Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok. schau ich mal. weiß jemand zufällig die Steigung? hab es nirgends gefunden. da heißt es immer nur "kann man nicht mehr nachkaufen, normale Mutter nehmen".
Kupplung ist zerlegt... irgendwie hab ich ausschließlich jungfräuliche Reibscheiben von Typ A mit 2,7-2,73mm Dicke (radiale Aussparungen). keine einzige von Typ B mit den anderes verlaufenden Aussparungen?!
Nur die unterste, die ja eh anderes ist als der Rest, sieht ähnlich Typ B aus. 3,53mm, ich würde es "Querstreifung" der Aussparungen nennen...
Relevant?
Hier paar Bilder :
Kupplung ist zerlegt... irgendwie hab ich ausschließlich jungfräuliche Reibscheiben von Typ A mit 2,7-2,73mm Dicke (radiale Aussparungen). keine einzige von Typ B mit den anderes verlaufenden Aussparungen?!
Nur die unterste, die ja eh anderes ist als der Rest, sieht ähnlich Typ B aus. 3,53mm, ich würde es "Querstreifung" der Aussparungen nennen...
Relevant?
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Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Nein, das kannst Du nicht. Oder warum meinst Du, hat sich Honda die Mühe gemacht, auf eine Seite eine Fase zu machen?Boehminator schrieb:....die kann ich schon gegen eine " normale " Mutter tauschen, oder?
...Neu ist die Mutter übrigens nicht mehr zu bekommen.
Die einzig wichtige (Auflage)Fläche der Mutter ist die an der Seite, wo die Fase ist (die gehört nach unten zur Scheibe hin). Und die ist von den Macken nicht betroffen (das ist auch der Grund für die Fase und die Einbaurichtung). Du kannst also die Materialverformungen etwas beifeilen und die Mutter weiter verwenden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
....wobei hier auch die Frage erlaubt sein darf, wie es denn beim Einsatz eines Schlagschraubers zu derarten Verformungen kommen konnte
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Viele bauen die Mutter falsch rum ein (mich eingeschlossen) weil sie nicht daran denken und fahren trotzdem noch durch die Landschaft.
Eine normale Sechskantmutter zu benutzen wird keinen nennenswerten Unterschied machen.
Just my 2 cents
Eine normale Sechskantmutter zu benutzen wird keinen nennenswerten Unterschied machen.
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zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Moin Andy ;-))
Der Mutter ist sehr deutlich anzusehen, dass versucht wurde, sie mit einem Durchschlag und einem Hammer zu lösen bzw. anzuknallen.
Die Macken -verursacht durch die Stahlscheiben-"Öhrchen"- im Kupplungszentrum sind zu beseitigen.
Mit Feile, halbwegs kalibriertem Augenmaß und ellbow grease
Die Macken im Korb sind auf die gleiche art etwas nachzuarbeiten.
Dann können alle Scheiben -für eine gewisse Zeit- wieder fein dort entlanggleiten und die Kupplung trennt sauber.
Dass die Stanzgrate der Stahl- und Reibscheiben anzufasen sind, wurde ja bereits iwo beschrieben.
BTW: Wie hattest Du den Korb/die Verzahnung blockiert ?
GrussWolF
Der Mutter ist sehr deutlich anzusehen, dass versucht wurde, sie mit einem Durchschlag und einem Hammer zu lösen bzw. anzuknallen.
Die Macken -verursacht durch die Stahlscheiben-"Öhrchen"- im Kupplungszentrum sind zu beseitigen.
Mit Feile, halbwegs kalibriertem Augenmaß und ellbow grease
Die Macken im Korb sind auf die gleiche art etwas nachzuarbeiten.
Dann können alle Scheiben -für eine gewisse Zeit- wieder fein dort entlanggleiten und die Kupplung trennt sauber.
Dass die Stanzgrate der Stahl- und Reibscheiben anzufasen sind, wurde ja bereits iwo beschrieben.
BTW: Wie hattest Du den Korb/die Verzahnung blockiert ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
@Ralf : damit die Leute in die Werkstatt müssen in Ermangelung eines Spezialwerkzeug?! Welchen Grund gäbe es sonst, wo doch fast überall normale Muttern verbaut sind, gerade hier eine abgefahrene Spezialausführung einzubauen? eine normale Mutter mit Fase hätte den Dienst sicher genau so erfüllt, wäre dann aber von jedermann ohne Weiteres zu lösen gewesen So kann mal zusätzlich noch ein Spezialwerkzeug verkaufen... unterstelle ich jetzt einfach mal
Ich vorab schon 2/3 x versucht mit großer Ratsche und Hammer mit gefühlvollen Schlägen die Mutter erfolglos zu lösen. die richtigen Macken sind aber erst nach dem Schlagschrauber entstanden. wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die richtigen Dellen aber eigentlich nur auf den Flanken die entgegen der Drehrichtung zum lösen liegen erkennbar sind
Blockiert habe ich "fast" wie Ralf beschrieben hat Über Gang einlegen und Kerzen rein... dachte ich. Hab aber festgestellt, dass da noch Dichtungspapier festgesteckt hat... Also doppelt gemoppelt... hoffe die Lager haben mir das nicht allzu übel genommen
Ich vorab schon 2/3 x versucht mit großer Ratsche und Hammer mit gefühlvollen Schlägen die Mutter erfolglos zu lösen. die richtigen Macken sind aber erst nach dem Schlagschrauber entstanden. wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die richtigen Dellen aber eigentlich nur auf den Flanken die entgegen der Drehrichtung zum lösen liegen erkennbar sind
Blockiert habe ich "fast" wie Ralf beschrieben hat Über Gang einlegen und Kerzen rein... dachte ich. Hab aber festgestellt, dass da noch Dichtungspapier festgesteckt hat... Also doppelt gemoppelt... hoffe die Lager haben mir das nicht allzu übel genommen
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Nochmal zu Den Reibscheiben :
Wenn ich im Inet nach Ersatz schaue, dann habe ich (z.b. bei Ebc-Sets) auch immer die radial verlaufenden Aussparungen. das in Kombination damit, dass die Kupplung vorher (für mein unerfahrenes Gefühl) einwandfrei funktioniert hat, lässt mich annehmen, dass es "völlig Latte ist"? Nicht alles muss ja einen tieferen Sinn haben
Allerdings sind die Reibscheiben von Typ B ja doch etwas dicker, weshalb mir dann am Ende evtl die richtige Höhe des gesamten Pakets fehlt?!
Wenn ich im Inet nach Ersatz schaue, dann habe ich (z.b. bei Ebc-Sets) auch immer die radial verlaufenden Aussparungen. das in Kombination damit, dass die Kupplung vorher (für mein unerfahrenes Gefühl) einwandfrei funktioniert hat, lässt mich annehmen, dass es "völlig Latte ist"? Nicht alles muss ja einen tieferen Sinn haben
Allerdings sind die Reibscheiben von Typ B ja doch etwas dicker, weshalb mir dann am Ende evtl die richtige Höhe des gesamten Pakets fehlt?!
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Die Reibscheiben sind ja noch im Neu-Maß.
Die 0.8mm die durch die zweite B-Scheibe fehlen, machen den Bock nicht fett.
Montieren würde ich sie an der Stelle vorne -in Fahrtrichtung gesehen- also als letzte.
Die 0.8mm die durch die zweite B-Scheibe fehlen, machen den Bock nicht fett.
Montieren würde ich sie an der Stelle vorne -in Fahrtrichtung gesehen- also als letzte.
Gast- Gast
Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok wird gemacht
warum als letzte (Oberste im Paket)?
Bisher war sie unterste (erste)...worin liegt der Unterschied? Der direkte Kontakt zur Kupplungsmitte oben?
warum als letzte (Oberste im Paket)?
Bisher war sie unterste (erste)...worin liegt der Unterschied? Der direkte Kontakt zur Kupplungsmitte oben?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ich kann euch da gerade nicht mehr folgen.
Es gibt doch nur eine Reibscheibe vom Typ B.
Die mit den 16mm breiten "Zähnen".
Und die passt ja auch nur als oberstes in den Kupplungskorb.
Die kann unmöglich als unterste im Korb gewesen sein.
Es gibt doch nur eine Reibscheibe vom Typ B.
Die mit den 16mm breiten "Zähnen".
Und die passt ja auch nur als oberstes in den Kupplungskorb.
Die kann unmöglich als unterste im Korb gewesen sein.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Auf meinem Bild oben habe ich die Scheiben so seitlich ausgebreitet,dass sie in der Reihenfolge liegen wie ich sie heraus genommen habe. und die unterste auf dem Bild war die dickste, die dem Scheibentyp B am ähnlichsten ist. die war ganz unten drin (bei Blick auf den Kühler von vorne)...
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ich messe jetzt nochmal nach, aber die Zähne sind glaub bei allen Scheiben gleich breit gewesen...
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Also vor lauter A und B bin ich wohl etwas durcheinander gekommen!
- B sind ja die dickeren scheiben mit den radialen Aussparungen (siehe Kupplungsthread von Waterbrunn).
- A sind die dünneren mit den "kreuz und quer"-Aussparungen.
In Waterbrunns Beschreibung ist von 2 dickeren Scheiben die Rede, 1 B-Scheibe und die Druckplattenseitige dickere Scheibe
BEI MIR:
Zwitterversion (dünn + radiale Aussparungen) und 1x dick mit schrägen Aussparungen als "unterste" im Paket, also die Kupplungsscheibe druckplattenseitig.
Die Kupplungsscheibe B "oben auf" gibt es bei mir nicht...
Die Zahnbreite ist und bleibt bei mir bei alle Scheiben gleich ~ 13,8mm
Die oberste Scheibe hat somit (durch die schmalen Zähne) natürlich ganz oben in der verbreiterten Führung des Kupplungskorbes viel Spiel.
- B sind ja die dickeren scheiben mit den radialen Aussparungen (siehe Kupplungsthread von Waterbrunn).
- A sind die dünneren mit den "kreuz und quer"-Aussparungen.
In Waterbrunns Beschreibung ist von 2 dickeren Scheiben die Rede, 1 B-Scheibe und die Druckplattenseitige dickere Scheibe
BEI MIR:
Zwitterversion (dünn + radiale Aussparungen) und 1x dick mit schrägen Aussparungen als "unterste" im Paket, also die Kupplungsscheibe druckplattenseitig.
Die Kupplungsscheibe B "oben auf" gibt es bei mir nicht...
Die Zahnbreite ist und bleibt bei mir bei alle Scheiben gleich ~ 13,8mm
Die oberste Scheibe hat somit (durch die schmalen Zähne) natürlich ganz oben in der verbreiterten Führung des Kupplungskorbes viel Spiel.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Falls Du nicht vor hast neue Reibscheiben zu kaufen kannste von mir ne gebrauchte Reibscheibe mit 16mm Zahnbreite haben.
Ob diese Aussparungen nun schräg, waagerecht, senkrecht oder sonst was sind halte ich für egal.
Ob diese Aussparungen nun schräg, waagerecht, senkrecht oder sonst was sind halte ich für egal.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Das nette Angebot nehme ich doch gerne an
Hast ne PN
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Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Zwischenstand Kühlsystem:
Neuer (passender Kühler, der prophylaktisch mal ein paar Durchgänge Entkalkung bekommen hat),
Wapu nochmal neu eingebaut, diesmal ohne Augenkrebs-Hylomar , Thermostat komplett gereinigt, Wasserleitungsrohre gesäubert und lackiert, alle O-Ringe neu und neues Kabel für den Geber :
Neuer (passender Kühler, der prophylaktisch mal ein paar Durchgänge Entkalkung bekommen hat),
Wapu nochmal neu eingebaut, diesmal ohne Augenkrebs-Hylomar , Thermostat komplett gereinigt, Wasserleitungsrohre gesäubert und lackiert, alle O-Ringe neu und neues Kabel für den Geber :
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Moin Andy
Solange der Kühler noch nicht montiert ist, würde ich die JIS-Kreuzschlitzschraube ausschrauben und durch eine Inbusschraube ersetzen.
Einschrauben von der anderen Seite, damit -wenn mal die DZM-Welle getauscht werden muss- dafür nicht wieder der Kühler demontiert werden muss, ......hab' ich mal im Internet gelesen
GrussWolF
Solange der Kühler noch nicht montiert ist, würde ich die JIS-Kreuzschlitzschraube ausschrauben und durch eine Inbusschraube ersetzen.
Einschrauben von der anderen Seite, damit -wenn mal die DZM-Welle getauscht werden muss- dafür nicht wieder der Kühler demontiert werden muss, ......hab' ich mal im Internet gelesen
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ah guter Tipp! Danke
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
noch mal der Vollständigkeit halber:
Die Nutmutter scheint ein Normteil nach DIN 981 KM4 zu sein... Ist also auf jeden Fall noch zu bekommen
Die Nutmutter scheint ein Normteil nach DIN 981 KM4 zu sein... Ist also auf jeden Fall noch zu bekommen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Ok... kann ich mit der DIN Nummer suchen?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Das Gewinde ist meiner Meinung nach M20 x 1,5mm.
Kann mich da aber auch täuschen. Finde gerade die Gewindelehre nicht.
Ist auf jeden Fall das gleiche Gewinde wie die Ölfilterschraube.
Kann mich da aber auch täuschen. Finde gerade die Gewindelehre nicht.
Ist auf jeden Fall das gleiche Gewinde wie die Ölfilterschraube.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Die hier schaut doch ganz gut aus.
7mm Hoch und 32mm Durchmesser passt.
Sollte nur noch mal jemand die Gewindesteigung bestätigen.
7mm Hoch und 32mm Durchmesser passt.
Sollte nur noch mal jemand die Gewindesteigung bestätigen.
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Was man nicht alles findet, wenn man das "neue" Internet bemüht, dieses Teufelsding:
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Nice merci.
War unterwegs und hatte Keine Zeit zu schauen.
War unterwegs und hatte Keine Zeit zu schauen.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
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Re: Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...
Genau die meinte ich
Eine Gewindelehre habe ich gerade keine zur Hand... Halt mal eine M6(1er Steigung) bzw eine M8er (1.5er Steigung) ans Gewinde, dann siehst du welche passt
Eine Gewindelehre habe ich gerade keine zur Hand... Halt mal eine M6(1er Steigung) bzw eine M8er (1.5er Steigung) ans Gewinde, dann siehst du welche passt
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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