Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
....deshalb auch das Ausglühen um die Scheibe weich zu machen
schon an die Verzahnung sollte/muss n bisschen Dichtstoff
Es gab schon viele CXler die hier nicht gut genug gedichtet haben und dann den Motor nochmals raus holen durften/mussten
schon an die Verzahnung sollte/muss n bisschen Dichtstoff
Es gab schon viele CXler die hier nicht gut genug gedichtet haben und dann den Motor nochmals raus holen durften/mussten
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Die Dichtmasse brauchst du für den unwahrschenlichen Fall dass doch eine minimal Menge Wasser den Weg an der Hutmutter vorbei in die Verzahnung des Nockenwelle findet und von dort auf der Innenseite des WaPuFlügelrades nach draußen.
10 Nm sind erschreckend wenig. Das ist gerade Mal handfest, weshalb wir bei unseren ausgeleierten Gewinden dazu übergegangen sind das Gewinde der Hutmutter mit mittelfester Schraubensicherung zu sichern.
Die Anzugskraft ist also zu gering um die Kupferscheibe ernsthaft zu verformen, damit die sich anpasst.
10 Nm sind erschreckend wenig. Das ist gerade Mal handfest, weshalb wir bei unseren ausgeleierten Gewinden dazu übergegangen sind das Gewinde der Hutmutter mit mittelfester Schraubensicherung zu sichern.
Die Anzugskraft ist also zu gering um die Kupferscheibe ernsthaft zu verformen, damit die sich anpasst.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
.....ooookkkaaaayyyyy Mutter wieder runter
Und dann also z.B. Hylomar auf die Zähne der Welle auf denen das Flügelrad sitzt und unter die Messingscheibe, die ich auch noch vorab erhitze? Oder was versteht man unter ausglühen? Soll die heiß montiert werden?
Und dann also z.B. Hylomar auf die Zähne der Welle auf denen das Flügelrad sitzt und unter die Messingscheibe, die ich auch noch vorab erhitze? Oder was versteht man unter ausglühen? Soll die heiß montiert werden?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Nein, kein Hylomar auf die Zähne der Nockenwelle. Du willst das WaPuFlügelrad ja nicht festkleben!
Ich mache ein wenig Armaturenfett aus dem Sanitärfachhandel (hitzefestes Silokonfett) auf die Verzahnung. Als Schutz gegen eindringendes Wasser und als Korrosionsschutz.
Wenn überhaupt machst du etwas Hylomar auf die Unterseite der Unterlegscheibe.
Das mit dem Ausglühen von Kupferscheiben dürfen dir die anderen Kollegen erklären, ich mache das nämlich nicht. Was ich aber weiß, die wird NICHT heiß montiert!
Ich mache ein wenig Armaturenfett aus dem Sanitärfachhandel (hitzefestes Silokonfett) auf die Verzahnung. Als Schutz gegen eindringendes Wasser und als Korrosionsschutz.
Wenn überhaupt machst du etwas Hylomar auf die Unterseite der Unterlegscheibe.
Das mit dem Ausglühen von Kupferscheiben dürfen dir die anderen Kollegen erklären, ich mache das nämlich nicht. Was ich aber weiß, die wird NICHT heiß montiert!
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Hmm so Fett hab ich natürlich nicht vorrätig
So Lagerfett, das ja auch Hitze über 100 und paar Zerquetschte Grad aushalten soll, habe ich oder Kupferpaste....
Und unter welche Unterlegscheiben jetzt etwas Hylomar? Die aus Kupfer ÜBER dem Rad oder die aus Stahl (?) UNTER dem Rad?
So Lagerfett, das ja auch Hitze über 100 und paar Zerquetschte Grad aushalten soll, habe ich oder Kupferpaste....
Und unter welche Unterlegscheiben jetzt etwas Hylomar? Die aus Kupfer ÜBER dem Rad oder die aus Stahl (?) UNTER dem Rad?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Boehminator schrieb:...
Und unter welche Unterlegscheiben jetzt etwas Hylomar? Die aus Kupfer ÜBER dem Rad oder die aus Stahl (?) UNTER dem Rad?
Überleg doch mal
Wie und was soll denn die Unterlegscheibe aus Stahl (nennt sich eigentlich Stützring oder Distanzring) dichten?
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Unter Druck wird Kupfer hart und verliert seine Verformbarkeit. Also wieder Erwärmen ( weichglühen )
450 - 600°C damit sich die Kupferscheibe beim Anziehen der Hutmutter wieder anpassen kann und somit zweifelsfrei dichtet. Wenn sie laut Kallebascher mehrfach ohne vorheriges Weichglühen dichtet
würde es bedeuten das das geringe Moment die Scheibe nicht wesentlich härtet.
Warum man Holymar nicht zum zusätzlichen Abdichten im Bereich Verzahnung nehmen soll erschliesst sich mir nicht. Es ist ein Dichtmittel für die Anforderungen auch im Bereich Wasserpumpe.
Ich würde es auf und unter die Kupferscheibe schmieren und auf die Verzahnung.
Im Bereich Distanzscheibe kann nichts dichten.
Gruß
Bernd
450 - 600°C damit sich die Kupferscheibe beim Anziehen der Hutmutter wieder anpassen kann und somit zweifelsfrei dichtet. Wenn sie laut Kallebascher mehrfach ohne vorheriges Weichglühen dichtet
würde es bedeuten das das geringe Moment die Scheibe nicht wesentlich härtet.
Warum man Holymar nicht zum zusätzlichen Abdichten im Bereich Verzahnung nehmen soll erschliesst sich mir nicht. Es ist ein Dichtmittel für die Anforderungen auch im Bereich Wasserpumpe.
Ich würde es auf und unter die Kupferscheibe schmieren und auf die Verzahnung.
Im Bereich Distanzscheibe kann nichts dichten.
Gruß
Bernd
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Läßt sich das Wasserpumpenflügelrad denn so einfach von der Verzahnung ziehen, wenn es mit Hylomar verklebt wurde? Das Wasserpumpenflügelrad läßt sich nämlich schlecht "packen" um es mit Kraft von derWelle zu ziehen.
Sanitär-Fett verwende ich weil es extra für den Kontakt mit heißem Wasser konzipiert wurde und heißem Metall.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Hallo EO
Hylomar kann locker an der Zahnung benutzt werden.
Ich hab das WapuRad bisher trotzdem immer wieder gut abgezogen bekommen !
Ist also nur ne zusätzliche Dichtungsmaßnahme und kein Kleber
egal wie: der kleine Tropfen Schraubenkleber am Gewinde der Hutmutter darf nicht zu groß ausfallen
Ich hab schon n lockeres WaPuRad erlebt weil der Besitzer die halbe Hutmutter mit Locktite gefüllt hatte....die Mutter lies sich somit nur zwei Gewindegänge weit eindrehen
....also vorsichtig dosieren !
Gruß
Tom
Hylomar kann locker an der Zahnung benutzt werden.
Ich hab das WapuRad bisher trotzdem immer wieder gut abgezogen bekommen !
Ist also nur ne zusätzliche Dichtungsmaßnahme und kein Kleber
egal wie: der kleine Tropfen Schraubenkleber am Gewinde der Hutmutter darf nicht zu groß ausfallen
Ich hab schon n lockeres WaPuRad erlebt weil der Besitzer die halbe Hutmutter mit Locktite gefüllt hatte....die Mutter lies sich somit nur zwei Gewindegänge weit eindrehen
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Das ist ja das Kreuz mit den Anfängern - man kann versuchen es so detailiert zu erklären wie es geht, die "Kreatiefen" finden noch eine neue Möglichkeit es falsch zu verstehen.
(Das ging mir ja auch so)
Und wenn es mehr als eine Möglichkeit gibt es "richtig" zu machen, wird die Zahl der neu erfundenen Fehler nur noch größer.
Probiers aus, das wird schon!
(Das ging mir ja auch so)
Und wenn es mehr als eine Möglichkeit gibt es "richtig" zu machen, wird die Zahl der neu erfundenen Fehler nur noch größer.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Brummbaehr schrieb:Überleg doch mal
Wie und was soll denn die Unterlegscheibe aus Stahl (nennt sich eigentlich Stützring oder Distanzring) dichten?
Mir war / ist immer noch nicht ganz klar, wo / wie das WaPu-Rad als Trennung zwischen zwei "Kammern" fungiert und deshalb Flüssigkeit von a) nicht nach b) durchlassen darf, weshalb eine Dichtung zwischen Ober- und Unterseite nötig ist
Ich denke mir sind die räumlichen Verhältnisse im Inneren der Pumpe noch nicht klar
Das Flügelrad ist doch nur in den Kreislauf zwischengeschaltet, oder? Und bewegt die aus dem Rohr außen seitlich am Motor vom Kühler kommende Flüssigkeit zu dem beiden Zylindern? Ist das Rad nicht einfach IM Flüssigkeitsstrom und wird sowohl vorne und hinten davon umflossen?
Das unter dem Rad keine Undichtigkeit zwischen Öl -und Kühlkreislauf bestehen darf, ist klar, dort ist ja der WeDi und die mechanischen Dichtung, richtig? Deshalb die Frage ob dort Hylomar wichtig sei...
Wenn Flüssigkeit von ÜBER dem Rad entlang der Welle UNTERS Rad fließt, rostet doch höchstens die Welle,oder?
Ansonsten habe ich hier mangels Kenntnis (welcher auf jedenfall noch besteht) einen Denkfehler...
In dem Fall lasse ich mich gerne erleuchten
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Niemand ne Erklärungen parat?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Boehminator schrieb:
Wenn Flüssigkeit von ÜBER dem Rad entlang der Welle UNTERS Rad fließt, rostet doch höchstens die Welle,oder?
Das die Welle dann rostet ist lögisch, aber nicht das eigentliche Problem.
Das Wasser was sich da entlang der Welle/Verzahnung vorbei "schleicht" wird aus der seitlichen Bohrung zwischen WeDiRing und mechanischer Dichtung nach außen fließen. Das Wasser fehlt dann natürlich im Kühler.
Sollte diese Bohrung verstopft sein weil da mal wieder ein Insekt zuflucht gesucht hat , dann drückt es sich irgendwann durch den WeDiRing in den Motor.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Aha. Da ist sie die Erleuchtung
Danke dafür
Danke dafür
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Bin gerade verzweifelt am suchen nach der Zentrier-/Passhülse für den WaPu-Deckel. Ist das der hier?
http://www.hondateileguenstig.de/shop/product_info.php?products_id=860
http://www.hondateileguenstig.de/shop/product_info.php?products_id=860
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Aus dem Link:
Paßhülse 08 x 14, Teilenummer 9430108140
Lt. CMSNL.com ist es eine andere Hülse:
Guggsdu nr. 16
Im Detail: klick
Nachmessen, ob die vorhandene auch 10x16 mm ist.
Paßhülse 08 x 14, Teilenummer 9430108140
Lt. CMSNL.com ist es eine andere Hülse:
Guggsdu nr. 16
Im Detail: klick
Nachmessen, ob die vorhandene auch 10x16 mm ist.
Gast- Gast
Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Passstift 10x16.
Mein Hondateilekatalog Nr.3 sagt da: 94301-10160.
https://www.keep-racing.de/motoren/motoren-ersatzteile/ersatzteile-honda/passstift-10-x-16mm-typ-gx160-94301-10160/a-35227/
Mein Hondateilekatalog Nr.3 sagt da: 94301-10160.
https://www.keep-racing.de/motoren/motoren-ersatzteile/ersatzteile-honda/passstift-10-x-16mm-typ-gx160-94301-10160/a-35227/
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Der Holländer hat aber nen satten Aufschlag bei den Normteilen!
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Danke für die Hilfe.
Ich kotz gerade nur ab, weil ich einfach keinen Anbieter finde, der mal alle Teile hat die ich brauche Wapudeckeldichtung, den speziellen konischen Dichtungsring fürs Wasserrohr und Passhülse
Hab doch keinen Bock 3x Versand zu zahlen...
Ich kotz gerade nur ab, weil ich einfach keinen Anbieter finde, der mal alle Teile hat die ich brauche Wapudeckeldichtung, den speziellen konischen Dichtungsring fürs Wasserrohr und Passhülse
Hab doch keinen Bock 3x Versand zu zahlen...
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Ort : Esslingen am Neckar
Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Jeder Honda-Motorradhändler wird die Teile haben ober bestellen können.
Der Holländer hat garantiert alle Teile im Sortiment. (Preise sind ohne MwSt. in seinen Listen.)
Glaube aber sicher, dass unsere Foren bekannten Händler alle diese Teile liefern können. Sind ja echt 0815-Teile.
Oder bei Berndt Muhl. cx500-shop.de
Ein originaler konischer Dichtungsring ist nicht unbedingt notwendig.
Versandpreise können vom erhöhten Briefporto bis zum Paketporto schwanken.
Der Holländer hat garantiert alle Teile im Sortiment. (Preise sind ohne MwSt. in seinen Listen.)
Glaube aber sicher, dass unsere Foren bekannten Händler alle diese Teile liefern können. Sind ja echt 0815-Teile.
Oder bei Berndt Muhl. cx500-shop.de
Ein originaler konischer Dichtungsring ist nicht unbedingt notwendig.
Versandpreise können vom erhöhten Briefporto bis zum Paketporto schwanken.
Gast- Gast
Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Also durch die Hilfsbereitschaft einiger Leute hier, dürfte ich weitgehend versorgt sein / werden. Danke dafür nochmal.
Bleibt noch eine Frage:
Muss es für das Lüfterrad unbedingt ein Abzieher sein? Extra eine Vorderradachse ist mir dafür dann doch etwas zu kostspielig und wenn eine normale M14 x 1,5 Feingewinde-Schraube den gleichen Dienst tut, muss ich nur noch was / wen finden, der das vertreibt. Obi und Co. scheinen mit sowas ja leider nicht bestückt zu sein. Ich frag mal bei unserer Autowerkstatt des Vertrauens nebenan.
Bleibt noch eine Frage:
Muss es für das Lüfterrad unbedingt ein Abzieher sein? Extra eine Vorderradachse ist mir dafür dann doch etwas zu kostspielig und wenn eine normale M14 x 1,5 Feingewinde-Schraube den gleichen Dienst tut, muss ich nur noch was / wen finden, der das vertreibt. Obi und Co. scheinen mit sowas ja leider nicht bestückt zu sein. Ich frag mal bei unserer Autowerkstatt des Vertrauens nebenan.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Eine Autowerkstatt ist die richtige Wahl. Oder eine Landmaschinenwerkstatt. Da kannst du dann gleich nach der Rotorabdrückschraube fragen. M 20 x 1,5 Länge ca. 50mm.
Die Unterseite der Schraube muß plan geschliffen werden! Das kannst du "aus der Hand" auf einem Schleifteller machen. Wichtig ist nur, dass diese produktionsbedingten Grate verschwinden. Die Schraube muß ja auf dem Stumpf der Nockenwelle bzw. der Kurbelwelle leicht gleiten können.
Die Unterseite der Schraube muß plan geschliffen werden! Das kannst du "aus der Hand" auf einem Schleifteller machen. Wichtig ist nur, dass diese produktionsbedingten Grate verschwinden. Die Schraube muß ja auf dem Stumpf der Nockenwelle bzw. der Kurbelwelle leicht gleiten können.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ventilatorflügel:Boehminator schrieb:Ich frag mal bei unserer Autowerkstatt des Vertrauens nebenan.
Rönnoh Radbolzen tun's auch.
Gast- Gast
Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
guelli02 schrieb:Ventilatorflügel:Boehminator schrieb:Ich frag mal bei unserer Autowerkstatt des Vertrauens nebenan.
Rönnoh Radbolzen tun's auch.
Für die Abdrückschraube des Ventilators bin ich gestern auf einem Schrottplatz gewesen und bin fündig geworden.
Die Radschraube hat das Maß von M14x1,5. Die Länge sollte laut Schorsches Handbuch ca. 50 mm betragen. Ich weiss nicht, ob hiermit die Gesamtlänge gemeint ist. Die Gewindelänge des Radbolzen beträgt 35mm.
Keine Ahnung, ob´s von einem Rönnoh ist, aber es funktioniert prima. Kosten: Nullkommanix
Nicht vergessen, das vordere Ende des Bolzens schön plan zu schleifen!
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
"Rönnoh?"
Renault! Die Franzosen benutzen viel zu viel Buchstaben beim Schreiben und sprechen sie nicht!
Wobei die in Paris eher "Renoh" sagen....
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