Steuerkette spannen
+22
Ralf
thommili
ben67
pumuckel
Olli
mikejanke
Admin
Kallebadscher
Brummbaehr
Max die Pumpe
Siggi
Gerhard63
shorty1111
schorsche ϯ 14.06.2023
rkausg
Flo_CX83C
Andreas Harder®
Rainer
Meikel ϯ 15.04.2022
Falo
f104wart
Waterbrunn
26 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Steuerkette spannen
Eine ganz einfache Steuerketten-Einstellmöglichkeit ist doch im Beitrag Nr 19 (u. am Anfang des Thread`s genannt).
Horst-CX500
Horst-CX500
Zuletzt von Horst-CX500 am Sa 14 Sep 2013 - 12:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Oh Herr, gib mir die Kraft, diesen Menschen zu ignorieren !!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Steuerkette spannen
Sag' nich' Herr zu mir. Zuviel der "Ähre"
Gar nich' inngnoriern tun.
GruWo
Gar nich' inngnoriern tun.
Ich stellte die Tage fest, dass der linke Zylinder die Ventile geschlossen hat. Beim rechten ist nur an zwei (Auslass ? kann ich noch nach guggen und ergänzen) Ventilen Spiel. Vermute der Federdruck der noch geöffneten Ventile läßt die NoWe samt Kette vor- oder zurückschnappen.Ich hab die Anleitung nur gerade nicht da, daher weiß ich nicht mehr, ob die Steuerkette gespannt wird bei geschlossen Ventilen des linken oder des rechten Zylinders.
GruWo
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Der Herr hat mir ein Zeichen gegeben !!
Ich war in Gedanken noch hier
Deshalb war mein obiger Beitrag an dieser Stelle nicht gerechtfertigt. ...Sorry Horsz !!
Ich war in Gedanken noch hier
Deshalb war mein obiger Beitrag an dieser Stelle nicht gerechtfertigt. ...Sorry Horsz !!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Steuerkette spannen
Hallo Max die Pumpe, guelli02, f104wart,...!guelli02 schrieb:Ich stellte die Tage fest, dass der linke Zylinder die Ventile geschlossen hat. Beim rechten ist nur an zwei (Auslass ? kann ich noch nach guggen und ergänzen) Ventilen Spiel. Vermute der Federdruck der noch geöffneten Ventile läßt die NoWe samt Kette vor- oder zurückschnappen.Ich hab die Anleitung nur gerade nicht da, daher weiß ich nicht mehr, ob die Steuerkette gespannt wird bei geschlossen Ventilen des linken oder des rechten Zylinders.
GruWo
-Auf den Beitrag 19, 21 in diesem Thread habe ich ja schon hingewiesen. In dem zugehörigen Diagramm: Ventilerhebungskurven u. Nockenwellen-Antriebsmomentenverlauf ist doch defakto alles zu ersehen.
-Möchte auch auf den Thread: Ventile einstellen, Beitrag 33,36 hinweisen, https://cx500.forumieren.org/t978p30-ventile-einstellen
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Horst , mach es doch nicht so kompliziert !!!
ventile müssen frei sein .
das ist alles .
ehe ich mich mit dieser einstellerei rumquäle , löse ich doch lieber 1-2 einstellschrauben und bin auf der sicheren seite .
grüße vonne pumpe
ventile müssen frei sein .
das ist alles .
ehe ich mich mit dieser einstellerei rumquäle , löse ich doch lieber 1-2 einstellschrauben und bin auf der sicheren seite .
grüße vonne pumpe
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Steuerkette spannen
Wassn das schon wieder fürn Blödsinn? Und wozu soll das:Max die Pumpe schrieb:(...)
ventile müssen frei sein .
das ist alles .
(...)
gut sein??Max die Pumpe schrieb:(...) löse ich doch lieber 1-2 einstellschrauben und bin auf der sicheren seite .
(...)
Damit erreichst Du nicht, daß die Seuerkette auf der Zugseite gestrafft wird., so dass der Spanner den Durchhang auf der Spannseite minimiert.
Falls es immer noch Jemanden gibt, der es noch nicht gemerkt hat: es gibt keine Position der Nockenwelle, bei der alle Ventile geschlossen sind.
Was bitteschön ist daran kompliziert oder gar Quälerei, die Steuerkette mittels Gegendruck der Ventilfedern auf Zug zu halten. Und wieso bist Du mit einer falschen Vorgehensweise auf der sicheren Seite??Max die Pumpe schrieb:(...)ehe ich mich mit dieser einstellerei rumquäle , löse ich (...) und bin auf der sicheren seite .
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Steuerkette spannen
natürlich muß noch die kw gedrückt/ die steuerkette gespannt werden .
grüße
grüße
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Steuerkette spannen
Aber was soll das Lösen der Ventileinstellschrauben?Max die Pumpe schrieb:natürlich muß noch die kw gedrückt/ die steuerkette gespannt werden .
grüße
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Steuerkette spannen
Vermutlich gibt es mit weit genug heraus geschraubten Ventileinstellschrauben dann doch eine Position der Nockenwelle, bei der alle Ventile geschlossen sind.Meikel schrieb:Aber was soll das Lösen der Ventileinstellschrauben?Max die Pumpe schrieb:natürlich muß noch die kw gedrückt/ die steuerkette gespannt werden .
grüße
Meikel
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Steuerkette spannen
Dann kann ich auch die Stößelstangen herausnehmen, dann sind alle Ventile zu. Bis jetzt hat aber noch niemand erklärt, warum die Ventile zum Spannen der Steuerkette geschlossen sein müssen/ sollen.Brummbaehr schrieb:(...)
Vermutlich gibt es mit weit genug heraus geschraubten Ventileinstellschrauben dann doch eine Position der Nockenwelle, bei der alle Ventile geschlossen sind.
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Steuerkette spannen
nee , der meikel hat schon recht .
ich wollte ja auch das ventilspiel prüfen . weil ich da aber keinen punkt fand bei dem alle ventile
gleichzeitig offen waren ,machte ich alles auf einmal . statt spiel prüfen wurde es dann spiel einstellen . un danach kettenspanner einstellen .
viel spaß beim pumpen
ich wollte ja auch das ventilspiel prüfen . weil ich da aber keinen punkt fand bei dem alle ventile
gleichzeitig offen waren ,machte ich alles auf einmal . statt spiel prüfen wurde es dann spiel einstellen . un danach kettenspanner einstellen .
viel spaß beim pumpen
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Steuerkette spannen
Hallo, Max die Pumpe!
-Nach Deinen Ausführungen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob Du die Ventileinstellungen, Steuerkette spannen richtig gemacht hast! vielleicht kannst Du dies noch näher darlegen.
-Zu meinem Beitrag Nr 65:
..Was ist da so kompliziert, mein Diagramm einmal näher anzusehen?!
Wird doch auch von den Aussage Mekel´s bestätigt.
..Ventile-einstellen nach WHB (richtigen TL, TR finden: Kipphebel leicht locker, Stößel leicht drehbar, event. Kurbelwelle nochmals durchdrehen).
Anmerkung:bei TL für Ventile-einstellen linker Zylinder: dabei sind beim re. Zylinder die Enlaßventile fast voll offen, die Auslaßventile geschlossen.
bei TR für Ventile-einstellen rechter Zylinder: dabei sind beim li. Zylinder die Auslaßventile noch fast voll offen, die Einlaßventile sind noch geschlossen.
..Steuerkette-spannen:
entweder kompliziert nach WHB oder
einfach: ..Zündkerzen herraußen u. nur erforderlich, das ziehende Trum (Gleitschienenseite) auf Zug bringen (Meikel,....), im Diagramm kurz nach den Punkten 1),3), 5).
Gruß Horst-CX500
-Nach Deinen Ausführungen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob Du die Ventileinstellungen, Steuerkette spannen richtig gemacht hast! vielleicht kannst Du dies noch näher darlegen.
-Zu meinem Beitrag Nr 65:
..Was ist da so kompliziert, mein Diagramm einmal näher anzusehen?!
Wird doch auch von den Aussage Mekel´s bestätigt.
..Ventile-einstellen nach WHB (richtigen TL, TR finden: Kipphebel leicht locker, Stößel leicht drehbar, event. Kurbelwelle nochmals durchdrehen).
Anmerkung:bei TL für Ventile-einstellen linker Zylinder: dabei sind beim re. Zylinder die Enlaßventile fast voll offen, die Auslaßventile geschlossen.
bei TR für Ventile-einstellen rechter Zylinder: dabei sind beim li. Zylinder die Auslaßventile noch fast voll offen, die Einlaßventile sind noch geschlossen.
..Steuerkette-spannen:
entweder kompliziert nach WHB oder
einfach: ..Zündkerzen herraußen u. nur erforderlich, das ziehende Trum (Gleitschienenseite) auf Zug bringen (Meikel,....), im Diagramm kurz nach den Punkten 1),3), 5).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
tagchen horst , als autoschlosser denke ich doch ich weiß was ich tue .
und da das funktionsprinzip bei allen verbrennungsmotoren ( ok ok , kolben ) gleich ist , benötige ich doch zum einstellen keine diagramme . un da rest is logik .
grüße
und da das funktionsprinzip bei allen verbrennungsmotoren ( ok ok , kolben ) gleich ist , benötige ich doch zum einstellen keine diagramme . un da rest is logik .
grüße
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Steuerkette spannen
Hallo, Max die Pumpe,....!
-Ich möchte sicherlich nicht an Deiner Autoschlosser-Qualität/Kenntnissen/usw zweifeln. Entschuldige bitte, wenn das bei Dir so angekommen ist.
-Aber Deine Aussagen im Beitrag 72 veranlaßten mich , nachzufragen.
-Sag doch bitte einfach etwas detaillierter, wie Du es nun gemacht hast. Ich brauche auch mein Diagramm nicht dazu, aber es gibt einen guten Überblick über die Zusammenhänge (li, re Zylinder).
Gruß Horst-CX500
-Ich möchte sicherlich nicht an Deiner Autoschlosser-Qualität/Kenntnissen/usw zweifeln. Entschuldige bitte, wenn das bei Dir so angekommen ist.
-Aber Deine Aussagen im Beitrag 72 veranlaßten mich , nachzufragen.
-Sag doch bitte einfach etwas detaillierter, wie Du es nun gemacht hast. Ich brauche auch mein Diagramm nicht dazu, aber es gibt einen guten Überblick über die Zusammenhänge (li, re Zylinder).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
...Soooo einfach kommst Du bei Horsz aber nicht davon !!Max die Pumpe schrieb:tagchen horst , als autoschlosser denke ich doch ich weiß was ich tue .
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Steuerkette ersetzen Teile defekt
So nun habe ich den Motor raus, den hinteren Deckel runter und alle Teile bis zur Steuerkette auch abgebaut;
die Schraube vom Lichtmaschinenrotor übrigens ohne Blockierwerkzeug, sondern ein Freund hat mit Handschuhen den Rotor festgehalten und ich mit ´nem Luftdruckschlagschrauber die Schraube gelöst, total easy.
Auch das Abziehen des Rotors ging dank eines "Gewindekreuzes" (im Prinzip ein kleines Radmutternkreuz eben nur mit verschiedenen Gewinden statt Radmuttern-Steckschlüsseln)
Schadensbild ist ähnlich wie bei Waterbrunn, Schleifspuren an der Kette am Gehäuse und an der kleinen Platte mit der Teilenummer 14624-415-000 (sitzt unterhalb des Schraubloches der Führungsschiene)
s. Bilder. , ,
Die Kette ist wohl ziemlich gelängt und ich möchte sie ersetzen; wie bekomme ich sie runter und worauf muss ich achten?
die Schraube vom Lichtmaschinenrotor übrigens ohne Blockierwerkzeug, sondern ein Freund hat mit Handschuhen den Rotor festgehalten und ich mit ´nem Luftdruckschlagschrauber die Schraube gelöst, total easy.
Auch das Abziehen des Rotors ging dank eines "Gewindekreuzes" (im Prinzip ein kleines Radmutternkreuz eben nur mit verschiedenen Gewinden statt Radmuttern-Steckschlüsseln)
Schadensbild ist ähnlich wie bei Waterbrunn, Schleifspuren an der Kette am Gehäuse und an der kleinen Platte mit der Teilenummer 14624-415-000 (sitzt unterhalb des Schraubloches der Führungsschiene)
s. Bilder. , ,
Die Kette ist wohl ziemlich gelängt und ich möchte sie ersetzen; wie bekomme ich sie runter und worauf muss ich achten?
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 65
Ort : Daldorf
Re: Steuerkette spannen
hatte gerade was geschrieben .
nu isses wida wech . keine lust nochmal zu machen .
kette runter : die 2 schrauben am n-wellenrad lösen und das rad mit kette runter nehmen .
einstellung der nw findest du bestimmt was besseres als mein getute .
grausame bilder und viel spaß
henryk
nu isses wida wech . keine lust nochmal zu machen .
kette runter : die 2 schrauben am n-wellenrad lösen und das rad mit kette runter nehmen .
einstellung der nw findest du bestimmt was besseres als mein getute .
grausame bilder und viel spaß
henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Steuerkette spannen
Vor dem Abnehmen der Kette bzw lösen des NoWeZahnrades würde ich die KW und NoWo so stellen/drehen, dass die Markierungen am Gehäuse richtig stehen.
(Ich meine, es ist am Rotor die TL-Markierung zu sehen; dort wo der Inspektionsdeckel am hinteren Deckel wäre, wenn er denn montiert wäre.)
Die weissen Pfeile oben zeigen auf die Markirungen am Gehäuse.
KW-Passfeder zeigt auf die Markierung am KW-Lagerdeckel.
(Der gelbe Pfeil und Text hat keine Bewandnis für diesen Kettenwexel.)
Wenn ich mich recht erinnere, sind dann die linken Ventile völlig entlastet, vom rechten Zylli nur die Auslassventile.
Es kann sein, dass die Einlassventile unter Druck stehen. Dann ist es mir passiert, dass sich die Nowe gedreht hat.
Vielleicht kann man das Verhindern, wenn man die Einstellschrauben völlig losdreht ( ?? )
(Ich meine, es ist am Rotor die TL-Markierung zu sehen; dort wo der Inspektionsdeckel am hinteren Deckel wäre, wenn er denn montiert wäre.)
Die weissen Pfeile oben zeigen auf die Markirungen am Gehäuse.
KW-Passfeder zeigt auf die Markierung am KW-Lagerdeckel.
(Der gelbe Pfeil und Text hat keine Bewandnis für diesen Kettenwexel.)
Wenn ich mich recht erinnere, sind dann die linken Ventile völlig entlastet, vom rechten Zylli nur die Auslassventile.
Es kann sein, dass die Einlassventile unter Druck stehen. Dann ist es mir passiert, dass sich die Nowe gedreht hat.
Vielleicht kann man das Verhindern, wenn man die Einstellschrauben völlig losdreht ( ?? )
Gast- Gast
Teilenummer Schiene
Hallo,
@shorty
@gerhard63
Welche Teilenummer für die linke Schiene stimmt den jetzt?
14620-415-014 oder
14620-415-024
Gruß
Rainer
@shorty
@gerhard63
Welche Teilenummer für die linke Schiene stimmt den jetzt?
14620-415-014 oder
14620-415-024
Gruß
Rainer
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 65
Ort : Daldorf
Re: Steuerkette spannen
Bin zwar nicht gefragt worden, aber meine Unterlagen sagen 014.
Gruß
Schorsche
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Steuerkette spannen
Im Werkstatthandbuch wird das so dargestellt:
Vergrößerung
------------------
Die kleine Platte wird in den Handbüchern als "Platte B" bezeichnet - umgangssprachlich auch als "Schnörpsel". Sie wurde nachträglich eingebaut, da der Zylinder, unter der Platte, in dem die Schraube sitzt zu dünn dimensioniert war und die Schrauben im Betrieb ausbrachen. Der Schnörpsel stützt die Schraube.
Gruß, EO
Vergrößerung
------------------
Die kleine Platte wird in den Handbüchern als "Platte B" bezeichnet - umgangssprachlich auch als "Schnörpsel". Sie wurde nachträglich eingebaut, da der Zylinder, unter der Platte, in dem die Schraube sitzt zu dünn dimensioniert war und die Schrauben im Betrieb ausbrachen. Der Schnörpsel stützt die Schraube.
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Steuerkette spannen
http://www.cmsnl.com/cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/14620415014-guide-cam-chain_14620415004/#.UmtYhX2bHMI
Es gibt wohl bei Honda mehr Nummern für das gleiche nicht mehr lieferbare Teil, hier die ehemals -004.
Es gibt wohl bei Honda mehr Nummern für das gleiche nicht mehr lieferbare Teil, hier die ehemals -004.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: Steuerkette spannen
MoinWaterbrunn schrieb:Im Werkstatthandbuch wird das so dargestellt:
Ist Dir folgendes -rot markiertes- aufgefallen ?
... und ich meine nicht den Schreibfehler ! (TEECH = Tooth oder Teeth ==> Zahn)
Umständlich übersetzt und interpretiert heisst es in etwa:
Die Mitte zwischen dem zweiten und dritten Zahn soll nach oben (in Richtung 12:00 Uhr = Nockenwellen-Achsenmitte) zeigen, wenn der woodruff key (die Passfeder/Nummer 5) In einer Linie zu seiner Gehäusemarkierung (Nummer 6) zeigt.
Aber vielleicht ist es ja ein alter Hut, habe aber noch nie sooo genau hingeschaut.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Da bin ich aber überrascht! Ich hatte nur auf die Ausrichtung der Passfeder zur Markierung links oben am Rand geachtet.
Das ist eine wichtige Information um die korrekte Stellung an einer 2. Markierung zu kontrollieren bevor man den Motordeckel wieder drauf schraubt!
Man lernt nie aus...
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Ähnliche Themen
» Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.
» CX 500 - Steuerkette spannen nach Rudis Kochrezept
» Überaschung bei der Steuerkette spannen.
» CX 500 - Steuerkette spannen nach Werkstatthandbuch
» Ergänzung 2 zum gesperrten Thread Steuerkette spannen
» CX 500 - Steuerkette spannen nach Rudis Kochrezept
» Überaschung bei der Steuerkette spannen.
» CX 500 - Steuerkette spannen nach Werkstatthandbuch
» Ergänzung 2 zum gesperrten Thread Steuerkette spannen
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
Seite 3 von 10
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten