Steuerkette spannen

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Steuerkette spannen - Seite 2 Empty Steuerkette spannen

Beitrag von rkausg So 28 Jul 2013 - 14:39

Hallo,
ist die Anleitung zum Spannen der Steuerkette aus der Reparaturanleitung nicht mehr richtig?
In Kurzform: "Erst Ventile einstellen und wenn man als Letztes die re/li Ventile eingestellt hat und diese ja dafür geschlossen sind, kann man unmittelbar die Schraube für den Steuerkettenspanner lösen, die Feder Ihre Arbeit machen lassen und die Schraube wieder anziehen"
Ich hab die Anleitung nur gerade nicht da, daher weiß ich nicht mehr, ob die Steuerkette gespannt wird bei geschlossen Ventilen des linken oder des rechten Zylinders.

Danke aber für den Tipp, mit den Fingern durchs Schauloch nachzufühlen, wieweit die Windungen der Feder auseinander sind.

Hat die Steuerkette selber eine wahrscheinliche Lebensdauer?

Nördliche Grüße
Rainer
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Beitrag von Waterbrunn So 28 Jul 2013 - 14:47

Hallo Rainer,

die Erfahrung sagt, dasss die Steuerkette ca 50.000 bis 60.000 km hält. Es kommmt dabei aber sehr darauf an, wie die betreffende Maschine gewartet wurde. Sorgfältige Wartung und gutes Öl verlängert die Lebensdauer der Kette überproportional. Mangelnde Wartung verkürzt das Leben der Kette massiv und kann zu Folgeschäden führen.
Wie es um deinen Motor steht, weißt du erst, wenn du reinkuckst, es sei denn, du hast eine Pumpe bekommen, mit einem lückenlosen Wartungsnachweis.

Gruß, EO

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Beitrag von Gast So 28 Jul 2013 - 15:02

Spannt man nicht die Kette, spant sie selbst.

AufGrund von Federwindungen-Fühlen, kann man schlecht beurteilen, ob sie noch in okay ist.
Selbst mit einem 2,95 € Plaste-Zahnarztspiegel, etwas warm umgebogen, sehe ich nix. Sehe nur, ob unter dem Bund der Arretierschraube noch etwas von der Langloch-Unterkante zu sehen ist. (Nur beim beim mechSpann. lantürnich.)

GrussWolF

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Beitrag von rkausg So 28 Jul 2013 - 15:14

Okay,
danke für den Hinweis zur Lebensdauer.
Dann brauch ich wohl nicht nur ´nen neuen Spanner, sondern auch ne neue Kette, bei 110 000 auf der Uhr.

Gruß
Rainer
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Beitrag von f104wart So 28 Jul 2013 - 20:30

rkausg schrieb: (...) Dann brauch ich wohl nicht nur ´nen neuen Spanner, sondern auch ne neue Kette, bei 110 000 auf der Uhr.

Hallo Rainer,

blos jetzt keinen blinden Aktionismus !!

...wieviel km wirst Du diese Saison noch fahren? Wenn die Kette im Moment noch keine Geräusche machtr, spricht nichts dagegen, die Reparatur für den Winter zu planen, falls Du kein Ganzjahresfahrer bist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du noch einen mauellen Spanner?

Egal ob automatisch oder manuell, mit ein bischen Geduld findet man immer wieder welche. Ob Du die Teile neu brauchst, ist auch noch nicht sicher. Es kann ebenso gut sein, dass sie noch in Ordnung sind.


...ich würde, wie gesagt, den Motor im Winter ausbauen und die Teile prüfen. Die Kette würde ich, wenn das Ding schon offen ist, in jedem Fall erneuern, die Spann- und Führungsschiene je nach Zustand.

Bis dahin einfach mal ein bischen suchen und, wenn welche angeboten werden, zuschlagen. Es kann nie schaden, jeweils eine in Reserve zu haben.


LG Ralf


Zuletzt von f104wart am So 28 Jul 2013 - 20:38 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von Waterbrunn So 28 Jul 2013 - 20:36

f104wart schrieb:
...
Bis dahin einfach mal ein bischen suchen und, wenn welche angeboten werden, zuschlagen. Es kann nie schaden, welche in Reserve zu haben.

LG Ralf

Genau, Reserve! Den einen oder anderen Reservemotor oder noch besser, das schweizer Offizierstaschenmesser mit ausklappbarem Reservekettenspanner! Der kluge Mann baut vor! Echt!

Wenn man sich intensiv um eine Pumpe kümmert, bleibt es nicht aus über kurz oder lang so viel Teile im Keller liegen zu haben, dass es für eine zweite Pumpe reicht!

Gruß, EO

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 28 Jul 2013 - 20:57

Waterbrunn schrieb:Wenn man sich intensiv um eine Pumpe kümmert, bleibt es nicht aus über kurz oder lang so viel Teile im Keller liegen zu haben, dass es für eine zweite Pumpe reicht!

Recht haste, aber sach das mal meinem besten Stück

Die sagt, es sei alles eine Frage der Logistik und es sei unverschämt, wenn im Keller bei diesem Wetter vor lauter Ersatzteilen kein Raum zum Bügeln bleibt!
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Beitrag von Waterbrunn So 28 Jul 2013 - 20:59

Aber wenn irgendwas kaputt geht, dann erwartet sie, dass du ein Wunder wirkst und die Sache mit etwas Lassoband und Gartenbindedraht (nimmt nicht so viel Platz weg) DAUERHAFT reparierst!

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 28 Jul 2013 - 21:15

Soeben habe ich verloren!!!!!

SIE liest mit. Das gipfelt in der Aufforderung, die lfd. Meter IVAR in Kubikmeter umzurechnen.
Was kann ich noch tun?
SIE verfügt auch über die HAUSHALTSHOHEIT.
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Beitrag von f104wart So 28 Jul 2013 - 21:20

schorsche schrieb: (...) Was kann ich noch tun?

...auf keinen Fall vorzeitig aufgeben !! Konstruktive Vorschläge machen !!



...Nimm doch mal als Beispiel den Herrn Baron. Der sammelt alte Zylinderköpfe. Die könnte man ja als Deko auf die Fensterbank stellen und versuchen, daraus neue Ventilführungen zu züchten.

Bei positivem Zuchtergebnis würde das dann auch der Haushaltshoheit zu gute kommen. Wink 


LG Ralf
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Beitrag von shorty1111 So 28 Jul 2013 - 22:02

schorsche schrieb:
Recht haste, aber sach das mal meinem besten Stück
Die sagt, es sei alles eine Frage der Logistik und es sei unverschämt, wenn im Keller bei diesem Wetter vor lauter Ersatzteilen kein Raum zum Bügeln bleibt!
Mein Problem ist eher, das was im Keller lagert wird wohl nicht mehr wirklich eingebaut, bei mir geht immer was kaputt was gerade nicht da ist. Aber ich trenne mich trotzdem nicht von Schienen, Tanks, Seitendeckeln, Sitzbank, Beckerträger und anderem Zeug, weil sobald es weg ist brauch ich es bestimmt.
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Beitrag von rkausg Mo 29 Jul 2013 - 12:38

@f104wart:
Danke für die leichte Beruhigung, aber leider macht die Kette schon Geräusche und das seit ca. 600 km. War halt gerade auf ner Tour entlang der Weser und musste ja noch zurück nach S-H. Erst dachte ich, es hätte sich irgendwas am Auspuff gelöst oder er hätte ein Loch, wo keins hingehört. Bei genauerem Hinsehen und -hören war dort aber kein Befund.
Deine Beruhigung hat mich aber darin bestärkt, mir nochmal den Motor von der 2. Güllepumpe vorzunehmen, der noch im Schuppen steht. Vielleicht gibt der ja noch ´nen intakten Spanner her.

@ waterbrunn: Wenn die Teile für ne 2. Pumpe reichen, müsste doch auch noch ein Spanner da sein. Würde aber zugegebenermaßen den Platz im Keller nur bedingt erhöhen.Wink 

@ all.
Gibt es das Teil, also den manuellen Spanner, denn überhaupt noch neu oder nur, wenn z.B. bei einer Lagerauflösung eines Hondahändlers zufällig einer gefunden wird?
Gruß
Rainer
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Beitrag von Flo_CX83C Mo 29 Jul 2013 - 12:51

Wäre das hier nicht das Teil der Begierde!?
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1415771

Liebe Grüße
Flo
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Beitrag von Gerhard63 Mo 29 Jul 2013 - 13:12

Flo_CX83C schrieb:Wäre das hier nicht das Teil der Begierde!?
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1415771

Liebe Grüße
Flo
Das Teil ist die rechtsseitige Spannerschiene.
Die ist noch nicht ganz so rar. Meines Wissens gibt es die auch noch neu beim Holländer.
Problematischer sieht es mit der Steuerkettenführungsschiene aus (linke Seite).
Neu im Moment einfach nicht zu bekommen. Suspect 
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Beitrag von shorty1111 Mo 29 Jul 2013 - 13:13

Das ist die eine Seite für den manuellen Spanner!

die andere Seite sollte die Nummer 14620415014 haben.

gebe hier die Nummer ein, der Warenkorb füllt sich, vielleicht ist da ja wirklich noch eine abzugreifen.

-> Zugriff !!  (ich nicht, habe noch 2 mal sowas in komplett also auch links)
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Beitrag von rkausg Mo 29 Jul 2013 - 13:47

Hallo,
hab versucht, den Spanner zu bestellen, ergibt einen Fehler im Bestellvorgang. Und nun?
Ist das eine seriöse Adresse? Wie ich in den AGB gelesen habe, ist der Seitenbetreiber"nur" ein Vermittler.

2. Versuch erbrachte eine Bestätigung der Bestellung.

Die Schiene scheint es auch noch zu geben über den link von shorty.
@ shorty: brauchst Du denn beide Sätze noch?

Hat nochmal jemand die guten Adressen für die Bestellung der Dichtungen?
Gruß
Rainer
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Beitrag von shorty1111 Mo 29 Jul 2013 - 14:40

Ja, ich behalte die Schienen, habe ja 2x CX at home und keine Lust eine davon zum Ersatzteillager zu erklären wenn es denn das nächste mal da was dran hat. (Goldstaub verkauft man nicht wenn es nicht wirklich nötig ist)

Ersatzteile-> Rainer. Hatte ich aber doch schon mal geschrieben. Vielleicht mal anrufen, und fragen ob er sonst noch was hat was du brauchst. Ist nen Netter so wie ich ihn in Vechta kennengelernt habe. Besorgen kann er sicherlich auch das eine oder andere was nicht im Shop gelistet ist, nur Teile die es nicht mehr gibt kann er auch nicht herzaubern.
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Beitrag von f104wart Mo 29 Jul 2013 - 16:19

Gerhard63 schrieb: (...) Problematischer sieht es mit der Steuerkettenführungsschiene aus (linke Seite).

Stimmt, aber soweit ich weiß, geht die auch nicht wirklich kaputt. Ein paar Einlaufspuren sind normal und kein Grund zur Besorgnis.



@Rainer:
Hat Dein Spanner noch Luft und kannst Du die Kette noch nachspannen oder ist er schon am Ende?

Wenn das Problem akut ist, mußt Du den Motor ausbauen. Dann prüfst Du erstmal, ob die Spannerschiene noch in Ordnung ist. Wenn ja, erneuerst Du die Kette und gut isses. Wenn nein, bestellst Du den hier.

Pass auf, dass Du bei der Montage die Hülse (Pos. 9 in der Zeichnung) nicht vergißt, die verhindert, dass der Spannerbügel zusammen gedrückt wird. ...Das Problem hat nämlich guelli02 bei seiner C gleich mitgekauft.


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Beitrag von Falo Mo 29 Jul 2013 - 16:39

Mal ne Bitte: Hat jemand die Ersatzteilnummern der Spannerschienen zu den jeweiligen Motoren ? Ich weiß nicht genau welche zu welchem Motor paßt.

Danke und Gruß, Falo
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Beitrag von shorty1111 Mo 29 Jul 2013 - 17:58

Manuell Links: 14600-415-305 (ist das komplette Pack mit neuem Oberblech)
Manuell Rechts: 14500-415-000, 14500-470-751

wenn ich denn dem Holländer glauben darf und so steht es auch auf den Verpackungen meiner Ersatzteile.

@Ralf: Als Volkhart noch Ersatzteile geliefert hat wurde mir von ihm gesagt:

"Beim Motor mit manuellem Spanner geht meist die linke Schiene zu Bruch,
beim Motor mit automatischem Spanner ist es  meist die rechte Schiene."

... das entspricht dann auch der ausverkauften Lage der jeweiligen Schienen und ich denke mal das Volkart seinen Materialumsatz wohl gekannt hat.

Zum Schluß wurden für den Motor mit manuellem Spanner die "Umrüstsätze" mit dem veränderten Blech verkauft bevor es dann nix mehr gegeben hat. Nun hilft wohl wirklich nur noch Glück.
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Beitrag von Gast Mo 29 Jul 2013 - 18:27

shorty, Moin

Was verstehst Du jetzt unter "Oberblech" Question 

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Beitrag von shorty1111 Mo 29 Jul 2013 - 18:45

"Oberblech"

"Komplettpack"
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Beitrag von Gerhard63 Mo 29 Jul 2013 - 19:25

shorty1111 schrieb:Manuell Links: 14600-415-305 (ist das komplette Pack mit neuem Oberblech)
Manuell Rechts: 14500-415-000, 14500-470-751
(...)
Nur als Ergänzung:

Manuell Links (ohne Oberblech, nur die reine Führungsschiene): 14620-415-024

Gruß
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Beitrag von Siggi Fr 2 Aug 2013 - 15:21

rkausg schrieb:Hallo,
ist die Anleitung zum Spannen der Steuerkette aus der Reparaturanleitung nicht mehr richtig?
In Kurzform: "Erst Ventile einstellen und wenn man als Letztes die re/li Ventile eingestellt hat und diese ja dafür geschlossen sind, kann man unmittelbar die Schraube für den Steuerkettenspanner lösen, die Feder Ihre Arbeit machen lassen und die Schraube wieder anziehen"
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So mach ich es immer und LINKS müssen die Ventile frei sein (TL). Man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe: TL > Steuerkette spannen und linke Ventile einstellen. Einwandfrei seit 33 Jahren!

Gruß Siggi
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Beitrag von Max die Pumpe Mo 26 Aug 2013 - 8:35

puh , schreibt ihr doktorarbeiten !!
habe gestern versucht die kette nach buchangaben zu spannen .
fand nie den richtigen punkt !
einfachste lösung war dann : alle ventileinstellschrauben zu lösen , drehen bis die ventile frei waren , kette durch KW drehen anspannen und feststellschraube lösen .
deutliches klack gehört . also hat der spanner nachgestellt .
schlaggeräusche sind weg .
jetzt ist noch ein surren im motor zu hören . das sollte aber von der kette der ölpumpe kommen .
bosseln geht weiter
henryk

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