Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
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Polierteufel ϯ 24.05.2021
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Hallo
von den Komplettdichtsätzen solltest du als allererstes mal die Kopfdichtungen und die Ventilschaftdichtungen direkt in den Müll entsorgen....egal ob für 49 € oder für 89 €
übrig bleiben dann nur die Papierdichtungen und n paar O-Ringe.....und da hatte ich bisher mit den billigsten Dichtsätzen immer Glück !
Wenn du Ventildeckeldichtungen ersetzt, dann bitte alle ! Aaaalle !
Also auch die zwei Dichtungen innen am Zündkerzenschacht !
Wenn du nur die äußere Deckeldichtung ersetzt, dann sabbert dir das Öl schön am Zündkerzenschacht durch und kommt seitlich aus dem bekannten Ablaufloch am Zylinderkopf
Wenn du nen gute/günstige Quelle findest wo es die inneren Dichtungen (Zündkerzenschacht) gibt, dann teil mir das bitte mit......die Dinger sind inzwischen seltener als gute Kopfdichtungen !
Gruß
Tom
von den Komplettdichtsätzen solltest du als allererstes mal die Kopfdichtungen und die Ventilschaftdichtungen direkt in den Müll entsorgen....egal ob für 49 € oder für 89 €
übrig bleiben dann nur die Papierdichtungen und n paar O-Ringe.....und da hatte ich bisher mit den billigsten Dichtsätzen immer Glück !
Wenn du Ventildeckeldichtungen ersetzt, dann bitte alle ! Aaaalle !
Also auch die zwei Dichtungen innen am Zündkerzenschacht !
Wenn du nur die äußere Deckeldichtung ersetzt, dann sabbert dir das Öl schön am Zündkerzenschacht durch und kommt seitlich aus dem bekannten Ablaufloch am Zylinderkopf
Wenn du nen gute/günstige Quelle findest wo es die inneren Dichtungen (Zündkerzenschacht) gibt, dann teil mir das bitte mit......die Dinger sind inzwischen seltener als gute Kopfdichtungen !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Tja nur woran erkenne ich "gut"?
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Also hier die Nummer 3, 4, 7?
Ventildeckel
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Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Gaaaanz einfach - schau dir den eingebördelten Ring der Zylinderkopfdichtung an. Der Blechring muß so eingebördelt sein, dass er auf beiden Seiten der Dichtung gleich breit ist. Jürgen (KölnerFluse) hat gerade wieder ein Paar Zylinderkopfdichtungen von Athena zurück geschickt, weil die Bördelkante auf der einen Seite 5 mm breit war und auf der anderen Seite 2,5 mm.
Dann sitzen zum Teil die Löcher für die Schrauben und die Zentrierhülsen nicht ganz da, wo sie hingehören und die Durchmesser sind zu gering. Da kann man aber mit einer Feile aufweiten, ist also das geringste Problem.
Wie du vielleicht siehst, sind bei diesem Satz nicht nur die äußeren Ventildeckeldichtungen dabei, sondern auch die Dichtung für das Zündkerzenloch. Die gibt es aber nur von Honda! Die äußere Deckeldichtung gibt es von verschiedenen Herstellern. Die unterscheiden sich von den Honda-Dichtungen dadurch, dass die meist dünner sind! Unterschiedlich hohe Dichtungen dichten nicht!
Die Ventilschaftdichtungen sind meist zu niedrig gebaut, krallen sich also nicht ordentlich an der Ventilschaftführung fest. Die O-Ringe passen meist so ungefähr und wenn die notwendoge Größe nicht da ist, wird die nächst größere beigelegt, die dann aber NICHT passt!
Insgesamt ist es einfacher, wenn du dir genau die Dichtungen besorgst, die du brauchst, auch wenn das teurer ist, als ein "Komplett-Dichtsatz" von denen die meisten Dichtunge nicht passen!
Den Motordeckeldichtsatz bekommst du von Pawel:
https://cx500.forumieren.org/t4444-cx500-cx650-dichtungssets-a-new-list-group-and-individual-orders-now#54645
Falls du Probleme mit Englisch hast, kann ich für dich übersetzen.
Zylinderkopfdichtungen würde ich die billigen asiatischen oder aus Polen nehmen, wobei andere wiederum auf die sauteueren von Honda schwören. Die halten dann aber auch dicht.
Ventildeckeldichtungen von Honda, ebenso die Wasserrohrdichtung und die WaPu-Dichtung.
O-Ringe von Lelebeck (sieh O-Ringbestellung im Archiv)
WaPu-Dichtung von Tourmax, ebenso das Set Simmeringe.
Ich würde KEIN Komplettset nehmen!
Nachtrach:
#7 nur, wenn das Gummi sichtbar beschädigt ist.
Dann sitzen zum Teil die Löcher für die Schrauben und die Zentrierhülsen nicht ganz da, wo sie hingehören und die Durchmesser sind zu gering. Da kann man aber mit einer Feile aufweiten, ist also das geringste Problem.
Wie du vielleicht siehst, sind bei diesem Satz nicht nur die äußeren Ventildeckeldichtungen dabei, sondern auch die Dichtung für das Zündkerzenloch. Die gibt es aber nur von Honda! Die äußere Deckeldichtung gibt es von verschiedenen Herstellern. Die unterscheiden sich von den Honda-Dichtungen dadurch, dass die meist dünner sind! Unterschiedlich hohe Dichtungen dichten nicht!
Die Ventilschaftdichtungen sind meist zu niedrig gebaut, krallen sich also nicht ordentlich an der Ventilschaftführung fest. Die O-Ringe passen meist so ungefähr und wenn die notwendoge Größe nicht da ist, wird die nächst größere beigelegt, die dann aber NICHT passt!
Insgesamt ist es einfacher, wenn du dir genau die Dichtungen besorgst, die du brauchst, auch wenn das teurer ist, als ein "Komplett-Dichtsatz" von denen die meisten Dichtunge nicht passen!
Den Motordeckeldichtsatz bekommst du von Pawel:
https://cx500.forumieren.org/t4444-cx500-cx650-dichtungssets-a-new-list-group-and-individual-orders-now#54645
Falls du Probleme mit Englisch hast, kann ich für dich übersetzen.
Zylinderkopfdichtungen würde ich die billigen asiatischen oder aus Polen nehmen, wobei andere wiederum auf die sauteueren von Honda schwören. Die halten dann aber auch dicht.
Ventildeckeldichtungen von Honda, ebenso die Wasserrohrdichtung und die WaPu-Dichtung.
O-Ringe von Lelebeck (sieh O-Ringbestellung im Archiv)
WaPu-Dichtung von Tourmax, ebenso das Set Simmeringe.
Ich würde KEIN Komplettset nehmen!
Nachtrach:
#7 nur, wenn das Gummi sichtbar beschädigt ist.
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Puhhh jetzt raucht mir gerade der Kopf bissi
Wenn ich das Ventilspiel einstellen will wollte ich nicht gleich Den Zylinder runter machen meine Frage ging mehr in Die Richtung was ich in dem Atemzug wechseln sollte?
Deckeldichtung reicht ja, war mein Gedanke. gut das die an der Zündkerze auch Sinn macht, ist einleuchtend. Aber warum gleich Ventilschaft (where the f*** sind die überhaupt )
Ich wollte nicht gleich den Motor RESTAURIEREN
Oder wäre das der Goldstandard beim Ventilspiel einstellen...
Englisch ist kein Problem, aber trotzdem danke
Ich schau mal bei Pawel, sonst hatte ich an Cx-Shop gedacht (oberste und unterste Position)
Wenn ich das Ventilspiel einstellen will wollte ich nicht gleich Den Zylinder runter machen meine Frage ging mehr in Die Richtung was ich in dem Atemzug wechseln sollte?
Deckeldichtung reicht ja, war mein Gedanke. gut das die an der Zündkerze auch Sinn macht, ist einleuchtend. Aber warum gleich Ventilschaft (where the f*** sind die überhaupt )
Ich wollte nicht gleich den Motor RESTAURIEREN
Oder wäre das der Goldstandard beim Ventilspiel einstellen...
Englisch ist kein Problem, aber trotzdem danke
Ich schau mal bei Pawel, sonst hatte ich an Cx-Shop gedacht (oberste und unterste Position)
Zuletzt von Boehminator am Do 1 Dez 2016 - 19:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Boehminator schrieb:Puhhh jetzt raucht mir gerade der Kopf bissi
Wenn ich das Ventilspiel einstellen will wollte ich nicht gleich Den Zylinder runter machen meine Frage ging mehr in Die Richtung was ich in dem Atemzug wechseln sollte?
Ganz einfach NIX!
Nur wenn einer der Ventildeckel undicht ist, dann sollte man ggf. die Dckeldichtung incl. Zündkerzenloch wechseln.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok. der zylinder wurde auch definitiv von oben bis unten mit neuen Dichtungen versehen.
Ölpumpe hat er aber damals nicht gecheckt. Also darf ich ran. Bin ich mal gespannt
Ölpumpe hat er aber damals nicht gecheckt. Also darf ich ran. Bin ich mal gespannt
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
....dann brauchst du keine neue Deckeldichtung....die ist zig Jahre mehrfach verwendbar
Nur wenn du tauschst, dann halt auch die Inneren !
Schaftdichtungen brauchst du nur bei ner Revision des Kopfes, Kopfdichtungen dann halt auch
....das Zeug ist in den Komplettsätzen dabei.....taugt aber wie oben geschrieben nix...garnix !
besorg dir die vordere, große Gehäusedichtung und ne Dichtung für den Kupplungsdeckel (der kostet keine 5 €)
falls du keine einzelne vordere Gehäusedichtung bekommst, dann gib Bescheid......hab ich 2-3 da liegen.
Kupplungsdeckeldichtung gibts (glaube ich) sogar noch bei Louis/Polo
hier tuts aber auch n billiger aus der Bucht (wobei das dann vielleicht mit Fracht wieder teurer ist als von Louise-Polo)
Gruß
Tom
Nur wenn du tauschst, dann halt auch die Inneren !
Schaftdichtungen brauchst du nur bei ner Revision des Kopfes, Kopfdichtungen dann halt auch
....das Zeug ist in den Komplettsätzen dabei.....taugt aber wie oben geschrieben nix...garnix !
besorg dir die vordere, große Gehäusedichtung und ne Dichtung für den Kupplungsdeckel (der kostet keine 5 €)
falls du keine einzelne vordere Gehäusedichtung bekommst, dann gib Bescheid......hab ich 2-3 da liegen.
Kupplungsdeckeldichtung gibts (glaube ich) sogar noch bei Louis/Polo
hier tuts aber auch n billiger aus der Bucht (wobei das dann vielleicht mit Fracht wieder teurer ist als von Louise-Polo)
Gruß
Tom
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok. super vielen Dank
Melde mich dann, wenn es was neues gibt
Jetzt hab ich erstmal das Schweißgerät vom alten Herren abgestaubt (doppelte Bedeutung )
Da erzähl ich ewig von Gepäckträger schweißen hier, schweißen da und heute kommt in einem Nebensatz, dass er ein ungenutztes von Bosch im hintersten Eck vom Keller stehen hat
Jetzt müsste man nur noch schweißen können
Melde mich dann, wenn es was neues gibt
Jetzt hab ich erstmal das Schweißgerät vom alten Herren abgestaubt (doppelte Bedeutung )
Da erzähl ich ewig von Gepäckträger schweißen hier, schweißen da und heute kommt in einem Nebensatz, dass er ein ungenutztes von Bosch im hintersten Eck vom Keller stehen hat
Jetzt müsste man nur noch schweißen können
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Hallo AndiBoehminator schrieb:Ölpumpe hat er aber damals nicht gecheckt. Also darf ich ran. Bin ich mal gespannt
Lass' dich nicht weiter verunsichern.
Du bist ja diesen Motor schon mal gefahren.
Wenn Dir aufgefallen sein sollte, dass die Öldruckkontrollleuchte noch geleuchtet hat, als der Motor im Leerlauf schon bei 1000 bis 1200 Umins lief, erst dann ist etwas faul mit der Ölpumpe.
Normalerweise erlischt die Kontrollleuchte schon nach ganz kurzer Starterbetätigung, ...etwa so nach 2-5 Sekunden "Anlasser nudeln"; je nach Wärme des Motors/ der Motorflüssigkeiten.
Um gaaaanz sicher zu gehen, bau ein Öldruckmanometer ein
_______________________
Andererseits, um noch mehr Verwirrung zu stiften :
Solltest Du doch den vorderen Deckel abbauen, dann sei gewiss, dass Du auch neue Kupplungsfedern, ein neues Ausrücklager, vielleicht auch evtl. auch neue Kupplungsreibscheiben einbauen solltest sowie die sicherlich eingeschlagenen Kerben im Ku.-Korb und Ku-Zentrum bearbeiten/beseitigen musst.
(Eigentlich sind das u.a. bereits die Dinge, die zur "Restaurierung" eines Motores unbedingt dazugehören.)
GrussWolF
PS und BTW:
Wieviel Km hat der Motor bereits insgesamt gefahren ?
Gast- Gast
Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Hei Wolfgang,
Mit der Öldruckkontrolleuchte hatte ich noch nie Probleme und bis auf den uralten abgerauchten Regler,den ich ersetzt habe und jetzt das mit der Wapu war noch nie was. Fuhr sich super, kein Leistungsloch iwo. und immer 1a angesprungen. Bei meiner Fahrweise auch super Verbrauch von ca 5-6l.
Das Ding ist, dass ich gerade etwas auf die Moneten achten muss. für die Kupplung bräuchte ich ja nochmals Spezialwerkzeug, wie ich das gelesen habe (ob ich mich die Sache mit dem Holzbrett traue weiß ich nicht ).
Habe gerade iwo im Kupplungsthread von Sigi gelesen, dass es da eine Bauanleitung gibt. Die schau ich mal an...wäre ja gelacht !
Puhh...doch so ein "Stress"...vorstellen könnte ich mir jetzt erstmal nur das Wasserrohr...aber den Aufwand, wenn ich es dann weil zu weich nur 1x benutzen kann mal schauen
Ich werde jetzt wohl erstmal die Ölpumpe samt Kette anschauen. Aus Interesse und einfach damit ich bei einer weiteren Baugruppe weiß woran ich bin. Macht natürlich Sinn, auch die Kupplung zu checken, aber das muss noch etwas warten. So bis Neujahr oder so. Sofern mir niemand ein Abzieher für die Kupplung (?heißt das Ding so) leihen kann. Entgraten und Verschleiß messen wäre ja nun kein Ding, aber das Teil abbekommen
Geht ja nicht so mal schnell, wenn ich das noch richtig im Kopf habe...
Würde ich gerne machen, vor allem weil ich meine, das die Kupplungsfedern mit Unterlegscheiben unterfüttert wurden....aber muss evtl. noch warten. ich mache dann den Deckel erstmal nur "provisorisch" drauf um später nochmal ran zu können.
Mit der Öldruckkontrolleuchte hatte ich noch nie Probleme und bis auf den uralten abgerauchten Regler,den ich ersetzt habe und jetzt das mit der Wapu war noch nie was. Fuhr sich super, kein Leistungsloch iwo. und immer 1a angesprungen. Bei meiner Fahrweise auch super Verbrauch von ca 5-6l.
Das Ding ist, dass ich gerade etwas auf die Moneten achten muss.
Puhh...doch so ein "Stress"...vorstellen könnte ich mir jetzt erstmal nur das Wasserrohr...aber den Aufwand, wenn ich es dann weil zu weich nur 1x benutzen kann mal schauen
Ich werde jetzt wohl erstmal die Ölpumpe samt Kette anschauen. Aus Interesse und einfach damit ich bei einer weiteren Baugruppe weiß woran ich bin. Macht natürlich Sinn, auch die Kupplung zu checken, aber das muss noch etwas warten. So bis Neujahr oder so. Sofern mir niemand ein Abzieher für die Kupplung (?heißt das Ding so) leihen kann. Entgraten und Verschleiß messen wäre ja nun kein Ding, aber das Teil abbekommen
Geht ja nicht so mal schnell, wenn ich das noch richtig im Kopf habe...
Würde ich gerne machen, vor allem weil ich meine, das die Kupplungsfedern mit Unterlegscheiben unterfüttert wurden....aber muss evtl. noch warten. ich mache dann den Deckel erstmal nur "provisorisch" drauf um später nochmal ran zu können.
Zuletzt von Boehminator am Fr 2 Dez 2016 - 14:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Also von mir und dem Vorbesitzer hat der Motor seit Revision insgesamt zwischen 3000 und 4000 km runter.
Ist ja ein Wechselmotor, der glaub (schlecht gepflegt) nicht viel gefahren wurde.
Genau kann ich es grad gar nicht sagen...peinlich
Zum Thema Kupplung hat Sigi hier schonmal was gepostet : Kupplung
Demnach wäre es wohl durchaus angebracht das Ganze Ding mal komplett auszubauen, zu zerlegen / säubern / entgraten / Verschleiß v.a. der Federn zu prüfen....
Ist ja ein Wechselmotor, der glaub (schlecht gepflegt) nicht viel gefahren wurde.
Genau kann ich es grad gar nicht sagen...peinlich
Zum Thema Kupplung hat Sigi hier schonmal was gepostet : Kupplung
Demnach wäre es wohl durchaus angebracht das Ganze Ding mal komplett auszubauen, zu zerlegen / säubern / entgraten / Verschleiß v.a. der Federn zu prüfen....
Zuletzt von Boehminator am Fr 2 Dez 2016 - 12:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ich hab zu hause in den Unterlagen noch die Originalrechnung vom Motorwechsel damals. muss ich mal rein schauen, was der für km drauf hatte.
Hätte ich grad die Kohle würde mir in der Bucht ja saugern so ein Wrackmotor holen und zerlegen rein aus Interesse. Und dann über ne längere Zeit schrittweise versuchen zuRESTAURIEREN
Hätte ich grad die Kohle würde mir in der Bucht ja saugern so ein Wrackmotor holen und zerlegen rein aus Interesse. Und dann über ne längere Zeit schrittweise versuchen zuRESTAURIEREN
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Hallo zusammen,
der, der ihr im Forum für Verunsicherung sorgt auch hier beim Tema von Andi, sind nicht die User sondern "Du" alleine @guelli02.
Mit deinem "theoretischen erlesenen Wissen" (wikipedia, das Wissen aus diesem Foren und von anderen Foren von deren Mitglieder die es wirklich es drauf haben) kannst Du selber nicht vorweisen, schade. Denn ich würde gerne zu meinem Wissen, endlich mal was dazu lernen, was andere Informationsquellen (wikipedia, andere Foren...) als deine Aussagen (auch dann diese wieder falsch, für deinen Zweck um Unruhe zu stiften ) bereits hergeben.
Keiner hier im Forum verlangt von Andi, seinen Motor komplett zu revidieren oder ähnliches! Sachen auszubauen die unnötig sind zum prüfen öder ähnliches.
Sein Motor hat ja 3000 Km zuvor glelaufen...aber dass ist keine 100% Aussage. Auch wenn der Vorbesitzer mit besten Gewissen alles in seinem besten Willen instand/ gewartet gehalten hat.
Wenn jemand zu mir kommt, er möchte den Motor neu machen (Steuerkette/Spanner usw. und neu lackieren) und dass dieser zuvor gelaufen hat, muss ich das so hin nehmen. Wenn man dann genauer fragt wie die Kompression/ LIMA-Werte/ Ölverbrauch u.s.w war, nur ein Schulterzucken als Antwort bekommt, dann gehen bei mir die Alarmglocken an!
Genauso wie im aktuellen Fall! Ich möchte.... . Der Unterschied ist der, dass er drei Motoren hat!
Einer hat gelaufen und die anderen zwei? Beim drehen per Hand der Kurbelwelle, hat man einen reibenden Widerstand gespürt. Dieser hat sich als kompletter Motorschaden herausgestellt. Der zweite Motor hatte einige Schäden wie am Trägerbolzen am mitlern Motorblock und vieles mehr. Dann hat man sich an den dritten Motor gewidmet. Der sollte einen LIMA-Defekt haben. Den hintern Deckel abgezogen und mann konnte optisch einen Defekt sofort der LIMA erkennen. Was war weiter mit dem Motor? Der Leihe hat ja bis her den Fehler gefunden. Nach dem man das komplette Motorengehäuse leer geräumt hatte, dann sah man erst das was ich vermutet hatte. Zwei tiefe Kratzer in den Laufbahnen des eines Zylinders!!!
Was ich damit sagen möchte ist: Das es bei dem Leihen bei dem offensichtlichen LIMA- defektes der Fehler gefunden geworden wäre. Das war ein Defekt aber ein größerer war da!
Man hätte jetzt die LIMA, WPD, Dichtungen und auch die Steuerkette wechseln können was aber letztendlich nicht genutzt hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da der Motor wegen den tiefen Krater des linken Zylinders die ganze Arbeit und auch Geld versaut hätte!
Meine Meinung ist, wenn man einen Motor schon mal auf der Werkbank stehen hat, dann sollte man genau gucken was man vor sich liegen hat! Dabei kommt es nicht darauf an, ob man den Richtlinien von "Honda und Co" nachkommt (Ausstattung Werkstatt: Werkzeug, Beleuchtung und Sozialräumen usw. nach ISO 0815) und die Mitarbeiter nach der Nom schult und noch viel mehr!
Nein, ihr geht es um ein Hobby!!! Und wie der Name schon sagt, wird ein Forum von Hobby- Schraubern geführt um ihr liebstes weiter laufen zu lassen die Güllepumpe. Wenn man wie Du schreibst @guelli02, alles doch nicht Fachmännisch Instand gesetzt wird, da Du Jahrelang eine andere Meinung von " Motoren-Restauration" besitzt, dann frage ich mich nur: Woher hast Du in der Vergangenheit all die Ersatzteile hergeholt und wenn ja für bezahlbar, die für nach deiner Meinung Fachmännischen Restauration eines Motors (500-650) erforderlich sind die Du in der Praxis bezogen hast?
Ich glaube @guelli02 da hat sich wieder bestätigt, dass Du nur ein Luftpumpe bist, mit deinem theoretischen Wissen, was man im Internet genauso für Null geschenkt bekommt.
Belästige bitte keinen ihr im Forum mit deinem "Null-Wissen" um Zwietracht zu sehen auch wie ihr im Beitrag Unsicherheit beim User der Fragen stellt zu bewirken.
Danke Dir für dein Verständnis Wolfgang = guelli02
der, der ihr im Forum für Verunsicherung sorgt auch hier beim Tema von Andi, sind nicht die User sondern "Du" alleine @guelli02.
Mit deinem "theoretischen erlesenen Wissen" (wikipedia, das Wissen aus diesem Foren und von anderen Foren von deren Mitglieder die es wirklich es drauf haben) kannst Du selber nicht vorweisen, schade. Denn ich würde gerne zu meinem Wissen, endlich mal was dazu lernen, was andere Informationsquellen (wikipedia, andere Foren...) als deine Aussagen (auch dann diese wieder falsch, für deinen Zweck um Unruhe zu stiften ) bereits hergeben.
Keiner hier im Forum verlangt von Andi, seinen Motor komplett zu revidieren oder ähnliches! Sachen auszubauen die unnötig sind zum prüfen öder ähnliches.
Sein Motor hat ja 3000 Km zuvor glelaufen...aber dass ist keine 100% Aussage. Auch wenn der Vorbesitzer mit besten Gewissen alles in seinem besten Willen instand/ gewartet gehalten hat.
Wenn jemand zu mir kommt, er möchte den Motor neu machen (Steuerkette/Spanner usw. und neu lackieren) und dass dieser zuvor gelaufen hat, muss ich das so hin nehmen. Wenn man dann genauer fragt wie die Kompression/ LIMA-Werte/ Ölverbrauch u.s.w war, nur ein Schulterzucken als Antwort bekommt, dann gehen bei mir die Alarmglocken an!
Genauso wie im aktuellen Fall! Ich möchte.... . Der Unterschied ist der, dass er drei Motoren hat!
Einer hat gelaufen und die anderen zwei? Beim drehen per Hand der Kurbelwelle, hat man einen reibenden Widerstand gespürt. Dieser hat sich als kompletter Motorschaden herausgestellt. Der zweite Motor hatte einige Schäden wie am Trägerbolzen am mitlern Motorblock und vieles mehr. Dann hat man sich an den dritten Motor gewidmet. Der sollte einen LIMA-Defekt haben. Den hintern Deckel abgezogen und mann konnte optisch einen Defekt sofort der LIMA erkennen. Was war weiter mit dem Motor? Der Leihe hat ja bis her den Fehler gefunden. Nach dem man das komplette Motorengehäuse leer geräumt hatte, dann sah man erst das was ich vermutet hatte. Zwei tiefe Kratzer in den Laufbahnen des eines Zylinders!!!
Was ich damit sagen möchte ist: Das es bei dem Leihen bei dem offensichtlichen LIMA- defektes der Fehler gefunden geworden wäre. Das war ein Defekt aber ein größerer war da!
Man hätte jetzt die LIMA, WPD, Dichtungen und auch die Steuerkette wechseln können was aber letztendlich nicht genutzt hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da der Motor wegen den tiefen Krater des linken Zylinders die ganze Arbeit und auch Geld versaut hätte!
Meine Meinung ist, wenn man einen Motor schon mal auf der Werkbank stehen hat, dann sollte man genau gucken was man vor sich liegen hat! Dabei kommt es nicht darauf an, ob man den Richtlinien von "Honda und Co" nachkommt (Ausstattung Werkstatt: Werkzeug, Beleuchtung und Sozialräumen usw. nach ISO 0815) und die Mitarbeiter nach der Nom schult und noch viel mehr!
Nein, ihr geht es um ein Hobby!!! Und wie der Name schon sagt, wird ein Forum von Hobby- Schraubern geführt um ihr liebstes weiter laufen zu lassen die Güllepumpe. Wenn man wie Du schreibst @guelli02, alles doch nicht Fachmännisch Instand gesetzt wird, da Du Jahrelang eine andere Meinung von " Motoren-Restauration" besitzt, dann frage ich mich nur: Woher hast Du in der Vergangenheit all die Ersatzteile hergeholt und wenn ja für bezahlbar, die für nach deiner Meinung Fachmännischen Restauration eines Motors (500-650) erforderlich sind die Du in der Praxis bezogen hast?
Ich glaube @guelli02 da hat sich wieder bestätigt, dass Du nur ein Luftpumpe bist, mit deinem theoretischen Wissen, was man im Internet genauso für Null geschenkt bekommt.
Belästige bitte keinen ihr im Forum mit deinem "Null-Wissen" um Zwietracht zu sehen auch wie ihr im Beitrag Unsicherheit beim User der Fragen stellt zu bewirken.
Danke Dir für dein Verständnis Wolfgang = guelli02
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Polierteufel schrieb:Mit deinem "theoretischen erlesenen Wissen" (wikipedia, das Wissen aus diesem Foren und von anderen Foren von deren Mitglieder die es wirklich es drauf haben) kannst Du selber nicht vorweisen, schade. Denn ich würde gerne zu meinem Wissen, endlich mal was dazu lernen, was andere Informationsquellen (wikipedia, andere Foren...) als deine Aussagen (auch dann diese wieder falsch, für deinen Zweck um Unruhe zu stiften ) bereits hergeben.
Ich glaube @guelli02 da hat sich wieder bestätigt, dass Du nur ein Luftpumpe bist, mit deinem theoretischen Wissen, was man im Internet genauso für Null geschenkt bekommt.
Belästige bitte keinen ihr im Forum mit deinem "Null-Wissen" um Zwietracht zu sehen[sähen] auch wie ihr[hier] im Beitrag Unsicherheit beim User, der Fragen stellt, zu bewirken.
Danke Dir für dein Verständnis Wolfgang = guelli02
Micha, you made my day!!
...Aber auf das Verständnis wirst Du wahrscheinlich vergeblich warten.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Also da halte ich mich raus. Scheint was grundsätzliches zu sein zwischen verschiedenen "Fronten". Und bei meinem Wissens -/Kenntnisstand will und werde ich mich da für keinen Stuhl entscheiden.
Ich lerne gerne dazu und bin natürlich dankbar, wenn auf fehlerhafte Beiträge konstruktiv hingewiesen wird.
Kleinkriege (deren Berechtigung ich nicht beurteilen kann) dürft ihr gerne per PN austragen wie die erwachsenen Kerle, die ihr sicherlich seid.
Den Grundgedanken deines Posts Micha (?) habe ich nicht ganz verstanden...außer den Teil, der gegen Wolfgang gerichtet war, zu dem ich wie gesagt nix sagen kann / werde.
Soll heißen ich soll mir keinen Stress machen, wenn sie sonst ganz gut läuft oder Ölpumpe + Kette / Kupplung trotzdem checken?
Wenn der Inthalt der Aussagen stimmt, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob es auf Erfahrung oder angelesenem Wissen beruht
Wenn ich lerne, dass die Riolan-Anastomose eine inkonstant Gefäßanastomose ist zwischen der Arteria colica media und der Arteria colica sinistra über die eine Kollateralversorgung des Colons erfolgen kann, dann kann ich dir das auch erzählen ohne schon mal im OP einen Mesenterialinfarkt gesehen zu haben und es stimmt trotzdem
Nur soviel dazu
Was die restlichen Anschuldigen angeht, s.o. -> PN-Fight.
Ich werde morgen auf jedenfall zum ersten mal eine(n) Ölpumpe(ninfarkt? ) sehen und freu mich drauf
Ich lerne gerne dazu und bin natürlich dankbar, wenn auf fehlerhafte Beiträge konstruktiv hingewiesen wird.
Kleinkriege (deren Berechtigung ich nicht beurteilen kann) dürft ihr gerne per PN austragen wie die erwachsenen Kerle, die ihr sicherlich seid.
Den Grundgedanken deines Posts Micha (?) habe ich nicht ganz verstanden...außer den Teil, der gegen Wolfgang gerichtet war, zu dem ich wie gesagt nix sagen kann / werde.
Soll heißen ich soll mir keinen Stress machen, wenn sie sonst ganz gut läuft oder Ölpumpe + Kette / Kupplung trotzdem checken?
Wenn der Inthalt der Aussagen stimmt, ist mir ehrlich gesagt auch egal, ob es auf Erfahrung oder angelesenem Wissen beruht
Wenn ich lerne, dass die Riolan-Anastomose eine inkonstant Gefäßanastomose ist zwischen der Arteria colica media und der Arteria colica sinistra über die eine Kollateralversorgung des Colons erfolgen kann, dann kann ich dir das auch erzählen ohne schon mal im OP einen Mesenterialinfarkt gesehen zu haben und es stimmt trotzdem
Nur soviel dazu
Was die restlichen Anschuldigen angeht, s.o. -> PN-Fight.
Ich werde morgen auf jedenfall zum ersten mal eine(n) Ölpumpe(ninfarkt? ) sehen und freu mich drauf
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
So. Da ich es zu hause angekommen natürlich nicht erwarten konnte, musste ich natürlich gleich ran an den Speck
Schrauben Motordeckel raus, mit Gummihammer locker klopfen und abheben.
Ölschwall ertragen (kalt Öl ablassen war natürlich nicht so ergiebig), aber ich hatte ja vorgesorgt
Die Dichtung kam erstaunlicherweise fast an einem Stück mit raus. Da werde ich zumindest nicht viel säubern müssen
Zumindest hat mich mal kein Horrozenario wie in Einzelteilen heraus fallende Ölpumpe erwartet
Die Kette ist allerdings in meinen Augen weit entfernt vom gespannten Idealzustand. Bei der Kupplung sind die Federn wohl tatsächlich bereits mit Unterlegscheiben unterfüttert...ich nach morgen mal Bilder.
Dann hab ich auch eine Frage in welcher "Stellung" ich die Spannung der Kette "messe".
Gute Nacht.
Schrauben Motordeckel raus, mit Gummihammer locker klopfen und abheben.
Ölschwall ertragen (kalt Öl ablassen war natürlich nicht so ergiebig), aber ich hatte ja vorgesorgt
Die Dichtung kam erstaunlicherweise fast an einem Stück mit raus. Da werde ich zumindest nicht viel säubern müssen
Zumindest hat mich mal kein Horrozenario wie in Einzelteilen heraus fallende Ölpumpe erwartet
Die Kette ist allerdings in meinen Augen weit entfernt vom gespannten Idealzustand. Bei der Kupplung sind die Federn wohl tatsächlich bereits mit Unterlegscheiben unterfüttert...ich nach morgen mal Bilder.
Dann hab ich auch eine Frage in welcher "Stellung" ich die Spannung der Kette "messe".
Gute Nacht.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Das Spiel der Ölpumpe zu messen ist nicht ganz einfach und führt häufig zu Messfehlern. Dadurch schaffst Du Dir möglicherweise ein neues "Problem", das Du eigentlich gar nicht hast.Boehminator schrieb:Soll heißen ich soll mir keinen Stress machen, wenn sie sonst ganz gut läuft oder Ölpumpe + Kette / Kupplung trotzdem checken?
Wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist und Du öldruckmäßig keine Probleme hattest, dann vergiß den Schmarrn.
Das einzige, was Du machen solltest ist, dass Du neue Oringe einbaust* und die Spannung der Ölpumpenkette prüfst.
Wenn die schon etwas schlabbrig ist, kannst Du sie etwas nachspannen. Hier findest Du eine sehr schöne Anöleitung von EO Waterbrunn: Die Ölpumpe
Notfalls kannst Du die Langlöcher auch noch etwas nachfeilen und so den Spannbereich vergrößern. 3-4 Feilstriche mit einer Rundfeile reichen da schon aus.
*Ich empfehle Dir sowieso, alle O-Ringe am vorderen Motordeckel zu erneuern. Irgendwo schwirrt da auch ne Liste im Archiv rum, in der sämtliche O-Ringe mit Maßen und Einbauort aufgelistet sind.
Du kannst die O-Ringe entweder bei Lelebeck bestellen oder nach Bedarf zusammengestellte Sätze mit Liste von mir bekommen (bei Bedarf PN).
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok. Danke die Anleitung hatte ich schon mehrfach gewälzt und mir jedes mal gedacht, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mir die Beurteilung des Spiels mit der Lehre zutraue. Ich werde sie auf jedefall mal ausbauen, zerlegen, säubern und mit neuen O-Ringen wieder einbauen. Wie gesagt mit Öldruck hatte ich ja noch nie Probleme vorher.
Da fällt mir ein, dass ich noch so ein riesen set O-Ringe für den Sanitärbereich habe, kann ich die nehmen, wenn die Maße passen oder sind das spezielle Materialien bei unseren Ringen?
Zur Sache mit der Kupplung:
Welches der Werkzeuge Marke Eigenbau könnt ihr aus dem Erweiterten denn am ehesten empfehlen?
Bilder mach ich nachher dann.
Da fällt mir ein, dass ich noch so ein riesen set O-Ringe für den Sanitärbereich habe, kann ich die nehmen, wenn die Maße passen oder sind das spezielle Materialien bei unseren Ringen?
Zur Sache mit der Kupplung:
Welches der Werkzeuge Marke Eigenbau könnt ihr aus dem Erweiterten denn am ehesten empfehlen?
Bilder mach ich nachher dann.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Hallo Andi
Du verstehst jetzt sicher, warum ich Dich gebeten habe den WaPuDi "Shep's Trick", den ich Dir per PN schickte/erläuterte, hier nicht zu veröffentlichen
Solltest Du wirklich doch den "Schmarrn" eingehen zu wollen, das Spiel der Ölpumpe zu vermessen, werde ich Dir gerne -nur- per PN Unterstützung bieten.
Tja, Polierteufel, einen Großteil meines praktischen Wissens habe ich schon gewonnen, als es noch keine CXen auf den Straßen gab.
Internet gab es auch noch nicht.
"Theoretisches" und praktisch Anwendbares lernte man daaaamals daher bei Besuchen bei/von Schrauberkollegen, Gesprächen mit Teilehändlern und Werkstätten, speziellen Stammtischen und aus Büchern, ....und vor Allem durch selber schrauben/restaurieren.
Mir war egal, ob auf der Werkbank ein deutscher, englischer, japanischer oder italienischer Verbrennungsmotor stand. Sie konnten allesamt wieder technisch funktionstüchtig überholt/restauriert/ repariert werden. Mussten sie auch, da ich auch für einen Händler englischer Moppeds die Reparaturen ausführte, der auch Gewährleistungen für die Motoren übernehmen musste, daher in manchen Dingen extrem pingelich war. Was nur knapp unter dem Verschleissmaß lag, wurde bedingungslos ausgetauscht. (Was bei PKW-"Austausch"-Motoren nicht der Fall ist.)
Ob nun ein ARIEL-, AJS-, NSU, Norton- oder CX-Motor restauriert werden muss, ist im Prinzip immer wieder das gleiche. Bei den Engländern war/ist es weitaus einfacher, weil es zB. bis zum vierten Übermaß Kolben gab/gibt, sowie für die KW-Lager.
(Schwieriger ist es bei CX-"Übermaß"-Kolben und Ringen; da kann man sich aus dem PKW-Bereich bedienen, muss aber mitunter die Kolbenringnuten nachstechen und die KoRi-Stöße bearbeiten, oder alternativ neue Laufbuchsen einpressen oder neue Kolben anfertigen zu lassen. Habe ich noch nicht gemacht, weil gebrauchte CX-Motoren zu billig sind.)
Dieses nur (fast) kurz, Polierteufel, um deiner "Vermutung" ich sei lediglich ein theroretischer Leihe Laie, etwas sinnvolles entgegenzusetzen.
Ich schliesse nicht aus, dass mir ein theoretisches und praktisches Weiterlernen möglich sei.
Grüße
W lFgang
Du verstehst jetzt sicher, warum ich Dich gebeten habe den WaPuDi "Shep's Trick", den ich Dir per PN schickte/erläuterte, hier nicht zu veröffentlichen
Solltest Du wirklich doch den "Schmarrn" eingehen zu wollen, das Spiel der Ölpumpe zu vermessen, werde ich Dir gerne -nur- per PN Unterstützung bieten.
Tja, Polierteufel, einen Großteil meines praktischen Wissens habe ich schon gewonnen, als es noch keine CXen auf den Straßen gab.
Internet gab es auch noch nicht.
"Theoretisches" und praktisch Anwendbares lernte man daaaamals daher bei Besuchen bei/von Schrauberkollegen, Gesprächen mit Teilehändlern und Werkstätten, speziellen Stammtischen und aus Büchern, ....und vor Allem durch selber schrauben/restaurieren.
Mir war egal, ob auf der Werkbank ein deutscher, englischer, japanischer oder italienischer Verbrennungsmotor stand. Sie konnten allesamt wieder technisch funktionstüchtig überholt/restauriert/ repariert werden. Mussten sie auch, da ich auch für einen Händler englischer Moppeds die Reparaturen ausführte, der auch Gewährleistungen für die Motoren übernehmen musste, daher in manchen Dingen extrem pingelich war. Was nur knapp unter dem Verschleissmaß lag, wurde bedingungslos ausgetauscht. (Was bei PKW-"Austausch"-Motoren nicht der Fall ist.)
Ob nun ein ARIEL-, AJS-, NSU, Norton- oder CX-Motor restauriert werden muss, ist im Prinzip immer wieder das gleiche. Bei den Engländern war/ist es weitaus einfacher, weil es zB. bis zum vierten Übermaß Kolben gab/gibt, sowie für die KW-Lager.
(Schwieriger ist es bei CX-"Übermaß"-Kolben und Ringen; da kann man sich aus dem PKW-Bereich bedienen, muss aber mitunter die Kolbenringnuten nachstechen und die KoRi-Stöße bearbeiten, oder alternativ neue Laufbuchsen einpressen oder neue Kolben anfertigen zu lassen. Habe ich noch nicht gemacht, weil gebrauchte CX-Motoren zu billig sind.)
Dieses nur (fast) kurz, Polierteufel, um deiner "Vermutung" ich sei lediglich ein theroretischer
Ich schliesse nicht aus, dass mir ein theoretisches und praktisches Weiterlernen möglich sei.
Grüße
W lFgang
Gast- Gast
Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
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Zuletzt von f104wart am Mi 7 Dez 2016 - 21:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Super. Wieder was gelernt so mag ich das
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Also Deckel runter :
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Und hier meine Frage zum messen der Kette :
Einfach lose, wie sie drin hängt oder mit gespanntem unteren Teil?
A)
B)
Einfach lose, wie sie drin hängt oder mit gespanntem unteren Teil?
A)
B)
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
....lös mal die Schrauben der Ölpumpe
die Pumpe läßt sich ein kleines Stück drehen, damit läßt sich die Kette spannen
aber bitte nicht ganz stramm....
es gab hier auch schon den Tip, dass an der Pumpe das Langloch etwas nachgefeilt werden kann....dann läßt sich die Kette noch n Stückchen weiter spannen
ich selbst habe bisher noch keine neue Ölpumpenkette benötigt.....auch nicht an Motoren mit mehr als 300tkm !
Und ich habe noch keine gerissene Ölpumpenkette gesehen.......
wenn du das Teil nun schon vor dir hast, dann mach dir die kleine Mühe und messe die Pumpe durch....Anleitung hierzu gibts sogar im Bucheli und natürlich hier im Forum
und wenn du grade da vorne alles so schön offen hast, dann tausche die Kupplungsfedern, oder messe sie zumindest auf Länge und schau nach dem Verschleißmaß
Verstärkte Federn sind kein Luxus....gibts bei Polo/Louis und Co im 6erPack (hast also 2 Federn übrig)
im Bereich der Kupplungsfedern dürfen keine Unterlegscheiben verbaut sein....
Gruß
Tom
die Pumpe läßt sich ein kleines Stück drehen, damit läßt sich die Kette spannen
aber bitte nicht ganz stramm....
es gab hier auch schon den Tip, dass an der Pumpe das Langloch etwas nachgefeilt werden kann....dann läßt sich die Kette noch n Stückchen weiter spannen
ich selbst habe bisher noch keine neue Ölpumpenkette benötigt.....auch nicht an Motoren mit mehr als 300tkm !
Und ich habe noch keine gerissene Ölpumpenkette gesehen.......
wenn du das Teil nun schon vor dir hast, dann mach dir die kleine Mühe und messe die Pumpe durch....Anleitung hierzu gibts sogar im Bucheli und natürlich hier im Forum
und wenn du grade da vorne alles so schön offen hast, dann tausche die Kupplungsfedern, oder messe sie zumindest auf Länge und schau nach dem Verschleißmaß
Verstärkte Federn sind kein Luxus....gibts bei Polo/Louis und Co im 6erPack (hast also 2 Federn übrig)
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Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
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