CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen

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Beitrag von Gast Mi 5 März 2014 - 18:28

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Like7zc7y

Weiter so, schaut gut aus!

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Beitrag von Gast Mi 5 März 2014 - 19:01

@EO
Alle Deine Messergebnisse wären besser zu bewerten, wenn Du die Ist-, Soll- und die Verschleissmaße angeben würdest.
Ist auch informativer für jemanden, der auch mal einen Motor zerlegen und diagnostizieren will.


Nebenbei: Die Breite der Ringnut(en) wird mit Kolbenring gemessen; nicht nur die Ringnut ohne Kolbenring.

Konntest Du herausfinden, was den Ring zum klemmen brachte ? Ölkohle wirds wohl nicht gewesen sein, was die Nut hat zuwachsen lassen.

Auf den Bildern sehe ich nicht deutlich, ob die Ringklemmerbereiche mit den leichten Riefen an den Kolben übereinstimmen.

Wenn nur ein Ring klemmt, wäre ich erstaunt, dass dann die Kompi auf einen doch so niedrigen Wert herunterfällt.

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Beitrag von f104wart Mi 5 März 2014 - 20:04

EO sollte ein Handbuch schreiben, das würde ein Bestseller werden !!

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Beitrag von Waterbrunn Mi 5 März 2014 - 20:21

Wozu? Ich habe etwa 18 Leute die hier mitlesen. So ein Handbuch müßte mit vielen Fotos gedruckt werden. Gerade Fotos machen den Buchdruck teuer. Ein Buch mit ca 120 Seiten und vielen halbseitigen Bildern würde den Endverbraucher mehr als 100 € kosten bei Druck über einen "Book on demand-Anbieter". Das zahlt keiner. Ihr müßt euch also mit dem Forum, den daraus abgeleiteten PDFs und Schorsches Datensammlung zufrieden geben. Aber in gewisser Weise hat Ralf recht - wenn das so weiter geht ist die Güllepumpe der am besten dokumentierte Oldtimer auf dem Markt. "Lang lebe die Güllepumpe!"

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr Mi 5 März 2014 - 20:23

Das wird ein Bilderbuch

Weiter so !!

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Beitrag von f104wart Mi 5 März 2014 - 20:33

Waterbrunn schrieb: ... Das zahlt keiner.

...dann denk doch mal drüber nach, Deine Dokumentation als Handbuch auf CD anzubieten.  Wink 

Ich meine, es gäbe sogar ne Möglichkeit, da nen Kopierschutz mit einzubauen, kenn mich damit aber nicht aus.
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Beitrag von Kallebadscher Mi 5 März 2014 - 20:40

......in Papierform hätte das Buch ....zumindest bei der Ausführlichkeit....mindestens 1200 Seiten
+ ein Buch für die ganzen Maße
+ ein Buch für mögliche Ersatzteillieferanten
+ ein Buch über die Unterschiede quer durch die Baureihen


nö nööö........das ist hier im Forum schon ganz OK
und wenn alles fertig ist, dann gibt das ne gut gefüllte DVD  Arrow 




Gruß
Tom
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Beitrag von Waterbrunn Mi 5 März 2014 - 20:43

Ok, die Maße -

Bei eingelegtem Kolbenring wird das Spiel der Kolbenringnut gemessen. Verschleißmaß wärer 0,1 mm. Ich bringe bei meinem Kolben nicht mal das 0,05 mm Meßblatt in die Nut neben den Kolbenring.

Ich habe im übrigen oben die Kolbenringnut OHNE Kolbenring gemessen, weil ich ja die Klemmstelle auf das "normale" Maß erweitern mußte. Und das wäre dann 1,2 mm als "fast neu Maß"!

Die Ursache der Klemmung ist der Fremdkörper im Zylinder. Der hat den Rand des Kolbens so getroffen, dass er keine Verformung auf dem Rand des Kolbens hinterließ, sondern relativ breit die Außenkante der Kolbennut um eben 0,05 mm runter gedrückt hat.

Das Verschleißmaß der Kolbenringe:

Im Handbuch wird angegeben, dass das Verschleißmaß der Kolbenringe bei 0,6 mm Spaltmaß liegt. Das Istmaß bei mir ist 0,4 mm. Das Sollmaß liegt natürlich unter 0,6 mm. Wie groß dieses Maß bei neu eingesetzten Ringen in neu gebauten Motoren ist, weiß wohl keiner mehr...

Für die Ringe des Ölabstreifrings wird ein Verschleißmaß von 1,1 mm angegeben. Das prüfe ich nicht, denn der Kolben ist gut und der Motor hat erst weniger als 25.000 km runter.

Dann könnte man noch den Abstand zwischen dem Kolben und der Zylinderwand messen und zwar bei Kolben auf UT auf der Druckseite, also am tiefsten Punkt messen. Das Verschleißmaß ist 0,1 mm. Ich kann ein 0,15 mm Meßblatt satt saugend zwischen und Kolben und Zylinderwand schieben. Da wäre ja glatt ein neuer Kolben im 1. Übermaß fällig!  Shocked Nach nur 25.000 km! Was für ein Glück, dass ich so eine Messung nie machen würde....

Jetzt kann man den Zylinder noch fein vermessen, dazu braucht man aber eine Mikrometermessgerät für Innedurchmesser, man kann den Innendurchmesser des Kolbenbolzenlochs im Kolben messen, Verschleißmaß 21,04 mm. Aber das sprengt die Möglichkeiten des Garagenschraubers. Und vor allem was solls? Übermaßkolben oder Kolbenringe sind so selten wie weiße Trüffeln. Ich denke, hier ist das Kriterium die Kompression und gutes Öl!


Hier nun das Bild der Spur der Klemmung des Kolbenrings an der Zylinderwand:

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Motore2417spurderklemjmzoq

Das ist dieser dunkle Strich in dem weißen Rechteck. Und das ist wirklich nur eine Verfärbung in der Zylinderwand. Das sind keine Kratzer oder sonstige Auffälligkeiten.

Soweit für heute!


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 5 März 2014 - 21:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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Beitrag von Waterbrunn Mi 5 März 2014 - 21:03

f104wart schrieb:
Waterbrunn schrieb: ... Das zahlt keiner.

...dann denk doch mal drüber nach, Deine Dokumentation als Handbuch auf CD anzubieten.  Wink 

Ich meine, es gäbe sogar ne Möglichkeit, da nen Kopierschutz mit einzubauen, kenn mich damit aber nicht aus.


Ralf, denk nochmal drüber nach. Wieviel Pumpen sind noch auf der Strasse? Wieviel Fahrer schrauben ernsthaft an ihren Gefährten? Wieviel zahlende Kunden gäbe es wirklich? Vor allem wo die Informationen hier mit einmal nachfragen für lau sehr viel schneller zu haben sind. Inklusive der Originalbilder. Es lohnt den Aufwand nicht, denn den soll ja wohl ICH leisten oder?

Alleine der Aufwand sicher zu stellen, dass man mit dem selbst verfassten Text nicht das Copyright von Honda oder irgednwelchen Dritten verletzt, sprengt völlig den Rahmen des Hobbyautors. Es ist schon gut, wie wir das jetzt machen.

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Beitrag von Gast Do 6 März 2014 - 10:52

Was sind diese nach Rost aussehenden waagerechten Spuren an der Zylinderwandung ?

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Beitrag von Waterbrunn Do 6 März 2014 - 11:33

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Motore2398rechtszylinkikn7


Ich liebe es wenn ich mich selbst zitieren darf (aus Beitrag #103):

"Der braune, ringartige Rückstand stammt von Sprühöl, das zur Konservierung in den Zylinder gespritzt wurde. Diese Flecken kann man sehen, aber nicht spüren, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ich denke, das verliert sich sehr schnell, wenn der Motor seine Arbeit wieder aufnimmt."

Der linke Kolben war bei OT stehen geblieben, da ist diese Verfärbung als Ring oben am Rand des Zylinders zu sehen.

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Beitrag von Gast Do 6 März 2014 - 11:45

Das da ist "Sprühöl-Rückstand" ?

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Zylwan10

Wieso machst Du das alles nicht mit einem gebrauchten und mit WD40 getränktem Schleifvlies sauber ?

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Beitrag von Waterbrunn Do 6 März 2014 - 11:55

Der Kolben ist wieder eingesetzt!

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Motore2419kolbenrechtegbva

Um den Kolben einsetzen zu können, muß man die Kolbenringe in die Nuten reindrücken, damit ihr Durchmesser kleiner wird als der des Zylinders. Der Versuch so ein Behelfswerkzeug aus einem Stück Kunststoffrohr zu bauen schlug fehl, weil der dünnste Ring ganz unten unter dem Ölabstreifring sitzt und der muß rundum gefasst und reingedrückt werden.

Auf der anderen Seite ist das Kolbeneinsetzen kein Akt, wenn man das passende Werkzeug hat. Also auf zur freien Moppedwerkstatt von "J.P." hier in der Stadt. An der Tür hing ein Schild, dass Anfang März wieder geöffnet ist und "Fröhliche Feiertage" wünscht. Ich traf an dieser Tür einen weiteren potentiellen Kunden der irritiert feststellte, das J.P. immer noch nicht aus Kanada zurück ist. Da hat er wohl nicht gemerkt, dass in Deutschland der Winter ausfällt und die Saison 4 Wochen früher begonnen hat!

Aber was soll´s, auf zu Motorrad Lammert in Hohne! Da war auch zu!?

Nun ist der Kolben der CX 500 ja kein kleiner Kolben, also auf zu meiner freien Autowerkstand Langlitz in Leeden! Meister Langlitz hat mir auch gleich geholfen, für lau! Mit seinem Spezialwerkzeug war das ja auch kein Akt. Das funktioniert so ähnlich wie ein freiverstellbarer Ölfilterschlüssel mit Edelstahlband. Nur das das alles etwas fester konstruiert ist und das Band sehr viel breiter ist.

Die Gesellen interessierten sich auch für mein "Motörchen" - "Von 1981? Halber Liter - 50 PS!? Sehr ungewöhnlich!"

Als "Selberschrauber" wird man ja mittlerweile bestaunt wie eine 5-beinige Ziege!
 Laughing


Zuletzt von Waterbrunn am Do 6 März 2014 - 21:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Waterbrunn Do 6 März 2014 - 11:56

Zitat:
"Diese Flecken kann man sehen, aber nicht spüren, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ich denke, das verliert sich sehr schnell, wenn der Motor seine Arbeit wieder aufnimmt."

... und ich kriege die guten Tips immer erst hinterher!

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Beitrag von Gast Do 6 März 2014 - 12:15

Waterbrunn schrieb:Zitat:
"Diese Flecken kann man sehen, aber nicht spüren, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Ich denke, das verliert sich sehr schnell, wenn der Motor seine Arbeit wieder aufnimmt."
Einerseits sprichst Du immer ! von Deinen Bratpfannenhänden..... jetzt hier sind sie plötzlich feinstfühlig genug ?

quote="Waterbrunn"]... und ich kriege die guten Tips immer erst hinterher![/quote]
Mitunter ist es empfehlenswert VOR dem Beginn einer Sache/De-Montage zu fragen.

Ich hätte Dir gesagt: Kauf -oder leihe- Dir eine Kolbenring-Demontagezange und ein Kolbenringspannband.
Beides habe ich vor kurzer Zeit bei Scheuerlein für 18 und unter 10 € inkl. Versand gleich mitgekauft, als ich eine FlexHone-Bürste bestellte.
Grund der Werkzeuganschaffungen waren ein teurer bei der Demontage gebrochener Kolbenring und abgebrochene Fingernägel beim Kolbenring zusammendrücken und in den Zylli hineinsetzen. Na, den zerbrochenen KoRi konnte ich wenigstens zum Säubern der Ringnuten verwenden  Wink  Wink 


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Beitrag von Waterbrunn Do 6 März 2014 - 12:54

Meine Klodeckelhände sind GROSS, das bedeuted aber nicht, dass meine Fingerspitzen nicht feinfühlig wären. Ich schraube ja auch nicht erst seit gestern. Und wenn ich alles schon vorher wüßte, dann wäre dieser Faden ja total uninteressant.

Wenn ich VORHER frage, bekomme ich keine Antwort oder die Antwort fällt zu knapp auf, weil der antwortende Spezialist sich nicht vorstellen kann, was Laien alles mistverstehen können. Darum schreib ich hier ja, damit wir das klären können. Am Ende wartet ein zufrieden laufender Motor! Echt!

Ich weiß z.B. nicht wie diese Kolbenring-reinwürg-Zange richtig genannt wird. Also kann ich micht nicht informieren, was sowas kostet. Eben in der Werkstatt konnte ich aber SEHEN, dass diese kreisförmigen Bleche, die es für diesen Zweck bei Louise gibt, nicht unbedingt enpfehlenswert sind.

Also immer weiter vorran, wenn es "klemmt" hilft jammern! Hauptsache hinterher gibts was zu erzählen!

Gruß, EO

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Beitrag von CharlysPumpe Do 6 März 2014 - 14:30

Gibt´s schon eine Erklärung für die Differenz bei der Kompression links/rechts? Der klemmende Kolbenring, war der die Ursache? Oder fehlt noch das Aha-Erlebnis?
Is ja spannend wie ein Krimi!
Viel Spaß beim Zusammenbauen!  Smile 
Karl-Heinz
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Beitrag von Waterbrunn Do 6 März 2014 - 14:33


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Beitrag von CharlysPumpe Do 6 März 2014 - 14:38

ah jetzt ja, habe ich wohl zu schnell drüber gelesen...  Razz 
Dann besteht ja noch Hoffnung, dass die Pumpe wieder ans Laufen kommt - mit guter /gleicher Kompression.
Karl-Heinz.
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Beitrag von Waterbrunn Do 6 März 2014 - 17:49

Ich habe die Pleuelmuttern wieder festgeschraubt. Erst die Muttern von Hand immer abwechselnd angezogen, damit die Pleuellagerschale unverkantet auf dem Pleuelzapfen saß.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Motore2420kolbenrechtedzg4

Dann mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Erst die untere, dann die obere Schraube. Das WHB gibt 28 bis 32 Nm vor. 32 Nm ist das Höchste was meine kleiner Drehmomentschlüssel kann. Also habe ich das genommen.


CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Motore2421ratscheverl9fxls

Ich habe da so einen 4Kant-Adapterkasten. Damit habe ich mir eine kurze Verlängerung für die Nuss gebaut, sonst hätte ich den Schlüssel nicht benutzen können.


############################


WolFgang hatte natürlich recht mit seiner Vermutung, dass dieser Ring in der Laufbuchse Rost ist.

Ich bin mit Schleifflies und WD 40 drauf gegangen, habe aber nur wenig bewirkt. Erst als ich das 320er Schleifpapier benutzte ließ sich ein Abtrag feststellen.

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Motore2426zylinderrec0ma43


Besser bekomme ich es nicht hin, aber ich denke, Dornwitchen kann damit leben. Der Motor soll dauerhaft lauffähig sein, aber nicht "wie neu".


CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Motore2427zylinderrechfakg

CX 500 Motorrevision 2 - Dornwitchen - Seite 5 Motore2429zylinderrecd0aig


Nun muß ich die restlichen Ventile einschleifen - irgendwie bin ich davon abgekommen - und dann das Ganze wieder zusammensetzen...

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Beitrag von Gast Do 6 März 2014 - 18:08

Die Schleiferei hast mit eingebautem Kolben gemacht ?

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Beitrag von Waterbrunn Do 6 März 2014 - 18:32

JAaaa, wenn man WD 40 benutzt, dann sickern die Schleifrückständer auf den oberen Kolbenring. Dreht man den Kolben rauf und wieder runter, werden die an der Zylinderwand abgestreift. Da kann man sie abwischen. Das habe ich ein paar Mal gemacht. Dann nochmal frisches WD 40 reinsprühen, rauf- runter - keine Rückstände, nur noch ein Film WD 40, den ich rausgewischt habe.

Ach ja, die Kolbenringspannzange, die der Meister Langlitz benutzt hatte, war von Hazett und kostet schlappe 105€ plus Fracht - vielleicht Weihnachen in 2 Jahren, dann bau ich auch die Kolben öfter ein und aus - is´wie mit der Kupplungsmutter -wenn man das richtige Werkzeug hat, ist es einfach, ansonsten muß man sich irgendwie anders behelfen.

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Beitrag von Gast Do 6 März 2014 - 18:40

Gülli: Schalt doch bitte mal ein Gang hoch, so das der Motor mit etwas weniger Drehzahl läuft.

Danke.

Ich könnte noch viel mehr nachfragen, nachhaken, fragen, ob das oder jenes noch gecheckt
wurde. Mach ich aber nicht, weils so passt und bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich, das der Motor seine Arbeit aufnehmen wird, ruhig läuft, mehr Benzin als Öl braucht und hält.

Ich hab mir zum Kolbeneinbau ein simplen Blechstreifen zurechtgebogen, fluppt ohne Probleme.


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Beitrag von Gast Do 6 März 2014 - 18:45

Waterbrunn schrieb:JAaaa, wenn man WD 40 benutzt, dann sickern die Schleifrückständer auf den oberen Kolbenring. Dreht man den Kolben rauf und wieder runter, werden die an der Zylinderwand abgestreift. Da kann man sie abwischen.
Wäre ich jetzt sehr pingelig, würde ich sagen: Da ist auch massig Schleifrückstand in den Ringnutspielspalt hineingesabbert. Gut dass ich nicht gar nie nicht pingelig bin  Laughing 

Hazet Spannzange ist natürlich gut für den gewerblichen, professionellen Dauereinsatz.
Für den Hobbybastler und -schrauber reichen die billigen Blechdinger.


PS: @Alexander:
Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass der Motor laufen wird.
Warum auch nicht ??

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Beitrag von Waterbrunn Do 6 März 2014 - 20:30

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich den Motor auf der linken Seite liegen hatte. Die Zylinderöffnung war also seitwärts. Außerdem habe ich das Papier nur befeuchtet, damit sich eben sowas wie eine Schleifpaste bildet. Die Masse der Schleifrückstände, sofern man bei 320er Papier von "Masse" sprechen kann blieb an der Wandung haften und wurde von mir öfters rausgewischt.


Ansonsten laßt euch nicht bremsen zum Thema noch Tipps zu schreiben. Ich muß ja nicht alles umsetzen, aber die interessierten Leser werden sicher das eine oder andere aufnehmen.

So ein Kolöbenringspannprovisorium wäre schon wieder ein weiteres Projekt. Da habe ich zur Zeit keinen Schimmer wie ich sowas Mal eben zusammenbringe. dünnes Blech habe ich da, aber möglicherweise ist es zu dünn, oder bekommt gewllte Ränder, weil ich es mit der Blechschere zuschneiden muss.

Ein Foto wäre doch recht hilfreich und wie verhindert man, dass dieser Blechstreifen sich wieder von Kolben löst?

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