Restaurierung meiner CX 500 C
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Hallo Jörg,
danke für das Lob, das liest man gerne, dass die Details auch beachtet werden.
Wenn ich etwas lackiere, dann zerlege ich komplett, lackiere die Einzelteile, reinige alle Schrauben und die Mechanik und baue dann wieder zusammen.
Alles andere empfinde ich als Pfusch.
Und ja, ich denke auch, dass es ein Hingucker wird, war sie vorher schon, nur mit einigen technischen Mängeln und nicht so sauber.
Und das wollte ich jetzt angehen.
Und gut Ding will bekanntlich Weile haben.
Bin selbst mal gespannt, wie das Heck wird, noch habe ich nur einen Plan im Kopf...
Und über den TÜV muss sie ja auch noch.
Fertigstellung bis Mai ist mein Ziel.
danke für das Lob, das liest man gerne, dass die Details auch beachtet werden.
Wenn ich etwas lackiere, dann zerlege ich komplett, lackiere die Einzelteile, reinige alle Schrauben und die Mechanik und baue dann wieder zusammen.
Alles andere empfinde ich als Pfusch.
Und ja, ich denke auch, dass es ein Hingucker wird, war sie vorher schon, nur mit einigen technischen Mängeln und nicht so sauber.
Und das wollte ich jetzt angehen.
Und gut Ding will bekanntlich Weile haben.
Bin selbst mal gespannt, wie das Heck wird, noch habe ich nur einen Plan im Kopf...
Und über den TÜV muss sie ja auch noch.
Fertigstellung bis Mai ist mein Ziel.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
hondasaki schrieb:Bin ja ein braver Schüler und höre auf das, was der Meister sagt
Habe also die letzte Nacht einen Halter gebaut und... ich muss sagen, das Ergebnis gefällt mir üüüüüüberhaupt ganz und gar nicht.
Nö, nö, DAS hast DU gesagt
hondasaki schrieb:Ich denke wenn ich ändere setze ich sie weiter runter auf Höhe des Honda Schildes
Den Abstand schreibt die StVZO vor. Daruf haben wir keinen Einfluss.
Ich hatte Dir vorgeschlagen, die Blinker weiter oben zusammen mit dem Scheinwerfer zu befestigen und Dir dazu auch ein Foto gezeigt.
DU wolltest sie tiefer setzen. Ich hatte zwar geschriben, dass ich das bei meiner ersten Gülle 1979 damals auch gemacht habe, aber mit ganz anderen Blinkern. Die waren selbst schon so lang, dass die Halterung hinter dem Honda-Schild versteckt werden konnte.
Die Position an sich ist ja nicht schlecht, aber die Halter müssen natürlich von der Form und den Proportionen her zu den Blinkern passen.
...Das heißt: Die Halterung selber muss möglichst verdeckt hinter dem Honda-Schild sein. Die Verlängerung der Blinkerarme bis zum Schild muss in Form und Farbe den Blinkerarmen entsprechen. Und wenn die rund oder oval sind, dann müssen auch die Verlängerungen oval sein.
So ein "Flacheisen" da quer rüber würde mir auch nicht gefallen.
Bring die Blinker mal mit, wenn Du den Motor holst. Dann schauen wir mal, was wir da machen können.
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Ralf, alles gut, das war doch ironisch gemeint.
Ich meine auch, ich hätte schonmal irgendwo solche Verlängerungen gesehen.
Aber klar, gerne bringe ich die Blinker mal mit
Ich meine auch, ich hätte schonmal irgendwo solche Verlängerungen gesehen.
Aber klar, gerne bringe ich die Blinker mal mit
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Also, ehrlich gesagt, mir gefällt's wirklich nicht, von daher hättest Du's auch ruhig ernst meinen können.
...Auf alle Fälle steckt da noch Verbesserungspotential drin. Das Alublech wird auf Dauer wahrscheinlich auch nicht halten, wobei das auch sehr davon abhängt, ob Du die Walzrichtung und den Mindestbiegeradius beachtet hast oder nicht. Aber lass uns das mal "unter vier Augen" besprechen.
...Auf alle Fälle steckt da noch Verbesserungspotential drin. Das Alublech wird auf Dauer wahrscheinlich auch nicht halten, wobei das auch sehr davon abhängt, ob Du die Walzrichtung und den Mindestbiegeradius beachtet hast oder nicht. Aber lass uns das mal "unter vier Augen" besprechen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Was wäre denn wenn ich Ochsenaugen montiere?
Dann könnten die vorderen ja wegfallen.
Dann könnten die vorderen ja wegfallen.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
ja, schon, aber wenn ich mir dieses Bild anschaue...
...dann glaube ich, dass Ochsenaugen da nicht wirklich ins Konzept passen. Nach meinem Geschmack - über den man sich natürlich streiten kann - gehören die eher an was älteres.
Ein Nachteil der Ochsenaugen ist auch, dass sie einen breiten Lenker noch breiter machen und das beim Rangieren schon mal recht hinderlich sein kann.
Also ich finde diese kleinen Blinker hinten und vorne gar nicht schlecht, wobei sie mir vorne oben besser gefallen als unten. Aber das musst letztendlich Du für Dich selbst entscheiden.
...dann glaube ich, dass Ochsenaugen da nicht wirklich ins Konzept passen. Nach meinem Geschmack - über den man sich natürlich streiten kann - gehören die eher an was älteres.
Ein Nachteil der Ochsenaugen ist auch, dass sie einen breiten Lenker noch breiter machen und das beim Rangieren schon mal recht hinderlich sein kann.
Also ich finde diese kleinen Blinker hinten und vorne gar nicht schlecht, wobei sie mir vorne oben besser gefallen als unten. Aber das musst letztendlich Du für Dich selbst entscheiden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Hallo Sieghard,
Nach meiner Einschätzung sollen die Blinker sichtbar anzeigen und damit wahrgenommen werden können.
Ich gehe in der jetzigen zeit davon aus das kein TÜV Mitarbeiter mit dem Längenmaßstab um das Motorrad schleicht um
alles nach zu messen. Ist auf jeden Fall meine Erfahrung das das nicht passiert.
Die jetzige Position und auch der Halter gefallen mir nicht. Und passen nicht zum Anspruch den Du Dir mit den weiteren Arbeiten
gesetzt hast. So meine Interpretation aus den Ergebnissen.
Ralfs Lösung mit den Schnapsglasblinker, wobei die nach meiner Schätzung auch keinen 100 mm Abstand zum Hauptscheinwerfer
haben, ist angemessen. Und an die Scheinwerferhalterung gehören Blinker hin.
Gruß
Bernd
Nach meiner Einschätzung sollen die Blinker sichtbar anzeigen und damit wahrgenommen werden können.
Ich gehe in der jetzigen zeit davon aus das kein TÜV Mitarbeiter mit dem Längenmaßstab um das Motorrad schleicht um
alles nach zu messen. Ist auf jeden Fall meine Erfahrung das das nicht passiert.
Die jetzige Position und auch der Halter gefallen mir nicht. Und passen nicht zum Anspruch den Du Dir mit den weiteren Arbeiten
gesetzt hast. So meine Interpretation aus den Ergebnissen.
Ralfs Lösung mit den Schnapsglasblinker, wobei die nach meiner Schätzung auch keinen 100 mm Abstand zum Hauptscheinwerfer
haben, ist angemessen. Und an die Scheinwerferhalterung gehören Blinker hin.
Gruß
Bernd
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
So viele verschiedene Möglichkeiten, und das nur wegen ein paar Blinkern.
Und das alles nur wegen des Aussehens... wir haben echt Luxusprobleme
Im Ernst, mir schweben jetzt einige Lösungen vor
1) Die langen Halter schwarz lackieren und damit erst mal TÜVen.
2) Die langen Halter so kurz wie möglich und einen 50 mm Adapter an die Blinker schrauben
3) Oder diese um 50 mm verlängerten Blinker wieder an die alte Position am Lampenhalter schrauben, aber etwas zurückversetzt wie ich das hatte und somit die 34 cm nicht ganz erreichend aber doch einen sichtbar größeren Abstand zur ersten Lösung
4) Blinker so wie sie sind an den Kühler schrauben, müsste man noch begutachten wenn der Motor wieder drin ist
5) Moderne Ochsenaugen, die auch deutlich besser aussehen als die Originalen - und natürlich ins Gesamtbild besser passen würden.
Ralf, eigentlich dachte ich, dass mein Moped mit seinen 37 Jahren alt genug für Ochsenaugen wäre, aber nachdem Du mein eigenes Bild wieder gepostet hast gebe ich Dir recht, sie sieht einfach zu jung aus.
Sie ist halt wie ihr Besitzer, alt, aber irgendwie jung geblieben
Also mal sehen, ich tendiere dazu, erst nochmal das Netz zu durchforsten ob es meine Blinker auch noch in lang gibt, die gab es damals nämlich auch.
Und Eure Kommentare abzuwarten, die, ich gebe es zu, doch ganz schön beeinflussen können
Und das alles nur wegen des Aussehens... wir haben echt Luxusprobleme
Im Ernst, mir schweben jetzt einige Lösungen vor
1) Die langen Halter schwarz lackieren und damit erst mal TÜVen.
2) Die langen Halter so kurz wie möglich und einen 50 mm Adapter an die Blinker schrauben
3) Oder diese um 50 mm verlängerten Blinker wieder an die alte Position am Lampenhalter schrauben, aber etwas zurückversetzt wie ich das hatte und somit die 34 cm nicht ganz erreichend aber doch einen sichtbar größeren Abstand zur ersten Lösung
4) Blinker so wie sie sind an den Kühler schrauben, müsste man noch begutachten wenn der Motor wieder drin ist
5) Moderne Ochsenaugen, die auch deutlich besser aussehen als die Originalen - und natürlich ins Gesamtbild besser passen würden.
Ralf, eigentlich dachte ich, dass mein Moped mit seinen 37 Jahren alt genug für Ochsenaugen wäre, aber nachdem Du mein eigenes Bild wieder gepostet hast gebe ich Dir recht, sie sieht einfach zu jung aus.
Sie ist halt wie ihr Besitzer, alt, aber irgendwie jung geblieben
Also mal sehen, ich tendiere dazu, erst nochmal das Netz zu durchforsten ob es meine Blinker auch noch in lang gibt, die gab es damals nämlich auch.
Und Eure Kommentare abzuwarten, die, ich gebe es zu, doch ganz schön beeinflussen können
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
hondasaki schrieb: die, ich gebe es zu, doch ganz schön beeinflussen können
Nicht beeinflussen, sondern inspirieren.
...Mir selbst geht das auch oft nicht anders. Ich hab ne Idee im Kopf, mach irgendwas, und dann kommt so ein "Schinder-Jochen" oder ein "Kalle" um die Ecke, und dann fängst Du an, Dinge zu sehen oder zu entwickeln, die Du vorher noch gar nicht gesehen hast.
Das Schöne daran ist, dass man sich dabei so wunderbar ergänzen kann. Und das finde ich persönlich das beste an so einem Forum.
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Hallo Sieghard,
ich hab das aus Peters Umbaubericht mal hier rein kopiert, weil ich Peter's Thread damit nicht zuspamen möchte.
Das geht auch günstiger. Die Adapterringe kosten für beide Räder zusammen etwa 200 €.
Für Felgen (XS-Performance), bohren, einspeichen und zentrieren bei Walmotech kannst Du etwa 300-320 €/Rad rechnen. Macht in der Summe etwa 800 €.
Du kannst natürlich vorne auch eine 18er Felge montieren. Beim Umbauen auf Speichen bist Du da ja frei in Bezug auf den Felgendurchmesser und die -breite.
Ich würde vorne eine 2.15er und hinten eine 2.50er Felge nehmen, weil die 2.15er hinten mit nem 120er Reifen schon grenzwertig ist und es beispielsweise von Conti keine Freigabe für die Kombination 2.15/120 gibt.
Das Moped wird wegen des kleineren Raddurchmessers und des kürzeren Nachlaufs etwas handlicher, könnte aber gleichzeitig auch etwas am Geradeauslauf einbüßen. Wahrscheinlich aber überwiegen die Vorteile.
Auf alle Fälle solltest Du das vorher mit dem TÜV besprechen, auch darüber, welche Möglichkeiten es gibt die Tachoübersetzung zu ändern oder die Skalierung anzupassen. Man müsste mal schauen, inwieweit der Tachoantrieb der PC06/RC12 an Deine Gabel passt oder ob sich die Mechanik aus dem einen in das andere Gehäuse umbauen lässt.
ich hab das aus Peters Umbaubericht mal hier rein kopiert, weil ich Peter's Thread damit nicht zuspamen möchte.
hondasaki schrieb:Ich hatte auch schon mit dem Gedanken an Speichen gespielt, diesen aber aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.
Jetzt kann man wieder darüber nachdenken. Danke für die Infos
Noch eine Frage, ich habe hinten 18 und vorne 19 Zoll.
Mit meinen neuen Reifen Conti Classic Attack ist der Durchmesser von V und H annähernd gleich, was mir sehr gut gefällt.
Wie ist denn das Verhältnis wenn vorne eine 18er Felge drin ist?
Das hatte ich auch überlegt aber ebenfalls wieder verworfen aus Ermangelung passender Felgen mit dem Design der Hinterradfelge.
Das geht auch günstiger. Die Adapterringe kosten für beide Räder zusammen etwa 200 €.
Für Felgen (XS-Performance), bohren, einspeichen und zentrieren bei Walmotech kannst Du etwa 300-320 €/Rad rechnen. Macht in der Summe etwa 800 €.
Du kannst natürlich vorne auch eine 18er Felge montieren. Beim Umbauen auf Speichen bist Du da ja frei in Bezug auf den Felgendurchmesser und die -breite.
Ich würde vorne eine 2.15er und hinten eine 2.50er Felge nehmen, weil die 2.15er hinten mit nem 120er Reifen schon grenzwertig ist und es beispielsweise von Conti keine Freigabe für die Kombination 2.15/120 gibt.
Das Moped wird wegen des kleineren Raddurchmessers und des kürzeren Nachlaufs etwas handlicher, könnte aber gleichzeitig auch etwas am Geradeauslauf einbüßen. Wahrscheinlich aber überwiegen die Vorteile.
Auf alle Fälle solltest Du das vorher mit dem TÜV besprechen, auch darüber, welche Möglichkeiten es gibt die Tachoübersetzung zu ändern oder die Skalierung anzupassen. Man müsste mal schauen, inwieweit der Tachoantrieb der PC06/RC12 an Deine Gabel passt oder ob sich die Mechanik aus dem einen in das andere Gehäuse umbauen lässt.
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Sitzbank / Heck neu
Guten Abend zusammen,
kleiner Zwischenbericht des Heckumbaus.
Zuerst wollte ich ja einen Loop ans Heck schweißen und mir eine Sitzbank bauen oder bauen lassen.
In Ermangelung an Zeit und Geld (so langsam übersteigt das Budget Ist das geplante Soll) habe ich mich entschieden, erst mal mit der Zubehör Sitzbank zu experimentieren,
die ein Bekannter zufällig im Keller liegen hatte. (Das harte Brett das Ralf zu Anfang mal angesprochen hatte).
Was am Ende dabei rauskommt und ob sich dann nochmal etwas ändert werde ich dann sehen.
Ich stelle hier mal 2 Bilder von dem Zwischenergebnis ein.
Den Loop habe ich verworfen, da ich zum Einen den original Chromfender hinten dranlassen wollte und zum Anderen es ohne großen Aufwand mit der Zubehörsitzbank passen würde.
Lediglich der Bügel musste raus und flacher wieder eingeschweißt werden.
So könnte es am Ende dann aussehen, der Höcker wäre optional und den würde ich dann noch in cremeweiß lackieren.
Bisher aber wie gesagt alles noch hypothetisch.
Der erste Eindruck ist aber schon mal vielversprechend.
Bilder von der Fertigstellung stelle ich dann bald hier ein.
Die Bremsleitungen habe ich ausgemessen unnd bestellt.
Ansonsten.... kommt als nächstes der Motor rein.
Gruß und schönes WE,
Sieghard
kleiner Zwischenbericht des Heckumbaus.
Zuerst wollte ich ja einen Loop ans Heck schweißen und mir eine Sitzbank bauen oder bauen lassen.
In Ermangelung an Zeit und Geld (so langsam übersteigt das Budget Ist das geplante Soll) habe ich mich entschieden, erst mal mit der Zubehör Sitzbank zu experimentieren,
die ein Bekannter zufällig im Keller liegen hatte. (Das harte Brett das Ralf zu Anfang mal angesprochen hatte).
Was am Ende dabei rauskommt und ob sich dann nochmal etwas ändert werde ich dann sehen.
Ich stelle hier mal 2 Bilder von dem Zwischenergebnis ein.
Den Loop habe ich verworfen, da ich zum Einen den original Chromfender hinten dranlassen wollte und zum Anderen es ohne großen Aufwand mit der Zubehörsitzbank passen würde.
Lediglich der Bügel musste raus und flacher wieder eingeschweißt werden.
So könnte es am Ende dann aussehen, der Höcker wäre optional und den würde ich dann noch in cremeweiß lackieren.
Bisher aber wie gesagt alles noch hypothetisch.
Der erste Eindruck ist aber schon mal vielversprechend.
Bilder von der Fertigstellung stelle ich dann bald hier ein.
Die Bremsleitungen habe ich ausgemessen unnd bestellt.
Ansonsten.... kommt als nächstes der Motor rein.
Gruß und schönes WE,
Sieghard
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Hallo Sieghard,
einen Loop brauchst Du nicht unbedingt. Was mir sehr gut gefällt, ist das zusammengezogene Rahmenheck an der "Glems X Gülle",
an dem gleichzeitig der Kennzeichenhalter befestigt werden kann und das vom Höcker verdeckt wird.
Ausserden kaschiert die dort gezeigte Sitzbank einigermaßen den Rahmenknick. Deine Sitzbank gefällt mir - sorry wenn ich das so direkt sage - überhaupt nicht.
Egal ob mit oder ohne Höcker. Sie zeigt viel zu viel vom Rahmen und harmoniert überhaupt nicht mit dem Rahmenheck.
einen Loop brauchst Du nicht unbedingt. Was mir sehr gut gefällt, ist das zusammengezogene Rahmenheck an der "Glems X Gülle",
an dem gleichzeitig der Kennzeichenhalter befestigt werden kann und das vom Höcker verdeckt wird.
Ausserden kaschiert die dort gezeigte Sitzbank einigermaßen den Rahmenknick. Deine Sitzbank gefällt mir - sorry wenn ich das so direkt sage - überhaupt nicht.
Egal ob mit oder ohne Höcker. Sie zeigt viel zu viel vom Rahmen und harmoniert überhaupt nicht mit dem Rahmenheck.
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
So gehen die Meinungen auseinander
Aber ich habe es ja schon geschrieben, wenn ich Muße habe gehe ich das Thema nochmals an.
So finde ich es bisher besser als die originale Sitzbank.
Wie sie dann ins Gesamtbild passt wenn der Motor drin ist sehe ich dann.
Aber es wäre mal eine Grundlage um eine eigene Sitzbank zu bauen wie es Peter ja auch gemacht hat.
Das ist dann aber ein ganz eigenes Projekt.
Im Moment will ich die wenige Zeit nutzen um sie fahrfertig zu machen und zu TÜVen...
Aber ich habe es ja schon geschrieben, wenn ich Muße habe gehe ich das Thema nochmals an.
So finde ich es bisher besser als die originale Sitzbank.
Wie sie dann ins Gesamtbild passt wenn der Motor drin ist sehe ich dann.
Aber es wäre mal eine Grundlage um eine eigene Sitzbank zu bauen wie es Peter ja auch gemacht hat.
Das ist dann aber ein ganz eigenes Projekt.
Im Moment will ich die wenige Zeit nutzen um sie fahrfertig zu machen und zu TÜVen...
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Verlängerungen für diie vorderen Blinker
Hallo Zusammen,
die kurzen Blinker und der mistige vordere Halter haben mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe mir von einem Freund Kunststoffverlängerungen in schwarz 30 mm lang drehen lassen und metallhülsen mit M10 Gewinde.
Anbei die Bilder...
die kurzen Blinker und der mistige vordere Halter haben mir keine Ruhe gelassen.
Ich habe mir von einem Freund Kunststoffverlängerungen in schwarz 30 mm lang drehen lassen und metallhülsen mit M10 Gewinde.
Anbei die Bilder...
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Hallo Sieghard,
Zeig doch mal die Bilder !
Gruß
bernd
Zeig doch mal die Bilder !
Gruß
bernd
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Ich habe mir grad denb ganzen Thread nochmal von vorne angeschaut und überflogen. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen, die damals irgendwie untergegangen oder im Falle der Fußrasten noch nicht aktuell waren:
Frage: Wie hast Du es eingebaut? Einfach so oder hast Du das Hinterrad montiert und den Endantrieb auch achsparallel ausgerichtet, damit die Verzahnung später
nicht verkantet und "um die Ecke läuft"?
Diese Rasten hatte ich mir letztes Jahr auch an die 500er geschraubt und mir dann beim Kurventrainig auf dem Vogelsbergring zweimal fast den Fuß gebrochen.
Weil der Stiefel breiter ist als die Raste, habe ich mit dem Fuß aufgesetzt anstatt mit der Raste. Und weil ich keine Gleiter an den Aussenkanten der Fußspitzen habe und die Sohle zu viel Grip bekommen hat, hat's mir in einer bestimmten Rechtskurve zweimal den Fuß von der Raste gerissen und nach hinten weg geschlagen.
Der Knöchel war hinterher dick und blau und schimmerte noch über eine Woche lang in allen Regenbogenfarben.
...Seitdem sind die "alten Prügel" wieder drauf.
hondasaki schrieb:...das Kardangetriebe sauber gemacht, innen gespült und wieder eingebaut.
Frage: Wie hast Du es eingebaut? Einfach so oder hast Du das Hinterrad montiert und den Endantrieb auch achsparallel ausgerichtet, damit die Verzahnung später
nicht verkantet und "um die Ecke läuft"?
Diese Rasten hatte ich mir letztes Jahr auch an die 500er geschraubt und mir dann beim Kurventrainig auf dem Vogelsbergring zweimal fast den Fuß gebrochen.
Weil der Stiefel breiter ist als die Raste, habe ich mit dem Fuß aufgesetzt anstatt mit der Raste. Und weil ich keine Gleiter an den Aussenkanten der Fußspitzen habe und die Sohle zu viel Grip bekommen hat, hat's mir in einer bestimmten Rechtskurve zweimal den Fuß von der Raste gerissen und nach hinten weg geschlagen.
Der Knöchel war hinterher dick und blau und schimmerte noch über eine Woche lang in allen Regenbogenfarben.
...Seitdem sind die "alten Prügel" wieder drauf.
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Und Ralf, zu Deinen Fragen...
Ich habe das Getriebe festgezogen, dann das Hinterrad eingebaut, die Achse leicht angezogen, die 3 Getriebeschrauben etwas gelöst, die Achse mit Drehmoment angezogen, dann die 3 Getriebeschrauben festgezogen und zum Schluss die Achse hinten links geklemmt.
Wenn es anders geht dann wäre es super wenn Du mich aufschlauen könntest.
Und zu den Fußrasten...
Ich stelle Dir mal 3 Bilder ein von Rasten, die allesamt kürzer sind als die neuen Rasten an meiner CX....
Honda CB 1000 R
Kawasaki ZRX 1100 R
Suzuki GSX-R 1000
Mit allen hab bin ich wesentlich flotter unterwegs als mit der CX.
Mit Letzterer war ich bis 2017 regelmäßig beim Renntraining und auch da bin ich nie mit den Füßen auf dem Asphalt hängen geblieben. Auch mit der ZRX war ich ein mal in Hockenheim und auch mit der war alles kein Problem mit den Füßen.
Hier mal 2 Bilder:
Ich fahre IMMER, egal wo und wann, mit den Ballen auf den Rasten und niemals mit dem Mittelfuß, außer kurz zum Bremsen oder Schalten.
Und ich denke das ist das Geheimnis.
Übrigens sagt das auch jeder Instruktor, dass Füße zu weit vorn auf der Raste (Mittelfußsteher) bei Kurvenfahrt am Asphalt hängen bleiben können.
Gruß...
Ich habe das Getriebe festgezogen, dann das Hinterrad eingebaut, die Achse leicht angezogen, die 3 Getriebeschrauben etwas gelöst, die Achse mit Drehmoment angezogen, dann die 3 Getriebeschrauben festgezogen und zum Schluss die Achse hinten links geklemmt.
Wenn es anders geht dann wäre es super wenn Du mich aufschlauen könntest.
Und zu den Fußrasten...
Ich stelle Dir mal 3 Bilder ein von Rasten, die allesamt kürzer sind als die neuen Rasten an meiner CX....
Honda CB 1000 R
Kawasaki ZRX 1100 R
Suzuki GSX-R 1000
Mit allen hab bin ich wesentlich flotter unterwegs als mit der CX.
Mit Letzterer war ich bis 2017 regelmäßig beim Renntraining und auch da bin ich nie mit den Füßen auf dem Asphalt hängen geblieben. Auch mit der ZRX war ich ein mal in Hockenheim und auch mit der war alles kein Problem mit den Füßen.
Hier mal 2 Bilder:
Ich fahre IMMER, egal wo und wann, mit den Ballen auf den Rasten und niemals mit dem Mittelfuß, außer kurz zum Bremsen oder Schalten.
Und ich denke das ist das Geheimnis.
Übrigens sagt das auch jeder Instruktor, dass Füße zu weit vorn auf der Raste (Mittelfußsteher) bei Kurvenfahrt am Asphalt hängen bleiben können.
Gruß...
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
hondasaki schrieb:
Ich fahre IMMER, egal wo und wann, mit den Ballen auf den Rasten und niemals mit dem Mittelfuß, außer kurz zum Bremsen oder Schalten.
Und ich denke das ist das Geheimnis.
Das mach ich auch, grundsätzlich(!!). Nur sitzen bei Deinen anderen Mopeds die Rasten deutlich höher und weiter hinten als bei der CX und Du hast damit mehr Schräglagenfreiheit.
Und DAS ist wahrscheinlich das Geheimnis.
Würde ich mit dem Mittelfuß oder dem Hacken auf den Rasten "stehen", würde ich auch mit den dicken Rasten niemals so weit runter kommen.
Die schmalen Rasten sind bis dahin nicht auf den Boden gekommen. Aber irgendwann haben die dann auch gekratzt und dann war der Fuß ganz einfach zu b r e i t.
Der Asphalt auf der Kartbahn war sehr rauh und da hat sich die Stiefelseite regelrecht reingekrallt. Auf normalem Asphalt wär's wahrscheinlich gar nicht so schlimm gewesen.
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Was Du schreibst stimmt.
Die abgekratzte CX Raste hat was, so tief bin ich mit der CX nie runter gekommen.
Auf der Rennstrecke fährst Du aber auch mit (leichten) Hang Off nach innen sodass das Moped nicht ganz so stark abgewinkelt werden muss.
Im Umkehrschluss kannst Du die Kurve schneller fahren bis etwas aufsetzt.
Aber selbst bei den schmalen neuen CX Rasten stehen meine Stiefel nicht über.
Die abgekratzte CX Raste hat was, so tief bin ich mit der CX nie runter gekommen.
Auf der Rennstrecke fährst Du aber auch mit (leichten) Hang Off nach innen sodass das Moped nicht ganz so stark abgewinkelt werden muss.
Im Umkehrschluss kannst Du die Kurve schneller fahren bis etwas aufsetzt.
Aber selbst bei den schmalen neuen CX Rasten stehen meine Stiefel nicht über.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
hondasaki schrieb:Auf der Rennstrecke fährst Du aber auch mit (leichten) Hang Off nach innen sodass das Moped nicht ganz so stark abgewinkelt werden muss.
Was wiederum einerseits vom Moped und andererseits von der Strecke abhängt. ...aber lassen wir das jetzt. Ist ja Dein Umbauthread und ich wollte Dich einfach nur auf das Problem aufmerksam machen, das ich mit den schmalen Fußrasten hatte. Mehr nicht.
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Hauptständer
Servus zusammen,
Ich hab eine Frage zum Haupständer.
Sind Tourer und C Hauptständer genau gleich oder gibt es Unterschiede in der Höhe?
Meine Frage deshalb, weil ich bei meiner C hinten ein 18 Zoll Rad montiert habe und seither ist im aufgebockten Zustand keine Luft mehr zwischen Reifen und Boden.
Sowohl vorn als auch hinten.
Ich habe leider nicht kontrolliert wie es mit der 16 Zoll Felge aussieht.
Danke für Euer Feedback.
Ich hab eine Frage zum Haupständer.
Sind Tourer und C Hauptständer genau gleich oder gibt es Unterschiede in der Höhe?
Meine Frage deshalb, weil ich bei meiner C hinten ein 18 Zoll Rad montiert habe und seither ist im aufgebockten Zustand keine Luft mehr zwischen Reifen und Boden.
Sowohl vorn als auch hinten.
Ich habe leider nicht kontrolliert wie es mit der 16 Zoll Felge aussieht.
Danke für Euer Feedback.
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Die Hauptständer sind beide gleich. Deshalb - wegen der schlechteren Hebelverhältnisse - lässt sich die C mit dem 16" Hinterrad auch schwerer aufbocken als der Tourer.
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Re: Restaurierung meiner CX 500 C
Kann es denn sein, dass die C Gabel etwas länger ist als die Tourer Gabel?
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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