Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...

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Beitrag von f104wart Sa 3 Dez 2016 - 13:04

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Beitrag von f104wart Sa 3 Dez 2016 - 14:25

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Beitrag von Boehminator Sa 3 Dez 2016 - 17:55

Ok. Danke. Woran erkenne ich denn eine abgenutzte Kette? Rein an der Längung?
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Beitrag von f104wart Sa 3 Dez 2016 - 19:35

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Beitrag von Boehminator Sa 3 Dez 2016 - 20:25

Ok. Kann ich die Kreuzschlitzschrauben an der Ölpumpe eigentlich gegen Inbus tauschen?
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Beitrag von BerndM Sa 3 Dez 2016 - 20:31

Klar kannst Du die Schrauben gegen Inbuskopf tauschen. Es sei denn die höheren Köpfen " kollidieren " mit irgendeinem anderen Bauteil.
Hier könnte es sein das das Zahnrad nicht weit genug auf den Wellenstumpf geschoben werden kann weil die Köpfe im Weg sind.

Gruß
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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 1:06

Also Pumpe ist raus, alles gesäubert und wieder mit bisschen Öl benetzt. Hier ein paar Impressionen :

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Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 7 Dsc_0226


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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 1:11

Zum messen der Spiele :
Würde ich an den angezeigten stellen messen?
Leider ist in der Beschreibung für mich nicht so ganz klar, ob und in welcher Stellung, der sich innen drehenden Zacken, man messen muss.

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 7 Dsc_0232


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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 1:22

Dann werde ich jetzt auch noch die 5 verschiedenen O-Ringe tauschen.
Die 2 "größeren" die um die Passhülsen oben links am Motorblock und unten auf der Front der Pumpe sitzen.

Die 2 "mittleren" an den Befestigungspunkten des "Ölrohres" innen am vorderen Motordeckel

Und 1 "kleiner" an der Flansch auf der Rückseite der Ölpumpe zum Sieb.

Dann noch zum Ölfilter :
Hab ich da nicht gelesen, dass auf der Rückseite des Filters so eine Scheibe sein soll, die dort gerne hängen bleibt und nicht verloren gehen darf? Fehlt bei mir Wink
Das auf dem Bild sind die Gummiringe aus dem Filter...

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 7 Dsc_0233
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Beitrag von BerndM So 4 Dez 2016 - 9:45

Es gab schon eine Kommentierung nach der Du die Pumpe nicht demontieren solltest.
Allein vom Bild würde ich jetzt sagen das Du nicht messen musst. Ich sehe kein nennenswerte Luft zwischen Laufring und Gehäusering.

Zu dem Zwischenring Ölfilter und Feder gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Ich habe keinen dazwischen weil der Ring wohl irgendwann
mal verloren wurde. Keine Probleme mit eindrückender Feder in den Filter.
Wenn original zu teuer und Du z.B. eine Karroseriescheibe mit dem Federaussendurchmesser hast bohr oder schleif den Innendurchmesser auf.
Oder kauf eine Scheibe.
Entscheide für Dich.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Gast So 4 Dez 2016 - 10:27

Boehminator schrieb:Zum messen der Spiele :
Würde ich an den angezeigten stellen messen?
Als "Leihe" sage ich: Jaein  Smile

Ringsum messen
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 7 Oelp_410

An allen vier Erhebungen messen.
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 7 Oelp_310

Die Verschleissmaße aus dem WHB entnommen:
Abstang zwischen Innenrotor und Aussenrotor = 0,10
Abstand zwischen Aussenrotor und Gehäuse = 0,35
Abstand zwischen Rotor und Gehäuse = 0,10

Das Überdruckventil zerlegen und prüfen, ob der Kolben leicht in seiner Führung gleitet.
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 7 Pressu10

Die Macken an den Stahlrädern/Rotoren und am Deckel können darauf schliessen lassen, dass dort Späne seitlich mitdurchgenudelt wurden. Wird an der Leistung aber nicht groß negativ Messbares ergeben, just a little blowby.

(Ist Ermessenssache. Bei einer "Motorrestauration" -nach meiner Einstellung- würde die Ölpumpe ersetzt, bzw. die Rotoren nachgeschliffen und das Gehäuse angepasst.)


_________________________

Kleiner O-Ring wird auch noch an der Öldüse im Deckel/Motorblock zu ersetzen sein. Vor allem die Düse wieder richtig herum reinsetzen.


Zuletzt von guelli02 am So 4 Dez 2016 - 11:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 10:50

@Bernd:
Das es nicht NÖTIG gewesen wäre, mag durchaus sein Smile
Mein Wissensdurst hat es mir aber nicht erlaubt es NICHT zu machen Smile
Und was soll bei der Arbeit jetzt schief gehen bei der Masse an tollen Anleitungen überall Smile
Ich denke geschadet hat es nix Smile
So werden zumindest auch mal die O-Ringe wieder ersetzt Wink

Überdruckventil hatte ich zerlegt. Lief eher sehr schwer der Kolben. Hab das "Sechskantrohr" und den Rest dann mit Zahnbürste und Reiniger gesäubert. Lief besser. Dann nach Caramba flutschte es wieder Wink

Jetzt muss ich mir halt noch die O-Ringe zusammen suchen.
Und eine Fühllehre Very Happy meine fängt bei 0.5 an Very Happy ergo: völlig unbrauchbar Smile
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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 11:05

Und hoffentlich begehe ich kein Sakrileg, wenn ich frage, ob man den Zusatz von guelli02 und evtl auch die 2Bilder von ihm in dem Ölpumpeartikel übernehmen kann?
Der Zusatz "ringsum" messen und an jeder Erhebung zusammen mit den Bildern, auf denen man doch ein bisschen besser erkennt was gemeint ist, haben mir jetzt als Neuling doch noch mal geholfen.

Ich hoffe dadurch fühlt sich niemand, vor allem Waterbrunn, der den super Leitfaden ja aufwändig erstellt hat, auf den Schlips getreten!
Ist ja alles im Interesse von uns allen Smile
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Beitrag von Gast So 4 Dez 2016 - 11:10

Boehminator schrieb:Jetzt muss ich mir halt noch die O-Ringe zusammen suchen.
Nicht suchen, sondern dort finden, dank EO und waterbrunn  cheers .

Nachtrach:

Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 7 Rotorm10
Massiver (?) Kühlmittelschwund + schlechtes Anspringen und mehr...  - Seite 7 Deckel10

Diese Macken sind nicht das Gelbe vom Ei.

Die im Deckel ist IMHO nicht so von Honda gedacht.
Den Deckel würde ich zumindest auf einer Glasplatte mit Nassschleifpapier auf Planheit abziehen/prüfen.
Dito mit dem Gehäuse, wenn die Hülse gezogen wurde.


Zuletzt von guelli02 am So 4 Dez 2016 - 11:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 11:20

Ja ich meinte, ich muss dort noch schauen, welche es sind Wink
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Beitrag von f104wart So 4 Dez 2016 - 12:29

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Beitrag von Brummbaehr So 4 Dez 2016 - 13:02

Der äußere Rotor hat eine Markierung. Einen Punkt.
Hier bei dem Bild auf ca. 1:00
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Dieser Punkt gehöhrt nach außen, also sichtbar.
So stehts zumindest im WHB.

Diesen Punkt kann ich bei keinen Bildern von Boehminator sehen.
Evtl. ist dort der äußere Rotor falsch herum eingesetzt.

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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 14:01

Ok. Im planen bin ich ja schon versierter Wink
Punkt wird gesucht Smile
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Beitrag von Gast So 4 Dez 2016 - 14:44

Eines Deiner obigen Bilder mit der Realität verglichen und einige (weitere) rote Pfeile zu den Macken gemacht.
Sollten die beiden anderen o.g. Verschleiss-/Spaltmaße auch nicht stimmen, dann würde ich diese Pumpe nicht mehr verwenden; oder nur noch mit Bauchgrummeln und einem Öldruckmanometer. (Vielleicht auch noch mit 50iger Einbereichsöl im Sommerbetrieb.)

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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 16:28

Muss mir jetzt mal eine Lehre holen. Aber da auch optisch praktisch kein Spiel feststellen lässt und sich da auch kein kleinstes bisschen irgendwie was hin und her wackeln lässt, gehe ich mal nicht davon aus, dass da grob was ist. Aber mal schauen.

Frage zu den O-Ringen :
Da Ich eh noch paar Sachen brauche, wollte ich beim cx -shop bestellen.
Kann mir jemand sagen, ob die mit grün markierten die richtigen sind? Stehen leider keine Maße dabei Rolling Eyes
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Beitrag von Brummbaehr So 4 Dez 2016 - 18:23

Sach ma hast Du zu viel Geld??

Kauf die O-Ringe bei Lelebeck.de

Die Passende Liste findest Du im Archiv oder hier

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Beitrag von BerndM So 4 Dez 2016 - 18:25

Hallo Andy,
Mal so aus Eigennutz frage ich mich warum Du nicht aus der verlinkten Angabe von Waterbrunn von Lelebeck für einen Bruchteil des Preises bestellst.
Vorschlag : Kauf Dir 5er Sätze je Ring, zahle einen Bruchteil inkl. Versand und verkauf mir 2 Satz.

Ich muss aus deiner Sicht leider erst Anfang nächsten Jahres an das Thema sonst würde ich Dir den Vorschlag machen Dir O-Ringe zu senden.

Gruß
Bernd

P.S. Sehe Brummbaehrs Mail jetzt als Verstärker . Da parallel erstellt.
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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 19:25

Hei!
Hab vorher noch nicht bei den Preisen bei Lelebeck rein geschaut und bin dann natürlich davon ausgegangen, die Preise wären usus :/

Jetzt weiß ich es besser Smile

Allerdings dann die nächste Frage!
In der Liste hat Waterbrunn eigentlich durchweg die NBR-Ringe...laut Legende unten heißt das dann, dass sie aus Perbunan oder vergleichbarem sind, richtig?
Also wieder das Material, aus meinem Sanitärringe-Set ? Wink
Oder sollte ich dann eben besser bei denen aus Viton (= FKM in deren Liste) schauen?
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Beitrag von Brummbaehr So 4 Dez 2016 - 20:06

Warum macht Du immer alles so kompliziert???

Nimm die O-Ringe aus der Liste von Waterbrunn und gut ist!

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Beitrag von Boehminator So 4 Dez 2016 - 20:24

Warum denn kompliziert scratch  
Ich mag Dinge nicht einfach machen, weil mir jemand sagt, "so ist es". Ich will verstehen WARUM so und nicht anders!
Ich hab schon festgestellt, dass das den ein oder anderen nervt, ist mir aber sowas von völlig schnuppe Smile

Ich kann/werde und mag wie gesagt Dinge nicht machen ohne sie zu verstehen. Basta Smile

Und wenn es oben heißt die Ringe aus dem Sanitärbereich aus Perbunan seien nicht geeignet und in der Ausführung von Waterbrunn sind dann ALLE aus Perbunan (o.ä.), wenn auch erfolgreich positiv getestet, dann sei die Frage warum denn jetzt doch Perbunan erlaubt, finde ich Smile

Btw.:Hab ich jetzt mal die gesamte Liste von Waterbrunn runter mindestens 10 Stk. von jeder Art bestellt für ca. 19€...somit kann ich mich bei dem einen oder anderen mal revanchieren und bin gefühlt für die nächsten 10 Jahre versorgt.

Nix für ungut Smile
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