Renovierung Umbau meiner 79er CX500
+8
hondasaki
andi-q
Achim Grabbe
Brummbaehr
kalle.
Waterbrunn
Spitz65
BerndM
12 verfasser
Seite 7 von 10
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Bleibt unverändert bei 84Db, da aufgerundet wird. Von daher alles ok...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Gratulation, bei Dir läuft das ja wie am Schnürchen!
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ja bisher schon. Ich hoffe dass die Leistungsmessung auch passt, denn der Prüfer meinte für 50ps geht das Teil wie Sau... Wenn mehr als 10% über Serienleistung, dann muss man schauen was Bremsen usw. verkraften... Aber ich bin da guter Dinge dass das passt, sie geht mMn. zwar nicht schlechter als vorher, aber eine Leistungssteigerung kann ich mir nicht vorstellen. Ist wohl eher subjektiv vom geilen Ansaugsound... Wir werden sehen, ich hoffe es klappt diese Woche noch mit der Leistungsmessung.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Da brauchst Du Dir mit den Serienvergasern keine Sorgen zu machen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich mach mir da eigentlich keine Sorgen... Bin guter Dinge dass das klappt. Wünschenswert für mich wäre ja dass unter 47,5ps rauskommen, denn dann müsste er die Minderleistung eintragen wie er sagte. Und das würde dann bedeuten dass meine Söhne in ein paar Jahren mit dem Moped mit dem kleinen Motorradschein fahren dürften...
Ob ich das dann will, weiß ich jetzt noch nicht
Ob ich das dann will, weiß ich jetzt noch nicht
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Gestern sind auch meine YSS Federbeine gekommen. Hab sie dann gleich mal zerlegt und die silbernen Teile schwarz lackiert und die Aufkleber abgezogen.
Sieht mMn. gleich viel besser aus.
Wenn ich das Moped wieder hier hab, muss ich noch schauen wie es sich mit dem Federweg ausgeht, dazu werden sie ohne Federn mal eingebaut.
Sieht mMn. gleich viel besser aus.
Wenn ich das Moped wieder hier hab, muss ich noch schauen wie es sich mit dem Federweg ausgeht, dazu werden sie ohne Federn mal eingebaut.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
330 mm nehme ich mal an...
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ja 330.
So Leistungsmessung ist auch gemacht.
47,4Ps ich denke das kann sich sehen lassen.
Leistungs und Drehmomentkurve ist mMn. sehr schön und sie kommt fast auf Serienniveau. Von daher denke ich steht sie noch recht gut im Futter.
Leistungsmessung mit Originalluftfilter wäre da jetzt halt noch interessant gewesen...
So Leistungsmessung ist auch gemacht.
47,4Ps ich denke das kann sich sehen lassen.
Leistungs und Drehmomentkurve ist mMn. sehr schön und sie kommt fast auf Serienniveau. Von daher denke ich steht sie noch recht gut im Futter.
Leistungsmessung mit Originalluftfilter wäre da jetzt halt noch interessant gewesen...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Sieht nicht schlecht aus, aber ich denke, zwischen 7.800 und 9.400 U/min könnte sie einen Schluck mehr Sprit gebrauchen.
Da hat die Kurve eine leichte Delle. In dem Bereich läuft sie wahrscheinlich etwas zu mager.
Die max. Leistung liegt normalerweise bei 9.000. In diesem Bereich quält sie sich etwas, und auch das Drehmoment fällt zu früh ab und hinkt etwas hinterher.
Das max. Drehmoment sollte 43 Nm betragen und bei 7.000 U/min anliegen.
Hier gibt es noch etwas mehr zum Thema
.
Da hat die Kurve eine leichte Delle. In dem Bereich läuft sie wahrscheinlich etwas zu mager.
Die max. Leistung liegt normalerweise bei 9.000. In diesem Bereich quält sie sich etwas, und auch das Drehmoment fällt zu früh ab und hinkt etwas hinterher.
Das max. Drehmoment sollte 43 Nm betragen und bei 7.000 U/min anliegen.
Hier gibt es noch etwas mehr zum Thema
.
Zuletzt von f104wart am Do 22 Apr 2021 - 17:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ja das habe ich mir auch gedacht. Ich denk ich werd es mal noch mit 125er anstatt der 120er probieren und schauen ob es gefühlt nen unterschied macht. Wenn sie damit dann genausogut läuft, dann bleiben die 125er drin, sicher ist sicher...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Martin, ich hab oben noch einen Link nachgetragen. Da gibt's noch etwas mehr zum Thema Leistungs- und Drehmomentverlauf.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Jetzt braucht's nur noch ein Paar schönere Endschalldämpfer, einen Spritzschutz vor dem Hinterrad, damit's den Dreck und das Wasser nicht direkt ind die Luftfilter und die Vergaser haut
und einen Steinschlagschutz vor dem Kühler ...ein Grund, warum ich nie den Fender so weit kürzen würde.
und einen Steinschlagschutz vor dem Kühler ...ein Grund, warum ich nie den Fender so weit kürzen würde.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Steinschlagschutz vor dem Kühler hab ich.
Spritzschutz brauch ich nicht, da ich absoluter Schönwetterfahrer bin. Bin in ca 70000 Motorradkilometer erst ein mal für ca. 10km in den Dolomiten im Regen gefahren
Von daher kann das alles so bleiben
Zu den Endschalldämpfern muss ich noch schauen wie die Luftfilter eingetragen werden, ob da ivm. Serienauspuff oder so drin steht...
Spritzschutz brauch ich nicht, da ich absoluter Schönwetterfahrer bin. Bin in ca 70000 Motorradkilometer erst ein mal für ca. 10km in den Dolomiten im Regen gefahren
Von daher kann das alles so bleiben
Zu den Endschalldämpfern muss ich noch schauen wie die Luftfilter eingetragen werden, ob da ivm. Serienauspuff oder so drin steht...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hockl schrieb:Zu den Endschalldämpfern muss ich noch schauen wie die Luftfilter eingetragen werden, ob da ivm. Serienauspuff oder so drin steht...
Dann mach doch gleich die Louis Universal Conic short drauf und lass sie mit eintragen. Dann hast Du alles in einem Aufwasch erledigt. Die haben eine sehr gute Performance und sind auch nicht lauter als die originalen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Sehr schön,
der Typ Lenker den Du da verbaut hast, an so einen hab ich auch schonmal gedacht.
Mein SB Lenker ist etwas zu hoch, Stummel sind etwas zu tief und zu schmal.
Dein Moped rockt...
der Typ Lenker den Du da verbaut hast, an so einen hab ich auch schonmal gedacht.
Mein SB Lenker ist etwas zu hoch, Stummel sind etwas zu tief und zu schmal.
Dein Moped rockt...
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Thema Lenker, da hab ich 3 gekauft, ist jetzt der Kompromiss zwischen Stummel für Optik und normaler Lenker für angenehme Sitzposition. Eigentlich war ein Stummel über der oberen Gabelbrücke geplant, aber da gibt es nichts mit Zulassung das bei den Platzverhältnissen montierbar wäre, weil immer die Verschraubung im weg ist. Noname Teile ohne Zulassung gäbe es, aber das ist mir zu riskant...
Die Louis Conic Short hab ich schon aufm Schirm, mal sehen wann das was wird. Aber eigentlich find ich den Serienauspuff garnicht so verkehrt...
Die Louis Conic Short hab ich schon aufm Schirm, mal sehen wann das was wird. Aber eigentlich find ich den Serienauspuff garnicht so verkehrt...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Heute mal geschwind zwei 125er Düsen geholt und gleich eingebaut.
Subjektiv geht sie jetzt noch nen Ticken besser und ist drehmomentfreudiger zu fahren. Läuft bestimmt nicht schlechter als mit den 120er Düsen. Von daher bleiben die 125er Düsen jetzt drin.
Nochmaligen Prüfstandslauf werde ich aber nicht machen, da reicht mir mein subjektives Empfinden dass jetzt alles passt. Ich denke jetzt wird sie knapp an der Serienleistung krazen, von daher ist das mit den offenen Filtern für mich jetzt ok. Und das Ansauggeräusch entschädigt für die vielleicht fehlenden 1-2ps
ps. war heute schon wieder fast 200km unterwegs... So früh im Jahr bin ich seit dem ersten Motorradjahr nicht mehr so viele Km gefahren wie mit der Güllepumpe...
Subjektiv geht sie jetzt noch nen Ticken besser und ist drehmomentfreudiger zu fahren. Läuft bestimmt nicht schlechter als mit den 120er Düsen. Von daher bleiben die 125er Düsen jetzt drin.
Nochmaligen Prüfstandslauf werde ich aber nicht machen, da reicht mir mein subjektives Empfinden dass jetzt alles passt. Ich denke jetzt wird sie knapp an der Serienleistung krazen, von daher ist das mit den offenen Filtern für mich jetzt ok. Und das Ansauggeräusch entschädigt für die vielleicht fehlenden 1-2ps
ps. war heute schon wieder fast 200km unterwegs... So früh im Jahr bin ich seit dem ersten Motorradjahr nicht mehr so viele Km gefahren wie mit der Güllepumpe...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Woher weiß ich denn, welche Düsen ich verbaut habe?
Meinst Du denn die Düsennadeln?
Die Nadeln die bei meinem Revisionskit dabei waren hab ich nicht eingebaut sondern die alten drin gelassen.
Meine hat 20 KW
Meinst Du denn die Düsennadeln?
Die Nadeln die bei meinem Revisionskit dabei waren hab ich nicht eingebaut sondern die alten drin gelassen.
Meine hat 20 KW
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich weiß natürlich nicht was Du für Düsen verbaut hast. Ich hatte 120er drin und jetzt 125er. Bei Dir werden Serie 112er drin sein.
Sind bei Dir die Krümmer noch gedrosselt?
Sind bei Dir die Krümmer noch gedrosselt?
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Nein
Ist das die Dicke der Nadel? 112, 120, 125
Ist das die Dicke der Nadel? 112, 120, 125
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Nein, das sind die Düsen... Bei den gedrosselten sind wohl etwas schlankere Nadeln verbaut, was aber wohl wenig Auswirkungen hat wenn die Krümmer offen sind.
Meine war ja auch eine 20kw Maschine, aber ich habe sie jetzt auf offene Leistung eintragen lassen, da ich keine Probleme haben wollte, weil auch bei mir die Krümmer aufgefeilt/gebohrt oder was auch immer waren.
Meine war ja auch eine 20kw Maschine, aber ich habe sie jetzt auf offene Leistung eintragen lassen, da ich keine Probleme haben wollte, weil auch bei mir die Krümmer aufgefeilt/gebohrt oder was auch immer waren.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 01.02.21
Alter : 45
Ort : Eismerszell
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich will meine bei Gelegenheit auch auf den Prüfstand stellen um zu sehen was sie wirklich drückt.
Mit 2 Personen 160 auf der Autobahn, sollten schon etwas mehr als 27 PS sein.
Mit 2 Personen 160 auf der Autobahn, sollten schon etwas mehr als 27 PS sein.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Wegen der Bedüsung schau mal da rein Klick
Der Pfad dahin wäre CX GL500-650 Forum -Technikecke -ARCHIV -SAMMELFRED VERGASER
In den ersten beiden Bildern ist das schön beschrieben
Der Pfad dahin wäre CX GL500-650 Forum -Technikecke -ARCHIV -SAMMELFRED VERGASER
In den ersten beiden Bildern ist das schön beschrieben
Kathomen99- Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 60
Ort : Weiden in der Oberpfalz
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Danke Konrad, kann man das in meinen Umbau Thread verschieben???
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
Anmeldedatum : 04.04.13
Alter : 58
Ort : Igelsloch
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Ähnliche Themen
» Umbau meiner CX in Richtung Scrambler/Brat
» VERKAUFEN MEINER CX500
» brauche Hilfe bei meiner CX500
» Honda cx500 Tank umbau
» Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
» VERKAUFEN MEINER CX500
» brauche Hilfe bei meiner CX500
» Honda cx500 Tank umbau
» Umbau cx500 bj 81 Tacho T&T | Ladekontrollleuchte
Seite 7 von 10
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten