Instandsetzung und Neuaufbau CX500C

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Beitrag von DavidRHB Mi 28 Feb 2018 - 9:43

Okay - ich beschränke mich beim Endantrieb dann auf vorsichtiges Reinigen außen und habe mir das "Spülen" für später auf.

cheers
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Beitrag von DavidRHB Mo 12 März 2018 - 16:59

So ging es dann mal weiter... diesmal in der Garage. Hab endlich Strom.

Ankerplatte bearbeitet:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2053 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2052

Grundsätzlich wollte ich erstmal nur die Macken aus der Platte haben. Bei genauerem Hinsehen fällt dann auf, dass die doch tiefer sind, als gedacht:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Rillen10

Zu gegebener Zeit werde ich wohl oder übel noch etwas mehr schleifen müssen.

Dann hab ich mich dem Endantriebsgehäuse gewidmet:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2059 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2061
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2058 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2060

Sah dann so aus:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2065 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2063
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2064 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2062

Dann habe ich mir die Räder angesehen ... hätte ich mal besser nicht getan.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2067 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2066


Schön ist irgendwie anders, also die Entscheidung, Reifen runter, Lager raus und dann zum Sandstrahlen und Beschichten. Was mich zum eigentlichen Problem und meiner Frage an Euch bringt: Wie bekomme ich die Radlager raus?

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2068 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2069

Ich bin bereits soweit, dass ich von der linken Seite aus (Bild 1) den Ring der rechten Seite (Bild 2) raus habe. Nun will der auf der anderen Seite sich aber nicht bewegen und mit Gewalt wollte ich noch nicht rangehen. Und wie bekomme ich die Dichtung mit dem Metallring (Was ist das?) raus. Zum Pulverbeschichten sollte ja alles möglichst raus.

.
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Beitrag von yosz Mo 12 März 2018 - 19:10

Hab das lange nicht mehr machen müssen. Ich könnte mir vorstellen, daß es Abzieher gibt, die am Innenring ansetzen. Mit einem langen Dorn - etwas dünner als die Achse - können die Radlager am Innenring angesetzt ausgeschlagen werden, nach dem Ausbau sind die theoretisch kaputt. Ich weiß also auch nur die Methode der zarten Gewalt. Ich würde die aber erstmal zum Strahlen und Pulvern drin lassen, dann bleiben die Lagersitze blank, sauber und maßhaltig.


Zuletzt von yosz am Di 13 März 2018 - 7:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Brummbaehr Mo 12 März 2018 - 19:38

Muhhaahhh...
Lager drinnlassen geht gar nicht!
Beim "Einbrennen" läuft das das Fett aus und verteilt sich auf dem Lack. Sieht dann Besch... eiden aus.

Der Metallring ist der Mittnehmer für den Tachoantrieb.
Einfach mit nem Schraubendreher den Staubschutzring raushebeln, dann fällt der Mittnehmer raus.

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Beitrag von Kallebadscher Mo 12 März 2018 - 19:39

Hallo

Bild unten links - Blechring mit zwei Laschen:

das ist das Blech für den Tacho, Tachomitnehmer

dieses sitzt noch unter einem Dichtring
wenn du zuerst diesen abheebelst, dann den Tachomitnehmerring raus nimmst, dann kannst du von der anderen Seite das Lager austreiben !




ein Blick ins erweiterte Handbuch kann auch hierfür wahre Wunder bewirken

Gruß
Tom

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Beitrag von DavidRHB Mo 12 März 2018 - 20:46

@Tom: Falls Du das von Schorsche meinst, daaaaa hab ich geguckt. Nur unter "Radlager" stand nix ... auch nicht als Suchbegriff "Vorderrad". Hab auch im Archiv des Technikbereichs geforscht study von dort war mir auch klar, dass die Dinger zum Pulvern raus müssen. Bevor ich hier im Forum frage, wälz ich diverse Lesezeichen, Links, Google und YouTube-Channels.

War mir halt nicht sicher, ob ich was kaputt mache, wenn ich mit zu großer Krafteinwirkung rangehe. Aber nun bin ich sicherer und werd's umsetzen. Die Dichtung werd ich dann wohl neu brauchen... eventuell Radlager ... mal schauen.

Interessant wird dann das Hinterrad tongue aber da nerv ich erst, wenn ich "bei gehe" ... da war irgendwas mit "Spezialwerkzeug" scratch
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Beitrag von BerndM Mo 12 März 2018 - 20:54

Hallo David,
Wie wäre es mit Putzen ? Zahnbürste und z.B. Spülmittel. Danach ein wenig Lackpolitur. So dreckig habe ich die Räder nicht Erinnerung.
Die Felgenringe sind doch auch noch im gutem Zustand.
Wenn es denn doch die grosse Nummer sein muss Du hast Doch auch einen Zugang zum anderen Forum. Zum Vorderrad habe ich ein paar
Bilder eingestellt.  https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=16457&start=10
Wellendichtringe und Tachomitnehmer hast Du wohl schon gedanklich raus analog der Beschreibung. Jetzt mit Durchschlag die zwischen den Lagern
positionierte Hülse an die Seite schieben und mit dem Durchschlag immer am Umfang des inneren Lagerrings ein Lager austreiben. In kleinen
Schritten und gerade um den Lagersitz nicht zu beschädigen. Hülse raus und auf der Gegenseite auch das Lager austreiben.

Gruß
Bernd

P.S. Vorsicht die Wellendichtringe aushebeln. In kleinen Schritten am Umfang. Dann können die Ringe überleben.
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Beitrag von DavidRHB Mo 12 März 2018 - 21:00

BERND!!!!!!!!!!!! Danke ... das Bild hab ich gesucht. Wusste nicht mehr, wo ich das gespeichert hatte.

Auf den Bildern sehen die echt noch besser aus. Das Problem sitzt den Rädern ... und dem gesamten Motorrad ... gegenüber. Ich ärger mich sogar über abgenutzte Schrauben Laughing
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Beitrag von BerndM Mo 12 März 2018 - 21:14

Hallo David,
Dein Problem. Versuch es in Griff zu kriegen. Setz Dich vor den Spiegel und red mit ihm. Very Happy
Die CX kann da nix für- Die ist ein youngtimer mit altersgerechten Spuren.
Zum Hinterrad. Ich meine Du hast Werkstatthandbücher. Diese silberne glänzende Scheibe, schau mal in den Computer im disc - Laufwerk.
Kapitel 15 Seite 5.
Aufbau ähnlich Vorderrad. Ohne Wellendichtringe und auf Seite der Bremstrommel wird das Lager von einem eingeschraubten Ring am Aussenlagerring gehalten. Der muss erst ausgeschraubt werden. Dann Lager austreiben wie Vorderrad.

Gruß
Bernd
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Beitrag von BerndM Mo 12 März 2018 - 21:14

Doppelpost gelöscht
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Beitrag von DavidRHB Mo 12 März 2018 - 21:20

Erwischt Embarassed

Okay - wir werden reden ... und Deine CD suchen Wink
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Beitrag von Jakop Mo 12 März 2018 - 22:40

Bitte bitte bitte baue neue Lager ein, wenn du die demontiert hast!

Und die Lager kriegst du auch so raus, wenn du vorsichtig arbeitest und kreisum arbeitest.

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Beitrag von BerndM Di 13 März 2018 - 7:18

David,
Damit Du freie Sicht auf den Wellendichtring und das Lager rechts am Vorderrad bekommst zieh mit einem Finger die kurze Abstands-
buchse aus dem Wellendichtring. Solltest Du nach der Aktion mit der Zahnbürste der Meinung sein das die Felgen doch noch schick genug
sind sollte die Buchse geputzt und im Dichtbereich zum Dichtring gefettet werden. Nicht verlieren, die Buchse ist zwar nicht rar, weil zur Not
kann man eine Drehen, aber eine zu bekommen ist Aufwand.

Gruß
Bernd
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Beitrag von DavidRHB Di 27 März 2018 - 12:03

Danke erstmal an Schorsche für die "geupdatete" CD! Und Dank an Euch für Eure Hinweise.

Hab dann mal das Vorderrad zerlegt:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2073 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2074 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2072

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2070 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2071

Dazu muss ich sagen, dass die Radlager echt störrisch waren... hier half ein Heißluftfön (Dank Bernd liegt der noch bei mir). Mittels diesem die Außenbereiche der Nabe erwärmt und dann ließen sich die Lager leichter austreiben. Mag vielleicht hilfreiche Info für andere sein.

Nun musste noch der Reifen runter:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2079 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2078

Wie auf dem ersten Bild zu sehen, habe ich mir versucht zu helfen, um den Reifen erstmal vom Felgenbett zu bekommen. Eingespannt im Schraubstock das Gummi so stark zusammen gedrückt, dass ich in den Spalt Öl sprühen konnte. Das ganze rundrum gedreht, bis überall Öl vorhanden war. Danach rutschte der Reifen recht widerstandslos vom Felgenbett und konnte danach von der Felge gehebelt werden.

Nach dem Erfolg, hab ich mich dann an den Hinterreifen gemacht:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2080 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2083 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2081

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2084 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2082 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2085

Auch hier bin ich ziemlich verzweifelt, wie fest die Lager saßen. Der Heißluftfön hat jedoch m.E. gute Dienste getan, auch wenn aufgrund der Materialstärke das Erwärmen länger dauerte und ich immer wieder Pause gemacht habe, um das Lager nicht auch zu erwärmen.

Mit meiner Hilfsmethode ließ sich jedoch der Reifen nicht von der Felge holen. Also kurz beim Reifendiscounter angehalten und für'n Taler in die Kaffeekasse den Reifen von der Felge trennen lassen.

Der Antriebsflansch vom Hinterrad ist rostig... den werde ich vorsichtig mit Sandpapier bearbeiten, damit der Rost runter kommt. Die "Zähne" sehen ziemlich gut aus.

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2086 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Zyhne10


.
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Beitrag von f104wart Di 27 März 2018 - 12:12

Der Rost aussen macht überhaupt nichts. Die Mühe kannst Du Dir sparen.

...Ich sandstrahle die Dinger zwar immer, aber nur deshalb, weil´s kein großer Aufwand ist und ich den Dreck dann hinterher nicht in der Schublade habe.

Der Rost kommt so oder so wieder. Wink
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Beitrag von DavidRHB Di 27 März 2018 - 12:15

Gut zu wissen ... spar ich mir das Geschrubbel und konzentrier mich auf "wichtigeres" Wink
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Beitrag von DavidRHB Do 5 Apr 2018 - 13:13

So - derzeitiger Stand.

Felgen und Schwinge sind fürs Sandstrahlen vorbereitet:
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2091

Die Kleinteile fürs Entlacken:
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2090

Die Gabelrohre verweigern noch das Trennen... aber stehen definitiv auf der Liste ganz weit oben:
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2089
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Beitrag von DavidRHB Mo 9 Apr 2018 - 10:01

Die Gabel ließ sich nun endlich zerlegen. So sieht's da drinne aus:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2095 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2094 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2093

Irgendwie rostig. Die übrigen Einzelteile dann so:

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2096 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2098 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2097

Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2101 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2099 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2100 Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2102

Irgenwie hab ich nur einen oil lock (Ölverschluß ?) aus einem Rohr ... müssten das nicht zwei (lt. cmsnl) sein? Außerdem ist der eingekerbt.

Was meint Ihr laut "Ferndiagnose" und "Glaskugel": Was muss ich alles austauschen bzw. erneuern (mal von den Dichtringen abgesehen)?

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Beitrag von Brummbaehr Mo 9 Apr 2018 - 10:16

Da sollte schon in beiden Rohren so ein Teil zu finden sein.
Instandsetzung und Neuaufbau CX500C - Seite 8 Img_2102

Was ich auf den Bildern auch nicht finden kann sind die kurzen Federn an der Dämpferstange.
Nr 6  von hier: CMSNL

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Beitrag von Brummbaehr Mo 9 Apr 2018 - 15:50

Der Sitz vom Welldichtring sieht auch irgendwie nicht so gesund aus

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Beitrag von DavidRHB Mo 9 Apr 2018 - 20:52

Die Macken und der Zustand im Rohr haben mich halt stutzig gemacht. Ich werde wohl erst wieder am Wochenende in die Garage kommen können. Dann puzzle ich alle Teile mal zusammen und mach Bestandsaufnahme mit genaueren Fotos.

Die Macken auf der Hülse und der zerbröselte Gummirand (Foto mittlere Reihe links) sind seltsam. Dazu die rostig wirkenden Innenseiten der Rohre und den (Keramik)Ringen an den Stangen.
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Beitrag von f104wart Mo 9 Apr 2018 - 21:29

Das mit dem Gummirand ist halb so wild. Der hat sich halt vom alten Simmerring verabschiedet.

Ich frage mich nur, wie die Macken auf die Hülse gekommen sind. Aber immerhin gibt´s die noch neu.

...Ich würde die Führungsbuchsen und auch die Kolbenringe von den Dämpferkolben neu machen. Und bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich die Seegeringe mitbestellen und neue rein machen.

Wo sind eigentlich die kurzen Federn von den Dämpferkolben?
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Beitrag von DavidRHB Mo 9 Apr 2018 - 22:56

Müsste in der separaten Tüte von der ersten Demontage mit Bernd sein. Ich schau Freitagnachmittag nach.
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Beitrag von Jakop Mi 11 Apr 2018 - 10:58

f104wart schrieb:Was sind das denn für Macken do oben:
@David,

meine Gabeln habe ich einmal auseinander gebaut, da ist auch auf der einen Seite die Hülse rausgekommen und auf der andere nicht. Daraufhin habe ich mir eine nachbestellt nur um festzustellen, dass die eine im Rohr kleben geblieben ist! ^^

Habe eine Zuhause rumliegen und kann sie dir gerne verkaufen!

Bei Interesse bitte PN!

Gruß,

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