Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Motor ausbauen - Ein Fotoroman für Laien
Wasserpumpendichtung wechseln
Aber vielleicht schaust du dir Mal den ganzen Faden an:
Motorrevision 2: Dornwitchen
Wasserpumpendichtung wechseln
Aber vielleicht schaust du dir Mal den ganzen Faden an:
Motorrevision 2: Dornwitchen
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Mega gut! Vielen Dank
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
guelli02 schrieb:Zum LuFi:
Ich meine unter dem Kunststoffboden auf welchem der LuFi aufsitzt, ist der "Kondensat-Ölsammler".
Gast- Gast
Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
So mal wieder was neues von der WaPu-Front:
Gestern den Motor ausgebaut. Mit Hilfe der Anleitung oben echt ein Kinderspiel. Jetzt erstmal Motor sauber machen.
Gestern den Motor ausgebaut. Mit Hilfe der Anleitung oben echt ein Kinderspiel. Jetzt erstmal Motor sauber machen.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Und gleich mal ne Frage:
Der Deckel der WaPu ist nur mit 3 Schrauben fest oder mit 5?
Auf dem Bild sind ja 2 Öffnungen rechts und links zu sehen,aus denen kein Schraubenkopf schaut. Das Metall um die Löcher sieht aber aus als ob da schonmal was festgeschraubt wurde... Oder täuscht das?
Wenn ich mir nämlich dem Deckel in dem geposteten Artikel von Waterbrun anschaue sind in eben dem Löchern wohl die langen Schrauben
Die fehlen dann wohl gänzlich bei mir....
Der Deckel der WaPu ist nur mit 3 Schrauben fest oder mit 5?
Auf dem Bild sind ja 2 Öffnungen rechts und links zu sehen,aus denen kein Schraubenkopf schaut. Das Metall um die Löcher sieht aber aus als ob da schonmal was festgeschraubt wurde... Oder täuscht das?
Wenn ich mir nämlich dem Deckel in dem geposteten Artikel von Waterbrun anschaue sind in eben dem Löchern wohl die langen Schrauben
Die fehlen dann wohl gänzlich bei mir....
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Richtig erkannt.Die fehlen dann wohl gänzlich bei mir....
So kann der Deckel nicht dichthalten. Wird sich zudem auch noch verzogen haben.
WaPuDeckel abschrauben und hoffen, dass die fehlenden Schrauben nicht im Motordeckel abgebrochen waren, sondern nur schwachsinniger Weise "vergessen" wurden.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Wie teste ich ob er verzogen ist? Auf flache Unterlage und schauen ob er überall aufliegt? Hört sich zu einfach an... Oder gleich neuen?
Abgebrochen sind die glaub aber nicht. Mit nem langen Schraubendreher kommt man zumindest sehr weit rein...
Abgebrochen sind die glaub aber nicht. Mit nem langen Schraubendreher kommt man zumindest sehr weit rein...
Zuletzt von Boehminator am Sa 12 Nov 2016 - 11:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Im Deckel stecken idR. zwei Metallhülsen, die nicht so einfach unkaputtbar zu entfernen sind.
So würd' ich es machen:
Vorh. Dichtung aus der Nut lösen.
Hülsen entfernen.
Die Dichtflächen mit schwarzem Edding wasserfest einschwärzen.
Dann 180er Nassschleifpapier auf eine Glasplatte legen und den Deckel kreisend hin und her bewegen. (Nass oder trocken ist wurscht.)
Dort wo noch Rückstände vom Edding zu sehen sind, trägt der Deckel nicht; er ist noch nicht plan.
Weiter schleifen, bis das ganze Geschwärzte weggeschliffen ist.
Erneut einschwärzen, feineres Schleifpapier nehmen, schleifen und nachschauen ob alles Schwarze verschwunden ist.
Hülsen wieder montieren -falls noch fit-; neue Dichtung in die Nut legen ----> mit den fehlenden und den vorhandenen Schrauben montieren ---> fertig.
So würd' ich es machen:
Vorh. Dichtung aus der Nut lösen.
Hülsen entfernen.
Die Dichtflächen mit schwarzem Edding wasserfest einschwärzen.
Dann 180er Nassschleifpapier auf eine Glasplatte legen und den Deckel kreisend hin und her bewegen. (Nass oder trocken ist wurscht.)
Dort wo noch Rückstände vom Edding zu sehen sind, trägt der Deckel nicht; er ist noch nicht plan.
Weiter schleifen, bis das ganze Geschwärzte weggeschliffen ist.
Erneut einschwärzen, feineres Schleifpapier nehmen, schleifen und nachschauen ob alles Schwarze verschwunden ist.
Hülsen wieder montieren -falls noch fit-; neue Dichtung in die Nut legen ----> mit den fehlenden und den vorhandenen Schrauben montieren ---> fertig.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok. Wird gemacht. Danke
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Weiß jemand was das für 2lange Schrauben sind? 8x65 zufällig?
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
jup, M8x65 mit Flansch
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Eher Schraube mit Bund.
Also mit der selben Kopfform wie die grossen Motordeckelbefestigungsschrauben.
Also mit der selben Kopfform wie die grossen Motordeckelbefestigungsschrauben.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
ah ja genau
sowas hier: https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/1328456.jpg
sowas hier: https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/1328456.jpg
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok jetzt ist's klar
Hab den Vorbesitzer angeschrieben und er hat die Schrauben sogar tatsächlich noch gefunden und schickt sie mir.
Morgen oder später noch schau ich mir die Pumpe mal an.
Hab den Vorbesitzer angeschrieben und er hat die Schrauben sogar tatsächlich noch gefunden und schickt sie mir.
Morgen oder später noch schau ich mir die Pumpe mal an.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Also Deckel ist runter:
Das Rad ist von so ner blättrigen bräunlichen Schicht überzogen, die sich abbürsten lässt.
Dichtung des Deckels und die am Motor sehen für mich praktisch neu aus, was sie auch sind (ca. 1500km runter). Die motorseitige Dichtung wurde von ner Hondawerkstatt eingebaut.
Das Rad ist von so ner blättrigen bräunlichen Schicht überzogen, die sich abbürsten lässt.
Dichtung des Deckels und die am Motor sehen für mich praktisch neu aus, was sie auch sind (ca. 1500km runter). Die motorseitige Dichtung wurde von ner Hondawerkstatt eingebaut.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Achtung ! Da muß noch eine weitere Scheibe sein. Eine Distanzscheibe. Entweder klebt die auf den Nockenwellenstumpf oder sie sitzt hinten in dem Wasserpumpenrad.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok. Ich Schaue nachher mal. Oben ist ja ein Bild der Rückseite. Ist das da erkennbar?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Auf diesem Bild ist sie zu sehen:
Der Ring unten unten an der Verzahnung, in dem schwarzen Ring der WaPuDichtung, das ist der Distanzring. Den kannst du abziehen. Reinigen und wieder einsetzen. Der ist WICHTIG!
Möglicherweise hat die Maschine sehr lange herrumgestanden und das Kühlwasser wurde nicht erneuert. Das führt zu Rost am WaPuFlügelrad und allerlei Ablagerungen in den Kühlkanälen.
Tu dir einen Gefallen und ersetz den O-Ring des Wasserpumpendeckels. Ein neuer von Honda in Verbindung mit der keilförmigen Wasserrohrdichtung statt des einfachen O-Rings kostet ca 13,- und erspart dir den Motor demnächst nochmal raus zu nehmen, weil es aus dem WaPuDeckel leckt.
Keilförmige Wasserrohrdichtung:
Der Ring unten unten an der Verzahnung, in dem schwarzen Ring der WaPuDichtung, das ist der Distanzring. Den kannst du abziehen. Reinigen und wieder einsetzen. Der ist WICHTIG!
Möglicherweise hat die Maschine sehr lange herrumgestanden und das Kühlwasser wurde nicht erneuert. Das führt zu Rost am WaPuFlügelrad und allerlei Ablagerungen in den Kühlkanälen.
Tu dir einen Gefallen und ersetz den O-Ring des Wasserpumpendeckels. Ein neuer von Honda in Verbindung mit der keilförmigen Wasserrohrdichtung statt des einfachen O-Rings kostet ca 13,- und erspart dir den Motor demnächst nochmal raus zu nehmen, weil es aus dem WaPuDeckel leckt.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok. Vielen Dank. Wo kauft ihr eure Ersatzteile? Bei cx-shop.de, beim Honda-Händler / Honda-Werkstatt oder wo?
Kann mir vl noch jemand sagen wo / wie ich die Teilenummern finde?
Kann mir vl noch jemand sagen wo / wie ich die Teilenummern finde?
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Teilenummern bei CMSNL.com zB. hier
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Aso. Jetzt hab ich Die Kupferscheibe erneut verwendet. Zwingend notwendig, dass die erneuert wird, wenn sie noch nicht sonderlich alt ist?
Hab jetzt alle Teile gesäubert und wieder angebaut samt Locktite für die Hutmutter :/
Hab jetzt alle Teile gesäubert und wieder angebaut samt Locktite für die Hutmutter :/
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Hallo
allgemein wird zur neuen Kupferscheibe geraten
.....ich hab an meiner Pumpe die Scheibe nun schon mindestens 5x nicht ersetzt.....dafür aber n Tröpfchen Dichtmasse drann gemacht
....funzt auch
Helfen soll auch noch der Tipp mit dem Ausglühen der Kupferscheibe....dann ist sie wieder weich und passt sich den Unebenheiten wieder gut an
Gruß
Tom
allgemein wird zur neuen Kupferscheibe geraten
.....ich hab an meiner Pumpe die Scheibe nun schon mindestens 5x nicht ersetzt.....dafür aber n Tröpfchen Dichtmasse drann gemacht
....funzt auch
Helfen soll auch noch der Tipp mit dem Ausglühen der Kupferscheibe....dann ist sie wieder weich und passt sich den Unebenheiten wieder gut an
Gruß
Tom
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Warum brauche ich Dichtmasse auf der Scheibe
Wenn ich die mit 10Nm festziehe sollte die sich dann nicht eh entsprechend verformen?
Wenn ich die mit 10Nm festziehe sollte die sich dann nicht eh entsprechend verformen?
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