Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Na, da freu´ ich mich.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Kurzes statement bzw. update:
Urlaub mit Kindern heil überstanden Nachteil bei selbstständig und Urlaub ... mein Schreibtisch ist voll bis obenhin. Das will erstmal abgearbeitet werden.
Nebenbei ist die Planung für die nächsten Arbeiten aber möglich. Gemacht werden soll als nächstes (Dank geht nochmal an Ralf für das Zusenden des "Rundum-Sorglos-Pakets"):
- Getriebedeckel tauschen (wegen defekter Aufhängung für Kupplungszug)
- Kupplungsfedern tauschen
- Lüfterrad runter und auf Risse prüfen
- Steuerkette prüfen und ggfls. spannen
Falls jemand Hinweise und Ideen hat, worauf zu achten ist, wenn die oben genannten Arbeiten ausgeführt werden, freue ich mich auf input. Anleitung für Lüfterrad und Steuerkette liegen schon ausgedruckt im persönlichen Handbuch Dichtungen, Abdrückschraube und sämtliche notwendigen Teile hat Ralf zusammengestellt und liegen bereit.
Urlaub mit Kindern heil überstanden Nachteil bei selbstständig und Urlaub ... mein Schreibtisch ist voll bis obenhin. Das will erstmal abgearbeitet werden.
Nebenbei ist die Planung für die nächsten Arbeiten aber möglich. Gemacht werden soll als nächstes (Dank geht nochmal an Ralf für das Zusenden des "Rundum-Sorglos-Pakets"):
- Getriebedeckel tauschen (wegen defekter Aufhängung für Kupplungszug)
- Kupplungsfedern tauschen
- Lüfterrad runter und auf Risse prüfen
- Steuerkette prüfen und ggfls. spannen
Falls jemand Hinweise und Ideen hat, worauf zu achten ist, wenn die oben genannten Arbeiten ausgeführt werden, freue ich mich auf input. Anleitung für Lüfterrad und Steuerkette liegen schon ausgedruckt im persönlichen Handbuch Dichtungen, Abdrückschraube und sämtliche notwendigen Teile hat Ralf zusammengestellt und liegen bereit.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
...und die neuen Lüfterräder sind inzwischen auch gekommen. Eins davon ist schon für Dich reserviert.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Weiter gehts. Das Wochenende lockt mit Zeit fürs Motorrad. Vormittags muss die Schwiegermama noch glücklich gemacht werden (Regale aufbauen etc. - nicht das, was ihr denkt ) ... nachmittags ist wohl Schrauben angesagt.
Nebenbei hab ich mal zwei kleine Projekte begonnen:
1. Schalter polieren
Da ich ja nun ausreichend Ersatz habe, konnte ich den a) nicht benötigten Tourer-Schalter rechts und b) den defekten Schalter links zerlegen.
Beide Schalter sollen abgeschliffen und poliert werden. Entweder auf Hochglanz mit dem Steindl-Polier-Set oder auf den "used-racing-look" mit WD40 und Schleifvlies - das muss ich erstmal probieren. Eine Sicherungsabdeckung habe ich, zwecks Üben mit einfacherer Oberseite, ebenfalls im Ersatzteilekasten schon vorrätig.
2. Sitzbank wechseln
Eigentlich wollte ich mich von dem Thema lösen, da es wegen Kosten/Aufwand etc. in der Prioritätenliste gaaaanz weit nach unten gerutscht ist. Ziel ist ja vorrangig der KWZ und die Fahrsicherheit. Aber Ebay hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte für 65 € aus der Bucht eine neue Triumphsitzbank ersteigern. Keine für die Bonneville sondern für die Street Twin. Sieht im direkten Vergleich so aus:
Plug and Play ist das nicht. Da muss was angepasst werden. Gedanken dazu, mach ich mir aber erst dann, wenn KWZ erreicht ist! Bis dahin investiere ich in die Idee erstmal keine weitere Energie.
Eine weitere Sache konnte ich noch erledigen. Wie bereits irgendwo angemerkt, sind die vorhandenen Spiegel (Sind das eigentlich Original Custom Spiegel gewesen?) mit dem Fehling Lenker zu kurz/klein what ever gewesen. Ich sah nur meine Armbeugen. Original runde Blinker und original runde Spiegel meine ich, würden besser passen. Da ich aber andere Blinker "dran" habe, fiel meine Wahl erstmal auf unten zu sehende Spiegel:
Bei der nächsten Ausfahrt werde ich dann merken, ob's die richtige Entscheidung war.
Dann haben bereits die Vorbereitungen für den Austausch des Getriebedeckels begonnen:
Kühlflüssigkeit noch ablassen und dann geht's ans Innenleben. Erstmal soll alles demontiert werden: Tank runter, Kühler weg, Lüfterrad ... bis dahin soll's Samstag erstmal gehen, um dann Rückmeldung geben zu können, ob ich auf Ralfs Angebot noch zugreifen muss.
Je nach Zeit werden dann Kupplung und Getriebedeckel noch demontiert. Dann schau ich weiter, wie ich den Zusammenbau wieder richtig hin bekomme.
Frage: Wenn ich die Kupplungsfedern tauschen will, steht mir dann das volle Programm wie hier beschrieben bevor oder bleiben die Kupplungsscheiben "drin" und nur die Federn lassen sich wechseln?
.
Nebenbei hab ich mal zwei kleine Projekte begonnen:
1. Schalter polieren
Da ich ja nun ausreichend Ersatz habe, konnte ich den a) nicht benötigten Tourer-Schalter rechts und b) den defekten Schalter links zerlegen.
Beide Schalter sollen abgeschliffen und poliert werden. Entweder auf Hochglanz mit dem Steindl-Polier-Set oder auf den "used-racing-look" mit WD40 und Schleifvlies - das muss ich erstmal probieren. Eine Sicherungsabdeckung habe ich, zwecks Üben mit einfacherer Oberseite, ebenfalls im Ersatzteilekasten schon vorrätig.
2. Sitzbank wechseln
Eigentlich wollte ich mich von dem Thema lösen, da es wegen Kosten/Aufwand etc. in der Prioritätenliste gaaaanz weit nach unten gerutscht ist. Ziel ist ja vorrangig der KWZ und die Fahrsicherheit. Aber Ebay hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich konnte für 65 € aus der Bucht eine neue Triumphsitzbank ersteigern. Keine für die Bonneville sondern für die Street Twin. Sieht im direkten Vergleich so aus:
Plug and Play ist das nicht. Da muss was angepasst werden. Gedanken dazu, mach ich mir aber erst dann, wenn KWZ erreicht ist! Bis dahin investiere ich in die Idee erstmal keine weitere Energie.
Eine weitere Sache konnte ich noch erledigen. Wie bereits irgendwo angemerkt, sind die vorhandenen Spiegel (Sind das eigentlich Original Custom Spiegel gewesen?) mit dem Fehling Lenker zu kurz/klein what ever gewesen. Ich sah nur meine Armbeugen. Original runde Blinker und original runde Spiegel meine ich, würden besser passen. Da ich aber andere Blinker "dran" habe, fiel meine Wahl erstmal auf unten zu sehende Spiegel:
Bei der nächsten Ausfahrt werde ich dann merken, ob's die richtige Entscheidung war.
Dann haben bereits die Vorbereitungen für den Austausch des Getriebedeckels begonnen:
Kühlflüssigkeit noch ablassen und dann geht's ans Innenleben. Erstmal soll alles demontiert werden: Tank runter, Kühler weg, Lüfterrad ... bis dahin soll's Samstag erstmal gehen, um dann Rückmeldung geben zu können, ob ich auf Ralfs Angebot noch zugreifen muss.
Je nach Zeit werden dann Kupplung und Getriebedeckel noch demontiert. Dann schau ich weiter, wie ich den Zusammenbau wieder richtig hin bekomme.
Frage: Wenn ich die Kupplungsfedern tauschen will, steht mir dann das volle Programm wie hier beschrieben bevor oder bleiben die Kupplungsscheiben "drin" und nur die Federn lassen sich wechseln?
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hallo David,
Du kannst natürlich, wenn Du möchtest, auch nur die Federn tauschen und die Scheiben drin lassen.
Beim Anziehen der M6er Schrauben solltest Du aber drauf achten, diese nicht zu fest anzuknallen, da sonst die Dome aus der Druckplatte ausbrechen können (Anzugsmoment etwa 9 Nm)
Wenn die Kupplung vorher einwandfrei funktioniert hat, kannst Du Dir die restlichen Arbeiten sparen.
Mit dem Nachfeilen des Kupplungskorbs oder dem Entgraten der Mitnehmer machst Du unter Umständen mehr kaputt als gut, auch wenn hier wahrscheinlich gleich anderslautende "Tipps" folgen.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich werde an dieser Diskussion nicht weiter teilnehmen.
Du kannst natürlich, wenn Du möchtest, auch nur die Federn tauschen und die Scheiben drin lassen.
Beim Anziehen der M6er Schrauben solltest Du aber drauf achten, diese nicht zu fest anzuknallen, da sonst die Dome aus der Druckplatte ausbrechen können (Anzugsmoment etwa 9 Nm)
Wenn die Kupplung vorher einwandfrei funktioniert hat, kannst Du Dir die restlichen Arbeiten sparen.
Mit dem Nachfeilen des Kupplungskorbs oder dem Entgraten der Mitnehmer machst Du unter Umständen mehr kaputt als gut, auch wenn hier wahrscheinlich gleich anderslautende "Tipps" folgen.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@Ralf: Versteh ich neee - die Kupplung hat bisher ohne Probleme funktioniert. Der Austausch erfolgt ja auch "nur", weil untenrum eh grad die Hose runter ist. Außerdem folge ich noch immer dem Motto: Learning by Ausprobieren. Aber beim Feilen hab ich dann doch etwas Schiss.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass das "Schrauben" fast schon mehr Spaß macht, als das Fahren
Dann werde ich sanft die Federn wechseln. Drehmomentschlüssel will ja schließlich nicht umsonst gekauft worden sein
Manchmal hab ich das Gefühl, dass das "Schrauben" fast schon mehr Spaß macht, als das Fahren
Dann werde ich sanft die Federn wechseln. Drehmomentschlüssel will ja schließlich nicht umsonst gekauft worden sein
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
...und weil die verstärkten Federn Sinn machen.DavidRHB schrieb:Der Austausch erfolgt ja auch "nur", weil untenrum eh grad die Hose runter ist.
Achte aber, wenn Du neues Öl besorgst, drauf, dass es ein Öl nach JASO MA-2 (speziell für Ölbadkupplungen) ist.
Ich empfehle Dir entweder das 4T 10W40 von Polo oder das von Mannol.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Sowas hab ich schon seinerzeit mal gekauft
... grad gesehen ... es ist das Mannol-Öl, welches auf den Einsatz wartet.
... grad gesehen ... es ist das Mannol-Öl, welches auf den Einsatz wartet.
Zuletzt von DavidRHB am Fr 5 Mai 2017 - 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Da haben wir den Salat ... oder besser die Schraube im A*** - aber von vorne:
Terminplan Samstag hat super geklappt. Soweit vorbereitet war ja alles und ich konnte mich der weiteren Demontage widmen. Lüfterrad dank Ralfs Leihgabe (Abdrückschraube) ohne Probleme runterbekommen:
Fast schon erwartet - Rissbildung:
Dann die restlichen störenden Elemente beseitigt, um den Getriebedeckel ohne Fingerbrechen abnehmen zu können:
... präsentiert sich das Innenleben wie folgt:
Sieht zumindest erstmal nach Kette spannen aus.
Der Austausch der Federn sollte dann als nächstes noch gemacht werden. Vorsichtig über Kreuz langsam Stück für Stück die Schrauben gelöst - hat geklappt. Dann die Federn ausgetauscht und das ganze rückwärts wieder ran - langsam Stück für Stück über Kreuz ... nochmal fix im Handbuch/Forum versichert: 9 NM sollen's sein und nicht zu feste. Drehmomentschlüssel eingestellt - Probe an einer anderen Schraube am Rahmen - geht. Dann mit dem DMS wieder vorsichtig an die Schrauben der Kupplung - über Kreuz ... knack! ... Knack heißt Schluss mit drehen... eigentlich. Bei mir hieß KNACK - Schraube gebrochen! Der DMS dreht munter im Kreis ohne Widerstand!
Ich bin dann mal kurz raus aus der Garage ... was dort draußen passierte, geht nur den Garagenhof, die Nachbarn und mich was an.
Irgendwie war ich nach dem Garagenhofbesuch etwas ... ausgeglichener ... naja - nutzt nix, Schrauben alle wieder raus. Ergebnis:
Die abgebrochene Schraube sitzt im Dom fest.
Es wird dann wohl doch das volle Programm wie hier beschrieben. Dazu kommt dann erstmal, die passenden Werkzeuge besorgen... hier im Ort das Rausholen der Schraube organisieren...
Ich werd bestimmt noch gaaanz viele Fragen haben, die den Zusammenbau etc. betreffen - bis dahin muss ich erstmal noch ein paar Tage tief Luft holen.
PS: Gestern war übrigens hervorragendstes und bestestes und überhaupt idealstestes Wetter zum Motorrad fahren
.
Terminplan Samstag hat super geklappt. Soweit vorbereitet war ja alles und ich konnte mich der weiteren Demontage widmen. Lüfterrad dank Ralfs Leihgabe (Abdrückschraube) ohne Probleme runterbekommen:
Fast schon erwartet - Rissbildung:
Dann die restlichen störenden Elemente beseitigt, um den Getriebedeckel ohne Fingerbrechen abnehmen zu können:
... präsentiert sich das Innenleben wie folgt:
Sieht zumindest erstmal nach Kette spannen aus.
Der Austausch der Federn sollte dann als nächstes noch gemacht werden. Vorsichtig über Kreuz langsam Stück für Stück die Schrauben gelöst - hat geklappt. Dann die Federn ausgetauscht und das ganze rückwärts wieder ran - langsam Stück für Stück über Kreuz ... nochmal fix im Handbuch/Forum versichert: 9 NM sollen's sein und nicht zu feste. Drehmomentschlüssel eingestellt - Probe an einer anderen Schraube am Rahmen - geht. Dann mit dem DMS wieder vorsichtig an die Schrauben der Kupplung - über Kreuz ... knack! ... Knack heißt Schluss mit drehen... eigentlich. Bei mir hieß KNACK - Schraube gebrochen! Der DMS dreht munter im Kreis ohne Widerstand!
Ich bin dann mal kurz raus aus der Garage ... was dort draußen passierte, geht nur den Garagenhof, die Nachbarn und mich was an.
Irgendwie war ich nach dem Garagenhofbesuch etwas ... ausgeglichener ... naja - nutzt nix, Schrauben alle wieder raus. Ergebnis:
Die abgebrochene Schraube sitzt im Dom fest.
Es wird dann wohl doch das volle Programm wie hier beschrieben. Dazu kommt dann erstmal, die passenden Werkzeuge besorgen... hier im Ort das Rausholen der Schraube organisieren...
Ich werd bestimmt noch gaaanz viele Fragen haben, die den Zusammenbau etc. betreffen - bis dahin muss ich erstmal noch ein paar Tage tief Luft holen.
PS: Gestern war übrigens hervorragendstes und bestestes und überhaupt idealstestes Wetter zum Motorrad fahren
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Bei 9Nm kann eine M6 Schraube eigentlich nicht abscheeren. Die muss vorher wohl schon ein Riss gehabt haben.
D.h. also besser alle Schrauben gegen neue tauschen!
Die Nutmutter ist auch falsch herum aufgeschraubt! Die "Spitze" Seite muss zur Kupplung hin zeigen.
Hoffentlich ist da noch die richtige U-Scheibe drunter (Vmtl. auch falsch herum)
Das wird schon...
D.h. also besser alle Schrauben gegen neue tauschen!
Die Nutmutter ist auch falsch herum aufgeschraubt! Die "Spitze" Seite muss zur Kupplung hin zeigen.
Hoffentlich ist da noch die richtige U-Scheibe drunter (Vmtl. auch falsch herum)
Das wird schon...
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
David, die Kette ist obertot.
Hier ein Prinzipbild, wie eine abgebrochene Schraube herauszubekommen ist.
Prinzipbild zeigt aber eine M6er Schraube, deswegen Bohrer und evtl. Torx etwas kleiner wählen.
Du hast den seltenen, aber sehr guten Fall, dass die Schraube mit einem 5mm Durchschlag**) und leichtesten Hämmerchenschlägen von vorne und von hinten etwas im Gewinde gelockert werden kann.
**) Durchschlag wird mitunter auch Splintentreiber genannt.
Hier ein Prinzipbild, wie eine abgebrochene Schraube herauszubekommen ist.
Prinzipbild zeigt aber eine M6er Schraube, deswegen Bohrer und evtl. Torx etwas kleiner wählen.
Du hast den seltenen, aber sehr guten Fall, dass die Schraube mit einem 5mm Durchschlag**) und leichtesten Hämmerchenschlägen von vorne und von hinten etwas im Gewinde gelockert werden kann.
**) Durchschlag wird mitunter auch Splintentreiber genannt.
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@Jochen:
Wir haben bereits alles geklärt, auch das die Nutmutter falsch rum drauf ist.
David hat jemand an der Hand, der ihm den Schraubenrest vor Ort entfernt. Wenn nicht, dann haben wir dafür auch schon eine Lösung gefunden.
Neue Schrauben und Ölpumpenkette gehen zusammen mit dem Lüfterrad auf die Reise.
Wir haben bereits alles geklärt, auch das die Nutmutter falsch rum drauf ist.
David hat jemand an der Hand, der ihm den Schraubenrest vor Ort entfernt. Wenn nicht, dann haben wir dafür auch schon eine Lösung gefunden.
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f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Dank an Euch alle für die Infos.
@guelli02: Leider hab ich keinen Bohrständer und mit der Hand wage ich mich da nicht ran ... gibt ja scheinbar keine Druckplatten zu kaufen, sonst würde ich da auch bei gehen
Wie Ralf schon sagte ... ich habe am Sonntag auf einem Oldtimertreffen in Bremen einen Schrauber kennengelernt, der 'ne ordentliche Werkstatt hat und meinte, er würde das hinkriegen. Den schau ich mir die Tage mal an.
Die durchhängende Kette schaut schon übel aus - mal sehen, ob man die noch Spannen kann. Dank EO gibt's da ja ausführliche Infos.
Der Nutmutterschlüssel ist in Arbeit - danach geht's weiter.
Ich halte Euch auf dem Laufenden - bis Vechta muss die Dame fit sein
... wenn bloß die Arbeit nicht wäre ...
.
@guelli02: Leider hab ich keinen Bohrständer und mit der Hand wage ich mich da nicht ran ... gibt ja scheinbar keine Druckplatten zu kaufen, sonst würde ich da auch bei gehen
Wie Ralf schon sagte ... ich habe am Sonntag auf einem Oldtimertreffen in Bremen einen Schrauber kennengelernt, der 'ne ordentliche Werkstatt hat und meinte, er würde das hinkriegen. Den schau ich mir die Tage mal an.
Die durchhängende Kette schaut schon übel aus - mal sehen, ob man die noch Spannen kann. Dank EO gibt's da ja ausführliche Infos.
Der Nutmutterschlüssel ist in Arbeit - danach geht's weiter.
Ich halte Euch auf dem Laufenden - bis Vechta muss die Dame fit sein
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Instandsetzung.....
@ f104wart
Das vom f104wart benannte Motoröl 10w40 von Polo ist gerade im Angebot für 34,99 statt 54,95 € (-36%) für 4 Liter!!!
güllmek
Das vom f104wart benannte Motoröl 10w40 von Polo ist gerade im Angebot für 34,99 statt 54,95 € (-36%) für 4 Liter!!!
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@güllmek:
Das von mir genannte Öl von Polo ist NICHT im Angebot und kostet 19,99 €/4Liter
viscoil-4t-sae-10w-40-teilsynthetisch
...Und das von mir verlinkte Mannol ist für einen Literpreis von 3,21 € zu bekommen.
Also völliger Blödsinn, da mit irgendwelcher Baumarktplörre rum zu experimentieren.
Es ist nämlich ein Trugschluss, dass JASO MA 2 zwangsläufig immer Synthetiköl bedeutet.
Das von mir genannte Öl von Polo ist NICHT im Angebot und kostet 19,99 €/4Liter
viscoil-4t-sae-10w-40-teilsynthetisch
...Und das von mir verlinkte Mannol ist für einen Literpreis von 3,21 € zu bekommen.
Also völliger Blödsinn, da mit irgendwelcher Baumarktplörre rum zu experimentieren.
Es ist nämlich ein Trugschluss, dass JASO MA 2 zwangsläufig immer Synthetiköl bedeutet.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hallo David,
nur Mut, das wird schon.
Wenn Du nicht warten möchtest, kann ich Dir einen Nutmutterschlüssel gern leihweise zur Verfügung stellen. In Kombination mit einem Schlagschrauber (elektr. oder pneumatisch) ist das Lösen der Mutter kein Problem.
Und Du hast Recht; Nicht nur beim Ausbohren der Schraube ist grösste Vorsicht geboten. Das Material der "Zapfen" ist recht spröde. Könnte Guss oder Ähnliches sein. Bei der Montage der neuen Federn und dem Anziehen der Schrauben muss alles gerade sitzen. Beim Zusammenbau ist mir nämlich ein Dom abgebrochen und ich musste mir einen neuen Kupplungskorb besorgen.
nur Mut, das wird schon.
Wenn Du nicht warten möchtest, kann ich Dir einen Nutmutterschlüssel gern leihweise zur Verfügung stellen. In Kombination mit einem Schlagschrauber (elektr. oder pneumatisch) ist das Lösen der Mutter kein Problem.
Und Du hast Recht; Nicht nur beim Ausbohren der Schraube ist grösste Vorsicht geboten. Das Material der "Zapfen" ist recht spröde. Könnte Guss oder Ähnliches sein. Bei der Montage der neuen Federn und dem Anziehen der Schrauben muss alles gerade sitzen. Beim Zusammenbau ist mir nämlich ein Dom abgebrochen und ich musste mir einen neuen Kupplungskorb besorgen.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Eure Hilfsbereitschaft ist phänomenal!
@Kölnerfluse: Danke für das Angebot. Derzeit ist für's Schrauben nicht viel Zeit - in der Woche muss ich ziemlich viel aufarbeiten und die nächsten zwei Wochenenden sind mit Familie verplant. Werde zwischendurch nur die eine oder andere Stunde in Reinigen und Polieren investieren können und die Einzelteile für den finalen Einbau vorbereiten. Datt kann ich auch auf'm Esstisch abends machen ... glaube ich ... bisher weiß meine Frau das noch nicht ...
An alle:
Getriebe-, Kupplungs- und Ölfilterdeckel liegen ja nun grade so schön frei. Welche Oberflächenbehandlung bietet sich für die einzelnen Elemente an? Polieren? Lackieren? Beschichten? Meine Idee ist, den Kupplungsdeckel auf Hochglanz zu Polieren (mit dem Steindl-Set), den Ölfilterdeckel matt schwarz zu machen und den Getriebedeckel nur reinigen. Die Teile sind ja Öl, Schmutz, Schmodder, Wasser etc. am stärksten ausgesetzt und ich will sie soweit vorbehandeln, dass eine einfache Reinigung (bissl Abwischen und juht) jederzeit möglich ist.
Auch die Schrauben will ich alle mal ordentlich reinigen. Kann man die auch irgendwie besser vor Umwelteinflüssen schützen?
.
@Kölnerfluse: Danke für das Angebot. Derzeit ist für's Schrauben nicht viel Zeit - in der Woche muss ich ziemlich viel aufarbeiten und die nächsten zwei Wochenenden sind mit Familie verplant. Werde zwischendurch nur die eine oder andere Stunde in Reinigen und Polieren investieren können und die Einzelteile für den finalen Einbau vorbereiten. Datt kann ich auch auf'm Esstisch abends machen ... glaube ich ... bisher weiß meine Frau das noch nicht ...
An alle:
Getriebe-, Kupplungs- und Ölfilterdeckel liegen ja nun grade so schön frei. Welche Oberflächenbehandlung bietet sich für die einzelnen Elemente an? Polieren? Lackieren? Beschichten? Meine Idee ist, den Kupplungsdeckel auf Hochglanz zu Polieren (mit dem Steindl-Set), den Ölfilterdeckel matt schwarz zu machen und den Getriebedeckel nur reinigen. Die Teile sind ja Öl, Schmutz, Schmodder, Wasser etc. am stärksten ausgesetzt und ich will sie soweit vorbehandeln, dass eine einfache Reinigung (bissl Abwischen und juht) jederzeit möglich ist.
Auch die Schrauben will ich alle mal ordentlich reinigen. Kann man die auch irgendwie besser vor Umwelteinflüssen schützen?
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hat Dir der Ralf etwa keine neuen Edelstahlschrauben dabeigelegt?
Geht ja gar nicht, Skandal ...
Edit sagt: Ich hätte da noch nen paar Schrauben über, welche ich für meine Lampe benutzt habe. Siehe hier
Geht ja gar nicht, Skandal ...
Edit sagt: Ich hätte da noch nen paar Schrauben über, welche ich für meine Lampe benutzt habe. Siehe hier
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Instandsetzung.....
@ Sorry Ralf ! Da lag ich wohl daneben!
Hast du Erfahrungen mit dem von mir angegebenen Öl?
güllmek
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
DavidRHB schrieb:Getriebe-, Kupplungs- und Ölfilterdeckel liegen ja nun grade so schön frei. Welche Oberflächenbehandlung bietet sich für die einzelnen Elemente an? Polieren? Lackieren? Beschichten? Meine Idee ist, den Kupplungsdeckel auf Hochglanz zu Polieren (mit dem Steindl-Set), den Ölfilterdeckel matt schwarz zu machen und den Getriebedeckel nur reinigen. Die Teile sind ja Öl, Schmutz, Schmodder, Wasser etc. am stärksten ausgesetzt und ich will sie soweit vorbehandeln, dass eine einfache Reinigung (bissl Abwischen und juht) jederzeit möglich ist.
Auch die Schrauben will ich alle mal ordentlich reinigen. Kann man die auch irgendwie besser vor Umwelteinflüssen schützen?
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Moin David,
den Getriebedeckel selbst lässt Du am besten so, wie er ist. Gegebenenfalls mit Vlies anrauen und mit 2K-Klarlack lackieren.
Wenn Du den Kupplungsdeckel polieren möchtest, dann würde ich auch den Ölfilter polieren. Mit den Schleifsternen von Steindl ist das ratz fatz erledigt.
Schrauben "reinigen" ist nichts dauerhaftes, weil dabei die Zinkschicht ruck zuck durch ist. Ich leg Dir zum Lüfterflügel noch einen Satz neu verzinkter Originalschrauben für den Getriebe- und den Kupplungsdeckel dazu.
...Soll ich die Sachen auf den Weg schicken oder erst mal warten, was Dir noch alles einfällt?
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
güllmek schrieb:@ Sorry Ralf ! Da lag ich wohl daneben!
Hast du Erfahrungen mit dem von mir angegebenen Öl?
güllmek
Moin Henry,
Du meinst das Vollsynthetische? Nein, hab ich nicht.
Vollsynthetisches Öl hat eine gute Reinigungswirkung und löst alte Ablagerungen im Motor. Deshalb solltest Du nach kurzer Zeit einen zweiten Ölwechsel machen, um den Dreck heraus zu schwämmen.
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@Brummbaehr: Danke für das Angebot! Da Ralf ja eh das Paket noch schnürt, nehm ich die dann von ihm mit
@Ralf: So langsam sollte es reichen mit den Ideen Mach das Paket zu, bevor noch 'n ganzen Mopped draus wird.
Hab grad meine Mittagspause mit dem Bericht von EO und der Motorrevision 2 durchgelesen - die Ideen und Hinweise zum Reinigen sind genial. Da werd ich nix mit schwarz oder so machen. Der used look vom Alu ist ja viel passender.
So kleine Details wie an Brummbaehrs Lampe ( ) können dann mal irgendwann gemacht werden.
Das Steindl-Set hab ich schon an einem völlig verhunzten Sicherungsdeckel ausprobiert:
Muss ich noch bißchen üben.
.
@Ralf: So langsam sollte es reichen mit den Ideen Mach das Paket zu, bevor noch 'n ganzen Mopped draus wird.
Hab grad meine Mittagspause mit dem Bericht von EO und der Motorrevision 2 durchgelesen - die Ideen und Hinweise zum Reinigen sind genial. Da werd ich nix mit schwarz oder so machen. Der used look vom Alu ist ja viel passender.
So kleine Details wie an Brummbaehrs Lampe ( ) können dann mal irgendwann gemacht werden.
Das Steindl-Set hab ich schon an einem völlig verhunzten Sicherungsdeckel ausprobiert:
Muss ich noch bißchen üben.
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
War der vorher schon verhunzt oder erst hinterher?
...Zu lange zu grob und an der falschen Stelle geschliffen.
Wenn Du da was retten willst, dann feile den Schriftzug komplett weg und polier´s nochmal.
Hier am Beispiel einer von mir polierten FZR-Bremspumpe
Vorher:
Nachher:
Oder ein, ebenfalls mit den Sternen geschliffenes und anschließend poliertes Endantriebsgehäuse. (Das war mein allererster Versuch):
...Zu lange zu grob und an der falschen Stelle geschliffen.
Wenn Du da was retten willst, dann feile den Schriftzug komplett weg und polier´s nochmal.
Hier am Beispiel einer von mir polierten FZR-Bremspumpe
Vorher:
Nachher:
Oder ein, ebenfalls mit den Sternen geschliffenes und anschließend poliertes Endantriebsgehäuse. (Das war mein allererster Versuch):
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
Hi zusammen,
ich nehme an der Ralf hat von diesem Oel gesprochen und es ist deutlich günstiger.
http://www.ebay.de/itm/381617062460?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
mit gülligem Gruß.
de Stev
oder diese Angebot.:
http://www.ebay.de/itm/401113818650?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
ich nehme an der Ralf hat von diesem Oel gesprochen und es ist deutlich günstiger.
http://www.ebay.de/itm/381617062460?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
mit gülligem Gruß.
de Stev
oder diese Angebot.:
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Re: Instandsetzung und Neuaufbau CX500C
@Ralf: Jau das Dingen ist verhunzt - vorher wie nachher! Das Teil hab ich aus dem Restefundus der polnischen Garage und missbrauche es für Schleif- und Polierversuche. Das wird nirgendwo verwendet.
Ich hab aus dem vorgenannten Fundus auch noch so eine Schleifmaschine:
Nur so recht anfangen kann ich damit nix. Die Idee, die Sterne dort einzuspannen, lässt sich nicht umsetzen. Lediglich die Polierscheibe hab ich probeweise montiert und die Platte poliert. Geht so.
.
Ich hab aus dem vorgenannten Fundus auch noch so eine Schleifmaschine:
Nur so recht anfangen kann ich damit nix. Die Idee, die Sterne dort einzuspannen, lässt sich nicht umsetzen. Lediglich die Polierscheibe hab ich probeweise montiert und die Platte poliert. Geht so.
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DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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