Renovierung Umbau meiner 79er CX500
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich bin selbst überrascht, da es immer heißt, mit offenen Filtern wird das nie vernünftig laufen...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hast Du die Vergaser neu synchronisiert und neu eingestellt?
Mit den offenen Teilen dürften sie ja tendenziell zu mager sein.
Mit den offenen Teilen dürften sie ja tendenziell zu mager sein.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hab bei der Vergaserüberholung gleich 85/120er Düsen verbaut, dann Synchronisiert und CO eingestellt. Läuft so echt perfekt...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Auf welchen CO Wert (im Standgas) haste denn eingestellt?
_________________
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hab aktuell auf 3,5% Zylinderselectiv eingestellt, wobei das mit dem Sammler nicht so einfach ist... damit lief sie im Leerlauf am schönsten und schön konstant. Und nimmt aus längerem Leerlauf auch super das Gas an. Muss ich mal schauen wie das dann bei 25-30° ist. Aber das wird sich dann zeigen.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hast Du mal nach einer Vollgasfahrt die Kupplung gezogen, den Killschalter betätigt und das Kerzenbild geprüft?
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ne hab ich noch nicht, werd ich aber auf jedenfall noch machen.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Heute vollgetankt und 160km gefahren, dann wieder vollgetankt, sind 7,75 Liter rein gegangen. Macht nen Verbrauch von unter 5L auf 100km.
Muss aber dazusagen, dass heute in unserer Gegend die Hölle los war und die Runde relativ gemütlich war...
Muss aber dazusagen, dass heute in unserer Gegend die Hölle los war und die Runde relativ gemütlich war...
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich finde, die Kerze schaut gut aus.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ok, der Meinung bin ich auch.
Von daher, läuft phänomenal, Verbrauch ist ok, Zündkerze sieht gut aus.
Kann so bleiben wie es ist
Von daher, läuft phänomenal, Verbrauch ist ok, Zündkerze sieht gut aus.
Kann so bleiben wie es ist
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber meine hat auch nicht mehr verbraucht, als 5l. Kerze sieht gut aus.
Achim
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Heute wurden endlich die Gummis für die Tieferlegung des Tanks vorne geliefert, waren irgendwie bei Hermes verloren gegangen. Bisher war der Tank vorne auf Besenstilstücken die mit Moosgummi umklebt waren gelagert
Jetzt ist der Tank wieder schön auf Gummis gelagert
Dabei bin ich auch der Sache auf den Grund gegangen, warum das Moped kalt jetzt immer recht schlecht angesprungen ist, da waren immer 5-6 Startversuche nötig bis sie an geblieben ist.
Hab dann Luftfilter runter um zu sehen was die Chokeklappen machen. Diese sind nur zur hälte zugegangen. Dachte dann ich hätte das mit der kleinen Feder an der Chokewelle nicht richtig zusammengebaut. Aber das passte alles. Bei genauerem hinsehen hab ich dann gesehen dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Chokewelle angelegen ist und dadurch die Federkraft der kleinen Feder nicht ausreichte um die Chokeklappen zu schließen.
Schlauch anders verlegt und dann Startversuch gemacht. Sprang jetzt bei 4°C auf Knopfdruck an... Wieder ein Problemchen gelöst... Die beiden Wasserrörchen zum Thermostat hab ich jetzt mal mit Brunox eingesprüht und muss so jetzt über den Sommer halten, dann werd ich sie nochmal ausbauen und schwarz lackieren.
Durch Zufall habe ich am Wochenende bei ebay Kleinanzeigen noch einen Satz Snake Eye Lenkerendenblinker gefunden. Diese haben wie die Ochsenaugen als einzige zwei eine wirkliche Zulassung auch als hintere Blinker und sehen dazu noch halbwegs passabel aus. Die, die ich aktuell verbaut habe, haben zwar auch die 11 und 12 auf den Gläsern, aber sind sicherlich nie als solche geprüft worden, denn die Lichtausbeute beim Blinken im Sonnenlicht ist mit einer brennenden Kerze im Sonnenlicht vergleichbar und das ist absoluter Mist.
Jetzt ist der Tank wieder schön auf Gummis gelagert
Dabei bin ich auch der Sache auf den Grund gegangen, warum das Moped kalt jetzt immer recht schlecht angesprungen ist, da waren immer 5-6 Startversuche nötig bis sie an geblieben ist.
Hab dann Luftfilter runter um zu sehen was die Chokeklappen machen. Diese sind nur zur hälte zugegangen. Dachte dann ich hätte das mit der kleinen Feder an der Chokewelle nicht richtig zusammengebaut. Aber das passte alles. Bei genauerem hinsehen hab ich dann gesehen dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an der Chokewelle angelegen ist und dadurch die Federkraft der kleinen Feder nicht ausreichte um die Chokeklappen zu schließen.
Schlauch anders verlegt und dann Startversuch gemacht. Sprang jetzt bei 4°C auf Knopfdruck an... Wieder ein Problemchen gelöst... Die beiden Wasserrörchen zum Thermostat hab ich jetzt mal mit Brunox eingesprüht und muss so jetzt über den Sommer halten, dann werd ich sie nochmal ausbauen und schwarz lackieren.
Durch Zufall habe ich am Wochenende bei ebay Kleinanzeigen noch einen Satz Snake Eye Lenkerendenblinker gefunden. Diese haben wie die Ochsenaugen als einzige zwei eine wirkliche Zulassung auch als hintere Blinker und sehen dazu noch halbwegs passabel aus. Die, die ich aktuell verbaut habe, haben zwar auch die 11 und 12 auf den Gläsern, aber sind sicherlich nie als solche geprüft worden, denn die Lichtausbeute beim Blinken im Sonnenlicht ist mit einer brennenden Kerze im Sonnenlicht vergleichbar und das ist absoluter Mist.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Weil ich grad Zeit hatte, habe ich mal nen Kassensturz gemacht.
Alles in allem hat die CX so wie sie aktuell ist knapp 2000€ gekostet und das, obwohl ich auch vieles unnötige erneuert hab, weils einfach schon auseinander war.
Alles in allem hat die CX so wie sie aktuell ist knapp 2000€ gekostet und das, obwohl ich auch vieles unnötige erneuert hab, weils einfach schon auseinander war.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Hallo Martin,
Ich werde immer "hellhörig" wenn jemand behauptet das er, ausser Hella Ochsenaugenblinker, Lenkerendenblinker hat
die alleinig, ohne Blinker hinten, für vorn und hinten zulässig sind .
Also die Suchmaschine bemüht.
https://www.fc-moto.de/Hashiru-Lenkerendenblinker-Paar-Snake-Eye
Die sagen nichts zur Kennzeichnung. aber klare Ansage: Nur für vorn.
Wenn auf den Blinkergläsern die 11 und die 12 angegeben ist bedeutet dies dürfen vorn und hinten verbaut werden.
So sind auch die meisten Blinker mit einseitigem Lichtaustritt gekennzeichnet. Achtung ! Es gibt auch einseitig leuchtende Blinker
die nur die ein oder andere Zahl als Kennzeichnung haben. Dürfen dementsprechend nur vor od. hinten montiert werden.
Original Hella Ochsenaugen haben auf jedem Glas eine andere Zahl, sowie ich das verstanden habe.
11 nach vorn und 12 nach hinten.
Gruß
Bernd
Ich werde immer "hellhörig" wenn jemand behauptet das er, ausser Hella Ochsenaugenblinker, Lenkerendenblinker hat
die alleinig, ohne Blinker hinten, für vorn und hinten zulässig sind .
Also die Suchmaschine bemüht.
https://www.fc-moto.de/Hashiru-Lenkerendenblinker-Paar-Snake-Eye
Die sagen nichts zur Kennzeichnung. aber klare Ansage: Nur für vorn.
Wenn auf den Blinkergläsern die 11 und die 12 angegeben ist bedeutet dies dürfen vorn und hinten verbaut werden.
So sind auch die meisten Blinker mit einseitigem Lichtaustritt gekennzeichnet. Achtung ! Es gibt auch einseitig leuchtende Blinker
die nur die ein oder andere Zahl als Kennzeichnung haben. Dürfen dementsprechend nur vor od. hinten montiert werden.
Original Hella Ochsenaugen haben auf jedem Glas eine andere Zahl, sowie ich das verstanden habe.
11 nach vorn und 12 nach hinten.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ja, ob es dann wirklich so ist, weiß ich auch nicht.
Hier sind mal die möglichen Kandidaten zusammengefasst.
https://www.fighters.bike/index.php?/category/lenkerenden-blinker
Mein Tüv Prüfer der recht Motorradversiert ist, da er selber umgebaute Mopeds fährt, hat mir das auch gesagt, Ochsenaugen oder Snake Eyes sind die einzig wirklich zugelassenen, aber die Snake Eyes gibt es nicht mehr. Eingetragen sind bei mir FAZ Lenkerenden.
Von daher werd ich das mit den Snake Eyes machen.
Hier sind mal die möglichen Kandidaten zusammengefasst.
https://www.fighters.bike/index.php?/category/lenkerenden-blinker
Mein Tüv Prüfer der recht Motorradversiert ist, da er selber umgebaute Mopeds fährt, hat mir das auch gesagt, Ochsenaugen oder Snake Eyes sind die einzig wirklich zugelassenen, aber die Snake Eyes gibt es nicht mehr. Eingetragen sind bei mir FAZ Lenkerenden.
Von daher werd ich das mit den Snake Eyes machen.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Thema Ochsenaugen:
Meine 79er Urgülle (die jetzt irgendwo in Frankfurt O. als "Caféracer Umbau" ein neues Leben führt) hatte auch Ochsenaugen.....und hinten waren zur Sicherheit zwei winzige Miniblinker am Heck.
Bei der DEKRA in Aachen gab es regelmäßig großen Spaß beim HU-Termin: in schöner Regelmäßigkeit verschwanden die Prüfer in ihrem Büro und kamen verlegen grinsend wieder zurück, um die Konstellation dann doch zu besiegeln. Mein Argument immer: je nachdem wie das Moped im Winkel zum nachfolgenden Verkehrsteilnehmer steht, verdeckt der Fahrer (also ich) ggfs. das blinkende Auge. Mit den zusätzlichen Miniblinkern hinten, steigt die Chance enorm, dass nachfolgende Verkehrsteilnehmer auch erkennen können, wohin die Reise gehen soll.
Oft kamen die Prüfer dann mit dem Argument: "Ach, die ist ja vor 83 zugelassen - dann können wir das so machen"
Zuerst aber wollte man meist, dass die nach hinten weisende Seite der Ochsenaugen "geschwärzt" werden......hätte aber total Kacke ausgesehen.
O.T.: aktuell habe ich ähnlich viel Freude, wenn die zusätzlich verbauten "Fernscheinwerfer" an meiner 100er GS leuchten.....die allerdings dank SMD-Leuchtmittel so gut wie keine Leuchtweite besitzen, wohl aber die Sichtbarkeit (also meine) deutlich erhöhen.....
Fazit: es steht und fällt fast immer mit der Denkfreudigkeit des prüfenden Dipl.Ing. (@Michael: NIX gegen DICH!!!!)
Meine 79er Urgülle (die jetzt irgendwo in Frankfurt O. als "Caféracer Umbau" ein neues Leben führt) hatte auch Ochsenaugen.....und hinten waren zur Sicherheit zwei winzige Miniblinker am Heck.
Bei der DEKRA in Aachen gab es regelmäßig großen Spaß beim HU-Termin: in schöner Regelmäßigkeit verschwanden die Prüfer in ihrem Büro und kamen verlegen grinsend wieder zurück, um die Konstellation dann doch zu besiegeln. Mein Argument immer: je nachdem wie das Moped im Winkel zum nachfolgenden Verkehrsteilnehmer steht, verdeckt der Fahrer (also ich) ggfs. das blinkende Auge. Mit den zusätzlichen Miniblinkern hinten, steigt die Chance enorm, dass nachfolgende Verkehrsteilnehmer auch erkennen können, wohin die Reise gehen soll.
Oft kamen die Prüfer dann mit dem Argument: "Ach, die ist ja vor 83 zugelassen - dann können wir das so machen"
Zuerst aber wollte man meist, dass die nach hinten weisende Seite der Ochsenaugen "geschwärzt" werden......hätte aber total Kacke ausgesehen.
O.T.: aktuell habe ich ähnlich viel Freude, wenn die zusätzlich verbauten "Fernscheinwerfer" an meiner 100er GS leuchten.....die allerdings dank SMD-Leuchtmittel so gut wie keine Leuchtweite besitzen, wohl aber die Sichtbarkeit (also meine) deutlich erhöhen.....
Fazit: es steht und fällt fast immer mit der Denkfreudigkeit des prüfenden Dipl.Ing. (@Michael: NIX gegen DICH!!!!)
Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Ich bin da recht entspannt... Da Lenkerendenblinker eingetragen sind, was ja nicht mal nötig wäre.
Aber die, die ich dran hatte, die ja auch 11/12 drauf hatten, waren sicher nicht zulässig. Die Snake Eyes sollen recht hell blinken und dann ist es denke ich gut für mich. Wenn das aber wieder erwarten auch nichts ist, dann werde ich wohl oder übel hinten noch kleine Kellermann Bullet Atto anbauen, obwohl ich sie nicht brauchen würde.
Aber die, die ich dran hatte, die ja auch 11/12 drauf hatten, waren sicher nicht zulässig. Die Snake Eyes sollen recht hell blinken und dann ist es denke ich gut für mich. Wenn das aber wieder erwarten auch nichts ist, dann werde ich wohl oder übel hinten noch kleine Kellermann Bullet Atto anbauen, obwohl ich sie nicht brauchen würde.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Jetzt habe ich auch noch die Relaisschaltung für den Sense Eingang des Limareglers verbaut.
Hab die Ladespannung am Anfang schon mal gemessen und sie ging auf 14,62V max. rauf. Da ich eine Lifepo4 Batterie verbaut habe, dessen max. Ladestrom 14,6V betragen sollte, war mir das zu heikel. Jetzt hab ich max. Ladestrom 14,25 gemessen, damit fühle ich mich jetzt deutlich sicherer.
Dank der top Anleitungen hier im Forum, war das in 15 min. erledigt.
Hab die Ladespannung am Anfang schon mal gemessen und sie ging auf 14,62V max. rauf. Da ich eine Lifepo4 Batterie verbaut habe, dessen max. Ladestrom 14,6V betragen sollte, war mir das zu heikel. Jetzt hab ich max. Ladestrom 14,25 gemessen, damit fühle ich mich jetzt deutlich sicherer.
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Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
14,25 V ist also ideal.
14,6 V ist zu viel. Mehr als 14,3 sollten es nicht sein.
...hab ich von jemand, der solche Akkus herstellt.
Hockl schrieb:Da ich eine Lifepo4 Batterie verbaut habe, dessen max. Ladestrom 14,6V betragen sollte, war mir das zu heikel.
14,6 V ist zu viel. Mehr als 14,3 sollten es nicht sein.
...hab ich von jemand, der solche Akkus herstellt.
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Danke für die Info. Laut Datenblatt dürften es zwar 14,6V sein, aber man muss ja nicht an die Grenzen gehen. Ich bin jetzt mit den max 14,25V auch deutlich entspannter was die Batterie anbelangt. Bei der letzten Runde am Sonntag hab ich 2x die Sitzbank bei den Pausen abgenommen um die Temperatur der Batterie zu prüfen. War zwar nie warm, aber so kann ich das Thema jetzt vergessen.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Deine Maschine und die Blinker sehen richtig gut aus.
Das passt alles.
Gefällt mir gut.
Das passt alles.
Gefällt mir gut.
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Danke.
Ja ich bin auch recht zufrieden.
Morgen noch Hinterreifen eintragen und dann noch jemanden für die Luftfilter finden, dann wärs gut.
Ja ich bin auch recht zufrieden.
Morgen noch Hinterreifen eintragen und dann noch jemanden für die Luftfilter finden, dann wärs gut.
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
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Re: Renovierung Umbau meiner 79er CX500
Was musst Du denn beim Hinterreifen eintragen lassen?
hondasaki- Anzahl der Beiträge : 457
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