Renovierung Umbau meiner 79er CX500
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BerndM
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hast Du unter der Gabelbrücke un dder Einstellmutter Luft?
Beim Anziehen der Mutter muss die Gabelbrücke auf die Einstellmutter drücken. Dazu müssen die Klemmschrauben an den Gabelholmen gelöst werden.
...Sitzen die Lager denn wirklich am Anschlag im Lenkrohr und auf dem Gabeljoch (Innenring unten) ?
Beim Anziehen der Mutter muss die Gabelbrücke auf die Einstellmutter drücken. Dazu müssen die Klemmschrauben an den Gabelholmen gelöst werden.
...Sitzen die Lager denn wirklich am Anschlag im Lenkrohr und auf dem Gabeljoch (Innenring unten) ?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Sollte soweit eigentlich alles passen…
Ich werde das jetzt nochmal zerlegen und genau prüfen ob da etwas nicht passt…
Ansonsten werde ich ein neues Lenkkopflager verbauen…
Ich werde das jetzt nochmal zerlegen und genau prüfen ob da etwas nicht passt…
Ansonsten werde ich ein neues Lenkkopflager verbauen…
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich hatte das Problem auch schon ein paar Mal. Ich hatte das Lager schlicht nicht fest genug eingestellt. Mit frischem Fett fühlt es sich gut an, wenn sich aber alles ein bisschen gesetzt hat und das Fett verdrängt wurde ist es zu locker. Zieh es beim nächsten Mal einfach etwas fester an.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Wenn es ein Setzverhalten durch zu viel Fett gibt es wohl zu viel des guten. Man kann den Käfig mit Fett füllen, aber auf die Lauffläche
des Aussenrings kommt nur ein Hauch. Danach kann man die normalerweise die Spannmutter mit der Hand ausreichend anziehen
so das kein Spiel in den Lagern ist. Ich gehe auch davon aus das die obere Gabelbrücke die Einstellmutter nicht in Position hält.
Gruß
Bernd
des Aussenrings kommt nur ein Hauch. Danach kann man die normalerweise die Spannmutter mit der Hand ausreichend anziehen
so das kein Spiel in den Lagern ist. Ich gehe auch davon aus das die obere Gabelbrücke die Einstellmutter nicht in Position hält.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Müsste es nicht die obere Gabelbrücke durch die Kronenmutter auf die Einstellmutter drücken?
Beim Nachziehen hab ich nur die M8 Schraube an der Gabelbrücke gelöst, nicht aber die Klemmschrauben der Tauchrohre…
Beim Nachziehen hab ich nur die M8 Schraube an der Gabelbrücke gelöst, nicht aber die Klemmschrauben der Tauchrohre…
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Du meinst die Standrohre(Gabel-Innenrohre), nicht die Tauchrohre.
Ja, die müssen auch gelöst werden. Ansonsten würdest Du ja die Gabelbrücke in der Mitte "durchbiegen".
Du kannst auch ebenso gut die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke etwas lösen. Das hat den Vorteil, dass die Standrohre oben gespannt bleiben und in der Höhe nicht neu ausgerichtet werden müssen.
Das Schwierige an der Sache ist, die Gabelholme dabei so gegen zu halten, dass die Gabel selbst nicht um ihre Längsachse verdreht und verspannt wird, weil sich beim Anziehen der Mutter die obere Brücke nach rechts dreht.
Ich stecke da ein langes Rohr quer durch die Gabel und halte die Standrohre beim Anziehen der Mutter dagegen.
Nach dem Anziehen der Mutter lege ich ein U-Profil* oder eine passen zugeschnittene Glasplatte quer über die Standrohre und prüfe damit, ob die Standrohre parallel zueinander stehen.
*Ein U-Profil, das auf einer ebenen Fläche nicht kippelt, ist dafür gut geeignet. Je breiter die Schenkel auseinander stehen, umso besser ist es. 80 - 100 mm sind schon okay.
Für den "Kippeltest" kann man auch mal die Fensterscheibe oder die Glasplatte einer Personenwaage missbrauchen.
Ich hab mir dafür ein ganz normalen U-Stahl genommen und bin mit der Fräsmaschine mal über die Schenkel gefahren. Notfalls kann man die Schenkel auch mit einer Feile etwas nacharbeiten. Aber meistens passt das schon.
Ja, die müssen auch gelöst werden. Ansonsten würdest Du ja die Gabelbrücke in der Mitte "durchbiegen".
Du kannst auch ebenso gut die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke etwas lösen. Das hat den Vorteil, dass die Standrohre oben gespannt bleiben und in der Höhe nicht neu ausgerichtet werden müssen.
Das Schwierige an der Sache ist, die Gabelholme dabei so gegen zu halten, dass die Gabel selbst nicht um ihre Längsachse verdreht und verspannt wird, weil sich beim Anziehen der Mutter die obere Brücke nach rechts dreht.
Ich stecke da ein langes Rohr quer durch die Gabel und halte die Standrohre beim Anziehen der Mutter dagegen.
Nach dem Anziehen der Mutter lege ich ein U-Profil* oder eine passen zugeschnittene Glasplatte quer über die Standrohre und prüfe damit, ob die Standrohre parallel zueinander stehen.
*Ein U-Profil, das auf einer ebenen Fläche nicht kippelt, ist dafür gut geeignet. Je breiter die Schenkel auseinander stehen, umso besser ist es. 80 - 100 mm sind schon okay.
Für den "Kippeltest" kann man auch mal die Fensterscheibe oder die Glasplatte einer Personenwaage missbrauchen.
Ich hab mir dafür ein ganz normalen U-Stahl genommen und bin mit der Fräsmaschine mal über die Schenkel gefahren. Notfalls kann man die Schenkel auch mit einer Feile etwas nacharbeiten. Aber meistens passt das schon.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hockl schrieb:Müsste es nicht die obere Gabelbrücke durch die Kronenmutter auf die Einstellmutter drücken?
Beim Nachziehen hab ich nur die M8 Schraube an der Gabelbrücke gelöst, nicht aber die Klemmschrauben der Tauchrohre…
Das Lagerpaket wird über die Spannmutter ( Einstellmutter ) ,das Ding mit den 4 Nuten, für den Hakenschlüssel spielfrei vorgespannt.
Dann setzt man die obere Gabelbrücke auf, legt eine dicke U-Scheibe über das über die Gabelbrücke herausstehende Ende vom
Steuerkopfrohr. Und dann schraubt man die verchromte Hutmutter auf mit den ca. 100 Nm. Die Klemmschrauben an der oberen Gabelbrücke zum Klemmen der Standrohre haben ein Gewinde M 7. Dann hat es noch eine Klemmschraube M8 die die Gabelbrücke
zum Steuerkopfrohr klemmt.
Die letztgenannten Schrauben ziehe zum Schluss an, nach dem ich die Parallelität der Standrohre mit der Glasplatte geprüft habe.
So meine Vorgehensweise.
Gruß
Bernd
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