zur Igni.
Doch, dann kannst Du dran bleiben und musst die Arbeit nicht ständig unterbrechen.RolandR schrieb:...kann weitaus besser Katheter legen, des nutzt mir jetzt aber nix .
...Ich fand's damals, als ich mit gebrochenem Wirbel im Krankenhaus lag, ganz praktisch.
Tsiss...da nimmt man sowas für!
Damit läuft sich's aber nicht so schön. Und wenn Dir das Ding ab- und ins Hosenbein rutscht...
Die Dinger kannst Du höchstens beim Segelfliegen nehmen und sie nach dem Pinkeln aus dem Fenster schmeißen.
Das ist besonders lustig, wenn Du als Pilot das Ding raus schmeißt und es im Doppelsitzer beim Hintermann, der auch gerade das Fenster offen hat, wieder rein kommt.
...Frag mich mal, woher ich das weiß. Das blöde ist: Ich war damals der Hintermann.
Die Dinger kannst Du höchstens beim Segelfliegen nehmen und sie nach dem Pinkeln aus dem Fenster schmeißen.
Das ist besonders lustig, wenn Du als Pilot das Ding raus schmeißt und es im Doppelsitzer beim Hintermann, der auch gerade das Fenster offen hat, wieder rein kommt.
...Frag mich mal, woher ich das weiß. Das blöde ist: Ich war damals der Hintermann.
Zuletzt von f104wart am Fr 6 Okt 2023 - 16:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
So, durchgemessen, Zündung war immer an
1 Messung schwarz/rot 0,02, ging dann auf 0,00
2. Schwarz auf Masse und dann auf Gelb 0,12 ging dann nach dem orgeln runter auf 0,01
3. Schwarz auf Masse und dann auf Braun ..schwankte zwischen 0,12 und 0,8 ging nach Startversuch runter auf 0,00
Kann mir das mal jemand übersetzen? :\
eben seh ich das erst was mit "Impulsen" gemeint ist, deckelchen mache ich aber erst morgen ab
1 Messung schwarz/rot 0,02, ging dann auf 0,00
2. Schwarz auf Masse und dann auf Gelb 0,12 ging dann nach dem orgeln runter auf 0,01
3. Schwarz auf Masse und dann auf Braun ..schwankte zwischen 0,12 und 0,8 ging nach Startversuch runter auf 0,00
Kann mir das mal jemand übersetzen? :\
eben seh ich das erst was mit "Impulsen" gemeint ist, deckelchen mache ich aber erst morgen ab
Erst mal vermute ich dahinter einen falschen Messbereich.
Wenn man das Komma eine Stelle nach links verschiebt, wird da ein Schuh draus.
Den Fehler sehe ich in der ersten Messung. Oder Du hattest keinen richtigen Kontakt.
Mess noch mal vor dem geschrumpften Teil zwischen Masse und rot. Und dann nochmal an der Eingangsseite des 4fach-Steckers. Wenn bis dorthin 12V gemessen werden, dann miss auf der Ausgangsseite der Steckverbindung, um zu sehen, ob er Stecker Durchgang hat.
Jochen wird sicher auch gleich noch was dazu sagen.
Wenn man das Komma eine Stelle nach links verschiebt, wird da ein Schuh draus.
Den Fehler sehe ich in der ersten Messung. Oder Du hattest keinen richtigen Kontakt.
Mess noch mal vor dem geschrumpften Teil zwischen Masse und rot. Und dann nochmal an der Eingangsseite des 4fach-Steckers. Wenn bis dorthin 12V gemessen werden, dann miss auf der Ausgangsseite der Steckverbindung, um zu sehen, ob er Stecker Durchgang hat.
Jochen wird sicher auch gleich noch was dazu sagen.
Ich messe nochmal komplett, das Multimeter machte witzige Sachen, habe nun eines vom Nachbarn
So, Multimeter hatte wohl nen Knacks, nun schauen die Werte auch anders aus.
1. Messung grün/rot 11,79
2. Schwarz auf Masse und dann auf Gelb 11,28 ging dann nach dem orgeln runter auf 9,76
3. Schwarz auf Masse und dann auf Braun 11,56 ging nach Startversuch runter auf 9,75
Nachbar hat mir uff die Finger geguggt das ich des ja auch richtig mache :\
1. Messung grün/rot 11,79
2. Schwarz auf Masse und dann auf Gelb 11,28 ging dann nach dem orgeln runter auf 9,76
3. Schwarz auf Masse und dann auf Braun 11,56 ging nach Startversuch runter auf 9,75
Nachbar hat mir uff die Finger geguggt das ich des ja auch richtig mache :\
Mal schau'n, was Jochen dazu sagt. Mir gehen langsam die Ideen aus.
...ob das wirklich so ne tolle Idee von Dir war, die Pickups raus zu schmeißen und diesen RaeSan-Mist einzubauen???
Ich würde mich mit den alten und funktionierenden Pickups wohler fühlen.
...ob das wirklich so ne tolle Idee von Dir war, die Pickups raus zu schmeißen und diesen RaeSan-Mist einzubauen???
Ich würde mich mit den alten und funktionierenden Pickups wohler fühlen.
Joa,..im nachhinein betrachtet...wohl wahr.
Ich quäle mich da jetzt durch...morgen fummel ich den Zündungsdeckel runter und arbeite mich voran, irgendwo muss der Fehlerteuifel ja stecken.
Hab mir nen Acc bei dem CX Amiforumgemacht wo der Rae San auch ist, der hat evtl ne zündende Idee...der hats ja gebaut .
Ich quäle mich da jetzt durch...morgen fummel ich den Zündungsdeckel runter und arbeite mich voran, irgendwo muss der Fehlerteuifel ja stecken.
Hab mir nen Acc bei dem CX Amiforumgemacht wo der Rae San auch ist, der hat evtl ne zündende Idee...der hats ja gebaut .
Seite 10 von 17 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 13 ... 17