Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...

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Beitrag von Boehminator Di 6 Dez 2016 - 18:23

Ok. Dann lasse ich die Kupplungssache mal bis auf die Lamellenbearbeitung. Hatte sich so einfach angehört Smile
Dann gönne ich uns 2mal neue EBC-Federn, gell?  Smile

Und noch eine bitte an die Forums-Fight-Fraktion:
Ich hatte euch beide / drei bereits gebeten euren Zwist doch bitte per PN auszutragen, deshalb jetzt nochmal ganz liebenswürdig meine Bitte an euch, da ich euer aller Ratschläge schätze :

Lasst bitte diese verdammte SCH**** und rafft euch mal! Evil or Very Mad

Diskussion, die konstruktiv zur Lösungsfindung beiträgt ist super, aber nicht so ein Kindergarten Sad

DANKE Smile
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Beitrag von Boehminator Di 6 Dez 2016 - 18:31

Wären das dann die richtigen?

EBC
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Beitrag von f104wart Di 6 Dez 2016 - 19:16

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Beitrag von f104wart Di 6 Dez 2016 - 19:30

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Beitrag von Boehminator Di 6 Dez 2016 - 19:42

Ah hatte das gar nicht als Link erkannt Very Happy

Sind die vom Typ her unterschiedlich? Mein Link führt ja zu Federn für Bj. 1980 CX 500 C. Ich denke mal nicht, dass da Unterschiede bestehen - das hättest du sicherlich bedacht Wink
Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser Smile
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Beitrag von f104wart Di 6 Dez 2016 - 19:50

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Beitrag von Boehminator Di 6 Dez 2016 - 19:57

Ok sind bestellt Smile
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Beitrag von Boehminator Mi 7 Dez 2016 - 2:30

So.
Ich komme damit evtl etwas vom Thema ab, aber nach Bemühen der Suche und Durchsehen der artverwandten Themen, wollte ich nicht extra dafür einen eigenen Thread aufmachen:

Ich wollte vorhin mal mit der Fühllerlehre das Ventilspiel kontrollieren...festgestellt, dass ich ausversehen das falsche Lehrenset bestellt habe (beginnt bei 0,05 und dann gibts erst wieder 0,1...sehr hilfreich Rolling Eyes ).
Dann dachte ich mir, gut mach ich halt den Steuerkettenspanner...
Also Entlüftungsdom runter, vorderer Motordeckel ist ja noch ab und erstmal mit dem Gefühl für das Drehen der KW und dem "Flutschen" vertraut gemacht und dann nach Ventildeckel weg und lösen der Steuerkettenspannerschraube (ca. 2-3 Umdrehungen hab ich gemacht) undundund angefangen das Spielchen nach Rudis Anleitung anzugehen...hab mir sogar extra einen Zahnarztspiegel beim Doc geschnorrt (wer zum Teufel erkennt damit bitte den Spanner...ich seh höchstens noch einen Teil der Feder, fertig scratch)
Die Anlteitung ist an sich ja recht verständlich und ging nach ein paar "Trockenübungen" soweit von der Hand, dass ich sagen würde, sollte so passen.
DANN wollte ich die Spannerschraube wieder anziehen (erw. Buch 16-20Nm...ungefettet Wink )....
Nach 2 Umdrehungen ohne jeglichen Widerstand dachte ich mir noch "gut, dann eben noch etwas weiter", nach ca. 4 Umdrehungen kamen erste Zweifel, da immer noch keinerlei Widerstandserhöhung beim Drehen mit der Ratsche aufkam, die einem angezeigt hätte, dass man dem Ende nahe ist...hab dann noch vl. 2 Runden gedreht ohne Veränderung...das kam mir dann doch höchst seltsam vor...Sigi hatte damals ja auch Kette erneuert und mich würde es schon wundern, wenn er die Schraube direkt wieder überdreht hätte...
Und bei einer 10er-Nuss ist das jawohl auch kein Pipigewinde, dass beim anschauen zerfällt.

Kann ich massiv was kaputt machen, wenn ich einfach mal zig Umdrehungen weiter drehe um zu schauen, ob vl doch noch Widerstand aufkommt? Oder darf ich jetzt auch noch den hinteren Motordeckel runter machen um da mal nachzusehen Very Happy cheers
Ich habe auch ums verrecken nicht gecheckt, ob ich am Spanner den Verschleiß von dem Langloch (?) dort so einfach erkennen kann, oder ob das nur "direkt" geht, wenn der hintere Motordeckel weg ist. scratch Wie gesagt ich sehe da gar nix bis auf die Feder....
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Beitrag von Boehminator Mi 7 Dez 2016 - 2:33

VL. kann man ja auch den Thread-Titel ändern in "Kühlmittelverlust / Ölpumpe / Wartungsarbeiten" oder so...das wird dem Ganzen vl. eher gerecht...Kühlmittel hat sich ja hoffentlich erstmal erledigt Wink
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Beitrag von Kallebadscher Mi 7 Dez 2016 - 5:54

Boehminator schrieb:VL. kann man ja auch den Thread-Titel ändern in "Kühlmittelverlust / Ölpumpe / Wartungsarbeiten" oder so...das wird dem Ganzen vl. eher gerecht...Kühlmittel hat sich ja hoffentlich erstmal erledigt Wink

Den Treadtitel kannst du selbst ändern:
geh in deinen allerersten Beitrag in diesem Tread,
dort auf "Edit", dann kannst du oben im Titel den Text ändern
am Besten aber den Treadtitel so ändern, dass jedermann auch erkennt, dass dies der alte Tread ist.


zu deiner Spannerschraube:
ich vermute/hoffe mal, dass du die Schraube zu weit aus dem Loch gedreht hast und nun nicht mehr ins Gewinde findest
somit drehst du bis zum Sanktnimmerleinstag ohne Wiederstand vor dem Gewinde deine Runden.

wenn du es wirklich richtig wissen willst, dann mach den hinteren Deckel nochmals ab und kontrollier dann das Gewinde

ich würde aber erst mal versuchen ob die Spannerschraube mit etwas Druck ins Gewinde zu befördern ist.......dabei kannst du dir aber eventuell das Gewinde im Motor zerstören.
Deshalb vielleicht erst mal mit Druck und linksrum drehend gaaaanz vorsichtig ertasten ob da der erste Gewindeansatz zu spüren ist !


Gruß
Tom
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Beitrag von f104wart Mi 7 Dez 2016 - 6:51

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Beitrag von Boehminator Mi 7 Dez 2016 - 9:45

Ok, Versuch ich mal mit der Schraube Neutral
Für die Ventile hab ich mir das Spezialwerkzeug gegönnt Smile
Ok und wenn das so mit der Lehre geht dann werde ich es versuchen. Hab den ot jetzt immer kontrolliert, indem ich durchs Zündkerzenloch geschaut hab wann mir der Kolben entgegenkommt und in der "Phase" dann am Schauloch die Markierung eingestellt.
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Beitrag von Gast Mi 7 Dez 2016 - 9:45

Hallo Andy

Die Steuerkettenspannerschraube lässt sich nicht komplett aus dem Gewinde im Motorblock herausschrauben.
Der Bund -links von der Nut für den O-Ring- verhindert das.

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Der grün markierte Bereich ist der, in der die KetSpaSchr. im Motorblock sitzt. Das gewinde mit dem Schaftanteil ist länger als der Bereich des Bundes bis zum Anschlag im Gehäuse.

Wenn sie sich ohne Widerstand drehen läßt, dann ist sie vermutlich -wie leider so oft- am Gewindeendeübergang zum Schaft abgeschert.

Einziger Trost: Du hast den Motor noch nicht wieder eingebaut.-----> Aaaalsoo: WaPuDeckel, Flügelrad, großen Deckel wieder abbauen.

!! Beim Abheben des großen Deckels die Schaltwelle unbedingt in Richtung Motorblock drücken !!!
Ansonsten wird die Feder für die "Schaltmimik" demoliert d.h. unrettbar überdehnt.

Meines Wissens gibt es weder diese Feder noch die KetSpaSchr. in neu.

GrussWolF

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Beitrag von f104wart Mi 7 Dez 2016 - 9:57

guelli02 schrieb:Meines Wissens gibt es weder diese Feder noch die KetSpaSchr. in neu.

Die Feder gibt es hier:
http://www.123mc.dk/14515-415-000-14515-415-000-springtensioner/rsid-37139

...oder auch hier:
http://www.ebay.de/itm/GENUINE-Honda-NOS-14515-415-000-Spring-Tensioner-CX500-GL500-/232150195762?hash=item360d3ade32:g:F2YAAOSwnbZYCsh1

und die Schraube hier:
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1981-b-general-exportkph_model16471/partslist/E16.html#results




Zuletzt von f104wart am Mi 7 Dez 2016 - 21:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Gast Mi 7 Dez 2016 - 10:09

f104wart schrieb:
guelli02 schrieb:Meines Wissens gibt es weder diese Feder noch die KetSpaSchr. in neu.

Die Feder gibt es hier:
http://www.123mc.dk/14515-415-000-14515-415-000-springtensioner/rsid-37139

...oder auch hier:
http://www.ebay.de/itm/GENUINE-Honda-NOS-14515-415-000-Spring-Tensioner-CX500-GL500-/232150195762?hash=item360d3ade32:g:F2YAAOSwnbZYCsh1
Es ist meinem Posting nicht die Rede von KetSpa-Federn, sondern von diese (Nr.14):

Spring gearshift 24623-415-000

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Beitrag von Boehminator Mi 7 Dez 2016 - 10:27

Oh man! Das wäre ja man wieder exklusiv ausgewähltes Glück für mich Rolling Eyes
Muss der Wapu Deckel dafür nochmal runter? Ich mein wofür? Reicht es nich die 2langen Schrauben zu lösen?
Musste den Kupplungsdeckel ja auch nicht runter machen um den vorderen runter zu bekommen.... Ah warte da kommt mir so ein Flügelrad und eine Welle und  Hutmutter in den Kopf Rolling Eyes

Ich schreib Sigi mal, ob er damals was bei der Schraube gemacht hat, sprich wechsel oder ob er sie mal in Augenschein genommen hat Rolling Eyes

Erstmal versuche ich aber, ob ich das Gewinde finden kann... Oder war das eine Fehlinfo, das die Schraube so weit raus geht, dass die beiden Gewinde (Schraube /Motor) dem Kontakt verlieren?

Soll ich Micha anschreiben wegen Teilen oder Selbsthilfeanleitung?
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Beitrag von Gast Mi 7 Dez 2016 - 10:38

Um an die KetSpaSchr. zu kommen, muss der gesamte hintere Deckel abgebaut werden, und das geht nur, wenn zuvor der WaPu-Klapperatismus abgebaut wurde.

Ab und zu ist ein Blick in das WHB nötig, oder aber eine Suche in EO/waterbrunns Revisionsthreads.
Vielleicht zeigt auch EO einen Link, wo in seinen Threads dieses zu finden ist.

Zum "Anwärmen" wie es hinter dem Motordeckel aussieht, klick hier

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Beitrag von Boehminator Mi 7 Dez 2016 - 11:04

Also jetzt nochmal versucht.... Etwas zurück gedreht und wieder mit kleiner Ratsche für mehr Gefühl rein gedreht. Die Schraube packt schon und kam spürt den Widerstand stetigen, aber mit dem Drehmomentechlüssel bis 16Nm... Da hat man jetzt schon das Gefühl es reicht dem Gewinde....trotzdem? Shocked?  16Nm gib ihm?
Soll heißen, wenn ich sie etwas raus drehe und wieder rein, merkt man wie die Schraube immer mehr im Gehäuse verschwindet, weil sie ins Gewinde gedreht wird bis zu dem Punkt an dem set Widerstand steigt, ab da bleibt er gleich und dreht man etwas weiter geht sie auch nicht tiefere rein... Als wenn es durch dreht vl... Dann ist sie nicht mehr locker aber bis 16Nm ist auch noch ne Weile... Meine Frage :Würde das so reichen? Ist eine zu locker Schraube schlimm? Ich überlege mir gerade, ob damit dann nicht ein leicht automatischer Spanner geschaffen wird Wink
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Beitrag von Gast Mi 7 Dez 2016 - 11:25

Das ist ein M6er Gewinde. Bohrung und Gewinde sind geölt.
Nun überlege aus dem oben gelernten, ob Du diese Schraube mit 16Nm anziehen darfst.

ff04wart wirds Dir erklären was zu tun ist.

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Beitrag von f104wart Mi 7 Dez 2016 - 11:32

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Beitrag von Boehminator Mi 7 Dez 2016 - 11:48

Och menno Mad
Kann ja nicht mal was glatt laufen Rolling Eyes
Ja "weich" trifft es ganz gut....
Also neue Deckeldichtung, evtl. O-Ringe sollte ich ja jetzt besitzen. Iwas, was ich dann gleich noch mit checken sollte (Steuerkette ist ja neu gemacht vor ca. 3000km)?

Das hat Sigi "hinten" gemacht :
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O-Ringe und Simmeringe kann ich dann ja lassen, oder? War wie gesagt vor 3000km.
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Beitrag von Siggi Mi 7 Dez 2016 - 12:30

Ich weiß ja nicht wo Boehminator her kommt, aber gibt es denn niemanden, der ihm mal vor Ort ein paar praktische Tipps geben kann. Allein das mit dem Drehmoment ist schon ziemlich nervig. Wenn man den Schlüssel (die Knarre) beim Festziehen nicht am äußeren Ende anpackt,sondern die Hand nur um den "Kopf" dreht, hat man meist die richtige Vorspannkraft.Dann erübrigt sich auch die Frage nach gefettet/ungefettet usw.

Boehminator schreibt, er hätte die Spannerschraube 2-3 Umdrehungen heraus gedreht, dann müsste er sie doch auch nur 2-3 Umdrehungen herein drehen. -Kopfschütteln-
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Beitrag von f104wart Mi 7 Dez 2016 - 13:13

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Beitrag von Siggi Mi 7 Dez 2016 - 13:24

Ok, ich hätte dabei schreiben sollen, dass oben genannte Methode für kleine Durchmesser gilt, 6er und ich diese Methode seit 50 Jahren erfolgreich anwende. Bei großen Schrauben und Muttern z.B. Radmuttern am Auto benutze ich natürlich auch einen Drehmomentschlüssel.
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Beitrag von Boehminator Mi 7 Dez 2016 - 17:16

Sigi...sie wieder genau so weit rein zu drehen wie ich sie raus gedreht habe, wäre die logische Schlussfolgerung und da bin ich auch drauf gekommen Wink
Deshalb Hab ich ja beschrieben, dass ich stutzig geworden bin als nach 4 Umdrehungen immer noch kein Anschlag zu spüren war.... Das ich nicht 4raus und 1rein drehe hab ich mir dann schon auch gedacht.

@Ralf: bitte nicht aufhören Wink
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