Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...

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Beitrag von Waterbrunn Mo Sep 19, 2016 11:05 pm


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Beitrag von Boehminator Di Sep 20, 2016 11:18 am

Mega gut! Vielen Dank Smile
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Beitrag von Gast Mi Sep 21, 2016 10:21 am

guelli02 schrieb:Zum LuFi:
Ich meine unter dem Kunststoffboden auf welchem der LuFi aufsitzt, ist der "Kondensat-Ölsammler".

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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 10:28 am

So mal wieder was neues von der WaPu-Front:
Gestern den Motor ausgebaut. Mit Hilfe der Anleitung oben echt ein Kinderspiel. Jetzt erstmal Motor sauber machen.
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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 10:37 am

Und gleich mal ne Frage:

Der Deckel der WaPu ist nur mit 3 Schrauben fest oder mit 5?
Auf dem Bild sind ja 2 Öffnungen rechts und links zu sehen,aus denen kein Schraubenkopf schaut. Das Metall um die Löcher sieht aber aus als ob da schonmal was festgeschraubt wurde... Oder täuscht das?

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Wenn ich mir nämlich dem Deckel in dem geposteten Artikel von Waterbrun anschaue sind in eben dem Löchern wohl die langen Schrauben scratch
Die fehlen dann wohl gänzlich bei mir....
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Beitrag von Gast Sa Nov 12, 2016 10:50 am

Die fehlen dann wohl gänzlich bei mir....
Richtig erkannt. Smile
So kann der Deckel nicht dichthalten. Wird sich zudem auch noch verzogen haben.

WaPuDeckel abschrauben und hoffen, dass die fehlenden Schrauben nicht im Motordeckel abgebrochen waren, sondern nur schwachsinniger Weise "vergessen" wurden.

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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 10:52 am

Wie teste ich ob er verzogen ist? Auf flache Unterlage und schauen ob er überall aufliegt? Hört sich zu einfach an... Oder gleich neuen?

Abgebrochen sind die glaub aber nicht. Mit nem langen Schraubendreher kommt man zumindest sehr weit rein...


Zuletzt von Boehminator am Sa Nov 12, 2016 11:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Sa Nov 12, 2016 11:06 am

Im Deckel stecken idR. zwei Metallhülsen, die nicht so einfach unkaputtbar zu entfernen sind.

So würd' ich es machen:

Vorh. Dichtung aus der Nut lösen.
Hülsen entfernen.
Die Dichtflächen mit schwarzem Edding wasserfest einschwärzen.
Dann 180er Nassschleifpapier auf eine Glasplatte legen und den Deckel kreisend hin und her bewegen. (Nass oder trocken ist wurscht.)
Dort wo noch Rückstände vom Edding zu sehen sind, trägt der Deckel nicht; er ist noch nicht plan.
Weiter schleifen, bis das ganze Geschwärzte weggeschliffen ist.
Erneut einschwärzen, feineres Schleifpapier nehmen, schleifen und nachschauen ob alles Schwarze verschwunden ist.

Hülsen wieder montieren -falls noch fit-; neue Dichtung in die Nut legen ----> mit den fehlenden und den vorhandenen Schrauben montieren ---> fertig.



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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 11:22 am

Ok. Wird gemacht. Danke Smile
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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 12:14 pm

Weiß jemand was das für 2lange Schrauben sind? 8x65 zufällig?
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Beitrag von zockerlein Sa Nov 12, 2016 12:21 pm

jup, M8x65 mit Flansch
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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 12:24 pm

Flansch? scratch
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Beitrag von Drautaler Sa Nov 12, 2016 12:26 pm

Eher Schraube mit Bund.

Also mit der selben Kopfform wie die grossen Motordeckelbefestigungsschrauben.
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Beitrag von zockerlein Sa Nov 12, 2016 12:42 pm

ah ja genau Very Happy
sowas hier: https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/1328456.jpg
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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 3:01 pm

Ok jetzt ist's klar Smile
Hab den Vorbesitzer angeschrieben und er hat die Schrauben sogar tatsächlich noch gefunden und schickt sie mir.
Morgen oder später noch schau ich mir die Pumpe mal an.
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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 5:40 pm

Also Deckel ist runter:

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Das Rad ist von so ner blättrigen bräunlichen Schicht überzogen, die sich abbürsten lässt.
Dichtung des Deckels und die am Motor sehen für mich praktisch neu aus, was sie auch sind (ca. 1500km runter). Die motorseitige Dichtung wurde von ner Hondawerkstatt eingebaut.
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Beitrag von BerndM Sa Nov 12, 2016 8:23 pm

Achtung ! Da muß noch eine weitere Scheibe sein. Eine Distanzscheibe. Entweder klebt die auf den Nockenwellenstumpf oder sie sitzt hinten in dem Wasserpumpenrad.

Gruß
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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 8:42 pm

Ok. Ich Schaue nachher mal. Oben ist ja ein Bild der Rückseite. Ist das da erkennbar?
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Beitrag von Waterbrunn Sa Nov 12, 2016 8:46 pm

Auf diesem Bild ist sie zu sehen:

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 2 Dsc_0119

Der Ring unten unten an der Verzahnung, in dem schwarzen Ring der WaPuDichtung, das ist der Distanzring. Den kannst du abziehen. Reinigen und wieder einsetzen. Der ist WICHTIG!

Möglicherweise hat die Maschine sehr lange herrumgestanden und das Kühlwasser wurde nicht erneuert. Das führt zu Rost am WaPuFlügelrad und allerlei Ablagerungen in den Kühlkanälen.

Tu dir einen Gefallen und ersetz den O-Ring des Wasserpumpendeckels. Ein neuer von Honda in Verbindung mit der keilförmigen Wasserrohrdichtung statt des einfachen O-Rings kostet ca 13,- und erspart dir den Motor demnächst nochmal raus zu nehmen, weil es aus dem WaPuDeckel leckt.

Keilförmige Wasserrohrdichtung:

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Beitrag von Waterbrunn Sa Nov 12, 2016 8:53 pm

Nachtrach: Noch´n paar Bilder:

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 2 Motore2738wapukeramik3gs80

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 2 Motore2760wasserpumpeitsfc

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 2 Motore2761wasserpumpey4sel

Quelle: Wasserpumpe einbauen

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Beitrag von Boehminator Sa Nov 12, 2016 10:54 pm

Ok. Vielen Dank. Wo kauft ihr eure Ersatzteile?  Bei cx-shop.de, beim Honda-Händler / Honda-Werkstatt oder wo?
Kann mir vl noch jemand sagen wo / wie ich die Teilenummern finde?
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Beitrag von Gast So Nov 13, 2016 10:32 am

Teilenummern bei CMSNL.com zB. hier

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Beitrag von Boehminator So Nov 13, 2016 3:48 pm

Aso. Jetzt hab ich Die Kupferscheibe erneut verwendet. Zwingend notwendig, dass die erneuert wird, wenn sie noch nicht sonderlich alt ist?

Hab jetzt alle Teile gesäubert und wieder angebaut samt Locktite für die Hutmutter :/

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Beitrag von Kallebadscher So Nov 13, 2016 4:48 pm

Hallo

allgemein wird zur neuen Kupferscheibe geraten
.....ich hab an meiner Pumpe die Scheibe nun schon mindestens 5x nicht ersetzt.....dafür aber n Tröpfchen Dichtmasse drann gemacht
....funzt auch

Helfen soll auch noch der Tipp mit dem Ausglühen der Kupferscheibe....dann ist sie wieder weich und passt sich den Unebenheiten wieder gut an



Gruß
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Beitrag von Boehminator So Nov 13, 2016 5:31 pm

Warum brauche ich Dichtmasse auf der Scheibe scratch
Wenn ich die mit 10Nm festziehe sollte die sich dann nicht eh entsprechend verformen?
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