Stefan´s Umbau einer PC01 zum ...schau mer ma

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Beitrag von f104wart Do 10 Jun 2021 - 11:01

Ja, das war leider nicht anders zu erwarten.


...Was hältst Du denn davon, ein größeres Blech zu machen, das Du auf den Seitendeckel klebst und das den gesamten Bereich von der Sitzbank bis an den Übergang des ursprünglich in Fahrzeugfarbe lackierten und des original schwarz abgesetzten Teils des Seitendeckels geht?

Also im Prinzip von oben bis an die Unterkante Deiner "Startnummerntafel".


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Beitrag von Hockl Do 10 Jun 2021 - 11:22

Ich würde da evtl. noch versuchen auf den Seitendeckel ein 0,8er Stahlblech in der Form wie jetzt das Silber ist draufzudengeln (kleben, nieten) und dieses dann in die gleiche Optik wie den Tank zu trimmen. Darauf dann die Nummer.
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Beitrag von StefanR Do 10 Jun 2021 - 12:01

Gute Ideen. Danke.
Tank und Startnummerntafel optisch anzugleichen wäre schon cool.

Das mit einem Blech über dem Deckel umzusetzen bedeutet aber zwangsläufig Dengelarbeiten. Denn der Deckel ist ja nicht ganz flach/plan. Da muss man das Blech schon an die Deckelform angleichen. Sonst steht's irgendwo ab.
Was mir noch in den Sinn kommt ist, dass das ganze Gebilde dann vielleicht zu schwer wird. Insbesondere mit Stahlblech. Ich verwende ja die Original-Plastik-Befestigungs-Punkte vom Seitendeckel. scratch
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Beitrag von f104wart Do 10 Jun 2021 - 12:19

Das Dengeln ist halb so wild.

Am besten nimmst Du AL99,5 in 1,5er Stärke oder 2 mm Stärke

Das Blech erhitzt Du mit einem Brenner so lange, bis Du mit einem Holz schwarze Streifen darauf zeichnen kannst.


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Das geht auch mit ner Lötlampe, dauert halt nur etwas länger:


Stefan´s Umbau einer PC01 zum ...schau mer ma - Seite 6 K6401065



...Oder Du rußt es vorher mit einer Kerze oder einem Brenner ein und erhitzt es danach so lange, bis der Ruß weg gebrannt ist. Wink

Nach dem Auskühlen ist das Blech für etwa 20 - 24 Std so weich, dass Du es leicht von Hand wölben und relativ einfach verformen kannst.

Viel schwieriger als das, was Du bisher gemacht hast, wird das auch nicht.



Notfalls besorgst Du Dir zwei alte Seitendeckel, gießt die von hinten mit Bitumen oder Beton aus und nutzt sie als Klopfform. Wink



...Trau Dich, probier's aus! Very Happy
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Beitrag von BerndM Do 10 Jun 2021 - 12:36

Die Seitendeckel für die CX zum Erstellen einer Form kann ich, bei Bedarf, gegen Porto beisteuern.

Gruß
Bernd
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Beitrag von StefanR Do 10 Jun 2021 - 12:43

f104wart schrieb:Nach dem Auskühlen ist das Blech für etwa 20 - 24 Std so weich, dass Du es leicht von Hand wölben und relativ einfach verformen kannst.

Das ist interessant und hört sich machbar an. Dachte immer das müsste man heiß verabeiten.

Behalt ich mal so im Hinterkopf.
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Beitrag von StefanR Do 10 Jun 2021 - 12:49

BerndM schrieb:Die Seitendeckel für die CX zum Erstellen einer Form kann ich, bei Bedarf, gegen Porto beisteuern.

Danke Bernd für das Angebot. Werd ich auch erstmal speichern.

Denn ich werd da nicht direkt dran gehen. Meine Lösung hat ja schon auch ein paar Stunden Arbeit gekostet. Ich schau erstmal wie sich das weiter verhält.

Aber für den Fall dass ich das noch mal neu machen muss, bin ich ja jetzt bestens vorbereitet und hab schon mal nen Plan. Stefan´s Umbau einer PC01 zum ...schau mer ma - Seite 6 1f44d
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Beitrag von DavidRHB Do 10 Jun 2021 - 13:42

f104wart schrieb:Das Dengeln ist halb so wild.

.....

...Trau Dich, probier's aus!  Very Happy

Kann das in die Rubrik "Tipps aus der Werkstatt" (oder so ähnlich) rein?
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Beitrag von f104wart Do 10 Jun 2021 - 14:25

Das möchte ich, ehrlich gesagt, nicht machen.


In den Werkstatt-Tipps und dem Technikarchiv sollte dem Kernthema dieses Forums vorbehalten bleiben und dafür ist das Thema Dengeln doch etwas zu speziell.

Ich denke auch, dass das allgemeine Interesse dafür nicht vorhanden ist.
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Beitrag von DavidRHB Do 10 Jun 2021 - 15:10

Okay - dann druck ich mir das mal für meine analoge Sammlung so aus.
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Beitrag von kalle. Do 10 Jun 2021 - 18:51

Vielleicht kannst du dein Teil noch retten. Du darfst nicht Blech und Plastik zusammenspachteln. Versuche mal, zwischen den Teilen eine Nut einzusägen oder einzuschleifen bis der Spachtel komplett weg ist. Die Fuge dann mit dauerelastischem Kleber abziehen (Sikaflex/Pantera).
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Beitrag von f104wart Do 10 Jun 2021 - 19:10

Das ist ne gute Idee, Kalle. Das hilft Stefan bestimmt weiter!  Stefan´s Umbau einer PC01 zum ...schau mer ma - Seite 6 1f44d Stefan´s Umbau einer PC01 zum ...schau mer ma - Seite 6 1f44d Stefan´s Umbau einer PC01 zum ...schau mer ma - Seite 6 1f44d



Ich hatte zwar auch schon an eine elastische Fuge gedacht, aber nicht gewusst, dass man Sikaflex überlackieren kann.

...Aber warum auch nicht. Karosseriekleber kann man ja auch überlackieren. Wink
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Beitrag von StefanR Do 10 Jun 2021 - 20:18

Danke für die gute Idee Kalle, dann hab sich ja sogar noch´nen Plan C cheers

Hoffe aber noch dass ich da nicht sofort ran muss und das zumindest bis Saisonende erstmal so hält.
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Beitrag von kalle. Fr 11 Jun 2021 - 8:28

Überlackieren geht zwar, der Lack sollte aber nicht zu dick Aufgetragen werden und darf auch nicht zu hart und spröde sein, sonst reißt er auf der Fuge irgendwann ein. Die Fuge sollte auch sehr schmal sein, so 3-5mm. Besser ist es, wenn man den Spalt nach dem Lackieren verfugt.
Dann hat man natürlich einen schwarzen Strich auf der Fläche, den man irgendwie ins Design einbeziehen muss.
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Beitrag von hondasaki Fr 11 Jun 2021 - 22:04

Ich habe das so gemacht, dass ich Alu und Kunststoff
Mit Glasfasermatten überlaminiert habe.
Danach nochmal spachteln und neu lackieren.
An dem Überlaminierten Alublech hängt noch angeschraubt der Halter fürs Nummernschild.
Hält bis heute ohne Riss.
Ist halt wieder viel Schleifarbeit.


Das mit der Nut hab ich auch schon gemacht bei 2 gestoßenen Kunststoffteilen.
Die Nut hab ich mit ganz dünnen Glasfaserstreifen aufgefüllt, alles gespachtelt, geschliffen und dann dünn überlaminiert.
Und nochmal gespachtelt.
Ist auch nie gerissen.
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Beitrag von kalle. Sa 12 Jun 2021 - 0:14

Wenn wir jetzt mit Laminieren anfangen, kann man auch seine Seitendeckel als Form benutzen und neue aus Gfk bauen. Das wäre technisch eine viel bessere Lösung als Alu und ABS(?) irgendwie zu versuchen unsichtbar zu einem Teil zusammenzufügen.
Man muss dazu nicht unbedingt erst von den Seitendeckeln eine Negativform abnehmen, sondern kann auch direkt die Seitendeckel als Positivform benutzen. Das Teil wird dann etwas größer als das Urmodell und die Oberfläche ist schlechter als bei einer Negativform, bedeutet also mehr Spachtelarbeit. Außerdem lassen sich die Rippen vom unteren Teil des Seitendeckels und die scharfen Kanten rundherum nicht sauber abformen. Der fertig gespachtelte Gfk Deckel wäre dann etwas runder und glatter als der jetzige.
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Beitrag von f104wart Sa 12 Jun 2021 - 10:18

Kalle hat vollkommen Recht. Aus handwerklicher Sicht steht das Anfertigen kompletter Deckel natürlich an oberster Stelle und das Laminieren lässt sich für jemand, der mit Blech keine Erfahrung hat, bei solchen komplexen Formen wesentlich einfacher umsetzen.

Dann aber sollte man sich wirklich die Mühe machen und die Deckel in eine Negativform laminieren.

Wie das funktioniert, hat @Nölles in seinem Umbaubericht sehr schön beschrieben.

...Wenn die Zeit dafür jetzt nicht da ist, wird's vielleicht ein schönes Winterprojekt. Wink
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Beitrag von StefanR Do 1 Jul 2021 - 13:59

Bin gerade dabei die Eintragungen mit dem TÜV vorzubereiten.

Eintragen lassen möchte ich:



  • Reifen 100/90-19 vorne


  • Lenker: Hab den Superbike-Lenker durch den LSL Clubman S1 ersetzt


  • Koni's hinten: Hat zwar ABE. Will die aber nicht immer mit schleppen.


  • Tank vom Tourer?


  • Guiliari-Sitzbank der CB550 - Einmann-Betrieb?


Hab das alles mal so angemeldet und schon geht's los.

Der Prüfer will für die Reifen eine Markenbindung eintragen. Hab die BT46 montiert. Vorne in oben genannter Größe. Ich hab ihm die Freigabe von Bridgestone zur Verfügung gestellt.

Frage:
Wie kann ich überzeugen bzw. was kann ich ihm noch an die Hand geben damit der nur die neue Größe 100/90-19 einträgt? Aber KEINE Markenbindung!
Bei Honda (also hier: https://www.honda.de/content/dam/local/germany/motorcycles/pdf/service/reifenfreigaben/reifenfreigaben_Reifenliste.pdf) findet man auf Seite 18 keine alternativen Größen für die CX500C. Nur den Hinweis auf Freigabe der Reifenherstellerbindung.
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Beitrag von StefanR Do 1 Jul 2021 - 19:28

Hat sich gerade erledigt! Wurde gerade vom Sachverständigen angerufen. Hat recherchiert und trägt die Größe ohne Fabrikatsbindung ein. Das nenn ich mal Service am Kunden! Allein schon wegen der Uhrzeit!
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Beitrag von f104wart Fr 2 Jul 2021 - 8:34

Wahrscheinlich ist ihm beim "Recherchieren" aufgefallen, dass er dummes Zeug geredet und einen Fehler gemacht hat.

Es gibt ganz offizielle Vergleichstabellen, in denen die alten zölligen Größen in metrische Größen umgerechnet werden.
Daran hat er sich zu orientieren und sonst gar nichts.

Es braucht dafür weder eine Bescheinigung des Fahrzeugherstellers noch eine Reifenfreigabe.
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Beitrag von StefanR Fr 2 Jul 2021 - 8:57

Er ist ja nochmal in sich gegangen als ich ihm sagte, dass ich auf keinen Fall eine Markenbindung will.

Abends hat er mich um halb 8 mit plärrendem Kleinkind im Hintergrund angerufen.

Das zeigt mir dass der vielleicht nicht alles direkt weiß aber schon versteht was ich will und sich auch darum bemüht das möglich zu machen.

Am Telefon ist er den Rest mit mir durchgegangen und hatte bestätigt, dass dann alles so eingetragen werden kann. Morgen führe ich das Motorrad dann vor.

Das zeigt mir schon, dass das jemand ist mit dem man weitere Dinge angehen kann. Z.B. 18" Hinterrad. Sprech das Vorhaben morgen mal mit ihm durch.
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Beitrag von f104wart Fr 2 Jul 2021 - 9:17

Das war jetzt auch nicht negativ gemeint. Es ist auf alle Fälle sehr positiv zu werten, dass er sich überhaupt damit beschäftigt und nochmal gemeldet hat. Das bei den Jungs nicht um 16:00 Uhr Feierabend ist, ist in dem Job normal. Die machen viele Überstunden, auch im Homeoffice, weil sie das, gerade bei irgendwelchen Eintragungen oder §21-Abnahmen, im Tagesgeschäft gar nicht alles bewältigt bekommen.

In jedem Fall scheint er einer zu sein, der seinen Job ernst nimmt und das find ich gut!
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Beitrag von StefanR Fr 2 Jul 2021 - 10:16

Ich bräuchte da nochmal eure Erfahrung wegen der Eintragungen morgen beim TÜV. Und zwar hab ich ja den Kabelbaum um den Lenkkopf herum gelegt und alles was vorher im Scheinwerfer war unter den Tank untergebracht.

Dabei ergibt sich ein Kabelwirrwarr auf der linken Seite. Sehr unschön. Geh da im Winter nochmal ran.

Frage: Wegen der Eintragung des Tanks könnte der Prüfer da genauer hinschauen und argumentieren, dass sich da Kabel verklemmen könnten etc.

Seht ihr die Gefahr auch?
Fahre seit ca. 2.500 km so und hatte bisher keine Probleme.

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Beitrag von BerndM Fr 2 Jul 2021 - 10:33

Hallo Stefan,
Letztendlich kannst nur Du oder der Sachverständige ein Verklemmen der Kabel oder eine
Bruchgefahr beurteilen. Lenker nach rechts einschlagen, dann sollten die Kabelstränge ein wenig
Luft zum Rahmenrohr haben. Nach links einschlagen und die Kabel sollten an keiner scharfen
Kante scheuern oder irgendwo hängen bleiben können. Z.B. der Halterung für die Verriegelung.
Einfach den Termin abwarten.
Es wird schon gut gehen.
Ende der Saison die Kabelstränge neu verlegen macht auf jeden Fall Sinn.
Ich habe immer die weitere Distanz gewählt. Linke Griffarmatur rechts ums Rahmenrohr und umgekehrt. Um der Bewegung der Kabel einen weiten Bogen zu geben.

Gruß
Bernd
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Beitrag von StefanR Fr 2 Jul 2021 - 11:52

Hallo Bernd,

deine Gedanken hab ich mir auch gemacht und es hat erstmal meinen "Qualitätsansprüchen" genügt Cool. Schön ist halt anders.

Wir werden dann morgen sehen.
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