Steuerkette spannen

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Beitrag von thommili Di 28 Jan 2014 - 16:43

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Beitrag von Gast Di 28 Jan 2014 - 17:06

Alexander schrieb:

(...)
Eine gebrauchte Steuerkette aus einem Motor mit automatischem Spanner,
der komplett ausgefahren war (Kugel am Stift),
wäre in einem Motor mit manuellem Spanner noch kurz genug für weitere 20.000 bis 30.000km!

Das habe ich nicht nur an einem Block ausprobiert...

Deshalb passt Toms Wechselintervall recht gut.

An meiner CX500E hat se auch nicht länger gehalten, bei der 650er wirds genauso sein.

@Horst: Deine Antwort lese ich nicht!  
(....)


Hallo Alexander!

-Schade, daß Du meine Darlegungen nicht liest/zur Kenntnis nimmst:
Denn das sage ich doch schon seit der Zeit im Jörg-Forum. Und dazu auch, warum dies so ist u. was zur Verbesserung der Laufzeit gemacht werden kann.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Di 28 Jan 2014 - 17:44

Alexander schrieb:
Eine gebrauchte Steuerkette aus einem Motor mit automatischem Spanner,
der komplett ausgefahren war (Kugel am Stift),
wäre in einem Motor mit manuellem Spanner noch kurz genug für weitere 20.000 bis 30.000km!

Moin

DAS ist für mich der eigentliche (wichtige) Extrakt der ganzen Kettenspannerdiskussion.
Diese Erkenntnis habe ich schon vor vielen Monaten gewonnen.

Bekäme ich einen Motor mit einem automatischem Kettenspanner, ich würde ihn immer umbauen zu einem mechanischen Kettenspanner-Motor.
Bei meiner geringen jährlichen Kilometer-Fahrleistung, würde mich dieser Motor noch als Rollator-Schnellantrieb, in's Altersheim begleiten. Vermutlich gehts den anderen, Älteren genau so. (Der Forenalterdurchschnitt ist so knapp über 50 Jahre.)

Mal ähhhrlich: Bei den meisten CXlern würde doch eine weitere Nutzung einer Steuerkette (gebr. wie Alexander schreibt) noch mal sicher 10 Jahre gut aushalten, wenn sie mechanich gespannt wird, .....und auch mal rechtzeitig oder zum Frühjahrsstart nachgespannt/überprüft wird. (kleiner Steuerketten-KWZ  Wink )
Nicht zu vergessen (zur Km-Fahrleistung): Die meisten (angebotenen) Güllepumpen haben doch nur um die 50.000 km auf der Uhr, ....und das nach den vielzitierten dreissig Jahren.

Ausnahmen sind die ganz wenigen hier im Forum vertretenen Vielfahrer, die eben nicht der normale Durchschnitt sind.

GrussWolF




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Beitrag von Gast Di 28 Jan 2014 - 17:54

Hallo mikejanke!

-Bezugnehmend auf das Bild von Gerhard63, Beitrag 205:
--Die Spannschiene läßt sich nicht um +- 1 cm hin u. herbewegen
--Das Langloch entspricht einer Auslenkung der Spannschiene von ca 12 mm
--Zur weiteren Überprüfung:
--der Windungsabstand der Spannfeder beträgt
--bei neuer Kette ca 2,3 mm
--Langloch ausgeschöpft ca 1,4 mm,
mit gebogenem Bechstreifen entspr. Stärke zu überprüfen. Eine Kontrolle mit dem Finger gibt schon einen ersten Eindruck.

-Nach den geschilderten Angaben, hin u. herbewegen der Spannschiene um +- i cm, ist vorraussichtlich ein Schaden bei der Spannschiene gegeben.
Wieso da kein rasseln zu hören ist, ist mir ein Rätsel.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast Di 28 Jan 2014 - 19:05

Hallo f104wart!

-Anbei 2 Bilder, 1x mit autom. u. 1x mit manuellem Spanner, beide am Ende angelangt bei einer Kettenlängung von ca 4 mm, ca 1 %.

Steuerkette spannen - Seite 9 P1030129t0u7b Steuerkette spannen - Seite 9 P1030126xvuy1 ,

-1) Nach den nun erneut wieder vorliegenden Untersuchungen über den autom. Spanner, wo die Ursachen der geringen Standzeit von ca 50000 km doch eindeutig beim Verschleiß der Kugellaufbahn gegeben sind (Stichwort: interner Spannstifthub), kann doch der geringe Unterschied im Krümmungsverlauf der Spannschienen nicht als "die" Ursache herangezogen werden, s. die Bilder.

-2) Zur Anpreßkraft der Spanner auf die Kette:
 --Beim manuellen ist diese sicher größer nach dem nachspannen als beim automatischen. Läßt aber nach einer geringen Kettenlängung auf Null nach
 --Beim automatischen Spanner wird zwar laufend eine Kraft ausgeübt, aber nur von der schwachen äußeren Feder. Soll ja auch nur nachstellen , wenn das gezogene Trum (beim Spanner) entspannt ist u. sofort wieder arretieren.
 --Die Kraft auf den Spanner kommt von der Nockenwelle infolge des wechselnden Antriebsmomenten-Verhalten, wie Du ja selber beim dadurch erfolgten zurückdrücken des internen Spannstifthubes festgestellt hast.
Die so entstehende Anpreßkraft auf die Spanner ist abhängig von der Krümmung der Spannschienen, je mehr gekrümmt, umso größer. Wie aus den Bildern zu sehen ist, ist in diesem Zustand (Spanner am Ende) kein wesentlicher Unterschied gegeben.

-3) Eine überhöhte Längung der Kette entsteht nur durch das Ketten-schlagen, bei dem die Anpreß/Anschlag-Kräfte das zig-fache der normalen Antriebskräfte der Nockenwelle erreichen (Peitschen-Effekt),an den Schäden nachzuvollziehen, die zB sogar zurZertrümmerung des autom Spanners führen können. Beim Orig-autom. Spanner ist dieses leider von Anfang an schon etwas gegeben, usw.

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von Gast Di 28 Jan 2014 - 19:23

guelli02 schrieb:
(...)
Bekäme ich einen Motor mit einem automatischem Kettenspanner, ich würde ihn immer umbauen zu einem mechanischen Kettenspanner-Motor.
Bei meiner geringen jährlichen Kilometer-Fahrleistung, würde mich dieser Motor noch als Rollator-Schnellantrieb, in's Altersheim begleiten. Vermutlich gehts den anderen, Älteren genau so. (Der Forenalterdurchschnitt ist so knapp über 50 Jahre.)
(....)

Hallo guelli02!

-Wenn ich mich recht erinnere, wurde diese Frage doch von Brummbaehr schon behandelt.

Gruß Horst-CX500


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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 28 Jan 2014 - 19:35

Um es auf den Punkt zu bringen:
Der Automatik- Spanner ist eine Fehlkonstruktion (sage ich schon seit Urzeiten) und alle Verbesserungsversuche sind vergebens. Auch mit Sahnehäubchen wird aus einem Kackhaufen keine Torte.

Hoffentlich hört das jetzt endlich auf, sonst hole ich den Mülleimer vor.

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Beitrag von Max die Pumpe Di 28 Jan 2014 - 22:12

ES REICHT !!!
jetzt koof ick tipex und wenn ditte weita jeht , wird dit einfach wegjestrichen .
hilfe !!

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Beitrag von Gast Mi 29 Jan 2014 - 15:04

@Meikel: Feigling!  Wink

Das trauste Dich bestimmt net...

 LG
 jocolor 

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Beitrag von mikejanke Mi 29 Jan 2014 - 20:55

Hallo Horst,

mit dem Schaden an der Spannschiene könntest Du recht haben. Habe mir Deine beiden Bilder an f104wart angesehen. Da die Spannschiene unten einen Befestigungspunkt auf Höhe der Kurbelwelle hat, dürfte sie sich nicht so bewegen lassen, wie ich es gefühlt habe. Das war nämlich so, als ob sie unten gar nicht fest ist, bzw. irgendwo da unten gebrochen wäre.
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 29 Jan 2014 - 21:03

mikejanke schrieb:(...) Da die Spannschiene unten einen Befestigungspunkt auf Höhe der Kurbelwelle hat, dürfte sie sich nicht so bewegen lassen, wie ich es gefühlt habe. Das war nämlich so, als ob sie unten gar nicht fest ist, bzw. irgendwo da unten gebrochen wäre.
Vermutlich ist oben oder unten das Auge aus der Spannschiene ausgebrochen. Das ist der Standartschaden bei den alten Spannschienen. Vermutlich war bei Dir noch die Originale drin. Die Schiene wurde später stärker dimensioniert.

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Beitrag von mikejanke Mi 29 Jan 2014 - 21:31

cheers Ich bedanke mich für die hilfreichen Beiträge. Steuerkette verschlissen..hin oder her...wegen der defekten Spannschiene muss ich dat Ding so oder so aufn Tisch legen und aufmachen.
Mal sehen was ich dann alles brauche, um dat Ding repariert und frisch gewartet wieder zusammenzusetzen.
Für hilfreiche Beiträge hinsichtlich erneuern von Dichtungen/O-Ringen etc. wäre ich dankbar.
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 29 Jan 2014 - 22:02

Schau mal ins Archiv, dort gibt es komplette Zusammenstellungen samt Bezugsquelle für 0- Ringe sowie für die Dichtungen.

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Beitrag von Gast Do 30 Jan 2014 - 0:53

Hallo an alle Interessierte!

-Ergänzung zu Beitrag 215, Pkt 2):
 --Darstellung der auf die Spannbügel/-schienen wirkenden Kräfte im Verhältnis zu den Kettenkräften. s. Bild.

Steuerkette spannen - Seite 9 Cx500-aufdieautom.bzwsay6u   ,

Gruß  Horst-CX500

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Beitrag von f104wart Do 30 Jan 2014 - 7:11

Steuerkette spannen - Seite 9 Horsti10
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Beitrag von ben67 Do 30 Jan 2014 - 19:02

ooo man das ist hier ja wie beim Frauenhofer Institut   cheers  study 

kurz und knapp geht es so? Motor ist ausgebaut
Motor liegt auf der Werkbank:
1.Ventile einstellen rechts
2. Ventile einstellen links
3. Wenn Markierung auf TL steht Spannerschraube lösen und wieder anziehen

so würde ich das machen - RICHTIG/FALSCH?

ohne Diagramm und Wissenschaftlichen Berichten, geht das? bounce  bounce 

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Beitrag von f104wart Do 30 Jan 2014 - 21:03

Es geht sogar noch einfacher.
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Beitrag von Kallebadscher Do 30 Jan 2014 - 21:45

f104wart schrieb:Es geht sogar noch einfacher.


....z.B. mit nem autom.Spanner  affraid 






duckundweg.............................










 lol! 
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Beitrag von Max die Pumpe Do 30 Jan 2014 - 22:34

nix da ! erste beitrag von eo ist der beste und einfachste UND sicherste einstellweg !
laß dich bloß nicht von akademischem scheiß/unsinn verwirren !
o`henry , der stöhnende .  Razz 

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 30 Jan 2014 - 23:07

Max die Pumpe schrieb:nix da ! erste beitrag von eo ist der beste und einfachste UND sicherste einstellweg !
(...)
Womit wir wieder beim Ausgangspunkt angelangt wären. Und bei dem Punkt, wo ich sage, dass der Text, den EO zitiert, ebenfalls z.T. haarsträubenden Blödsinn enthält (siehe meinen Kommentar/ Beitrag 6).

Dejavue

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Beitrag von ben67 Do 30 Jan 2014 - 23:56

Das ist doch nicht normal ..Ja oder nein gibt es hier wohl nicht.... Sorry und gute Nacht...

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Beitrag von f104wart Fr 31 Jan 2014 - 8:05

ben67 schrieb: ..Ja oder nein gibt es hier wohl nicht.

Nein!
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Beitrag von Herr_F_aus_Z Fr 31 Jan 2014 - 9:00

ben67 schrieb:..Ja oder nein gibt es hier wohl nicht....

Ja.  Laughing
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Beitrag von Waterbrunn Fr 31 Jan 2014 - 9:30

Albernes Volk!

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Beitrag von ben67 Fr 31 Jan 2014 - 9:35

Evil or Very Mad No No ich find schon ein Weg.... in diesen Fred werd ich nix lesen...ist zu unübersichtlich und einfach zu viele Meinungen... wünsche euch hier noch viel Spaß.. hier bin ich raus  bounce 

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