Steuerkette spannen
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Re: Steuerkette spannen
http://de.wikipedia.org/wiki/Starrsinn
thommili- Anzahl der Beiträge : 162
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Re: Steuerkette spannen
Alexander schrieb:
(...)
Eine gebrauchte Steuerkette aus einem Motor mit automatischem Spanner,
der komplett ausgefahren war (Kugel am Stift),
wäre in einem Motor mit manuellem Spanner noch kurz genug für weitere 20.000 bis 30.000km!
Das habe ich nicht nur an einem Block ausprobiert...
Deshalb passt Toms Wechselintervall recht gut.
An meiner CX500E hat se auch nicht länger gehalten, bei der 650er wirds genauso sein.
@Horst: Deine Antwort lese ich nicht!
(....)
Hallo Alexander!
-Schade, daß Du meine Darlegungen nicht liest/zur Kenntnis nimmst:
Denn das sage ich doch schon seit der Zeit im Jörg-Forum. Und dazu auch, warum dies so ist u. was zur Verbesserung der Laufzeit gemacht werden kann.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Alexander schrieb:
Eine gebrauchte Steuerkette aus einem Motor mit automatischem Spanner,
der komplett ausgefahren war (Kugel am Stift),
wäre in einem Motor mit manuellem Spanner noch kurz genug für weitere 20.000 bis 30.000km!
Moin
DAS ist für mich der eigentliche (wichtige) Extrakt der ganzen Kettenspannerdiskussion.
Diese Erkenntnis habe ich schon vor vielen Monaten gewonnen.
Bekäme ich einen Motor mit einem automatischem Kettenspanner, ich würde ihn immer umbauen zu einem mechanischen Kettenspanner-Motor.
Bei meiner geringen jährlichen Kilometer-Fahrleistung, würde mich dieser Motor noch als Rollator-Schnellantrieb, in's Altersheim begleiten. Vermutlich gehts den anderen, Älteren genau so. (Der Forenalterdurchschnitt ist so knapp über 50 Jahre.)
Mal ähhhrlich: Bei den meisten CXlern würde doch eine weitere Nutzung einer Steuerkette (gebr. wie Alexander schreibt) noch mal sicher 10 Jahre gut aushalten, wenn sie mechanich gespannt wird, .....und auch mal rechtzeitig oder zum Frühjahrsstart nachgespannt/überprüft wird. (kleiner Steuerketten-KWZ )
Nicht zu vergessen (zur Km-Fahrleistung): Die meisten (angebotenen) Güllepumpen haben doch nur um die 50.000 km auf der Uhr, ....und das nach den vielzitierten dreissig Jahren.
Ausnahmen sind die ganz wenigen hier im Forum vertretenen Vielfahrer, die eben nicht der normale Durchschnitt sind.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Hallo mikejanke!
-Bezugnehmend auf das Bild von Gerhard63, Beitrag 205:
--Die Spannschiene läßt sich nicht um +- 1 cm hin u. herbewegen
--Das Langloch entspricht einer Auslenkung der Spannschiene von ca 12 mm
--Zur weiteren Überprüfung:
--der Windungsabstand der Spannfeder beträgt
--bei neuer Kette ca 2,3 mm
--Langloch ausgeschöpft ca 1,4 mm,
mit gebogenem Bechstreifen entspr. Stärke zu überprüfen. Eine Kontrolle mit dem Finger gibt schon einen ersten Eindruck.
-Nach den geschilderten Angaben, hin u. herbewegen der Spannschiene um +- i cm, ist vorraussichtlich ein Schaden bei der Spannschiene gegeben.
Wieso da kein rasseln zu hören ist, ist mir ein Rätsel.
Gruß Horst-CX500
-Bezugnehmend auf das Bild von Gerhard63, Beitrag 205:
--Die Spannschiene läßt sich nicht um +- 1 cm hin u. herbewegen
--Das Langloch entspricht einer Auslenkung der Spannschiene von ca 12 mm
--Zur weiteren Überprüfung:
--der Windungsabstand der Spannfeder beträgt
--bei neuer Kette ca 2,3 mm
--Langloch ausgeschöpft ca 1,4 mm,
mit gebogenem Bechstreifen entspr. Stärke zu überprüfen. Eine Kontrolle mit dem Finger gibt schon einen ersten Eindruck.
-Nach den geschilderten Angaben, hin u. herbewegen der Spannschiene um +- i cm, ist vorraussichtlich ein Schaden bei der Spannschiene gegeben.
Wieso da kein rasseln zu hören ist, ist mir ein Rätsel.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Hallo f104wart!
-Anbei 2 Bilder, 1x mit autom. u. 1x mit manuellem Spanner, beide am Ende angelangt bei einer Kettenlängung von ca 4 mm, ca 1 %.
,
-1) Nach den nun erneut wieder vorliegenden Untersuchungen über den autom. Spanner, wo die Ursachen der geringen Standzeit von ca 50000 km doch eindeutig beim Verschleiß der Kugellaufbahn gegeben sind (Stichwort: interner Spannstifthub), kann doch der geringe Unterschied im Krümmungsverlauf der Spannschienen nicht als "die" Ursache herangezogen werden, s. die Bilder.
-2) Zur Anpreßkraft der Spanner auf die Kette:
--Beim manuellen ist diese sicher größer nach dem nachspannen als beim automatischen. Läßt aber nach einer geringen Kettenlängung auf Null nach
--Beim automatischen Spanner wird zwar laufend eine Kraft ausgeübt, aber nur von der schwachen äußeren Feder. Soll ja auch nur nachstellen , wenn das gezogene Trum (beim Spanner) entspannt ist u. sofort wieder arretieren.
--Die Kraft auf den Spanner kommt von der Nockenwelle infolge des wechselnden Antriebsmomenten-Verhalten, wie Du ja selber beim dadurch erfolgten zurückdrücken des internen Spannstifthubes festgestellt hast.
Die so entstehende Anpreßkraft auf die Spanner ist abhängig von der Krümmung der Spannschienen, je mehr gekrümmt, umso größer. Wie aus den Bildern zu sehen ist, ist in diesem Zustand (Spanner am Ende) kein wesentlicher Unterschied gegeben.
-3) Eine überhöhte Längung der Kette entsteht nur durch das Ketten-schlagen, bei dem die Anpreß/Anschlag-Kräfte das zig-fache der normalen Antriebskräfte der Nockenwelle erreichen (Peitschen-Effekt),an den Schäden nachzuvollziehen, die zB sogar zurZertrümmerung des autom Spanners führen können. Beim Orig-autom. Spanner ist dieses leider von Anfang an schon etwas gegeben, usw.
Gruß Horst-CX500
-Anbei 2 Bilder, 1x mit autom. u. 1x mit manuellem Spanner, beide am Ende angelangt bei einer Kettenlängung von ca 4 mm, ca 1 %.
,
-1) Nach den nun erneut wieder vorliegenden Untersuchungen über den autom. Spanner, wo die Ursachen der geringen Standzeit von ca 50000 km doch eindeutig beim Verschleiß der Kugellaufbahn gegeben sind (Stichwort: interner Spannstifthub), kann doch der geringe Unterschied im Krümmungsverlauf der Spannschienen nicht als "die" Ursache herangezogen werden, s. die Bilder.
-2) Zur Anpreßkraft der Spanner auf die Kette:
--Beim manuellen ist diese sicher größer nach dem nachspannen als beim automatischen. Läßt aber nach einer geringen Kettenlängung auf Null nach
--Beim automatischen Spanner wird zwar laufend eine Kraft ausgeübt, aber nur von der schwachen äußeren Feder. Soll ja auch nur nachstellen , wenn das gezogene Trum (beim Spanner) entspannt ist u. sofort wieder arretieren.
--Die Kraft auf den Spanner kommt von der Nockenwelle infolge des wechselnden Antriebsmomenten-Verhalten, wie Du ja selber beim dadurch erfolgten zurückdrücken des internen Spannstifthubes festgestellt hast.
Die so entstehende Anpreßkraft auf die Spanner ist abhängig von der Krümmung der Spannschienen, je mehr gekrümmt, umso größer. Wie aus den Bildern zu sehen ist, ist in diesem Zustand (Spanner am Ende) kein wesentlicher Unterschied gegeben.
-3) Eine überhöhte Längung der Kette entsteht nur durch das Ketten-schlagen, bei dem die Anpreß/Anschlag-Kräfte das zig-fache der normalen Antriebskräfte der Nockenwelle erreichen (Peitschen-Effekt),an den Schäden nachzuvollziehen, die zB sogar zurZertrümmerung des autom Spanners führen können. Beim Orig-autom. Spanner ist dieses leider von Anfang an schon etwas gegeben, usw.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
guelli02 schrieb:
(...)
Bekäme ich einen Motor mit einem automatischem Kettenspanner, ich würde ihn immer umbauen zu einem mechanischen Kettenspanner-Motor.
Bei meiner geringen jährlichen Kilometer-Fahrleistung, würde mich dieser Motor noch als Rollator-Schnellantrieb, in's Altersheim begleiten. Vermutlich gehts den anderen, Älteren genau so. (Der Forenalterdurchschnitt ist so knapp über 50 Jahre.)
(....)
Hallo guelli02!
-Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Frage doch von Brummbaehr schon behandelt.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Um es auf den Punkt zu bringen:
Der Automatik- Spanner ist eine Fehlkonstruktion (sage ich schon seit Urzeiten) und alle Verbesserungsversuche sind vergebens. Auch mit Sahnehäubchen wird aus einem Kackhaufen keine Torte.
Hoffentlich hört das jetzt endlich auf, sonst hole ich den Mülleimer vor.
Meikel
Der Automatik- Spanner ist eine Fehlkonstruktion (sage ich schon seit Urzeiten) und alle Verbesserungsversuche sind vergebens. Auch mit Sahnehäubchen wird aus einem Kackhaufen keine Torte.
Hoffentlich hört das jetzt endlich auf, sonst hole ich den Mülleimer vor.
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
ES REICHT !!!
jetzt koof ick tipex und wenn ditte weita jeht , wird dit einfach wegjestrichen .
hilfe !!
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hilfe !!
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Steuerkette spannen
Hallo Horst,
mit dem Schaden an der Spannschiene könntest Du recht haben. Habe mir Deine beiden Bilder an f104wart angesehen. Da die Spannschiene unten einen Befestigungspunkt auf Höhe der Kurbelwelle hat, dürfte sie sich nicht so bewegen lassen, wie ich es gefühlt habe. Das war nämlich so, als ob sie unten gar nicht fest ist, bzw. irgendwo da unten gebrochen wäre.
mit dem Schaden an der Spannschiene könntest Du recht haben. Habe mir Deine beiden Bilder an f104wart angesehen. Da die Spannschiene unten einen Befestigungspunkt auf Höhe der Kurbelwelle hat, dürfte sie sich nicht so bewegen lassen, wie ich es gefühlt habe. Das war nämlich so, als ob sie unten gar nicht fest ist, bzw. irgendwo da unten gebrochen wäre.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Steuerkette spannen
Vermutlich ist oben oder unten das Auge aus der Spannschiene ausgebrochen. Das ist der Standartschaden bei den alten Spannschienen. Vermutlich war bei Dir noch die Originale drin. Die Schiene wurde später stärker dimensioniert.mikejanke schrieb:(...) Da die Spannschiene unten einen Befestigungspunkt auf Höhe der Kurbelwelle hat, dürfte sie sich nicht so bewegen lassen, wie ich es gefühlt habe. Das war nämlich so, als ob sie unten gar nicht fest ist, bzw. irgendwo da unten gebrochen wäre.
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge. Steuerkette verschlissen..hin oder her...wegen der defekten Spannschiene muss ich dat Ding so oder so aufn Tisch legen und aufmachen.
Mal sehen was ich dann alles brauche, um dat Ding repariert und frisch gewartet wieder zusammenzusetzen.
Für hilfreiche Beiträge hinsichtlich erneuern von Dichtungen/O-Ringen etc. wäre ich dankbar.
Mal sehen was ich dann alles brauche, um dat Ding repariert und frisch gewartet wieder zusammenzusetzen.
Für hilfreiche Beiträge hinsichtlich erneuern von Dichtungen/O-Ringen etc. wäre ich dankbar.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Steuerkette spannen
Schau mal ins Archiv, dort gibt es komplette Zusammenstellungen samt Bezugsquelle für 0- Ringe sowie für die Dichtungen.
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
Hallo an alle Interessierte!
-Ergänzung zu Beitrag 215, Pkt 2):
--Darstellung der auf die Spannbügel/-schienen wirkenden Kräfte im Verhältnis zu den Kettenkräften. s. Bild.
,
Gruß Horst-CX500
-Ergänzung zu Beitrag 215, Pkt 2):
--Darstellung der auf die Spannbügel/-schienen wirkenden Kräfte im Verhältnis zu den Kettenkräften. s. Bild.
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Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Steuerkette spannen
ooo man das ist hier ja wie beim Frauenhofer Institut
kurz und knapp geht es so? Motor ist ausgebaut
Motor liegt auf der Werkbank:
1.Ventile einstellen rechts
2. Ventile einstellen links
3. Wenn Markierung auf TL steht Spannerschraube lösen und wieder anziehen
so würde ich das machen - RICHTIG/FALSCH?
ohne Diagramm und Wissenschaftlichen Berichten, geht das?
THX
kurz und knapp geht es so? Motor ist ausgebaut
Motor liegt auf der Werkbank:
1.Ventile einstellen rechts
2. Ventile einstellen links
3. Wenn Markierung auf TL steht Spannerschraube lösen und wieder anziehen
so würde ich das machen - RICHTIG/FALSCH?
ohne Diagramm und Wissenschaftlichen Berichten, geht das?
THX
ben67- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Steuerkette spannen
Es geht sogar noch einfacher.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Re: Steuerkette spannen
f104wart schrieb:Es geht sogar noch einfacher.
....z.B. mit nem autom.Spanner
duckundweg.............................
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Steuerkette spannen
nix da ! erste beitrag von eo ist der beste und einfachste UND sicherste einstellweg !
laß dich bloß nicht von akademischem scheiß/unsinn verwirren !
o`henry , der stöhnende .
laß dich bloß nicht von akademischem scheiß/unsinn verwirren !
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Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Steuerkette spannen
Womit wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt wären. Und bei dem Punkt, wo ich sage, dass der Text, den EO zitiert, ebenfalls z.T. haarsträubenden Blödsinn enthält (siehe meinen Kommentar/ Beitrag 6).Max die Pumpe schrieb:nix da ! erste beitrag von eo ist der beste und einfachste UND sicherste einstellweg !
(...)
Dejavue
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
Das ist doch nicht normal ..Ja oder nein gibt es hier wohl nicht.... Sorry und gute Nacht...
ben67- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Steuerkette spannen
ben67 schrieb: ..Ja oder nein gibt es hier wohl nicht.
Nein!
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Steuerkette spannen
ben67 schrieb:..Ja oder nein gibt es hier wohl nicht....
Ja.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
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Re: Steuerkette spannen
Albernes Volk!
Es führt mehr als ein Weg zur ordentlich gewarteten Güllepumpe!
Es führt mehr als ein Weg zur ordentlich gewarteten Güllepumpe!
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Steuerkette spannen
ich find schon ein Weg.... in diesen Fred werd ich nix lesen...ist zu unübersichtlich und einfach zu viele Meinungen... wünsche euch hier noch viel Spaß.. hier bin ich raus
ben67- Anzahl der Beiträge : 12
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