Zündzeitpunkt
+13
Andreas Harder®
Siggi
kcx650
Herr_F_aus_Z
mikejanke
Brummbaehr
f104wart
JürgenH
MoeGreenwall
Kallebadscher
Max die Pumpe
schorsche ϯ 14.06.2023
shorty1111
17 verfasser
Seite 8 von 9
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Zündzeitpunkt
Unterbrecherkontakte? Nö
Erst CDI-Zündung und dann später TCI (NEC-Würfel) mit Fliehkraftversteller
Erst CDI-Zündung und dann später TCI (NEC-Würfel) mit Fliehkraftversteller
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Zündzeitpunkt
@Heri:
Selbst die "Ur-Ur-CX" war ihrer Zeit weit voraus. Sie war das erste Motorrad, das serienmäßg(!) Schlauchlosreifen hatte und eine doppelte Scheibenbremse vorne.
Die CX liefert, einer "Studie" der MO von 2016 zufolge, auch heute noch das Konzept für das ideale Motorrad.
...zu Deinem Leidwesen dann aber mit Einspritzanlage.
Was die Zündung und den optimalen ZZP betrifft, hat man mit der Ignitech-CDI über die serielle Schnittstelle die Möglichkeit, den ZZP und die Zündkurve beim Prüfstandslauf zu optimieren, ...falls dies denn erforderlich sein sollte.
Selbst die "Ur-Ur-CX" war ihrer Zeit weit voraus. Sie war das erste Motorrad, das serienmäßg(!) Schlauchlosreifen hatte und eine doppelte Scheibenbremse vorne.
Die CX liefert, einer "Studie" der MO von 2016 zufolge, auch heute noch das Konzept für das ideale Motorrad.
...zu Deinem Leidwesen dann aber mit Einspritzanlage.
Was die Zündung und den optimalen ZZP betrifft, hat man mit der Ignitech-CDI über die serielle Schnittstelle die Möglichkeit, den ZZP und die Zündkurve beim Prüfstandslauf zu optimieren, ...falls dies denn erforderlich sein sollte.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Zündzeitpunkt
Nun, die Bilder des Fliehkraftverstellers ähneln mir von der Rezeptur einer Kontaktaufnahme, welche ja möglicherweise der Kontaktlosvariante wich, bevor der Motor zur Großserie freigegeben wurde. Diese Verdrehnocken sind ja Standard bei viele Kontaktzündanlagen. Das Upgrade erfolgte durch Verwendung von eben den wesentlichen spitzeren Impulsnocken im Gegensatz zur kraftaufbringenden, kontaktanhebenden, flachen Nocke. Auch hier unterschieden sich die Fliehgewichte durch nahezu die doppelte Masse.
Hier habe ich seinerzeit viel mit Federn experimentiert und vermessen und wickeln lassen.
Gruß Heri
Hier habe ich seinerzeit viel mit Federn experimentiert und vermessen und wickeln lassen.
Gruß Heri
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 59
Ort : Blankenrath
Re: Zündzeitpunkt
Der Fliehkraftregler ist aber erst in der späteren NEC-Version (TCI-Zündung) ab 1982 verbaut, nicht bei der Urgülle. Insofern ergibt Deine Vermutung keinen Sinn.
...Nachdem die Zündkurve bei den (älteren) CDI-Motoren über die CDI dargestellt wurde, klingt der Fliehkraftregler fast wie Anachronismus, funktioniert aber einwandfrei. Mir sind weder Probleme mit dem Fliehkraftregler noch mit der NEC-Zündung bekannt.
Mein Prüfer wollte, als er mir damals das 18"-Hinterrad und die Leistungsänderung von 20 auf 37 kW eintragen sollte, nach der Probefahrt nicht glauben, dass das Moped "nur" 50 PS hat.
...Nachdem die Zündkurve bei den (älteren) CDI-Motoren über die CDI dargestellt wurde, klingt der Fliehkraftregler fast wie Anachronismus, funktioniert aber einwandfrei. Mir sind weder Probleme mit dem Fliehkraftregler noch mit der NEC-Zündung bekannt.
Mein Prüfer wollte, als er mir damals das 18"-Hinterrad und die Leistungsänderung von 20 auf 37 kW eintragen sollte, nach der Probefahrt nicht glauben, dass das Moped "nur" 50 PS hat.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Zündzeitpunkt
Jassu Ralf,f104wart schrieb:@Heri:
Selbst die "Ur-Ur-CX" war ihrer Zeit weit voraus. Sie war das erste Motorrad, das serienmäßg(!) Schlauchlosreifen hatte und eine doppelte Scheibenbremse vorne.
Könnte das auch die Goldwing gewesen sein? Die war etwas früher auf dem Markt, glaube ich.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Zündzeitpunkt
Habe die Bilder hier im Fred mal neu gehostet
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Seite 8 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten