Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...

+10
zockerlein
Kallebadscher
f104wart
Waterbrunn
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Achim Grabbe
Kölnerfluse
Drautaler
BerndM
shorty1111
14 verfasser

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Empty Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...

Beitrag von Boehminator Mi 14 Dez 2016 - 19:41

Ok. schau ich mal. weiß jemand zufällig die Steigung? hab es nirgends gefunden. da heißt es immer nur "kann man nicht mehr nachkaufen, normale Mutter nehmen". 
Kupplung ist zerlegt... irgendwie hab ich ausschließlich jungfräuliche Reibscheiben von Typ A mit 2,7-2,73mm Dicke (radiale Aussparungen).  keine einzige von Typ B mit den anderes verlaufenden Aussparungen?!  scratch
Nur die unterste, die ja eh anderes ist als der Rest, sieht ähnlich Typ B aus. 3,53mm, ich würde es "Querstreifung" der Aussparungen nennen... 
Relevant? 

Hier paar Bilder :
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0253
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0254
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0255
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0256
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0258
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0257
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0311
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0310
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0259
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0260
Boehminator
Boehminator

Anzahl der Beiträge : 349

Nach oben Nach unten

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Empty Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...

Beitrag von f104wart Do 15 Dez 2016 - 9:36

Boehminator schrieb:....die kann ich schon gegen eine " normale " Mutter tauschen, oder?  
Nein, das kannst Du nicht. Oder warum meinst Du, hat sich Honda die Mühe gemacht, auf eine Seite eine Fase zu machen?

...Neu ist die Mutter übrigens nicht mehr zu bekommen. Basketball

Die einzig wichtige (Auflage)Fläche der Mutter ist die an der Seite, wo die Fase ist (die gehört nach unten zur Scheibe hin). Und die ist von den Macken nicht betroffen (das ist auch der Grund für die Fase und die Einbaurichtung). Du kannst also die Materialverformungen etwas beifeilen und die Mutter weiter verwenden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Do 15 Dez 2016 - 10:00

....wobei hier auch die Frage erlaubt sein darf, wie es denn beim Einsatz eines Schlagschraubers zu derarten Verformungen kommen konnte Question

Rolling Eyes

....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von zockerlein Do 15 Dez 2016 - 10:09

Viele bauen die Mutter falsch rum ein (mich eingeschlossen) weil sie nicht daran denken und fahren trotzdem noch durch die Landschaft.
Eine normale Sechskantmutter zu benutzen wird keinen nennenswerten Unterschied machen.

Just my 2 cents Smile
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 15 Dez 2016 - 10:10

Moin Andy ;-))

Der Mutter ist sehr deutlich anzusehen, dass versucht wurde, sie mit einem Durchschlag und einem Hammer zu lösen bzw. anzuknallen.

Die Macken -verursacht durch die Stahlscheiben-"Öhrchen"- im Kupplungszentrum sind zu beseitigen.
Mit Feile, halbwegs kalibriertem Augenmaß und ellbow grease Wink
Die Macken im Korb sind auf die gleiche art etwas nachzuarbeiten.

Dann können alle Scheiben -für eine gewisse Zeit- wieder fein dort entlanggleiten und die Kupplung trennt sauber.
Dass die Stanzgrate der Stahl- und Reibscheiben anzufasen sind, wurde ja bereits iwo beschrieben.

BTW: Wie hattest Du den Korb/die Verzahnung blockiert ?

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Do 15 Dez 2016 - 10:34

@Ralf : damit die Leute in die Werkstatt müssen in Ermangelung eines Spezialwerkzeug?! Welchen Grund gäbe es sonst, wo doch fast überall normale Muttern verbaut sind, gerade hier eine abgefahrene Spezialausführung einzubauen? eine normale Mutter mit Fase hätte den Dienst sicher genau so erfüllt, wäre dann aber von jedermann ohne Weiteres zu lösen gewesen Wink So kann mal zusätzlich noch ein Spezialwerkzeug verkaufen... unterstelle ich jetzt einfach mal Smile

Ich vorab schon 2/3 x versucht mit großer Ratsche und Hammer mit gefühlvollen Schlägen die Mutter erfolglos zu lösen. die richtigen Macken sind aber erst nach dem Schlagschrauber entstanden. wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die richtigen Dellen aber eigentlich nur auf den Flanken die entgegen der Drehrichtung zum lösen liegen erkennbar sind  scratch

Blockiert habe ich "fast" wie Ralf beschrieben hat Über Gang einlegen und Kerzen rein... dachte ich. Hab aber festgestellt, dass da noch Dichtungspapier festgesteckt hat... Also doppelt gemoppelt... hoffe die Lager haben mir das nicht allzu übel genommen  Rolling Eyes
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Do 15 Dez 2016 - 10:47

Nochmal zu Den Reibscheiben :
Wenn ich im Inet nach Ersatz schaue, dann habe ich (z.b. bei Ebc-Sets) auch immer die radial verlaufenden Aussparungen. das in Kombination damit, dass die Kupplung vorher (für mein unerfahrenes Gefühl) einwandfrei funktioniert hat, lässt mich annehmen, dass es  "völlig Latte ist"? Very Happy Nicht alles muss ja einen tieferen Sinn haben Smile
Allerdings sind die Reibscheiben von Typ B ja doch etwas dicker, weshalb mir dann am Ende evtl die richtige Höhe des gesamten Pakets fehlt?! scratch
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Do 15 Dez 2016 - 11:28

Die Reibscheiben sind ja noch im Neu-Maß.
Die 0.8mm die durch die zweite B-Scheibe fehlen, machen den Bock nicht fett.
Montieren würde ich sie an der Stelle vorne -in Fahrtrichtung gesehen- also als letzte.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Do 15 Dez 2016 - 12:42

Ok wird gemacht Smile
warum als letzte (Oberste im Paket)? 
Bisher war sie unterste (erste)...worin liegt der Unterschied? Der direkte Kontakt zur Kupplungsmitte oben?
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 15 Dez 2016 - 14:56

Ich kann euch da gerade nicht mehr folgen.  Question  Question

Es gibt doch nur eine Reibscheibe vom Typ B.
Die mit den 16mm breiten "Zähnen".
Und die passt ja auch nur als oberstes in den Kupplungskorb.
Die kann unmöglich als unterste im Korb gewesen sein.

Digitale CDI-Zündung
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Do 15 Dez 2016 - 15:24

Auf meinem Bild oben habe ich die Scheiben so seitlich ausgebreitet,dass sie in der Reihenfolge liegen wie ich sie heraus genommen habe. und die unterste auf dem Bild war die dickste, die dem Scheibentyp B am ähnlichsten ist. die war ganz unten drin (bei Blick auf den Kühler von vorne)... Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0261
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Do 15 Dez 2016 - 15:25

Ich messe jetzt nochmal nach, aber die Zähne sind glaub bei allen Scheiben gleich breit gewesen...
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Do 15 Dez 2016 - 17:29

Also vor lauter A und B bin ich wohl etwas durcheinander gekommen!
- B sind ja die dickeren scheiben mit den radialen Aussparungen (siehe Kupplungsthread von Waterbrunn).
- A sind die dünneren mit den "kreuz und quer"-Aussparungen.

In Waterbrunns Beschreibung ist von 2 dickeren Scheiben die Rede, 1 B-Scheibe und die Druckplattenseitige dickere Scheibe

BEI MIR:
Zwitterversion (dünn + radiale Aussparungen) und 1x dick mit schrägen Aussparungen als "unterste" im Paket, also die Kupplungsscheibe druckplattenseitig.
Die Kupplungsscheibe B "oben auf" gibt es bei mir nicht...

Die Zahnbreite ist und bleibt bei mir bei alle Scheiben gleich ~ 13,8mm Smile
Die oberste Scheibe hat somit (durch die schmalen Zähne) natürlich ganz oben in der verbreiterten Führung des Kupplungskorbes viel Spiel.
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 15 Dez 2016 - 20:03

Falls Du nicht vor hast neue Reibscheiben zu kaufen kannste von mir ne gebrauchte Reibscheibe mit 16mm Zahnbreite haben.
Ob diese Aussparungen nun schräg, waagerecht, senkrecht oder sonst was sind halte ich für egal.

Digitale CDI-Zündung
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Signat10

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Do 15 Dez 2016 - 20:51

Das nette Angebot nehme ich doch gerne an Smile
Hast ne PN Smile
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Do 15 Dez 2016 - 22:17

Zwischenstand Kühlsystem:
Neuer (passender Kühler, der prophylaktisch mal ein paar Durchgänge Entkalkung bekommen hat), 
Wapu nochmal neu eingebaut, diesmal ohne Augenkrebs-Hylomar Wink, Thermostat komplett gereinigt, Wasserleitungsrohre gesäubert und lackiert, alle O-Ringe neu und neues Kabel  für den Geber :
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0313
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Dsc_0312
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Fr 16 Dez 2016 - 9:20

Moin Andy

Solange der Kühler noch nicht montiert ist, würde ich die JIS-Kreuzschlitzschraube ausschrauben und durch eine Inbusschraube ersetzen.
Einschrauben von der anderen Seite, damit -wenn mal die DZM-Welle getauscht werden muss- dafür nicht wieder der Kühler demontiert werden muss, ......hab' ich mal im Internet gelesen Wink

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Fr 16 Dez 2016 - 10:33

Ah guter Tipp! Danke Wink
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von zockerlein Fr 16 Dez 2016 - 11:33

noch mal der Vollständigkeit halber:

Die Nutmutter scheint ein Normteil nach DIN 981 KM4 zu sein... Ist also auf jeden Fall noch zu bekommen
zockerlein
zockerlein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Fr 16 Dez 2016 - 18:28

Ok... kann ich mit der DIN Nummer suchen?
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Fr 16 Dez 2016 - 19:17

Das Gewinde ist meiner Meinung nach M20 x 1,5mm.
Kann mich da aber auch täuschen. Finde gerade die Gewindelehre nicht.
Ist auf jeden Fall das gleiche Gewinde wie die Ölfilterschraube.

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Fr 16 Dez 2016 - 19:22

Die hier schaut doch ganz gut aus.
7mm Hoch und 32mm Durchmesser passt.
Sollte nur noch mal jemand die Gewindesteigung bestätigen.

Digitale CDI-Zündung

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Fr 16 Dez 2016 - 19:23

Was man nicht alles findet, wenn man das "neue" Internet bemüht, dieses Teufelsding:

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Snip_211

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 12 Snip_212
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von Boehminator Fr 16 Dez 2016 - 19:27

Nice merci. 
War unterwegs und hatte Keine Zeit zu schauen.
Boehminator
Boehminator

Nach oben Nach unten

Beitrag von zockerlein Fr 16 Dez 2016 - 19:27

Genau die meinte ich Smile
Eine Gewindelehre habe ich gerade keine zur Hand... Halt mal eine M6(1er Steigung) bzw eine M8er (1.5er Steigung) ans Gewinde, dann siehst du welche passt
zockerlein
zockerlein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter