Steuerkette spannen

+22
Ralf
thommili
ben67
pumuckel
Olli
mikejanke
Admin
Kallebadscher
Brummbaehr
Max die Pumpe
Siggi
Gerhard63
shorty1111
schorsche ϯ 14.06.2023
rkausg
Flo_CX83C
Andreas Harder®
Rainer
Meikel ϯ 15.04.2022
Falo
f104wart
Waterbrunn
26 verfasser

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Waterbrunn Sa 9 Nov 2013 - 9:14

Einmal gefragt und schon wieder was gelernt!

Hallo rk,

sicher ist es nervig, wenn es technisch gesehen sooo in die Tiefe geht. Spätestens wenn du auf eine Reparatur angewiesen bist, ist es hilfreich wenigstens theoretisch zu verstehen was jeweils gemeint ist. Schon das Blättern im Werkstatthandbuch bringt den Laien zum Erstaunen und wer den Weg zum Motorinstandsetzer antritt sollte wenigsten die Fachbegriffe kennen, damit er weiß wovon der Meister spricht.

Und auch wenn es nur um die Frage geht: "Kann ich das selber reparieren?" kommst du um die Kenntnis der korrekten Bezeichnungen nicht drum rum.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Sa 9 Nov 2013 - 9:27

rkausg schrieb:Ich habe keine Ambitionen, alle Vorgänge, die sich hinter den Deckeln abspielen, zu verstehen, geschweige denn, dass ich in einem Forum erwarte, dass versucht wird, allen alles zu erklären, was nur absolute Technik-Freaks verstehen mit Spezialwerkzeug und -messgeräten.
:OT-end[/i]
OT-begin.
Dann brauche ich den geplanten Beitrag wie eine WaPu-Dichtung plus der Öl-WeDi dahinter gezogen und getauscht werden kann, ohne hinten den Deckel zu öffnen, sogar evtl. ohne den Motor auszubauen, in diesem Forum nicht zu veröffentlichen. Wenn das zu hoch ist............. Rolling Eyes  (Technik-Freak und Selbstdarstellung sind die Keywords, die mich jetzt davon abhalten.)
Dann werden eben nur die kleinsten Brötchen gebacken.
OT-end

Tschüss

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Sa 9 Nov 2013 - 13:47

rkausg schrieb:Ich habe keine Ambitionen, alle Vorgänge, die sich hinter den Deckeln abspielen, zu verstehen, geschweige denn, dass ich in einem Forum erwarte, dass versucht wird, allen alles zu erklären, was nur absolute Technik-Freaks verstehen mit Spezialwerkzeug und -messgeräten.
:OT-end[/i]
Ich empfehle die Reparaturanleitung von Bucheli. Es ist zwar nicht alles richtig, was da drin steht, aber für solche Ansprüche reicht es allemal.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 12 Nov 2013 - 18:10

Hallo an alle!

-Ich beziehe mich auf die Beiträge 88 bis 99 u. 106.

-Die Weiterführung der Dikussion zw. "schorsche" u. mir per PN hat leider zu keinem Erfolg geführt.

-"schorsche" bezieht sich immer auf "Kräfte auf die Nockenwelle" u. bleibt bei seinen Aussagen, daß es keine Momenten-freie Nockenwellenstellungen gibt. Ich verweise darauf, daß man die Momente, gebildet durch die Ventilfederkräfte auf die Nocken, für die Auswirkung der Ventilfederkräfte auf die Nockenwelle zu betrachten hat.

-Meine Haupt-Argumente, (natürlich aus meiner Sicht):
..meine Ventilerhebungskurven sind an einem Res-Motor aufgenommen worden u. stimmen mit dem Steuerzeitendiagramm (Handbuch von schorsche) überein (Daten lt WHB, diese sind bezogen auf 1 mm Ventilhub).
..meine Momentenkurve für eine Nocke sind von jedem leicht nachzuvollziehen. Vorausgesetzt dabei ist, daß nicht berücksichtigt ist: Reibung, Verbrennungsdruck, Massenkräfte:
..die Schlepphebel liegen zunächst am Grundkreis der Nocke an, kein Moment
..bis zum Beginn der Nockenflanke (Ventilspiel) ist das Moment null,
..etwas oberhalb der Flankenmitte wird das max. Moment erreicht,
..an der Nockenspitze ist das Moment wieder null (kein Hebelsarm),
..der Momentenverlauf an der abfallenden Flanke ist analog, nur negativ (entgegengesetzt).

..Die Addition der einzelnen Nocken-Momentenkurven ergibt die Summenkurve mit ihren Durchgängen durch die Nullinie: die Nockenwelle ist dort Momenten-frei. Auch von jedem nachvollziehbar.
Diese Stellungen sind stabil bzw instabil:
..stabil, wenn beim drehen der Kurbelwelle in beiden Richtungen ein Widerstand zu spüren ist [Pkt 1), 3), 5),]
..instabil, wenn die Kurbelwelle beim weiterdrehen (im Uhrzeigersinn von vorn gesehen) von selber weiterflutscht [Pkt 2), 4), 6)], in die stabile Stellung. Dies hat doch jeder schon erfahren, der die Kurbelwelle schon mal durchgedreht hat (Zündkerzen herraußen), zumindest für einen Punkt, die anderen werden durch die Reibung etwas überdeckt.
..Ich habe auch die anderen Nullstellungen an meiner CX nachvollzogen/erspürt.
Die Momentenkurve ist nicht nur am Papier entstanden, sondern ist auch an der CX nachvollzogen/verifiziert worden. Über die Verwendbarkeit ist ja schon ausgesagt worden, Beitrag 106.

-Da die beiden Aussagen:
..es gibt diese Moment-freiem Nockenwellenstellungen,
es gibt sie nicht,
ja nicht nebeneinander stehen gelassen werden können, sie sind ja technischer Natur u. da gibt es Eindeutigkeit, ist die Aussage von schorsche zu revidieren bzw mir wird nachgewiesen, daß ich über einen groben Fehler gestolpert bin.

Danke u. Gruß Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 12 Nov 2013 - 18:28

Nein Horst,

ich habe dir schon mehrfach mitgeteilt, dass ich ausgeführt habe:
Es gibt keine Stellung der NoWe, in der keine Kräfte auf die NoWe wirken.

Du führst immer aus:
Es gibt Stellungen der NoWe, in denen diese Kräfte sich ausgleichen und die NoWe stabil "steht".

Ich habe dir schon mehrfach erklärt, dass beide Aussagen richtig sind und sich nicht widersprechen, weil nur wirkende Kräfte sich aufheben können. Das willst du aber nicht wahr haben.

Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 12 Nov 2013 - 18:47

...und ich stellte in der Praxis auf der Werkbank fest:

Wenn ich die KW und NoWe so stelle, als wolle ich eine frische Kette auflegen, fluppt die NoWe im Uhrzeigersinn zurück.

Nach Wochen auf der Werkbank: Gleicher Versuch = Die NoWe schnappt nicht !!! mehr zurück.

Ich erklär mir dieses so: Anfangs war noch alles gut geölt.

Wochen später nicht mehr und die "Haft- oder sonstige Reibung" hält die NoWe gegen die Kraft der Ventilfedern (Einlass rechts) in dieser Stellung.

Beides mal mit demontiertem Kettenpanner, und ohne Schienen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 12 Nov 2013 - 19:45

Hallo guelli02!

-Siehe Beitrag 106:
..welche Stellung der Nockenwelle hast Du genommen:
..wo die Ventilüberschneidung gegeben ist, dort dürfte kein verdrehen erfolgen (Pkt 1))
..oder die um 180 ° verdrehte, (vor dem Pkt 4), Einlaßventile rechts fast voll offen): wenn da die Nockenwelle nicht durch die Reibung gehalten wird, ein geringes Moment ist ja vorhanden, dann verdreht sie sich um ca 40 ° hin zum stabilen Pkt 3).
-Wenn dem nicht so ist, dann schau ich ganz dumm aus der Wäsche!

-Aber, ich habe Deinen Beitrag noch einmal gelesen: Kraft der Ventilfedern auf "Einlaß rechts": ist fast ganz offen.
Dies ist die Nockenwellenstellung vor dem instabilen Pkt 4).
Zurück-Drehung im Uhrzeigersinn bei Blickrichtung aufs Kettenrad/Kette/Spanner/usw, also in Fahrtrichtug; entspricht einer Kurbelwellen-Drehung um ca 80° im Gegenuhrzeigersinn von vorn gesehen.
..Demnach bin ich doch gerettet, mein Diagramm stimmt.

Gruß Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mi 13 Nov 2013 - 9:49

Die grünen Linien zeigen die Sollstellung.
Die rote Linie und mit Pfeil zeigt das Zurückschnalzen, wenn der Kettenspanner demontiert ist.
Links beide Ventile geschlossen (mit Spiel), rechts Auslass mit Spiel geschlossen. Rechts Einlass unter Spannung/Druck

Steuerkette spannen - Seite 5 Steuer12


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mi 13 Nov 2013 - 11:07

Hallo guelli02!

-Meine Aussage stimmt also eindeutig mit Deiner Darstellung überein.

- Zur Sollstellung der Nockenwelle:
..Deine Sollstellung entspricht der Stellung TL: keine Ventilüberschneidung links (Ventile sind geschlossen, Einlaß re. fast voll offen, Auslaß re geschlossen. Entspricht der Stellung kurz vor dem Pkt 4).
..Die andere mögliche Sollstellung, um 180 ° verdreht, entspricht dem stabilen Pkt 1), der gerade noch Momenten-frei ist, daher kein verdrehen; ist auch die WHB-Stellung fürs Ketten-spannen.
Wenn die Kurbelwelle um 360° (im Uhrzeigersinn von vorn gesehen) durchgedreht wird, ist dann Deine Sollstellung wieder gegeben; mit der Neigung zum zurückdrehen (im Gegenuhrzeigersinn von vorn gesehen).

-Mein Diagramm entspricht demnach exakt Deinen Darstellungen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Siggi Mi 13 Nov 2013 - 13:01

Horst-CX500 schrieb: .....-Meine Aussage stimmt also eindeutig mit Deiner Darstellung überein......


....-Mein Diagramm entspricht demnach exakt Deinen Darstellungen.....

Kann man nicht damit das Thema hier abschließen, es ist so nervig?!
Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mi 13 Nov 2013 - 13:12

Siggi schrieb:
Kann man nicht damit das Thema hier abschließen, es ist so nervig?!
Gruß Siggi
Hallo Siggi!

Frage: Hättest Du, ohne Kenntnis meines Diagrammes, auf die Frage von guelli02 antworten können?

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Siggi Mi 13 Nov 2013 - 13:15

Horst-CX500 schrieb:Frage: Hättest Du, ohne Kenntnis meines Diagrammes, auf die Frage von guelli02 antworten können?
Welches Diagramm? Wer guckt sich das an?

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mi 13 Nov 2013 - 13:22

Siggi schrieb:Kann man nicht damit das Thema hier abschließen, es ist so nervig?!Gruß Siggi
Wer oder was zwingt Dich, Siggi, diesen Thread zu verfolgen ?

BTW: DU bist ein leidlicher Ersatz für baunix, der sich ja seit einiger Zeit mit seinen Zwischenbemerkungen etwas zurück hält.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mi 13 Nov 2013 - 15:58

Ich schau aus reiner Neugier alle vier Seiten mal hier rein. Sleep 

Lass die Jungs hier ruhig spielen, dann ist in den anderen Threads einigermassen Ruhe...

Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Siggi Mi 13 Nov 2013 - 18:26

Alexander schrieb:Ich schau aus reiner Neugier alle vier Seiten mal hier rein. Sleep 

Lass die Jungs hier ruhig spielen, dann ist in den anderen Threads einigermassen Ruhe...

Alex
Das ist ein wahres Wort. So mache ich das!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von mikejanke Mi 13 Nov 2013 - 21:51

Mal so unwissend am Rande gefragt:
Welcher Spanner ist denn nach Euren Erfahrungen der Bessere....
der manuelle oder der automatische?
und....
kann man in einen Motor mit manuellem Spanner einen automatischen einbauen?
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Waterbrunn Mi 13 Nov 2013 - 22:02

Theoretisch ja, aber du mußt erst Mal einen kriegen!
Die Teile der Spanner werden knapp auf dem Markt und die Teile der automatischen Spanner sind etwas knapper.

Automatische neigen aufgrund von Fertigungstoleranzen vor der Zeit zu Klemmern, weshalb sie dann nicht mehr spannen. Das Ergebnis sind Frässchäden der Kette. Es gibt auch keine Möglichkeit den Abnutzungszustand von automatischen Spannern zu prüfen, außer den hinteren Motordeckel abzubauen und nachzuschauen.

Andererseits kannst du auch einen Motor mit manuellem Spanner in den "kontrollierten Wartungszustand" versetzen, vollsynthetisches Öl für Motorradmotoren mit Nasskupplung einfüllen und einfach fahren. Wenn die Steuerkette nur regelmäßig gespannt wird, gibt es keine 50 - 60.000 km-Verschleißgrenze mehr. Du setzt dich natürlich mit dieser Tat einer religiösen Verfolgung aus, weil altgediente Fahrer vor 25 Jahren festgestellt haben: "Güllepumpe und synthetisches Öl geht garnicht!" - das ist ein Dogma!

Viel Glück!
EO
lol! 

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von mikejanke Mi 13 Nov 2013 - 22:35

Danke EO!
Ich habe zufällig neulich einen Motor bei EBAY für 5.- (fünf!) ersteigert. Der Verkäufer hatte keinen Mindestpreis und komischerweise waren keine weiteren Interessenten da. Der Motor hat einen autom. Spanner. Ich hatte darauf gar nicht geachtet, bei dem Preis war ich froh den Motor zu kriegen.......
War also erstmal nur ein grundsätzlicher Gedanke mit dem Umbau.
Zum Öl:
Ich bin mit synt ein gebranntes Kind nach einem Motorschaden bei einem Pkw. ich bleibe lieber dem Dogma treu, auch wenn mir das eher egal ist.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Siggi Mi 13 Nov 2013 - 22:42

Automatisch hört sich immer so toll an. Aber das ist eine 30 Jahre alte Automatik, fast "Vorkriegstechnik". Guck dir 30 Jahre alte Autos an, wie die fuhren. 1983 kam der Golf II heraus, so in etwa.
Wie EO sagt: besser regelmäßig selbst kontrollieren, als sich auf eine schlechte Automatik verlassen.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Do 14 Nov 2013 - 12:55

Waterbrunn schrieb:

(..)
Automatische neigen aufgrund von Fertigungstoleranzen vor der Zeit zu Klemmern, weshalb sie dann nicht mehr spannen. Das Ergebnis sind Frässchäden der Kette. Es gibt auch keine Möglichkeit den Abnutzungszustand von automatischen Spannern zu prüfen, außer den hinteren Motordeckel abzubauen und nachzuschauen.
(...)
 
Hallo Waterbrunn, mikejanke!

-Stimmt so nicht (ganz). Empfehle die Beiträge 19 u 21 näher durchzulesen (mit Hinweisen aufs alte Jörg-Forum). Da steht auch einiges, was man von außen auch am autom. Spanner kontrollieren kann u. was man an einem ausgebauten verbessern kann/sollte, usw.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Waterbrunn Do 14 Nov 2013 - 14:57

In Beitrag #19 läßt du dich lang und breit aus bei welcher Gradstellung welcher Nocken welches Ventil öffnet und zwar so, dass man es gar nicht lesen mag. In Beitrag 21 sind ein paar Fotos verlinkt, wobei auch Bilder vom manuellen Spanner und vom automatischen Spanner dabei sind. Hinweise auf das alte Forum gibt es in beiden Beiträgen keine. Also auch keine Hinweise auf ein nachträglich zu bohrendes Schauloch etc.

Arbeitest du nur noch mit Textbausteinen oder kuckst du noch nach, ob die von dir empfohlenen Beiträge wirkich zum Thema passen? Das zufällige Vorkommen des Wortes "Steuerkette" reicht nicht als hilfreicher Beitrag zum Thema.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von mikejanke Do 14 Nov 2013 - 19:53

@Siggi
Danke für Deinen Beitrag. Mit Deiner Feststellung hast Du nachvollziehbar recht.
Ich sehe das in diesem Sinne genauso.

Gruss

Mike
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Do 14 Nov 2013 - 20:18

Hallo Mike,

es gibt für jede Lösung ein Problem.
Du kannst Dir aber auch ganz einfach den ersten Beitrag in diesem Thread anschauen, den Spanner entsprechend vorbereiten und danach problemlos die nächsten 50tsd km unter die Räder nehmen.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Falo Do 14 Nov 2013 - 21:46

Mann oh Mann. Der Thread ist schon 9 Monate alt und die Steuerkette ist immer noch nicht gespannt. Wenn jede Wartung so lange dauert wird dat nix mehr mit fahren.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Olli Do 14 Nov 2013 - 22:31

Nur Häuptlinge, keine Indiander....

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Steuerkette spannen - Seite 5 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 5 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten