Renovierung Umbau meiner 79er CX500

+8
hondasaki
andi-q
Achim Grabbe
Brummbaehr
kalle.
Waterbrunn
Spitz65
BerndM
12 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Renovierung Umbau meiner 79er CX500 - Seite 10 Empty Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500

Beitrag von f104wart Di 29 Jun 2021 - 8:28

Hast Du unter der Gabelbrücke un dder Einstellmutter Luft?

Beim Anziehen der Mutter muss die Gabelbrücke auf die Einstellmutter drücken. Dazu müssen die Klemmschrauben an den Gabelholmen gelöst werden.


...Sitzen die Lager denn wirklich am Anschlag im Lenkrohr und auf dem Gabeljoch (Innenring unten) ?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11002
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Renovierung Umbau meiner 79er CX500 - Seite 10 Empty Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500

Beitrag von Hockl Di 29 Jun 2021 - 12:47

Sollte soweit eigentlich alles passen…
Ich werde das jetzt nochmal zerlegen und genau prüfen ob da etwas nicht passt…
Ansonsten werde ich ein neues Lenkkopflager verbauen…
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Renovierung Umbau meiner 79er CX500 - Seite 10 Empty Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500

Beitrag von kalle. Di 29 Jun 2021 - 15:06

Ich hatte das Problem auch schon ein paar Mal. Ich hatte das Lager schlicht nicht fest genug eingestellt. Mit frischem Fett fühlt es sich gut an, wenn sich aber alles ein bisschen gesetzt hat und das Fett verdrängt wurde ist es zu locker. Zieh es beim nächsten Mal einfach etwas fester an.
kalle.
kalle.

Anzahl der Beiträge : 367
Anmeldedatum : 09.08.17
Ort : Schwedeneck

Nach oben Nach unten

Renovierung Umbau meiner 79er CX500 - Seite 10 Empty Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500

Beitrag von BerndM Di 29 Jun 2021 - 18:56

Wenn es ein Setzverhalten durch zu viel Fett gibt es wohl zu viel des guten. Man kann den Käfig mit Fett füllen, aber auf die Lauffläche
des Aussenrings kommt nur ein Hauch. Danach kann man die normalerweise die Spannmutter mit der Hand ausreichend anziehen
so das kein Spiel in den Lagern ist. Ich gehe auch davon aus das die obere Gabelbrücke die Einstellmutter nicht in Position hält.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Renovierung Umbau meiner 79er CX500 - Seite 10 Empty Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500

Beitrag von Hockl Di 29 Jun 2021 - 19:03

Müsste es nicht die obere Gabelbrücke durch die Kronenmutter auf die Einstellmutter drücken?
Beim Nachziehen hab ich nur die M8 Schraube an der Gabelbrücke gelöst, nicht aber die Klemmschrauben der Tauchrohre…
Hockl
Hockl

Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell

Nach oben Nach unten

Renovierung Umbau meiner 79er CX500 - Seite 10 Empty Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500

Beitrag von f104wart Di 29 Jun 2021 - 20:03

Du meinst die Standrohre(Gabel-Innenrohre), nicht die Tauchrohre. Wink

Ja, die müssen auch gelöst werden. Ansonsten würdest Du ja die Gabelbrücke in der Mitte "durchbiegen".

Du kannst auch ebenso gut die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke etwas lösen. Das hat den Vorteil, dass die Standrohre oben gespannt bleiben und in der Höhe nicht neu ausgerichtet werden müssen.


Das Schwierige an der Sache ist, die Gabelholme dabei so gegen zu halten, dass die Gabel selbst nicht um ihre Längsachse verdreht und verspannt wird, weil sich beim Anziehen der Mutter die obere Brücke nach rechts dreht.

Ich stecke da ein langes Rohr quer durch die Gabel und halte die Standrohre beim Anziehen der Mutter dagegen.


Nach dem Anziehen der Mutter lege ich ein U-Profil* oder eine passen zugeschnittene Glasplatte quer über die Standrohre und prüfe damit, ob die Standrohre parallel zueinander stehen.



*Ein U-Profil, das auf einer ebenen Fläche nicht kippelt, ist dafür gut geeignet. Je breiter die Schenkel auseinander stehen, umso besser ist es. 80 - 100 mm sind schon okay.

Für den "Kippeltest" kann man auch mal die Fensterscheibe oder die Glasplatte einer Personenwaage missbrauchen.

Ich hab mir dafür ein ganz normalen U-Stahl genommen und bin mit der Fräsmaschine mal über die Schenkel gefahren. Notfalls kann man die Schenkel auch mit einer Feile etwas nacharbeiten. Aber meistens passt das schon.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11002
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Renovierung Umbau meiner 79er CX500 - Seite 10 Empty Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500

Beitrag von BerndM Di 29 Jun 2021 - 21:19

Hockl schrieb:Müsste es nicht die obere Gabelbrücke durch die Kronenmutter auf die Einstellmutter drücken?
Beim Nachziehen hab ich nur die M8 Schraube an der Gabelbrücke gelöst, nicht aber die Klemmschrauben der Tauchrohre…

Das Lagerpaket wird über die Spannmutter ( Einstellmutter ) ,das Ding mit den 4 Nuten, für den Hakenschlüssel spielfrei vorgespannt.
Dann setzt man die obere Gabelbrücke auf, legt eine dicke U-Scheibe über das über die Gabelbrücke herausstehende Ende vom
Steuerkopfrohr. Und dann schraubt man die verchromte Hutmutter auf mit den ca. 100 Nm. Die Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke zum Klemmen der Standrohre haben ein Gewinde M 7. Dann hat es noch eine Klemmschraube M8 die die Gabelbrücke
zum Steuerkopfrohr klemmt.
Die letztgenannten Schrauben ziehe zum Schluss an, nach dem ich die Parallelität der Standrohre mit der Glasplatte geprüft habe.
So meine Vorgehensweise.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2548
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Renovierung Umbau meiner 79er CX500 - Seite 10 Empty Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten