Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Gar nix. ...Ich hab ja nur gasagt, dass das, was Du gemacht hast, für die Füße war. Und Dir eine Alternative genannt, die einfacher und am Ende genau so wirkungsvoll ist.
Ich frag mich allerdings, warum Du´s dann nicht gleich gemacht hast.
Ich frag mich allerdings, warum Du´s dann nicht gleich gemacht hast.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Weil ich nicht wusste, dass ich nicht einfach von 50nm weiter auf 55nm Anziehen kann. Halblaie halt
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Nochmal ne Verständnisfrage:
Nachdem ja jetzt Zündungsseitig aufgeräumt ist und sie tadellos anspringt, habe ich mich gefragt wie die Spinnereien vorher zu erklären sein könnten?
Warum sprang sie kalt so miserabel an (alter oder frischer Sprit egal) und warm dann praktisch wieder 1a.
Wenn man davon ausgeht, dass die Widerstände in dem Steckern ihr Lebensende erreicht hatten und vl noch die Spulen einen weg hatten....
Wird das alles durchgängiger, wenn es warm ist? Oder zündet das Gemisch dann einfach leichter weil der Motor warm ist und "verzeiht" dann schlechte Zündfunken?
Oder ändert sich durch warm der Widerstand?
Nachdem ja jetzt Zündungsseitig aufgeräumt ist und sie tadellos anspringt, habe ich mich gefragt wie die Spinnereien vorher zu erklären sein könnten?
Warum sprang sie kalt so miserabel an (alter oder frischer Sprit egal) und warm dann praktisch wieder 1a.
Wenn man davon ausgeht, dass die Widerstände in dem Steckern ihr Lebensende erreicht hatten und vl noch die Spulen einen weg hatten....
Wird das alles durchgängiger, wenn es warm ist? Oder zündet das Gemisch dann einfach leichter weil der Motor warm ist und "verzeiht" dann schlechte Zündfunken?
Oder ändert sich durch warm der Widerstand?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Ok. Nochmal etwas gelöst, nachgezogen auf 55nm, Ventile gecheckt und eins nachjustiert. Jetzt nach ca 50km scheint der Zylinder immer noch trocken...
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Oder auch nicht
Zwar deutlich weniger, aber ein mini Streifchen zieht sich immer noch am Zylinder runter
Zwar deutlich weniger, aber ein mini Streifchen zieht sich immer noch am Zylinder runter
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Du hattest ja die ZylKoDichtungen mit Öl eingebaut. Vielleicht suppt da noch etwas durch.
Hattest Du Billig-Nachbau-Dichtungen oder teuere Originale von Honda eingebaut ?
Hattest Du Billig-Nachbau-Dichtungen oder teuere Originale von Honda eingebaut ?
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Dichtungen sind von Athena aus der Bucht für glaub 15€das Stück. Weiß nicht ob das jetzt die billigen sind?
Eingebaut hab ich nicht mit Öl, sondern fettfreiem Graphitspray...
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Wenn sie von Athena sind, kannst Du sie in die Tonne treten.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Na toll
Iwo hat hier (?) mal einer ein Vergleich der Dichtungen gemacht und da haben die gar nicht so übel Abgeschnitten...
Wo bekomme ich denn die Originalen her? Nur über Honda?
Und was muss man da liegen lassen?
Iwo hat hier (?) mal einer ein Vergleich der Dichtungen gemacht und da haben die gar nicht so übel Abgeschnitten...
Wo bekomme ich denn die Originalen her? Nur über Honda?
Und was muss man da liegen lassen?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Bei den Athena Dichtungen ist der Flammschutzring zu ungleichmäßig. Der hält meist nicht lange ...
Hier der Vergleich: Vergleich
Oder als PDF: Vergleich_PDF
Hier der Vergleich: Vergleich
Oder als PDF: Vergleich_PDF
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Ja, die Ohms werden höher.Boehminator schrieb:Nochmal ne Verständnisfrage:
Oder ändert sich durch warm der Widerstand?
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
guelli02 schrieb:Ja, die Ohms werden höher.Boehminator schrieb:Nochmal ne Verständnisfrage:
Oder ändert sich durch warm der Widerstand?
Wäre mir neu, das in den Zündkerzensteckern ein PTC als Widerstand verbaut wäre.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Das bezog sich auf die Zündspulen (Wicklungen) !Brummbaehr schrieb:guelli02 schrieb:Ja, die Ohms werden höher.Boehminator schrieb:Nochmal ne Verständnisfrage:
Oder ändert sich durch warm der Widerstand?
Wäre mir neu, das in den Zündkerzensteckern ein PTC als Widerstand verbaut wäre.
Boehminator schrieb: und vl noch die Spulen einen weg hatten....
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Mistig
Ich hatte genau den Vergleich gelesen und iwie im Kopf gehabt Athena hätte ordentlich abgeschnitten.... Da war ich wohl etwas umnachtet obenrum
Beim zweiten Lesen vorhin frage ich mich, was ich mir gedacht habe
Dreck, wenn der ganze Aufwand jetzt evtl umsonst war
Problem nur, dass ich in dem nächsten Monaten keine Zeit mehr für so eine Aktion haben werde
Ich schreibe im Sommer Physikum und bis Ende Juli / August gibt der Lernplan keine Werkstattzeiten mehr her. GAR KEINE
Wenn ich immer nur ganz wenig Öl verliere und den Ölstand dann eben häufiger kontrolliere... Geht das?
Suboptimal, ich weiß, aber ist eben im Moment so. Oder geht da mal ganz schnell dann was großes kaputt?
Dann würde ich die eben nochmal NACH dem Physikum neu machen
Kann ich einfach mit der Teilenummer der original Dichtung zur Motorradwerkstatt oder muss es direkte eine Honda Werkstatt sein? Oder wie bezieht ihr die? Scheint ja nicht so einfach zu sein....
Ich hatte genau den Vergleich gelesen und iwie im Kopf gehabt Athena hätte ordentlich abgeschnitten.... Da war ich wohl etwas umnachtet obenrum
Beim zweiten Lesen vorhin frage ich mich, was ich mir gedacht habe
Dreck, wenn der ganze Aufwand jetzt evtl umsonst war
Problem nur, dass ich in dem nächsten Monaten keine Zeit mehr für so eine Aktion haben werde
Ich schreibe im Sommer Physikum und bis Ende Juli / August gibt der Lernplan keine Werkstattzeiten mehr her. GAR KEINE
Wenn ich immer nur ganz wenig Öl verliere und den Ölstand dann eben häufiger kontrolliere... Geht das?
Suboptimal, ich weiß, aber ist eben im Moment so. Oder geht da mal ganz schnell dann was großes kaputt?
Dann würde ich die eben nochmal NACH dem Physikum neu machen
Kann ich einfach mit der Teilenummer der original Dichtung zur Motorradwerkstatt oder muss es direkte eine Honda Werkstatt sein? Oder wie bezieht ihr die? Scheint ja nicht so einfach zu sein....
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Ah und ich würde noch die Kompression prüfen. Die Geräte sind ja erschwinglich.
Nur die Frage mit dem richtigen Adapter. Kann mir jemand eins empfehlen?
Oder geht das hier?
[url=vidaXL 210005 Kompressionstester-Set, Koffer, für Benzin-Motoren, 9-teiliges Set https://www.amazon.de/dp/B00KCLSWK2/ref=cm_sw_r_cp_apa_gL-gzbVJ2XWWY]vidaXL 210005 Kompressionstester-Set, Koffer, für Benzin-Motoren, 9-teiliges Set https://www.amazon.de/dp/B00KCLSWK2/ref=cm_sw_r_cp_apa_gL-gzbVJ2XWWY[/url]
Nur die Frage mit dem richtigen Adapter. Kann mir jemand eins empfehlen?
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Das passt.
Ist allerdings chinesische Qualtilät.
Aber was gibt es nicht alles aus China was trotzdem funktioniert (Händies, Knoblauch, usw. usw.....)
Wegen dem minimalen Ölschleierausschwitzen würde ich mit langfristig aber keine Sorgen machen, ausser dass das linke Knie innen am Hosenbein mal etwas ölig wird.
Ist allerdings chinesische Qualtilät.
Aber was gibt es nicht alles aus China was trotzdem funktioniert (Händies, Knoblauch, usw. usw.....)
Wegen dem minimalen Ölschleierausschwitzen würde ich mit langfristig aber keine Sorgen machen, ausser dass das linke Knie innen am Hosenbein mal etwas ölig wird.
Gast- Gast
Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Ok. Knie ist geschützt - hab die Sturzbügel dran
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Deshalb die Frage nach dem Bereich des Ölaustritts. Ich hätte auch kein Problem mit Schwitzen nach aussen in dem Bereich.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Super Danke!
Jetzt hoffe ich bloß, dass die Kompressionsmessung nicht gleich ein neues Fass aufmacht
Sie fährt und zieht zwar (nach meinen Maßstäben) ganz gut, ich komme aber nur so ca. auf 140kmh bei Vollgas....dazu muss man aber auch sagen, dass ich ja noch meinen nicht ganz so aerodynamisch optimalen Seitenkoffereigenbau dran habe (der hat etwas viel seitichen Abstand zum Hinterrad)....weiß aber nicht ob da 40kmh weniger wie max. auf dem Papier angegeben dann normal sind.
Jetzt hoffe ich bloß, dass die Kompressionsmessung nicht gleich ein neues Fass aufmacht
Sie fährt und zieht zwar (nach meinen Maßstäben) ganz gut, ich komme aber nur so ca. auf 140kmh bei Vollgas....dazu muss man aber auch sagen, dass ich ja noch meinen nicht ganz so aerodynamisch optimalen Seitenkoffereigenbau dran habe (der hat etwas viel seitichen Abstand zum Hinterrad)....weiß aber nicht ob da 40kmh weniger wie max. auf dem Papier angegeben dann normal sind.
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
An den Seitenkoffern wird es nicht liegen, wenn das Mopped nur 140 kaemhas erreicht.
Die 140 km/h sind bei welcher Drehzahl in welchem Gang ?
Erreichst Du im vierten Gang die rote Drehzahlmesserhemmschwelle ?
Die 140 km/h sind bei welcher Drehzahl in welchem Gang ?
Erreichst Du im vierten Gang die rote Drehzahlmesserhemmschwelle ?
Gast- Gast
Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
5.Gang.... DZ....hmm so um die 7tsd? Müsste ich aber nochmal genau schauen.
4. Hab ich noch nicht versucht... Wird getestet
4. Hab ich noch nicht versucht... Wird getestet
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Also :
In den roten Bereich komme ich im 4.
Heute mal die Kompression mit dem Asia - Manometer gemessen :
1. Kalt um zu testen wie es funktioniert: beidseits 7bar
2. Warmgefahren: beidseits 6,5bar
3. Mit etwas Motoröl: beidseits 7,5bar
Jetzt hab ich gerade aber iwo gelesen, dass beim messen der Gasgriff voll aufgedreht gehört beim orgeln? Hab ich jetzt nicht gemacht...ändert das extrem was?
An sich sehen die Werte ja recht niedrig aus. Da sie aber beide exakt gleich sind kalt, warm und mit Öl könnten Sie doch auch auf Grund der Qualität des Geräts so ausfallen,oder?
Das beide Zylinder exakt gleich abgefahren sind und exakt den gleichen Kompressionsverlust haben hört sich für mich irgendwie weniger logisch an....
Was meint ihr?
In den roten Bereich komme ich im 4.
Heute mal die Kompression mit dem Asia - Manometer gemessen :
1. Kalt um zu testen wie es funktioniert: beidseits 7bar
2. Warmgefahren: beidseits 6,5bar
3. Mit etwas Motoröl: beidseits 7,5bar
Jetzt hab ich gerade aber iwo gelesen, dass beim messen der Gasgriff voll aufgedreht gehört beim orgeln? Hab ich jetzt nicht gemacht...ändert das extrem was?
An sich sehen die Werte ja recht niedrig aus. Da sie aber beide exakt gleich sind kalt, warm und mit Öl könnten Sie doch auch auf Grund der Qualität des Geräts so ausfallen,oder?
Das beide Zylinder exakt gleich abgefahren sind und exakt den gleichen Kompressionsverlust haben hört sich für mich irgendwie weniger logisch an....
Was meint ihr?
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Messe nochmal mit Gasgriff voll aufdrehen.
Das mit dem Motoröl: In das Kerzenloch einfüllen und das Mopped so schräg stellen, damit das Öl rundherum fliessen kann.
Steht es auf dem Hauptständer wird das Öl nur zur Aussenseite des Zylinders fliessen, der Rest des Kolbens an der Wandung wird nicht durch das Öl "abgedichtet".
Gleichmäßig ist ja schon mal an sich gut, aber leider bisher gleichmäßig schlecht.
Zum Nachmessen ist Warmfahren nicht notwendig.
Das mit dem Motoröl: In das Kerzenloch einfüllen und das Mopped so schräg stellen, damit das Öl rundherum fliessen kann.
Steht es auf dem Hauptständer wird das Öl nur zur Aussenseite des Zylinders fliessen, der Rest des Kolbens an der Wandung wird nicht durch das Öl "abgedichtet".
Gleichmäßig ist ja schon mal an sich gut, aber leider bisher gleichmäßig schlecht.
Zum Nachmessen ist Warmfahren nicht notwendig.
Gast- Gast
Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Ah ok. Hatte es nur auf dem Hauptständer...werde ich wiederholen
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Re: Bekomme die Zylinderköpfe nicht runter!
Zum Prüfen der Kompression ist kein Öl notwendig.
Bei warmem Motor und voll geöffneten Drosselklappen sollten sich auch ohne Öl schon normale Werte einstellen.
Wenn die Kompression mit Öl ansteigt, dann wird dadurch nur bestätigt, dass das Kolbenspiel zu groß und die Zylinder und/oder Kolben bzw. die Kolbenringe verschlissen sind.
...Wichtig ist auch eine voll geladene Batterie, die den Motor schnell genug durchdrehen kann.
Bei warmem Motor und voll geöffneten Drosselklappen sollten sich auch ohne Öl schon normale Werte einstellen.
Wenn die Kompression mit Öl ansteigt, dann wird dadurch nur bestätigt, dass das Kolbenspiel zu groß und die Zylinder und/oder Kolben bzw. die Kolbenringe verschlissen sind.
...Wichtig ist auch eine voll geladene Batterie, die den Motor schnell genug durchdrehen kann.
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