Steuerkette spannen

+22
Ralf
thommili
ben67
pumuckel
Olli
mikejanke
Admin
Kallebadscher
Brummbaehr
Max die Pumpe
Siggi
Gerhard63
shorty1111
schorsche ϯ 14.06.2023
rkausg
Flo_CX83C
Andreas Harder®
Rainer
Meikel ϯ 15.04.2022
Falo
f104wart
Waterbrunn
26 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Sa 26 Okt 2013 - 12:12

Waterbrunn schrieb:Man lernt nie aus...Gruß, EO
Dem -wem auch immer- sei's getrommelt und gepfiffen.

Ich war auch etwas verblüfft, als ich das sah.

@schorsche Handbucheintrag, oder isses zuuu speziell ??


GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 26 Okt 2013 - 12:31

Für sich allein wohl zu speziell. Müsste ein komplettes Kapitel Steuerkette aufbauen ... hab ja auch schon was zur WaPu drin. Warum also nicht?
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast So 27 Okt 2013 - 18:32

guelli02 schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, sind dann die linken Ventile völlig entlastet, vom rechten Zylli nur die Auslassventile.
Es kann sein, dass die Einlassventile unter Druck stehen. Dann ist es mir passiert, dass sich die Nowe gedreht hat.
Vielleicht kann man das Verhindern, wenn man die Einstellschrauben völlig losdreht ( ?? )
Hallo guelli02!

-Zur Sicherheit bräuchtest Du nur auf mein "Diagramm" schauen.

-Ergänzung zu Deiner richtigen Erinnerung:
..Die Ventile stehen beim li OT (TL):
..1x so wie Du dargelegt hast. Ist auch die Stellung zum einstellen der Ventile des linken Zylinders.
..bzw sind beim li Zylinder die Ventile in der Überschneidungs-Phase, bei rechten beginnt der Auslaß zu öffnen.
Diese Stellung ist auch die Stellung lt WHB für das nachspannen der Steuerkette.
Die Nockenwelle ist noch Momenten-frei, wäre demnach auch für das auflegen der Steuerkette bestens geeignet.

Könnte als Anregung dienen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast So 27 Okt 2013 - 18:38

Horst-CX500 schrieb: bei rechten beginnt der Auslaß zu öffnen.
.................    
........      Die Nockenwelle ist noch Momenten-frei,
Moin Horst
Wenn die Auslässe beginnen zu öffnen ist doch ein Moment auf der Nocke ?
(Ich meine das Moment -die Kraft-  der Ventilfedern)
Ich hatte mehrfach nachgeschaut und immer wieder gemerkt, dass sich die NoWE selbsttätig um ca. 1/8tel gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Vor lauter Zorn habe ich dann via Inspektionsloch vorne mit einer 17er Nuss, Verlängerung und einem Kantholz als Auflage für die Verlängerung, die KW festgelegt, um die richtige Stellung zu den Markierungen zu prüfen.

GruWo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 27 Okt 2013 - 18:53

Also, wenn ich mir das Steuerzeitendiagramm auf Seite 98 anschaue und ich die Winkel richtig in die Zeichnung übertragen habe, gibt es keine Stellung, in der nicht ein Lastmoment auf der NoWe liegt! (Bitte nicht mit vollständig entlasteten Ventilen eines Zylinders verwexeln!)
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Do 31 Okt 2013 - 20:24

Hallo schorsche!

-Mein Diagramm: "Ventilerhebungskurven u. Nockenwellen-Antriebsmomenten-Verlauf stimmt fast 100%ig mit dem "Steuerzeiten-Diagramm" in Deinem Handbuch, S 98, überein!
Die Ventilöffnungszeiten im Steuerzeiten-Diagramm sind ja Honda-WHB-Daten. Diese beziehen sich auf ein Ventilspiel von 1mm!
Meine, an dem Motor ermittelten Ventilerhebungskurven mit einer Öffnung von 308° Kurbelwelle, abgemessen bei einem Ventilspiel von 1 mm, ergeben dieselben Zeiten, wie im Steuerzeiten-Diagramm!

-Deine Interpretation der Übereinanderlegung der Steuerzeiten von linkem u. rechten Zylinder: "es gibt keine Stellung, in der nicht ein Lastmoment auf der NoWe liegt", ist nicht richtig!
..Im rechten Diagramm, li. Zylinder, ist der OT dargestellt, wo die Ventile sich überschneiden. Die Momente von Ein- u. Auslaßventilen sind etwa gleich groß, aber entgegengesetzt gerichtet. Heben sich demnach auf.
..Überträgt man das rechte Diagramm in das linke (re. Zylinder), so sind die Ventile des rechten Zylinders geschlossen; das Auslaßventil beginnt zu öffnen. Vom rechten zylinder gibt es kein Moment auf die Nockenwelle.
..Die Summe der Momente ist demnach Null.

-Laut WHB wird diese Stellung ja für das nachstellen des manuellen Steuerkettenspanners definiert. Meine Empfehlung: noch etwas weiter im Uhrzeigersinn (von vorn gesehen) die Kurbelwelle drehen bis ein Widerstand spürbar wird, damit das ziehende Trum der Kette (Gleitschienenseite) sicher unter Zug ist.

-Bei dieser Gelegenheit möchte ich erneut darauf hinweisen, daß die Nachspann-Methode nach "Rudi" in Deinem Handbuch mit einigen Fehlern behaftet ist, siehe Beitrag 6,(19,21).
Die sicherste u. auch einfachste Methode für das nachstellen des Steuerkettenspanners ist die nach Meikel, meine Methode ist auch nicht schlecht.

-Abgesehen davon, darf ich meine Bewunderung Deiner vielen Arbeit für die Erstellung Deines Handbuches zum Ausdruck bringen.

Gruß Horst-CX500

Steuerkette spannen - Seite 4 Cx500-ventilerhebungsbmrh6 Steuerkette spannen - Seite 4 Cx500-steuerzeiten-di7ro3g

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 31 Okt 2013 - 23:34

Doch!
Es gibt keine Stellung, in der keine Kräfte auf die NoWe wirken. Die Kräftesubtraktion ändert an der von mir gemachten Aussage nicht das Geringste. Man kann nur Kräfte addieren oder subtrahieren, die wirken. Wenn überhaupt, dann gibt es eine Stellung, in der sich die wirkenden Kräfte ausgleichen. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Druck auf den Grundkreis.
Die von dir angesprochene Stellung würde ich vielleicht als "labilen Kräfteausgleich" bezeichnen.

Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 1 Nov 2013 - 1:42

Hallo schorsche!

-Da muß ich Dir leider erneut widersprechen.

-Es geht hier nicht um die Kräfte, die auf die Nockenwelle wirken , sondern um die dadurch gebildeten Momente auf die Nockenwelle. u. um die Momenten- Null-Stellungen, stabil u. instabil.

..Die in meinem Diagramm mit 1) 3) u. 5) bezeichneten Stellungen der Kurbelwelle sind " stabile Stellungen, ein weiterdrehen bzw zurückdrehen ergibt Widerstand. Die Stellungen 2) 4) u. 6) sind instabil, beim weiterdrehen flutschen diese in die Stellungen 3) 5) u. 1). Dies kann jederzeit an der CX nachvollzogen werden (Zündkerzen raus u. Kurbelwelle durchdrehen, Kolbenstellungen mit "Steckerl" überprüfen). Habe ich gemacht u. zumindest die stabilen Stellungen 1) 3) u. 5) ermitteln können.

-Die Stellungen 1) 3) u. 5) sind Stellungen, die für das Kettespanner- nachstellen verwendet werden können. Wenn der Motor abgestellt wird , so wird er in einem Verdichtungs-Takt stehen bleiben, beim rechten Zylinder bei Pkt 5), beim linken Zylinder vor dem Pkt 3) ( wandert nach einiger Zeit nach Pkt 3), Kompression baut sich ab).

-Meine Ventilerhebungskurven stimmen ja mit deinem Steuerzeitendiagramm überein. der angenommenen Momentenverlauf einer Nocke ist auch nachvollziehbar, die daraus gebildete Summenkurve stimmt daher auch!

- Ich kann Deine Aussage über die Nicht-Wirksamkeit der Kräfte-Subtraktion nicht nachvollziehen.

-Ersuche um Kenntnisnahme oder nachvollziehbare Widerlegung. ( u. nicht nur um Aussagen, die nicht belegt werden).

Gruß horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Falo Fr 1 Nov 2013 - 9:43

Wofür brauche ich Diagramme um eine Steuerkette zu spannen? Nimm doch mal deine Finger als "Kettenspannerschieneersatz" und drehe an der KW. Der Unterschied wann wie gedreht wird ist so marginal das die Feder diese Kräfte allemal aufnimmt. Das ist doch völliger Blödsinn über was hier diskutiert wird. Wichtiger ist doch das die Kette beim manuellen Spanner regelmäßig gespannt wird, also nicht alle 100000 km sondern von mir aus 3000 oder 6000 km. Diese blöden Diagramme und Theorien beängstigen doch nur die unerfahrenen Schrauber und somit wagt sich da niemand dran. Man kann da nix falsch machen. Die Kette ist immer besser gespannt als vorher.

Falo
Falo
Falo

Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 59
Ort : Schöppingen

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Kallebadscher Fr 1 Nov 2013 - 10:27

Falo schrieb:Wofür brauche ich Diagramme um eine Steuerkette zu spannen? Nimm doch mal ....
......
..........Diese blöden Diagramme und Theorien beängstigen doch nur die unerfahrenen Schrauber und somit wagt sich da niemand dran. Man kann da nix falsch machen. Die Kette ist immer besser gespannt als vorher.

Falo


Danke.....wahre Worte Wink 



Ich hab mich die Tage mit nem alten Honda-Werkstatt-Meister unterhalten (sitzt leider altersbedingt im Rollstuhl, sonst würde er gerne noch selber schrauben )

Sein Tipp zum Steuerkettenspannen:
Steuerkettenspannerschraube lösen
Killschalter auf Off
Anlasser 2-3 sec drehen lassen
Steuerkettenspannerschraube wieder fest ziehen
fertig

rein von der Logik passiert dabei nix anderes als beim Automatenspanner....nur daß der Automat die ganze Zeit nachschiebt und der Manu-Spanner halt nur bei gelöster Schraube.


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von shorty1111 Fr 1 Nov 2013 - 12:08

Ist nach meiner Meinung ne doofe Methode, hab ich 1980 auch mal so versucht -> Ergebniss: die Kette war lauter als vorher.

Danach habe ich dann nur wie im normalen Fahrerhandbuch beschrieben gearbeitet und damit meine Kette nach 50.000 KM in der Altmetalltonne entsorgt (....oder hatte die Andreas bekommen?).


.... ach ja, es passiert eben doch was anderes als beim Automatikspanner weil es keine Kugel und Schräge gibt die das entspannen verhindert (den Druck auf die Schiene konstant in die Spannrichtung aufrecht hält). Seit langer Zeit drück ich die Schiene beim Spannen deshalb immer mit nem Schraubendreher durchs Guggloch und ziehe dabei die Schraube wieder fest.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Siggi Fr 1 Nov 2013 - 12:19

Falo schrieb:Wofür brauche ich Diagramme um eine Steuerkette zu spannen?  ......   Diese blöden Diagramme und Theorien beängstigen doch nur die unerfahrenen Schrauber und somit wagt sich da niemand dran. Man kann da nix falsch machen. Die Kette ist immer besser gespannt als vorher.

Falo
Genau so ist es. Hast du schon mal davon gehört, dass diese "Diagramm-Experten" auch mal gefahren sind und über ihre schönen Touren berichten? Die sitzen nur zu Hause und zeichnen Diagramme.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 1 Nov 2013 - 12:43

Siggi schrieb:
Genau so ist es. Hast du schon mal davon gehört, dass diese "Diagramm-Experten" auch mal gefahren sind und über ihre schönen Touren berichten? Die sitzen nur zu Hause und zeichnen Diagramme.

Gruß Siggi
Wen meinst du damit?
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 1 Nov 2013 - 13:01

@schorsche, lass' stecken.

Die "neue Sachlichkeit" war ein allzu kurzes Aufblitzen.
Einige fanden es lobenswert gut, der allgemeine Trend wohl weniger, bzw. sie fanden es gar nicht gut.

Also weiter wie gewohnt.



--------------------cut und schnipp------------------------
Ob es ein bekannter Spessartvirus ist, kann noch nicht beurteilt werden, steht aber zu befürchten, dass er hier wieder grassiert.
Dieser Satz musste sein Laughing Laughing 

Helau jocolor geek 


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 1 Nov 2013 - 14:29

guelli02 schrieb:

(...)
Umständlich übersetzt und interpretiert heisst es in etwa:
Die Mitte zwischen dem zweiten und dritten Zahn soll nach oben (in Richtung 12:00 Uhr = Nockenwellen-Achsenmitte) zeigen, wenn der woodruff key (die Passfeder/Nummer 5) In einer Linie zu seiner Gehäusemarkierung (Nummer 6) zeigt.

Aber vielleicht ist es ja ein alter Hut, habe aber noch nie sooo genau hingeschaut.

GrussWolF
-Möchte diesbezüglich auf den Thread "Steuerkette wechseln", https://cx500.forumieren.org/t1074p15-steuerkette-wechseln , Beitrag 21, 22 hinweisen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Max die Pumpe Fr 1 Nov 2013 - 21:06

HILFE !!!
bin schon wieder müde vom lesen !
der horst kann es nicht lassen aus einfachen sachen ne doktorarbeit zu machen .
fangt jetzt bloß nicht noch über M6 un M8 zu reden .
grüße vom fahrer

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Waterbrunn Fr 1 Nov 2013 - 23:29

OT
------------------------------------

"OK, reden wir über M10!"

"Der Tag wird kommen!"

------------------------------------
OT Ende

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Sa 2 Nov 2013 - 8:26

EO, möchtest Du vielleicht, dass wir das Thema Rechts- in Linksgewinde wieder aufgreifen? jocolor 

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Max die Pumpe Sa 2 Nov 2013 - 8:56

HILFE !!!!! Mad 

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Sa 2 Nov 2013 - 9:00

Keine Angst, Max, das war ein Insider. Den hast Du nicht verstanden. War vor Deiner Zeit. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast So 3 Nov 2013 - 16:27

Hallo an alle!

-Die Ausgangs-Situation war doch das auflegen der Steuerkette u. die Aussage von "guelli02", daß sich die Nockenwelle nicht "ruhig" verhält.
..@ guelli02: Du hast da die Stellung der Nockenwelle erwischt, die zum einstellen der li Ventile dient, wo das re Einlaßventil noch offen ist u. das entspr. Moment die Nockenwelle im Gegenuhrzeigersinn, von vorn gesehen, gegen den Diagrammpunkt 3) zurückdreht). 1/8 U NW = 1/4 U KW, stimmt am Diagramm überein.
..immer noch betr. Kette-auflegen: Beitrag 90, schorsche: ...daß es keine momentenfreie Nockenwellenstellung gibt, Begründung: Steuerzeiten-Diagramm. Meine Stellungnahme dazu, mit ausführlicher Erläuterung, daß es doch welche gibt, unter Heranziehung meines Diagrammes. Leider auch Hinweis, daß das "Rudi"-Ketten-spannen mit Fehlern behaftet ist. Erneute Aussge von schorsche, daß es die momentenfreien Stellungen nicht gibt. Eine Abklärung ist noch offen.

..Nun wird anscheinend die Gelegenheit genützt , wieder "Halali" zu blasen.

..Ich möchte nun rein sachlich darauf eingehen, @ Falo, Kallebadscher,....: Fragen zum überdenken:
..manueller Spanner: wozu braucht man dann eine Fixierung, wenn die Feder in "jeder" Nockenwellenstellung stark genug ist, das ziehende Trum (Gleitschiene) gespannt zu halten?
..autom. Spanner: wozu hat dieser eine Arretierung?
..zu Erfahrungen/Aussagen des Werkstattmeisters:
..Killschalter auf off, dh die Zündkerzen sind noch eingebaut!? Wo bleibt da der Motor stehen? s. Beitrag 93: im Verdichtungs-Takt, noch vor den stabilen Stellungen der Nockenwelle, pkt 3) u. 5). Die Momente auf die Nockenwelle sind schon klein, die Kompression läßt nach, die Spannfederkraft kann "wahrscheinlich " dann ausreichen, daß sie unter Mithilfe der Momente die Nockenwelle so zu verdrehen, daß das ziehende Trum (Gleitschiene) gespannt wird. (Der Null-Pkt erreicht wird)
Daß dies nicht unbedingt sein muß: s. Aussage von shorty1111, Beitrag 96
Die Zündkerzen müssen jedenfalls raus.
Gegen den Blödsinn verwehre ich mich!

..Zum Kette-spannen brauche ich das "Diagramm" nicht.
Man kann, wer es will, gut nachvollziehen, was man
..beim Ketten-spannen,
..beim Ventile einstellen,
..beim Ketten-auflegen macht.
..Wie demnach die gesamte Steuerung,auch Zündung, zusammenhängt.

--Wie ja schon mehrmals dargelegt:
Die sicherste u. einfachst Methode des Ketten-spannens ist die nach Meikel,.....: ohne Zündkerzen den Widerstand beim durchdrehen der Kurbelwelle (Uhrzeigersinn von vorn gesehen) erspüren, dann ist das ziehende Trum unter Zug u. es kann nachgestellt werden!

@ Siggi: Du weist genau, warum ich keine längeren Strecken mehr fahren kann u. solltest solche Anmerkungen unterlassen.
Ich habe Dir doch auch vor einiger Zeit auch bestätigt, daß Dein Ketten-spannen (WHB) ok ist u. auch warum u. mit einer kleinen Empfehlung: etwas weiter drehen.

Gruß an alle, Horst-CX500.

.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Admin So 3 Nov 2013 - 16:47

guelli02 schrieb:
Die "neue Sachlichkeit" war ein allzu kurzes Aufblitzen.
Einige fanden es lobenswert gut, der allgemeine Trend wohl weniger, bzw. sie fanden es gar nicht gut.
Also weiter wie gewohnt.
Sad Sad Embarassed Embarassed 

Admin

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Forum

https://cx500.forumieren.org

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Max die Pumpe So 3 Nov 2013 - 17:19

kette spannthema is wi da käfa mal wa !
läuft und läuft !!!
warum wird das bloß immer wieder kompliziert dargestellt ? sollen wir uns noch kopfüber hängend , banane fre....nd , an die kettenspanner hängen ??
Puh , schwitz

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Führungsschiene (links) bestellt und erhalten

Beitrag von rkausg Sa 9 Nov 2013 - 1:20

Hallo,
nach einigen vergeblichen Versuchen, die linke Führungsschiene, evtl. sogar als Satz mit dem Oberblech, der Schraube und dem kleinen Blech zu bestellen, hat es GEKLAPPT. bounce
Führungsschiene bei Honda-Motorradteile Wentsch u. Klink GbR  bestellt und erhalten.
Bestellung über Bike-Teile.de, TeileNr 14620 415 004, 14620 415 014, Karteikarte 1428346 hat 3 x nicht geklappt, aber die direkte Kontaktaufname zu Wentsch und Klink war erfolgreich.
Allerdings kostet das Teil 40,-- Euro zzgl. 6 € Versand.
Jetzt brauch ich nur noch die Steuerkette, div. Dichtungen etc.

Bis hier erstmal
Herzlichen Dank für die vielen
hilfreichen Beiträge.

OT:Das waren meist die kurzen präzisen, nicht die endlosen Austausche über ziehende oder gezogene "Trums" und Diagramme. (Was sind eigentlich "Trums"??)
Ich möchte wie in den letzten 30 Jahren mit gesundem Menschenverstand und einigermaßen handwerklichem Geschick meine Güllepumpe fahrbereit erhalten und Spaß am Fahren haben.
Ich habe keine Ambitionen, alle Vorgänge, die sich hinter den Deckeln abspielen, zu verstehen, geschweige denn, dass ich in einem Forum erwarte, dass versucht wird, allen alles zu erklären, was nur absolute Technik-Freaks verstehen mit Spezialwerkzeug und -messgeräten.
:OT-end
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Sa 9 Nov 2013 - 6:48

rkausg schrieb: (...) Was sind eigentlich "Trums"??
Das ist keine Erfindung aus Österreich, sondern ein im Maschinenbau geläufiger Begriff

Das Lasttrum oder Zugtrum ist die Seite der Kette, des Seiles oder Riemens, welche gezogen wird und stramm ist; zugleich das Arbeitstrum.

Leertrum ist das lose, nicht gezogene und durchhängende Trum.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 4 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten