Steuerkette spannen

+22
Ralf
thommili
ben67
pumuckel
Olli
mikejanke
Admin
Kallebadscher
Brummbaehr
Max die Pumpe
Siggi
Gerhard63
shorty1111
schorsche ϯ 14.06.2023
rkausg
Flo_CX83C
Andreas Harder®
Rainer
Meikel ϯ 15.04.2022
Falo
f104wart
Waterbrunn
26 verfasser

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Kallebadscher So 26 Jan 2014 - 6:51

Hallo Horst

jetzt aber wirklich ein allerletztes mal

ich habe kein Problem mit dem Steuerklettenspanner

und ich werde "deine" Verbesserungsideen auch weiterhin so nicht aktzeptieren, denn diese Ideen haben schon ander Leute vor dir gehabt (bis auf die unnötige Kontrollöffnung) und trotzdem hat sich am Verschleißverhalten der Kette nix geändert  Exclamation 

Und auch was der "Penner" schreibt muss nicht 100%ig passen........so z.B. das ganze Lastwechselgedöns



Mein Erfahrung (und auch die einiger erfahrener andere Forumsmitglieder) deckt sich nicht mit deinem Wissen
.....du betreibst aber mit deinem Wissen einen Glaubenskrieg, versuchst allen hier deinen Glauben aufzuzwingen  Shocked 
Und ich ärgere mich nun, daß ich auf deine Selbstbeweihräucherung reagiert habe.

Sorry.....aber jetzt ist endgültig Schluss mit Lustig

Horst schrieb:
Ich hoffe stark, daß meine vorgeschlagenen u. nun von Dir bestätigten Maßnahmen zur Optimierung des automatischen Spanners endlich anerkannt werden u. zu einem vollen Erfolg führen. Du wirst ja sicher bei Deiner Kontrolle darüber berichten.
Unter diesem Gesichtspunkt werden auch die Probleme mit dem autom.Spanner bei Kallebadscher geklärt werden können.


Ich kann hier nur deinen Starrsinn erkennen und werde deine Maßnahmen zur Optimierung so auch weiterhin nicht anerkennen.........und meinen Ketten auch weiterhin im 45-50tkm-Rythmus wechseln....wie die letzten 17 Ketten  Exclamation 


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast So 26 Jan 2014 - 10:55

Kallebadscher schrieb:..und meinen Ketten auch weiterhin im 45-50tkm-Rythmus wechseln....wie die letzten 17 Ketten
Deine Rechnung versteh ich nicht  Question 
17 mal 50.000 km ergeben 850.000 km..... und das bei zwei Motoren ?

Hast Du vorne 14 Zoll Räder eingebaut oder gehen die Tachos falsch  Question 



Ulf Penner ist sicher genauso ein guter Fachmann wie wir alle hier.
Da würde ich seinen Aussagen schon vertrauen. Wink 

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart So 26 Jan 2014 - 11:13

Kallebadscher schrieb: (...) Mein Erfahrung (und auch die einiger erfahrener andere Forumsmitglieder) deckt sich nicht mit deinem Wissen

Die Frage ist, um welches "Wissen" es sich hier handeln soll. Mich würde mal interessieren, wie viele Spanner Horst schon in der Hand gehabt hat...


Horst-CX500 schrieb:
 --Auf Deinen verlinkten Beitrag will ich nicht mehr näher eingehen: die Maßnahme ist richtig, die Begründung dafür jedoch nicht (Beweis habe ich vorgelegt, daß nur der Kugellaufbahn-Verschleiß die Ursache sein kann, ist ja alles dokumentiert!).
Ich möchte mich nicht wiederholen, die Begründung ist in dem oben verlinkten Beitrag nachvollziehbar dargestellt worden. Ich habe einen Abend lang mit Micha zusammen gesessen und verschieden Spanner miteinander verglichen.

Die Begründung konnten wir durch Austausch des Spannstifts in verschiedene Gehäuse eindeutig belegen.

Die von mir vorgenommene Erhöhung der Vorspannung der Feder am Pilz deckt sich NICHT mit der von Dir vorgeschlagenen Massnahme, den Pilzweg zu begrenzen.



Es liegt mir völlig fern und ich habe es auch nicht nötig, mich mit fremden Federn (egal, ob vorgespannt oder nicht) zu schmücken. Ich habe in meinem Thread ganz klar darauf hingewiesen, dass die eine oder andere Anregung von Dir aufgegriffen wurde, die Ausführung aber auf eigenen Erfahrungen basiert.

Mir ist es auch wurscht, wer welche Konsequenzen daraus zieht. Ich habe die Modifikationen in erster Linie für mich gemacht und nicht, um anderen meine Meinung bzw. meine Erfahrungen aufzuzwingen.

Tom hat seinen Spanner sicher entsprechend geprüft. Wenn dieser zu denjenigen Spannern zählt, die über den gesamten Bereich zuverlässig arbeiten, sind auch keine weiteren Massnahmen erforderlich. Die von mir vorgeschlagenen Modifikationen dienen in erster Linie dazu, fehlerhaft arbeitenede Spanner zu optimieren. Und damit ist das Thema für mich erledigt.


...Wer beim Austausch seiner Steuerkette feststellt, dass der Spanner in ausgefahrenem Zustand nicht blockiert, dem stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.  Wink 

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Max die Pumpe So 26 Jan 2014 - 11:34

junge junge , das hört ja nie auf !
so ein bißchen blech und soviel blabla drumherum !
ich bin schon wieder müüüde !
henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Rainer59 So 26 Jan 2014 - 12:15

Das Thema heisst ja: Steuerkette spannen. Und da bin ich mal zur Seite 1 gegangen und habe mir den ersten Beitrag von E.O. angeschaut, was mir dann reichen würde, als Erklärung ! Warum gibt es jetzt 189 Beiträge dazu ? Außerdem geht es ja jetzt nur noch um den Automatischen Spanner. Das schreckt einen Neueinsteiger schon sehr ab, wenn er sieht,das er womöglich 13 Seiten lesen muß, für einen Vorgang,der vielleicht 20 Minuten dauert ? Es mag ja sein,das es verschiedene Möglichkeiten gibt, das zu tun. Aber 189 Beiträge ? Kann man die Diskussionen nicht vom Thema abkoppeln ?


Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart So 26 Jan 2014 - 15:10

Max die Pumpe schrieb:junge junge , das hört ja nie auf !

...Stimmt, man sollte sich einfach nicht immer wieder dazu verleiten lassen, auf Horst´s Beiträge zu reagieren. Spätestens nach dem 14ten Beitrag war das ursprüngliche Thema durch und alle Missverständnisse waren geklärt.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast So 26 Jan 2014 - 18:54

Tom ist ein Vollblutmotoradfahrer, der fährt auch im Winter selbst dann noch mit dem Motorrad,
wenn andere mit Schiss in der Hose daheim bleiben!

In fast jedem Jahr immer über 25.000km!

Wenn ich hier der "Chef" wäre, hätte ich die Ösischmahse schon längst aus dem Forum gekickt,
der Terrorretiker ist wie ein Geschwür.

Alex

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Kallebadscher So 26 Jan 2014 - 22:29

guelli02 schrieb:
Kallebadscher schrieb:..und meinen Ketten auch weiterhin im 45-50tkm-Rythmus wechseln....wie die letzten 17 Ketten
Deine Rechnung versteh ich nicht  Question 
17 mal 50.000 km ergeben 850.000 km..... und das bei zwei Motoren ?

Hast Du vorne 14 Zoll Räder eingebaut oder gehen die Tachos falsch  Question 



Ulf Penner ist sicher genauso ein guter Fachmann wie wir alle hier.
Da würde ich seinen Aussagen schon vertrauen. Wink 


Hallo Guelli

1.hab ich nicht nur 2 Motoren verheizt
2. hab ich auch Motoren für Bekannte gerichtet
3. hab ich ausreichend Km gemacht
4. besitze ich derzeit 5 Güllen
5. hat meine Europumpe ihren 3ten Motor mit derzeit ca 170tkm.....gebraucht erworben mit ca 98tkm


Zu Ulf Penner:
seine Aussagen sind ja OK....aber die Interpretation von Horst passt nicht......
Das Lastwechselverhalten hängt halt auch vom Fahrstiel ab.....und ich geb zu, daß ich lange Zeit nen digitalen Fahrstiel hatte : Standgas - Vollgas....dazwischen gabs nix.
daß dabei Lastwechselreaktionen auf den ganzen Motor wirken....also auch auf die Steuerkette.....dürfte auch Horst irgendwann klar werden  Rolling Eyes 



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mo 27 Jan 2014 - 15:16

Hallo Kallebadscher u. alle Ineressierte!

- Ich bin äußerst enttäuscht darüber, u. es tut mit wirklich leid, daß Du nun wieder von einer sachlichen Diskussion in die andere Richtung umschwenkst, keine sachlichen Auskünfte mehr gibst.

- Wenn Du schreibst, daß schon lange vor mir meine Vorschläge bekannt waren u. von Leuten erprobt wurden u. kein Erfolg gegeben war, dann muß ich wohl doch über die näheren Randbedingungen nachfragen:
 --wo finde ich entspr. Berichte mit entspr. Dokumentation, usw. Im Jörg-Forum habe ich da nichts gefunden.

- Ich gebe Dir völlig recht, wenn Du, bei einem neuen Spanner mit hinterem Kerbstift oder einem 1-mal gebrauchte mit nun entferntem hinteren Kerbstift, nach ca 45000 km diese wechselst, daß Du dann keine Probleme damit hast.

- Ich frage mich nur, warum dies beim autom. Spanner so ist (nur ca 45000 km).
 Dazu habe ich an 2 gebrauchten Spannern bei entferntem hinteren Kerbstift:
 --einer, wo die Kugel nach Egalisierung der Kugellaufbahnkerben noch nicht herausfiel.
 --beim anderen, wo die Kugel schon herausfiel,
   durch Überprüfungen herausgefunden u. mit entspr. Belegen dokumentiert, daß die Ursache dieser kurzen Laufzeit nicht in der Kette zu suchen ist, sondern im Verschleiß der Kugellaufbahn.
   Die logischen Überlegungen über die Ursache dieses Verschleißes führten dahin, daß dieser in dem nicht arretierten internen Spannstift-Kopf-Hub von ca 2 mm zu finden ist. Dies wird ja auch durch die Feststellungen
   von guelli02 u. f104wart bestätigt:
   --der interne Spannstift-Hub wird von den Nockenwellenkräften (wechsendes Antriebsdrehmomenete-Verhalten der Nockenwelle)  laufend zurückgedrückt.
   Dadurch schlägt die Kette kräftig genug, schon bei neuem Spanner, die Kugellaufbahn zu verschleißen u. auch die Kette schon mehr zu belasten. Die Kugel steht dann an dem hinteren Kerbstift an, die Kette wird nicht mehr
   arretiert u. bginnt immer noch mehr zu schlagen,usw.

-  Warum wohl hat f104wart nun meine Vorschläge, sogar in verfeinerter Form, durchgeführt?! Sicher nicht um mir einen Gefallen zu tun.

- Damit Du siehst, daß ich nicht aus "dem hohlen Bauch" was sage, habe ich nochmals die gebrauchten autom. Spanner näher untersucht.
 Die Ergebnisse sind in einem eigenen Blatt zusammengestellt, mit dem Ergebnis, daß bei diesen gebrauchten autom. Spannern der Kugellaufbahn-Verschleiß ca 0,78 mm beträgt! s. Anhang.
 Ich hoffe, daß Du dies nachvollziehst u. auch akzeptieren kannst.
 Dazu noch folgendes Argument:
 --Die Kugel kann doch nur dann bis zur Motorgehäusewand wandern, wenn die Kugellaufbahn entspr. verschlissen ist. Bei einem neuen autom. Spanner erreicht die Kugel bei ausgefahrenem Spannstift gerade die Stellung beim
   hinteren Kerbstift.

- Weiters findest Du im Anhang noch die Aussage von Ulf Penner.

Gruß  Horst-CX500

Steuerkette spannen - Seite 8 Stellungnahmevonulfpedtjc2 Steuerkette spannen - Seite 8 Cx500-verhltnisseamauy0kjn

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von thommili Mo 27 Jan 2014 - 15:18

Steuerkette spannen - Seite 8 Ohmygod
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mo 27 Jan 2014 - 15:28


Hallo thommili !

-Es wäre doch schön (als ehemaliger Koordinater, so Deine Aussage) wenn Du etwas zur Sache sagen würdest, Kopf schütteln bringt da gar nichts.
Ich bin jedenfalls ernsthaft bemüht, eine Klärung zu erreichen mit Darlegungen, die auch belegt u. nachvollziehbar sind.

Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von thommili Mo 27 Jan 2014 - 15:35

Weiss zwar nicht, was ein "Koordinater" ist, aber das war ich nicht!

Und ich schüttel halt mal mit dem Kopf, andere wetzen schon die Messer !
thommili
thommili

Anzahl der Beiträge : 162
Anmeldedatum : 29.07.13
Ort : 29633 Munster

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von mikejanke Mo 27 Jan 2014 - 18:08

Frage an die Praxiserfahrenen: Rolling Eyes 
Ich wollte heute meine Steuerkette spannen (man. Kettenspanner) und habe dabei mit dem Finger in die Kontrollöffnung gefühlt. Dabei habe ich folgendes festgestellt...der Spanner (das Teil, welches gegen die Kunststoffschiene drückt) scheint schon am oberen Ende des Langlochs anzuliegen und....die Kunststoffschiene, die gegen die Steuerkette gedrückt wird, ist im unteren Teil sehr beweglich.
1. Ich nehme an, dass die SKette schon so gelängt ist, dass der Kettenspanner schon auf max im
Anschlag steht, richtig so?
2. Ist bei einer richtig gespannten SKette die Kunststoffschiene in der unteren Hälfte trotzdem so
beweglich, dass ich sie mit dem Finger ca. je 1 cm in beide Richtungen drücken könnte?

Ich fahre eine CX 500 b, EZ 1983, Km-Stand 100107.
Eine deutlich erkennbar neue hintere Gehäusedichtung lässt vermuten, dass der Vorbesitzer einen ersten SKettenwechsel mal gemacht hatte.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Kallebadscher Mo 27 Jan 2014 - 18:13

Hallo Horst


ich hab die sinnvolle Diskussion nie verlassen......oder hab ich mich daran überhaupt beteiligt ??
.... ist da sogar irgendwo Ironie im Spiel gewesen  Shocked 


Ich blick durch deine Verlinkerei und deine zerhackten Treadausschnitte nicht mehr durch....und du blickst selbst nicht mehr durch....wiedersprichst dir sogar teilweise selbst !

Was ich aber weiss und was du selbst auch in deinem letzten Anhang von Ulf Penner selbst nachlesen kannst : Ulf Penner legt sich nicht fest....er schreibt es kann bei höheren Drehzahlen zu entsprechenden Effekten kommen....die eventuell bei noch höheren Drehzaheln wieder aufgehoben werden !
Was du da aber reininterpretierst.............hmmm.........ist mir jetzt echt endgültig Wurschtegal.


und ein allerletztes mal
ich hab kein Problem mit dem autom.Spanner

ich hab auch noch neue und neuwertige Spanner da..........und hab damit den selben Effekt.
Ich hab meine gebrauchten Spanner bisher alle geprüft, vermessen, für gut oder schlecht befunden und endsprechend reagiert

dementsprechend meine Aussage:
ich habe kein Problem mit dem autom.Spanner

was gibts an dieser Aussage nicht zu verstehen

für dich nochmals zum Mitschreiben:
neue Kette, neuer Spanner....50tkm deftigste Fahrweise....Kette rasselt, Motor raus und auf.....Kugel steht am Motorblock an.... also neue Kette, eventuell neuer oder guter gebrauchter Spanner und wieder 45-50tkm (bei mir = ca 2 Jahre !)....und dann wieder das selbe Spiel von Vorne  Exclamation 

Basta..............fertig.....letzte Aussage und endgültige Ignorierung deiner Person

Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Brummbaehr Mo 27 Jan 2014 - 18:22

mikejanke schrieb:Frage an die Praxiserfahrenen: Rolling Eyes 
Ich wollte heute meine Steuerkette spannen (man. Kettenspanner) und habe dabei mit dem Finger in die Kontrollöffnung gefühlt. Dabei habe ich folgendes festgestellt...der Spanner (das Teil, welches gegen die Kunststoffschiene drückt) scheint schon am oberen Ende des Langlochs anzuliegen und....die Kunststoffschiene, die gegen die Steuerkette gedrückt wird, ist im unteren Teil sehr beweglich.
1. Ich nehme an, dass die SKette schon so gelängt ist, dass der Kettenspanner schon auf max im
  Anschlag steht, richtig so?
2. Ist bei einer richtig gespannten SKette die Kunststoffschiene in der unteren Hälfte trotzdem so
  beweglich, dass ich sie mit dem Finger ca. je 1 cm in beide Richtungen drücken könnte?

Ich fahre eine CX 500 b, EZ 1983, Km-Stand 100107.
Eine deutlich erkennbar neue hintere Gehäusedichtung lässt vermuten, dass der Vorbesitzer einen ersten SKettenwechsel mal gemacht hatte.

Hmm...
Ich weiß ja nicht wie lang Deine Finger sind aber schau dir mal auf der ersten Seite das Bild an.
Der untere Teil des Spanners ist von einem Blech verdeckt.
Ob man mit einem Finger bis oben tasten kann?

Taschenlampe mit Zahnarztspiegel, vielleicht sieht man damit was.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Steuerkette spannen - Seite 8 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von mikejanke Mo 27 Jan 2014 - 18:37

@Brummbaehr
Ich habe das Bild gesehen.
Hier irrst du.
Das Blech liegt viel weiter unten. Die Kontrollöffnung liegt ca. auf Höhe der Mitte der Feder auf diesem Bild.
Mein Zeigefinger ist zwar nicht besonders lang, aber es reicht um mit der Fingerspitze genau an das Langloch zu kommen, durch welches die Feststellschraube führt und zum inneren, um die Schiene zu fühlen.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Rainer59 Mo 27 Jan 2014 - 18:41

mikejanke schrieb:
Eine deutlich erkennbar neue hintere Gehäusedichtung lässt vermuten, dass der Vorbesitzer einen ersten SKettenwechsel mal gemacht hatte.

Die neue Dichtung am hinteren Gehäuse,kann aber auch bedeuten,das vielleicht die WaPu Dichtung gemacht wurde und nicht die SKette. Question
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von mikejanke Mo 27 Jan 2014 - 18:46

Da gebe ich Dir natürlich recht. Aus mir sprach die Hoffnung, dass der Vorbesitzer sich an das übliche Intervall für den SKettenwechsel gehalten hat.
Wäre dem nicht so, wäre es wohl allerhöchste Eisenbahn mal aufzumachen und reinzuschauen.
Jedenfalls habe ich bisher kein Rasseln oder ähnliches gehört, was auf Verschleiss und fehlende Spannung vermuten lässt.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Max die Pumpe Mo 27 Jan 2014 - 20:18

Horst hör uff ! wie de siehst schütteln schon die knackis den kopp !
setz dich bitte uff deine kiste und genieße das leben !!
mfg henryk

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gerhard63 Mo 27 Jan 2014 - 22:09

Steuerkette spannen - Seite 8 55tkmSpanner


Auf diesem Bild ist der Status des manuellen Steuerkettenspanners eines von mir kürzlich geöffneten Motors, der ca.55.000 km auf de Uhr hat zu sehen. Der Motor wurde allem Anschein nach vorher noch nie geöffnet!
Wie man sieht, hat die Steuerkette noch eine recht gute Zeit vor sich, mindestens weitere 40.000 km!
Wenn bei Tom die Kette mit automatischem Spanner nach 47.000 km schon soweit runter ist, dass sie am Gehäuse raspelt, ist anzunehmen, dass der automatische Spanner einfach seine Aufgabe nicht erfüllt (nämlich die Kette vernünftig nachzuspannen), sondern einfach eine Fehlkonstruktion ist oder defekt war.
Diesen Verschleiß von Steuerketten an Tom's Maschine finde ich jedenfalls abnorm!

Gruß
Gerhard
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Kallebadscher Di 28 Jan 2014 - 6:18

Hallo Gerhard

....über 20 Jahre, mit mehreren CX-en, zig Steuerkettenspannern.....ich hab immer das selbe Ergebniss

Ist das Zufall..............oder liegt es, wie ich schon die ganze Zeit anmerke, einfach nur am Fahrstiel  Question 


ach ja.....es gibt noch zig ander CX-Fahrer die die selben, bzw. ähnliche Wechselrythmen wie ich einhalten  Exclamation 


Meine CX-en werden "artgerecht" bewegt.....ich fahre nicht materialschonend.......5 Paar Reifen auf 20tkm und das pro Jahr sprechen für sich
....was juckt mich da alle 2 Jahre der Motorausbau und der Tausch der Steuerkette (und eventuell des Spanners) Question 





Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gerhard63 Di 28 Jan 2014 - 9:00

Moin Tom,

ich kann da natürlich nicht wirklich mitreden, da ich

1.) eine Urpumpe mit manuellen Spanner fahre

2.) für 50.000 km ca. 8 Jahre brauchen würde / werde  Very Happy 

3.) mein Motorrad hauptsächlich für Urlaubsreisen nutze, oft in Skandinavien (das schließt hohe Drehzahlen nahezu aus)

Dass ich 50.000 km für eine Steuerkette als wenig empfinde ist also eher "bauchgefühlt".
Interressant wäre ja, wie lange eine regelmässig gespannte "manuelle Kette" bei Dir halten würde, ich vermute wesentlich
länger, da ich dem automatischen Spanner nicht wirklich traue (auch bauchgefühlt).  Wink 

Für irgendwelche "Verbesserungsumbauten" sehe ich auch keinen Handlungsbedarf, aber die Ursache für die unterschiedlichen
Laufleistungen beider Spannersysteme interressiert mich schon.

Gruß Gerhard
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Di 28 Jan 2014 - 9:15

Gerhard63 schrieb: (....) aber die Ursache für die unterschiedlichen
Laufleistungen beider Spannersysteme interressiert mich schon.

Hallo Gerhard,

im Vergleich der Spannerbauart liegt der Unterschied einfach an der unterschiedlichen Form und Anlagefläche der Spanner. Beim manuellen Spanner wird der Spannbügel durchgebogen, beim automatischen Spanner wird der im Vergleich zum Bogen kürzere Sapnnbügel oben gegen die Kette gedrückt. Durch die größere Anlagefläche, die der Bügel des manuellen Spanners im Vergleich zum automatischen Spanner hat, wird die Kette anders gespannt.

Bildlich kann man sich das so vorstellen:

Wenn Du eine lose Kette hast und mit dem Finger dagegen drückst, dann bildet die Kette ein Dreieck. Drückst Du aber mit einem großen, runden Teil dagegen, bildet die Kette in diesem Bereich einen Kreissegment, dessen Bogenmass größer ist als die Summe der beiden Dreickseiten.

Natürlich hat man beim automatischen Spanner keine Punkt- sondern ebenfalls eine Streckenauflage, der Spannbügel behält aber beim Spannen seine Form bei und wird nur oben in die Kette gedrückt, was durchaus mit dem Finger vergleichbar ist.


Voraussetzung für eine lange Lebensdauer beim manuellen Spanner ist aber das regelmäßge Nachspannen. Wenn das vernachlässigt wird, fängt die Kette - auch wenn sie noch relativ neu ist - an zu peitschen und verschleißt schneller.




...Meine Motoren haben alle automatische Spanner.

Die automatischen werden beim ersten Mal auf einwandfreie Funktion geprüft und entsprechend MEINEN Erfahrungen und Erkenntnissen modifiziert. Danach kann man das Thema dann vergessen.(...und NEIN, ich habe Horst´s Theorie NIE bestätigt, wie er oben schreibt, aber darauf möchte ich nicht mehr eingehen).

Ich wechsle die Steuerkette lieber etwas früher, wenn sie noch Reserven hat, als das ich die Späne aus dem Motor wasche, die die Kette vom hinteren Lagerschild abgefräst hat.

Man könnte dazu auch noch anführen, dass sich durch eine gelängte Kette die Steuerzeiten in Richtung spät verstellen, was Leistung kostet und ebenfalls für einen Turnusgemäßen Wechsel nach Laufleistung spricht. Das soll aber nicht ausschlaggebend sein.

...50tsd km, das ist auch bei mir eine Zeitspanne zwischen 5 und 10 Jahren. In dieser Zeit wechsele ich ca. 15-17 mal den Hinterrad- und 5-6 mal den Voderradreifen.  ...Da sehe ich einem Motorausbau ganz gelassen entgegen.  Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 28 Jan 2014 - 15:35

Ich habe mittlerweile auch schon einige Motoren aufgemacht.

Eins ist mir unter anderem aufgefallen:

Eine gebrauchte Steuerkette aus einem Motor mit automatischem Spanner,
der komplett ausgefahren war (Kugel am Stift),
wäre in einem Motor mit manuellem Spanner noch kurz genug für weitere 20.000 bis 30.000km!

Das habe ich nicht nur an einem Block ausprobiert...

Deshalb passt Toms Wechselintervall recht gut.

An meiner CX500E hat se auch nicht länger gehalten, bei der 650er wirds genauso sein.

@Horst: Deine Antwort lese ich nicht!  Razz 

Wäre doch gelacht, wenn wir keine 20 Seiten zusammenschreiben...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 28 Jan 2014 - 16:32

Kallebadscher schrieb:

(....)
für dich nochmals zum Mitschreiben:
neue Kette, neuer Spanner....50tkm deftigste Fahrweise....Kette rasselt, Motor raus und auf.....Kugel steht am Motorblock an.... also neue Kette, eventuell neuer oder guter gebrauchter Spanner und wieder 45-50tkm (bei mir = ca 2 Jahre !)....und dann wieder das selbe Spiel von Vorne  Exclamation 


Hallo Kallebatscher!

-Klingt ja nun wieder ein wenig besser, danke.

-Zu diesen Angaben gebe ich Dir völlig recht!!!
Ist doch von mir immer so dargelegt worden: Orig-autom. Spanner erreicht nur ca 50000 km.
Warum dies so ist habe ich auch dargelegt (Kugellaufbahnverschleiß infolge des internen Spannstifthubes) u. zur Verbesserung entspr. Vorschläge dargelegt. Dabei ist die Veringerung des intenen Spannstifthubes von ca 2 mm auf 0.5-0.7 mm die wichtigst Maßnahme um den Kugellaufbahnverschleiß zu minimieren.

-Ich war sehr verwundert zu hören, daß bei entferntem hinteren Kerbstift auch nur 47000 km erreicht wurden!!! Habe daher ganz vorsichig, höflich um die Randbedingungen nachgefragt, mit dem Hinweis, daß da wohl ein gebrauchter Spanner, nun mit entferntem hi. Kerbstift eigesetzt ist.
Nur barsche Stellungnahme, aber keine Antwort!!!

-Habe mir nun erneut die Mühe gemacht, an gebrauchten Spannern nachzuweisen, daß die Kugellaufbahn verschlissen ist u. zwar ganz schön!!!

-Da es nicht sein kann, daß ein neuer autom. Spanner mit entferntem hinteren Spannstift nur 47000 erreicht, sind folgende Fragen offen:
--Es muß ein gebrauchter Spanner verwendet worden sein???!!!
--Auskunft über die Aussage von "Leuten", die meine Vorschläge zur Laufzeit-Verlängerung schon lang vor mir kannten u. erprobt haben, aber keinen Erfolg damit erzielt haben. Es kommt dabei immer auf die Randbedingungen an!!!
Da erwarte ich mir schon eine ausführliche Antwort!!!

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 8 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten