Renovierung Umbau meiner 79er CX500
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Das passt schon alles. Es quietscht nur beim Bremsen in niedriger Geschwindigkeit. Also ab 20km/h bis stillstand.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Meine hat das auch immer, wenn die Beläge neu sind, trotz penibeler Reinigung aller Teile. Es gibt sich nach einiger Zeit wieder.
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hab jetzt gelesen von Papierringen zwischen Bremsscheibe und Felge. Bei mir waren da keine drin und sind jetzt auch keine drin... Ist das zielführend?
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hast Du die dünnen Bleche (Pos 14) unter den Bremsbacken drin?
Den größten Einfluss hat das, was EO geschrieben hat und saubere Führungen. Mitunter liegt es auch an den Bremsbelägen.
Du kannst es ja mal mit den Dämpfungsscheiben probieren. Herstellen kannst Du die aus einem Tetrapack/Milchtüte.
Den größten Einfluss hat das, was EO geschrieben hat und saubere Führungen. Mitunter liegt es auch an den Bremsbelägen.
Du kannst es ja mal mit den Dämpfungsscheiben probieren. Herstellen kannst Du die aus einem Tetrapack/Milchtüte.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hallo,
wie schaut denn das mit den Schweissarbeiten aus ,am Rahmen,für den Höckersitz?
Benötigt man da einen Schweisserschein,den man dann den Tüvprüfer vorzulegen hat ,oder nicht??
Viele Grüsse aus Bückeburg
wie schaut denn das mit den Schweissarbeiten aus ,am Rahmen,für den Höckersitz?
Benötigt man da einen Schweisserschein,den man dann den Tüvprüfer vorzulegen hat ,oder nicht??
Viele Grüsse aus Bückeburg
Tommy500- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Kommt auf den Prüfer drauf an. Dem einen reicht wenn sauber gearbeitet wird, weil ist ja eh hinter den Stoßdämpfern, der andere möchte das von einem Schweißer aus dem Fahrzeugbau geschweißt haben... Da hilft immer vorher mit dem Prüfer reden...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
...ok,danke für Info.......
da werde ich dann am besten meinen Schweisser-Meister zur Hilfe nehmen(aus meiner Abteilung,muss ja mal irgentwann Vorteile haben ),
und wenn ,dann nur zur schriftlichen Abnahme,da ich die Arbeit natürlich selbs verrichte....schliesslich lasse ich täglich nach sämtl. DIN Vorordnungen schweissen.......
Grüsse
da werde ich dann am besten meinen Schweisser-Meister zur Hilfe nehmen(aus meiner Abteilung,muss ja mal irgentwann Vorteile haben ),
und wenn ,dann nur zur schriftlichen Abnahme,da ich die Arbeit natürlich selbs verrichte....schliesslich lasse ich täglich nach sämtl. DIN Vorordnungen schweissen.......
Grüsse
Tommy500- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Tommy, Ganz wichtig ist, dass Du VORHER(!) mit Deinem Prüfer darüber redest, was Du machen möchtest und mit ihm gemeinsam die Vorgehensweise besprichst.
Kein Prüfer mag es, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden!
Ausserdem musst Du hier unterscheiden: Du schweißt in dem Fall ja nicht am "Rahmen", sondern lediglich am Hilfsrahmen.
Der Schnitt erfolgt in der Regel 5 cm hinter den Stoßdämpferaufnahmen. Und jetzt kommt der Trick:
Wenn Du die originale Querverbindung, an der der Heckfender befestigt wird, drin lässt, kannst Du da hinten rumbruzzeln, was Du willst. Trennst Du diese Querverbindung aber raus, wird der Loop zum tragenden Teil und da legt der Prüfer dann Wert auf eine ordentliche Verbindung.
Wichtig ist, dass Du den Federweg und etwas Sicherheit mit einkalkulierst. Wenn Du Dich dabei an der originalen Querverbindung orientierst, bist Du auf der sicheren Seite. Der Loop darf abetr auch nicht zu kurz sein. Eventuell muss man ihn etwas nach oben kröpfen.
Kein Prüfer mag es, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden!
Ausserdem musst Du hier unterscheiden: Du schweißt in dem Fall ja nicht am "Rahmen", sondern lediglich am Hilfsrahmen.
Der Schnitt erfolgt in der Regel 5 cm hinter den Stoßdämpferaufnahmen. Und jetzt kommt der Trick:
Wenn Du die originale Querverbindung, an der der Heckfender befestigt wird, drin lässt, kannst Du da hinten rumbruzzeln, was Du willst. Trennst Du diese Querverbindung aber raus, wird der Loop zum tragenden Teil und da legt der Prüfer dann Wert auf eine ordentliche Verbindung.
Wichtig ist, dass Du den Federweg und etwas Sicherheit mit einkalkulierst. Wenn Du Dich dabei an der originalen Querverbindung orientierst, bist Du auf der sicheren Seite. Der Loop darf abetr auch nicht zu kurz sein. Eventuell muss man ihn etwas nach oben kröpfen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Heute das noch schöne Wetter genutzt und die Bremse mal richtig beansprucht...
Waren 330km über Namlos und Plansee... Das Moped fährt sich auch auf Passstraßen echt super und das Bremsenquitschen ist für den Moment jetzt mal weg. Hat sich auf jedenfall gelohnt da die EBC Beläge einzubauen. Allerdings weiß ich nicht wie alt die alten Beläge waren, sind auf jedenfall Nissin Beläge... hoffentlich warens nicht mehr die ersten
Waren 330km über Namlos und Plansee... Das Moped fährt sich auch auf Passstraßen echt super und das Bremsenquitschen ist für den Moment jetzt mal weg. Hat sich auf jedenfall gelohnt da die EBC Beläge einzubauen. Allerdings weiß ich nicht wie alt die alten Beläge waren, sind auf jedenfall Nissin Beläge... hoffentlich warens nicht mehr die ersten
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Gestern hatte das Moped auf die letzten Km die ich gefahren bin beim Abtouren im Schiebebetrieb ab und an in den Auspuff gepatscht.
Heute mal geschaut was da los ist und siehe da, vom linken Zylinder ist der Ansaugstutzen gerissen.
Es waren neue Stutzen, aber so billige Teile aus ebay für 22€.
Gibt es da eine Empfehlung? Link evtl.? Sind die aus ebay für 60-70€ qualitativ besser, oder nur teurer gemacht?
Oder liegt es an den offenen Filtern, weil ja die ganze Vergaserbatterie samt Luftfilter an den Stutzen hängt?
Anbei mal ein Foto des Stutzens...
Heute mal geschaut was da los ist und siehe da, vom linken Zylinder ist der Ansaugstutzen gerissen.
Es waren neue Stutzen, aber so billige Teile aus ebay für 22€.
Gibt es da eine Empfehlung? Link evtl.? Sind die aus ebay für 60-70€ qualitativ besser, oder nur teurer gemacht?
Oder liegt es an den offenen Filtern, weil ja die ganze Vergaserbatterie samt Luftfilter an den Stutzen hängt?
Anbei mal ein Foto des Stutzens...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Bis du vernünftige Stutzen hast, kannst du einen Schrumpfschlauch (innen klebend) drüberschlumpfen.
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hab jetzt den alten wieder eingebaut, der ist zwar rissig, aber noch nicht durchgerissen...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Empfehlenswert sind die Ansaugstutzen von Tourmax
hier z.B.
hier z.B.
_________________
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Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Danke. Diese wurden mir bei ebay garnicht angezeigt... Keine Ahnung warum.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Die schreiben zwar, dass es Tourmax ist, aber wenn ich mir die Verarbeitung anschaue, mag ich nicht so recht daran glauben.
Tourmax-Stutzen werden in der Regel einzeln angeboten, nicht als Satz..
Hier ein linker
und hier hier der rechte.
Kawa-Schrauber ist ein sehr seriöser Händler, von dem ich bisher nur gutes sagen kann.
Tourmax-Stutzen werden in der Regel einzeln angeboten, nicht als Satz..
Hier ein linker
und hier hier der rechte.
Kawa-Schrauber ist ein sehr seriöser Händler, von dem ich bisher nur gutes sagen kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Wenn Kawaschrauber, dann besser direkt im Shop bestellen. Ist deutlich günstiger als Ebay
Hier der Link
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
...Das lohnt sich auf jeden Fall!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Der Verkäufer aus ebay hat mir geschrieben, dass es zu 100% Original Tourmax Ansaugstutzen sind.
Von daher, wir werden sehen.
Von daher, wir werden sehen.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hallo Martin,
ohne jetzt mal auf die Technik einzugehen,
die Motorradstrecken sind ja traumhaft.
Und das vor Deiner Haustür...
Perfekt
ohne jetzt mal auf die Technik einzugehen,
die Motorradstrecken sind ja traumhaft.
Und das vor Deiner Haustür...
Perfekt
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Naja, vor der Haustür ist das auch nicht gerade, sind für mich auch ca. 100km weniger kurvige Landstraßen bis ich in den Bergen bin...
Aber es könnte natürlich schlimmer sein
Aber es könnte natürlich schlimmer sein
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Die neuen Stutzen sind verbaut, machen auf jedenfall einen besseren Eindruck als die billigen Stutzen.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich nochmal Ventilspiel kontrolliert, Steuerkette gespannt und dann noch Vergaser Syncronisiert… Naja, hat alles gepasst… was soll da nach 2000km groß passiert sein
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich nochmal Ventilspiel kontrolliert, Steuerkette gespannt und dann noch Vergaser Syncronisiert… Naja, hat alles gepasst… was soll da nach 2000km groß passiert sein
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Gestern wieder ne 420km Tour nach Damüls in Österreich gemacht…
Mit den neuen Töpfen läuft sie evtl. sogar nen Ticken besser.
Nur hab ich jetzt irgendwie ein Problem mit dem Lenkkopflager, denn ich habe es jetzt schon 2x leicht nachgezogen. Jetzt nach der gestrigen Runde ist wieder leichtes Spiel vorhanden.
Als ich das Moped zerlegt habe, hab ich gesehen dass schon ein Kegelrollenlager verbaut ist, deshalb hab ich das Lager zerlegt, alles gereinigt und neu gefettet wieder zusammengebaut, da alles augenscheinlich ohne Macken war. Aber dass es immer wieder Spiel bekommt, ist schon irgendwie komisch… Wüsste nicht was anders ist, wenn ich jetzt nochmal ein neues Lenkkopflager verbauen würde…
Mit den neuen Töpfen läuft sie evtl. sogar nen Ticken besser.
Nur hab ich jetzt irgendwie ein Problem mit dem Lenkkopflager, denn ich habe es jetzt schon 2x leicht nachgezogen. Jetzt nach der gestrigen Runde ist wieder leichtes Spiel vorhanden.
Als ich das Moped zerlegt habe, hab ich gesehen dass schon ein Kegelrollenlager verbaut ist, deshalb hab ich das Lager zerlegt, alles gereinigt und neu gefettet wieder zusammengebaut, da alles augenscheinlich ohne Macken war. Aber dass es immer wieder Spiel bekommt, ist schon irgendwie komisch… Wüsste nicht was anders ist, wenn ich jetzt nochmal ein neues Lenkkopflager verbauen würde…
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Vielleicht hast Du die Kontermutter nicht fest genug angezogen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hab sie jeweils mit 110nm angezogen, denke das sollte reichen.
Die Mutter ist auch noch bombenfest… Ich bin da echt ratlos…
Die Mutter ist auch noch bombenfest… Ich bin da echt ratlos…
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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