Renovierung Umbau meiner 79er CX500
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BerndM
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ralf ich kann Dich beruhigen.
Tank, Schutzblech und Höcker werden Misanorot/Phantomschwarz mit Gletscherweißer Lienierung.
Evtl. mach ich die Bremssättel auch noch Misanorot, mal sehen.
BTW mit wieviel NM wird denn der Zahnkranz in der HR Felge angezogen?
Grüße Martin
Tank, Schutzblech und Höcker werden Misanorot/Phantomschwarz mit Gletscherweißer Lienierung.
Evtl. mach ich die Bremssättel auch noch Misanorot, mal sehen.
BTW mit wieviel NM wird denn der Zahnkranz in der HR Felge angezogen?
Grüße Martin
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Alles klar, danke.
Grüße Martin
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Dann heute wieder ein Stück weiter gekommen.
Räder zum Einbau mit neuen Radlagern und Simmerringen zusammengebaut und Reifen montiert.
Dann noch die Stoßdämpfer wieder zusammengebaut. Gabel neue Simmeringe montiert und mit frischem Öl aufgefüllt. Die Bremsankerplatte und der Endantrieb sind auch wieder bereit für den Einbau. Die Bremspumpe ist auch wieder zusammen.
Zum Schluss hab ich jetzt noch an den Tankemblemen die Buchstaben wieder freigelegt.
Grüße Martin
Räder zum Einbau mit neuen Radlagern und Simmerringen zusammengebaut und Reifen montiert.
Dann noch die Stoßdämpfer wieder zusammengebaut. Gabel neue Simmeringe montiert und mit frischem Öl aufgefüllt. Die Bremsankerplatte und der Endantrieb sind auch wieder bereit für den Einbau. Die Bremspumpe ist auch wieder zusammen.
Zum Schluss hab ich jetzt noch an den Tankemblemen die Buchstaben wieder freigelegt.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hätte da noch eine Frage bzgl. des Entlüftungsdomes.
Bei meinem Moped war der nicht verbaut, denke das ist schon 47000km so.
Kann das so bleiben, oder sind da Schäden zu befürchten?
Weil das Ding ist nicht gerade hübsch...
Grüße Martin
Bei meinem Moped war der nicht verbaut, denke das ist schon 47000km so.
Kann das so bleiben, oder sind da Schäden zu befürchten?
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Respekt, Du legst ja ein Tempo vor...
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Natürlich, muss ja was vorwärts gehen.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hallo Marin,
wenn Du den Entlüftungsdom nicht magst dann behalte die obere Entlüftung.
Soll ein wenig mehr Ölnebel entsorgen. Aber was solls. Ab und an mal den Ölschmodder
aus dem Luftfilter ablassen ist sowie so angesagt.
Gruß
Bernd
wenn Du den Entlüftungsdom nicht magst dann behalte die obere Entlüftung.
Soll ein wenig mehr Ölnebel entsorgen. Aber was solls. Ab und an mal den Ölschmodder
aus dem Luftfilter ablassen ist sowie so angesagt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Den Luftfilterkasten wird es nicht mehr geben, von daher muss ich mir da was anderes einfallen lassen. Aber das wäre ja so oder so nötig.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
ja, das stimmt. oil catcher ist das Suchwort.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Servus zusammen,
heute Nachmittag geht es wohl an den Zusammenbau des Motors mit neuer Steuerkette usw.
Ein Frage dazu hätte ich. Das Nockenwellenzahnrad lässt sich ja um einige Grad in den Bohrungen verstellen. Gibt es da eine bevorzugte Stellung? Zb an den Anschlag in Drehrichtung oder doch Mittelstellung? Inwiefern wirkt sich die Stellung auf die Leistung aus?
Oder mach ich mir da zu viele Gedanken und es ist total egal?
Grüße Martin
heute Nachmittag geht es wohl an den Zusammenbau des Motors mit neuer Steuerkette usw.
Ein Frage dazu hätte ich. Das Nockenwellenzahnrad lässt sich ja um einige Grad in den Bohrungen verstellen. Gibt es da eine bevorzugte Stellung? Zb an den Anschlag in Drehrichtung oder doch Mittelstellung? Inwiefern wirkt sich die Stellung auf die Leistung aus?
Oder mach ich mir da zu viele Gedanken und es ist total egal?
Grüße Martin
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hockl schrieb: Das Nockenwellenzahnrad lässt sich ja um einige Grad in den Bohrungen verstellen.
Mach mal bitte ein Foto von Deinem Nockenwellenzahnrad. Das würde mich mal interessieren, wie Du das verstellen kannst.
Normalerweise sind die Bohrungen rund und es kommen M7 Paßschrauben rein.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich geh mal davon aus, dass Du das untere Rad auf dem Foto meinst.
...Nein, das hat keine 1-2 mm Luft. Es sei denn, jemand hat die Löcher aufgebohrt oder lang gefräst.
Die Schrauben sind MF7 (metrisches Feingewinde) mit einem Schaft. Die Schraube und der Schaft gehen zwar leicht in die Bohrung rein, aber es ist nicht so, dass Du das Rad verdrehen kannst.
Die Schrauben werden mit niedrig- oder mittelfester Schraubensicherung gesichert und mit 15-18 Nm angezogen.
...Nein, das hat keine 1-2 mm Luft. Es sei denn, jemand hat die Löcher aufgebohrt oder lang gefräst.
Die Schrauben sind MF7 (metrisches Feingewinde) mit einem Schaft. Die Schraube und der Schaft gehen zwar leicht in die Bohrung rein, aber es ist nicht so, dass Du das Rad verdrehen kannst.
Die Schrauben werden mit niedrig- oder mittelfester Schraubensicherung gesichert und mit 15-18 Nm angezogen.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Also ich habe jetzt mal gemessen. Die Schrauben haben am Schaft 6,85mm und die Bohrungen im Nockenwellenzahnrad hat eine 7,10mm und die andere 7,44mm. Dadurch hab ich an den Zahnflanken ein Spiel von 0,4mm. Also sollte vernachlässigbar sein...
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich bestätige die Maße. Interessant. habe ich noch nie drauf geachtet. Kette aufgelegt,
Zahnrad angeschraubt und es war für mich immer in Ordnung.
gruß
Bernd
Zahnrad angeschraubt und es war für mich immer in Ordnung.
gruß
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BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ok, dann bin ich beruhigt. Dann sind die unterschiedlichen Bohrungsdurchmesser normal?
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Seh ich jetzt so. Habe mir einfach spontan so ein Zahnrad gegriffen. Und das gehört zu einer guten Nockenwelle.
Und da die Bohrungen rund sind ist nichts ausgewaschen. Also verschlissen.
jetzt kann man natürlich, mit der neuen Erkenntnis, darüber philosophieren welche Bohrung auf welche Seite gehört.
Das lassen wir jetzt mal.
Und da die Bohrungen rund sind ist nichts ausgewaschen. Also verschlissen.
jetzt kann man natürlich, mit der neuen Erkenntnis, darüber philosophieren welche Bohrung auf welche Seite gehört.
Das lassen wir jetzt mal.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich hab da auch noch nie drauf geachtet, messe aber bei Gelegenheit mal nach.
Nixdestotrotz: Wenn eine passt, dann kann sich das Rad über die andere auch nicht verdrehen. Und wenn der ungleiche Bohrungsdurchmesser wirklich beabsichtigt ist, dient er möglicherweise zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen der Gewindebohrung.
Wichtig ist das richtige Drehmoment und die Schraubensicherung.
Nixdestotrotz: Wenn eine passt, dann kann sich das Rad über die andere auch nicht verdrehen. Und wenn der ungleiche Bohrungsdurchmesser wirklich beabsichtigt ist, dient er möglicherweise zum Ausgleich von Fertigungstoleranzen der Gewindebohrung.
Wichtig ist das richtige Drehmoment und die Schraubensicherung.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt da noch das Schutz-/Abdeckblech für das Kabel zum Neutralschalter.
==> Hier die Pos. 4
Und die Schelle, die das Kabel vom Öldruckschalter hält, muss nach hinten gebogen werden, damit das Kabel vom Deckel weg nach hinten zum Zylinderblock
geführt wird und nicht am Lüfterrad schleift.
==> Hier die Pos. 4
Und die Schelle, die das Kabel vom Öldruckschalter hält, muss nach hinten gebogen werden, damit das Kabel vom Deckel weg nach hinten zum Zylinderblock
geführt wird und nicht am Lüfterrad schleift.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ja so ist gut.
Dann nach oben und hinten verlegen.
Wenn Du den Lüfterring montierst kannst das Kabel aber noch ausrichten.
Mir gefallen die schwarzen Teile in Verbindung mit dem Alu Block.
Könnte ich bei mir bei Gelegenheit noch ändern...
Dann nach oben und hinten verlegen.
Wenn Du den Lüfterring montierst kannst das Kabel aber noch ausrichten.
Mir gefallen die schwarzen Teile in Verbindung mit dem Alu Block.
Könnte ich bei mir bei Gelegenheit noch ändern...
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ja die schwarzen Teile find ich bisher auch ganz schön.
Wollte halt am Motor ein paar Akzente setzen, dass er nicht nur Alugrau ist. Und da ich nicht auf polierte Sachen stehe, wurde es schwarz. Bin noch am überlegen ob ich die Rippen am Ölfilter und den Ventildeckeln noch freilege... ist halt nicht ganz einfach zu machen...
Wollte halt am Motor ein paar Akzente setzen, dass er nicht nur Alugrau ist. Und da ich nicht auf polierte Sachen stehe, wurde es schwarz. Bin noch am überlegen ob ich die Rippen am Ölfilter und den Ventildeckeln noch freilege... ist halt nicht ganz einfach zu machen...
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