Steuerkette spannen
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Re: Steuerkette spannen
Hallo f104wart, mikejanke!f104wart schrieb:Hallo Mike,
(..)
Du kannst Dir aber auch ganz einfach den ersten Beitrag in diesem Thread anschauen, den Spanner entsprechend vorbereiten und danach problemlos die nächsten 50tsd km unter die Räder nehmen.
LG Ralf
Nicht nur den Beitrag 1, in den anderen wird bewiesen. daß die Aussagen im 1.Beitrag nicht stimmen können.
Gruß Horst-CX500
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Re: Steuerkette spannen
Hallo Waterbrunn!Waterbrunn schrieb:
(...)
Arbeitest du nur noch mit Textbausteinen oder kuckst du noch nach, ob die von dir empfohlenen Beiträge wirkich zum Thema passen? Das zufällige Vorkommen des Wortes "Steuerkette" reicht nicht als hilfreicher Beitrag zum Thema.
-Ich verweise erneut auf Beitrag 21-Notiz Bl 3 unten:"Kontrollmöglichkeit der Spannerfunktion", das ist doch was für die Praxis u. den "Kontrollierten Wartungszustand" (Waterbrunn)!
-Ich denke doch, daß meine Erarbeitung über die "Kettenspanner,......" (Beitrag 21), wert ist, zur Kenntnis genommen zu werden.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Das einzige, was bewiesen wird ist, dass Du nicht belehrbar bist. Mir ist es sch...egal, was wer macht. Meine Pumpen laufen und ich bin froh, dass ich Deine Probleme nicht habe.Horst-CX500 schrieb: (...) in den anderen wird bewiesen. daß die Aussagen im 1.Beitrag nicht stimmen können.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steuerkette spannen
Wenn du mich zitierst, dann bitte auch die wichtigen Informationen! Ich zitiere mich selbst:Horst-CX500 schrieb:Hallo Waterbrunn!Waterbrunn schrieb:
(...)
Arbeitest du nur noch mit Textbausteinen oder kuckst du noch nach, ob die von dir empfohlenen Beiträge wirkich zum Thema passen? Das zufällige Vorkommen des Wortes "Steuerkette" reicht nicht als hilfreicher Beitrag zum Thema.
-Ich verweise erneut auf Beitrag 21-Notiz Bl 3 unten:"Kontrollmöglichkeit der Spannerfunktion", das ist doch was für die Praxis u. den "Kontrollierten Wartungszustand" (Waterbrunn)!
-Ich denke doch, daß meine Erarbeitung über die "Kettenspanner,......" (Beitrag 21), wert ist, zur Kenntnis genommen zu werden.
Gruß Horst-CX500
"In Beitrag #19 läßt du dich lang und breit aus bei welcher Gradstellung welcher Nocken welches Ventil öffnet und zwar so, dass man es gar nicht lesen mag. "
Und weiter:
" In Beitrag 21 sind ein paar Fotos verlinkt, wobei auch Bilder vom manuellen Spanner und vom automatischen Spanner dabei sind."
Die gescannten Texte, die bei den Bildern dabei sind, sind in der Art der Präsentation überhaupt nicht zu erkennen. Nachdem du dem interessierten Leser schon mit Beitrag 19 jede Lust auf deine Art der Informationsvermittlung genommen hast, erwartest du, dass sich dieser Leser freiwillig durch deine Bilder klickt um das Kleingedruckte zu lesen um möglicherweise sinnvolle Informationen zu finden?
Schauen wir uns den Eröffnungsbeitrag nochmal an. Die Informationen über das Steuerkette spannen geht auf eine halbe Seite Din A4. Und auch wenn Rudis Kochrezept nicht ganz perfekt ist, so führt die Befolgung der Anweisung zu gespannten Steuerketten - und zwar seit Jahrzehnten. Schauen wir uns den Faden jetzt an. 138 Beiträge auf 10 Seiten. Glaubst du irgendwer wird freiwillig all diese Beiträge durchblättern, wenn er nur die Steuerkette spannen will? Ich kann dir versichern, niemand wird deine im Telegramstil geschriebenen Informationen lesen, die von so vielen unverständlichen Abkürzungen und abgebrochenen Sätzen durchsetzt sind. Nicht freiwillig!
Irgendwann werde ich diesen Faden hier in den Keller verbannen, weil er so abwegig ist.
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Re: Steuerkette spannen
oh gott , wann hört das auf ???!!!!
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Re: Steuerkette spannen
Frei nach einem alten Indianersprichwort:Max die Pumpe schrieb:oh gott , wann hört das auf ???!!!!
erst wenn alle Beträge zu Tode gequatscht sind,
erst wenn zu jedem Thema dutzende Tabellen erstellt wurden,
erst wenn alle bereits zig mal gelöschten Beiträge nochmals unnötig durchgekaut wurden,
erst wenn sich kein Neuling mehr traut was zu fragen
erst wenn alle guten Schrauber dem Forum den Rücken gekehrt haben
......werdet ihr merken, daß die Güllepumpe auch ohne Forum ganz gut läuft
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Steuerkette spannen
So jetzt mal ne Saublöde Frage !
Muß man auch die Steuerkette bei Güllepumpen mit Automatischem Kettenspanner Spannen oder irgentwie kontrolieren ? Oder ist das Tema hier nur für manuele Steuerketten pumpen?
Ich Traue mich was zu Fragen .... trotz dem Neulingsstatus
Muß man auch die Steuerkette bei Güllepumpen mit Automatischem Kettenspanner Spannen oder irgentwie kontrolieren ? Oder ist das Tema hier nur für manuele Steuerketten pumpen?
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pumuckel- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Steuerkette spannen
Beweise ?Kallebadscher schrieb:
erst wenn sich kein Neuling mehr traut was zu fragen
erst wenn alle guten Schrauber dem Forum den Rücken gekehrt haben
Was regst Du Dich auf Tom: Du hast doch einen automatischen Spanner !!
Bist also gar nicht betroffen und musst Dich hier gar durch das Thema durchquälen
Das ist der spontane Gegenbeweis:
erst wenn sich kein Neuling mehr traut was zu fragen
Lob für Deinen Mut, pumuckelpumuckel schrieb:Muß man auch die Steuerkette bei Güllepumpen mit Automatischem Kettenspanner Spannen oder irgentwie kontrolieren ? Oder ist das Tema hier nur für manuele Steuerketten pumpen?
Ich Traue mich was zu Fragen .... trotz dem Neulingsstatus
Blöde Antwort auf Deine blöde Frage
Man muss da nix spannen beim Automatischen, deswegen heisst er automatischer Spanner.
Mit einem Zahnarztplastikspiegel aus der Apotheke für zwei Euro und es etwas erwärmt und gebogen und einer Taschenschalampe, kann man evtl. sehen, wie weit der Spannstift schon herausgefahren ist.
GrussWolF
Gast- Gast
Eine gut gespannnte Steuerkette erkennt man an ihrem Laufgeräusch!
Wenn du auf einer Maschine mit gut gespannter Steuerkette sitzt, egal ob automatischer oder manueller Spanner und du läßt die Maschine bei niedriger Geschwindigekeit (1. Gang) in den Schiebebetrieb gehen ohne Gas, dann hörst du unter dir so ein stimmloses Mmmmnnnnn - das ist das Geräusch der auf den Spannerschienen gleitenden Steuerkette. Hörst du das nicht, dann ist das Gerassel, was du hörst, das Geräusch der fräsenden Steuerkette.
Hast du einen automatischen Spanner, wird es höchste Zeit die Kette zu wechseln. Beim manuellen Spanner wird es höchste Zeit wieder Mal die Kette zu spannen. Wird danach das Geräusch nicht besser, ist es auch hier an der Zeit eine neue Kette einzubauen.
Hast du einen automatischen Spanner, wird es höchste Zeit die Kette zu wechseln. Beim manuellen Spanner wird es höchste Zeit wieder Mal die Kette zu spannen. Wird danach das Geräusch nicht besser, ist es auch hier an der Zeit eine neue Kette einzubauen.
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Steuerkette und Senf
Bei bisher 144 Beiträgen macht dieser 145ste auch nichts mehr, wenn er auch OT ist.
Ich habe nur das dringende Bedürfnis mich bei Waterbrunn für seine letzten Beiträge (und natürlich die Schaltfeder) zu bedanken.
Spätestens seit dem "Gedankenaustausch" zwischen ihm und Horst halte ich es für angebracht, das die Administratoren diesen thread teilen in:
- kurze sachliche Beiträge zum Thema "Steuerkette spannen" und "Ersatz von Teilen rund um die Steuerkette"
- ausführliche technische Erläuterungen der Hintergründe, wann sich wo weshalb was tut
- OT Beiträge unter der Überschrift: "Hau mir Deine Steuerkette um die Ohren" oder so. (Dieser Beitrag darf dann ruhig dahin)
Wer dann der Meinung ist, sein Beitrag gehöre in mehrere der neuen threads, kann seinen alten Beitrag ja teilen und per copy und paste die richtigen Teile in die neuen threads setzen.
Es war zwar anstrengend die richtigen Infos in diesen 144 Beiträgen zu finden, aber ich bin guter Dinge, dass meine gute alte Pumpe demnächst wieder mit neuer Schiene und Kette und manuellem Spanner läuft und Mmmmnnnnn macht. Ich gelobe ihr, noch stärker auf den "kontrollierten Wartungszustand" zu achten.
Von Herzen Grüße
Rainer K.
Ich habe nur das dringende Bedürfnis mich bei Waterbrunn für seine letzten Beiträge (und natürlich die Schaltfeder) zu bedanken.
Spätestens seit dem "Gedankenaustausch" zwischen ihm und Horst halte ich es für angebracht, das die Administratoren diesen thread teilen in:
- kurze sachliche Beiträge zum Thema "Steuerkette spannen" und "Ersatz von Teilen rund um die Steuerkette"
- ausführliche technische Erläuterungen der Hintergründe, wann sich wo weshalb was tut
- OT Beiträge unter der Überschrift: "Hau mir Deine Steuerkette um die Ohren" oder so. (Dieser Beitrag darf dann ruhig dahin)
Wer dann der Meinung ist, sein Beitrag gehöre in mehrere der neuen threads, kann seinen alten Beitrag ja teilen und per copy und paste die richtigen Teile in die neuen threads setzen.
Es war zwar anstrengend die richtigen Infos in diesen 144 Beiträgen zu finden, aber ich bin guter Dinge, dass meine gute alte Pumpe demnächst wieder mit neuer Schiene und Kette und manuellem Spanner läuft und Mmmmnnnnn macht. Ich gelobe ihr, noch stärker auf den "kontrollierten Wartungszustand" zu achten.
Von Herzen Grüße
Rainer K.
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
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Ort : Daldorf
Re: Steuerkette spannen
[quote="Waterbrunn"
(..)
Die gescannten Texte, die bei den Bildern dabei sind, sind in der Art der Präsentation überhaupt nicht zu erkennen.
(...)
Irgendwann werde ich diesen Faden hier in den Keller verbannen, weil er so abwegig ist.[/quote]
Hallo Waterbrunn!
-Auf die gescannten Texte braucht nur geklickt zu werden, dann kann man sie schön lesen.
-"Abwegig", so meine ich , ist schon ein starkes Stück, da zu Dir ja gar nicht paßt. Ich habe da viel Arbeit hineingesteckt, da steht sicher kein Unsinn drinnen! Ich bin immer noch PC-Anfänger u. mache sicher vieles nicht optimal. Aber , wem es interessiert, der "quält" sich auch durch meinen Stil hindurch.
- Weil es wichtig u. für die Praxis geeignet ist, erneut der Hinweis, wie man einen autom. Spanner von außen auf Funktion überprüfen kann: Beitrag 21, Text Bl3 unten.
Gruß Horst-CX500
(..)
Die gescannten Texte, die bei den Bildern dabei sind, sind in der Art der Präsentation überhaupt nicht zu erkennen.
(...)
Irgendwann werde ich diesen Faden hier in den Keller verbannen, weil er so abwegig ist.[/quote]
Hallo Waterbrunn!
-Auf die gescannten Texte braucht nur geklickt zu werden, dann kann man sie schön lesen.
-"Abwegig", so meine ich , ist schon ein starkes Stück, da zu Dir ja gar nicht paßt. Ich habe da viel Arbeit hineingesteckt, da steht sicher kein Unsinn drinnen! Ich bin immer noch PC-Anfänger u. mache sicher vieles nicht optimal. Aber , wem es interessiert, der "quält" sich auch durch meinen Stil hindurch.
- Weil es wichtig u. für die Praxis geeignet ist, erneut der Hinweis, wie man einen autom. Spanner von außen auf Funktion überprüfen kann: Beitrag 21, Text Bl3 unten.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Erneut der Hinweis, dass Informationen, die in einem 10 seitigen Faden verstreut stecken für den Laien unpraktisch dargeboten sind. Texte die in Horsts Technikertelegramdeutsch verfasst sind sind auch nicht hilfreich für den Laien.
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Re: Steuerkette spannen
Und für Techniker unverständlich!Waterbrunn schrieb:Erneut der Hinweis, dass Informationen, die in einem 10 seitigen Faden verstreut stecken für den Laien unpraktisch dargeboten sind. Texte die in Horsts Technikertelegramdeutsch verfasst sind sind auch nicht hilfreich für den Laien.
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Re: Steuerkette spannen
Olli schrieb:Und für Techniker unverständlich!Waterbrunn schrieb:Erneut der Hinweis, dass Informationen, die in einem 10 seitigen Faden verstreut stecken für den Laien unpraktisch dargeboten sind. Texte die in Horsts Technikertelegramdeutsch verfasst sind sind auch nicht hilfreich für den Laien.
zusammengefasst also für Techniker unverständlich, für Laien nicht hilfreich, unpraktisch und ebenfalls unverständlich
Die Verlinkerei zu alten, uralten und nicht mehr vorhandenen Beiträgen und das Rumgehacke auf seinen starrsinnigen Ideen (z.B. Kontrollöffnung für den autom.Spanner) macht das Ganze auch nicht besser.
@ Horst
du schreibst, daß du PC-Anfänger bist.....
....deine Mühe und Zeitaufopferung in allen Ehren, aber du solltest vielleicht mal überlegen warum du hier so viel Gegenwind hast
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Re: Steuerkette spannen
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Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
Hallo Meikel
lass dir Zeit
dieser Tread läuft nicht davon
er wird höchstens noch länger......und dann findest du die paar brauchbaren Beiträge noch schwerer
Danke für deine Arbeit
Gruß
Tom
lass dir Zeit
dieser Tread läuft nicht davon
er wird höchstens noch länger......und dann findest du die paar brauchbaren Beiträge noch schwerer
Danke für deine Arbeit
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Re: Steuerkette spannen
Horst , du machst müde , tschuldigung nicht böse gemeint .
grüße
grüße
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Steuerkette spannen
alles gelesen nun bin ich verwirrt... einfach zu viel :-(
ich habe CX 500 BJ 82 und manuellen Spanner, war nicht ab 80 schon automatischer verbaut?
Motor liegt auf der Werkbank:
1.Ventile einstellen rechts
2. Ventile einstellen links
3. Wenn Markierung auf TL steht Spannerschraube lösen und wieder anziehen
so würde ich das machen - RICHTIG/FALSCH?
ich habe CX 500 BJ 82 und manuellen Spanner, war nicht ab 80 schon automatischer verbaut?
Motor liegt auf der Werkbank:
1.Ventile einstellen rechts
2. Ventile einstellen links
3. Wenn Markierung auf TL steht Spannerschraube lösen und wieder anziehen
so würde ich das machen - RICHTIG/FALSCH?
ben67- Anzahl der Beiträge : 12
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Re: Steuerkette spannen
Die Antwort beschränkt sich nicht nur auf das Spannen der Kette:
- Ist das Krad wirklich Bj. 1982 oder nur EZ 1982? Vielleicht ist deine Gülle ja tatsächlich noch Bj. '81, wurde aber erst in '82 verkauft und erstmals zugelassen.
- Hast du eine CDI- oder eine NEC-Zündung? CDI ist ein zigarettenschachtelgroßes Kästchen, NEC sind 2 streichholzschachtelgroße graue Würfel, bei der C und dem Standardmodell jeweils unterm Sitz. In DE wäre eine Maschine mit NEC und manuellem Kettenspanner eine Rarität (in den USA nicht).
- Zum Spannen der Steuerkette muß der Motor nicht raus.
- Spann die Kette nach Fahrerhandbuch. Wenn du keins hast, findest du im Archiv entsprechende Links. Ich empfehle den Download von Honda Australien!
Gruß
schorsche
- Ist das Krad wirklich Bj. 1982 oder nur EZ 1982? Vielleicht ist deine Gülle ja tatsächlich noch Bj. '81, wurde aber erst in '82 verkauft und erstmals zugelassen.
- Hast du eine CDI- oder eine NEC-Zündung? CDI ist ein zigarettenschachtelgroßes Kästchen, NEC sind 2 streichholzschachtelgroße graue Würfel, bei der C und dem Standardmodell jeweils unterm Sitz. In DE wäre eine Maschine mit NEC und manuellem Kettenspanner eine Rarität (in den USA nicht).
- Zum Spannen der Steuerkette muß der Motor nicht raus.
- Spann die Kette nach Fahrerhandbuch. Wenn du keins hast, findest du im Archiv entsprechende Links. Ich empfehle den Download von Honda Australien!
Gruß
schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Steuerkette spannen
Hallo habe CDI ja ist EZ 82 laut wie finde ich das Baujahr?.. 9 und10 Stelle der FGst.Nummer wäre 79
der Motor ist doch schon raus :-)
der Motor ist doch schon raus :-)
ben67- Anzahl der Beiträge : 12
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Steuerkette spannen
Hi Ben,
ich werde es auch so machen, wie Du es beschrieben hast. Wenn Du eine Einstellschraube hast, wird es wohl ein manueller Spanner sein, es sei denn, der automatische wurde nachgerüstet. Dazu können Dir andere hier aber mehr sagen.
Ich achte beim Einstellen, auch bei den Ventilen, erst darauf, dass die TR bzw. TL Markierung im Schauloch stimmt und prüfe dann, ob die Hebel über den Ventilen sich beim Ein- und Auslass leicht mit der Hand bewegen lassen. (Man kann sie klappern lassen ). Wenn die Hebel beim Ein-oder Auslass fest auf den Ventilen aufliegen, musst Du die Kurbelwelle noch einmal eine Runde weiter drehen, bis zum nächsten Mal TR bzw. TL auftaucht.
Diese Methode, regelmäßig angewandt hat meine Gülle immerhin über 100 000 alt werden lassen.
Gruß
Rainer K.
ich werde es auch so machen, wie Du es beschrieben hast. Wenn Du eine Einstellschraube hast, wird es wohl ein manueller Spanner sein, es sei denn, der automatische wurde nachgerüstet. Dazu können Dir andere hier aber mehr sagen.
Ich achte beim Einstellen, auch bei den Ventilen, erst darauf, dass die TR bzw. TL Markierung im Schauloch stimmt und prüfe dann, ob die Hebel über den Ventilen sich beim Ein- und Auslass leicht mit der Hand bewegen lassen. (Man kann sie klappern lassen ). Wenn die Hebel beim Ein-oder Auslass fest auf den Ventilen aufliegen, musst Du die Kurbelwelle noch einmal eine Runde weiter drehen, bis zum nächsten Mal TR bzw. TL auftaucht.
Diese Methode, regelmäßig angewandt hat meine Gülle immerhin über 100 000 alt werden lassen.
Gruß
Rainer K.
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
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Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Steuerkette spannen
Hallo an alle Interessierte an Kontrollmöglichkeiten der Spanner ohne Motorausbau!
-Um die diversen (übertriebenen) Vorwürfe, den ganzen Beitrag 21 durchkauen zu müssen, zu entkräften, habe ich nun einen Auszug daraus für die Steuerketten-Kontrolle ohne Motorausbau erstellt:
8.2.2014
-Ich habe den Beitrag komplett überarbeitet, nun unter dem Titel:
CX500-Automatischer oder manueller Steuerkettenspanner
Kontrollmöglichkeiten ohne Motorausbau-Auszug aus Beitrag 21
-Manueller Steuerkettenspanner:
..Um ein Ketten-schlagen zu vermeiden, ist regelmäßiges nachspannen u. Kontrolle über die Zündeistellungsöffnung zu beachten, Empfehlung: schon bei 3000km, damit es ja nicht zum beginnenden Ketten-schlagen kommt,
das ja nocht nicht bemerkt wird. Ketten-rasseln: da sind schon Schäden aufgetreten!!!
..Der Langloch - Nachspannweg entspricht einer horizontalen Nachspannung (analog dem autom. Spanner) von ca 12mm, was wiederum einer Kettenlängung von ca 4,5mm = ca 1% entspricht. Darüber hinaus beginnt
das Ketten-schlagen mit den bekannten Auswirkungen
.
..Kontrollmöglichkeit:
..Über die Zündeinstell-Kontrollöffnung: mit längerem, schlanken Schraubenzieher kann die Spannschiene nach vor gedrückt u. kontrolliert werden, ob die Federkraft noch ausreicht (Spannschiene ist schon etwas hart)
die Spannschiene nachzuspannen (verbiegen).
Auch die Kette kann nach vor gedrückt werden, um zu sehen, ob die Nachspannung schon ausgeschöpft ist.
Parallel dazu gibt der Abstand zw den Federwindungen Auskunft:
..neue Kette: ca 2,3 mm
..Kette am Ende (Langloch ausgeschöpft): ca 1,4 mm, mit entspr abgewinkelten schmalen Blechstreifen zu kontrollieren.
..Weitere Kontrollmöglichkeit, ob die Kette schon "Luft"hat: lt "f104wart": Gebläseflügel festhalten u. Kurbelwelle mit Schraubenschlüssel bewegen, Ventilatorflügel muß ohne Spiel mitgehen.
..Optische Kontrolle mittels "Zahnarztspiegel" bzw Endoskop.
-automatischer Steuerkettenspanner
..Kontrollmöglichkeiten der Spannerfunktion:
..über die Zündkontrollöffnung:
..Optisch wie beim manuellen Spanner
..Mit hakenförmig gebogenen Draht oder schmalem Blechstreifen versuchen ,die Spannschiene zurückzuziehen. Läßt sie sich mehr als den intenen Spannstifthub(ca 2 mm) zurückziehen , ist keine Arretierung mehr
gegeben, die Kugel steckt bzw ist schon am hinteren Kerbstift angelangt. DieKette schlägt schon kräftig!
..Auch die Methode von "f104wart" ist vorraussichtlich anwendbar, die Spannstift-Federkraft muß aber dabei überwunden u. der interne Spannstifthub mit berücksichtigt werden.
..Am besten (ist eigentlich ein "muß"): Nachrüstung einer "Service-Öffnung", s. Bild, M8x8, 28mm von unterer Deckelschraube, 9,5 mm von der Teilfuge, wo die Arretierfunktion u. Stellung der Kugel gut überprüft werden kann.
-Anhang:
--CX500-Verhälnisse am automatischen Spanner
--CX500-Situation der Spanner bei einer Kettenlängung von ca 4,5 mm (ca 1%)
--CX500-Situation automatischer Spanner-Service-Öffnung
-Link dazu:
Gruß Horst-CX500
-Um die diversen (übertriebenen) Vorwürfe, den ganzen Beitrag 21 durchkauen zu müssen, zu entkräften, habe ich nun einen Auszug daraus für die Steuerketten-Kontrolle ohne Motorausbau erstellt:
8.2.2014
-Ich habe den Beitrag komplett überarbeitet, nun unter dem Titel:
CX500-Automatischer oder manueller Steuerkettenspanner
Kontrollmöglichkeiten ohne Motorausbau-Auszug aus Beitrag 21
-Manueller Steuerkettenspanner:
..Um ein Ketten-schlagen zu vermeiden, ist regelmäßiges nachspannen u. Kontrolle über die Zündeistellungsöffnung zu beachten, Empfehlung: schon bei 3000km, damit es ja nicht zum beginnenden Ketten-schlagen kommt,
das ja nocht nicht bemerkt wird. Ketten-rasseln: da sind schon Schäden aufgetreten!!!
..Der Langloch - Nachspannweg entspricht einer horizontalen Nachspannung (analog dem autom. Spanner) von ca 12mm, was wiederum einer Kettenlängung von ca 4,5mm = ca 1% entspricht. Darüber hinaus beginnt
das Ketten-schlagen mit den bekannten Auswirkungen
.
..Kontrollmöglichkeit:
..Über die Zündeinstell-Kontrollöffnung: mit längerem, schlanken Schraubenzieher kann die Spannschiene nach vor gedrückt u. kontrolliert werden, ob die Federkraft noch ausreicht (Spannschiene ist schon etwas hart)
die Spannschiene nachzuspannen (verbiegen).
Auch die Kette kann nach vor gedrückt werden, um zu sehen, ob die Nachspannung schon ausgeschöpft ist.
Parallel dazu gibt der Abstand zw den Federwindungen Auskunft:
..neue Kette: ca 2,3 mm
..Kette am Ende (Langloch ausgeschöpft): ca 1,4 mm, mit entspr abgewinkelten schmalen Blechstreifen zu kontrollieren.
..Weitere Kontrollmöglichkeit, ob die Kette schon "Luft"hat: lt "f104wart": Gebläseflügel festhalten u. Kurbelwelle mit Schraubenschlüssel bewegen, Ventilatorflügel muß ohne Spiel mitgehen.
..Optische Kontrolle mittels "Zahnarztspiegel" bzw Endoskop.
-automatischer Steuerkettenspanner
..Kontrollmöglichkeiten der Spannerfunktion:
..über die Zündkontrollöffnung:
..Optisch wie beim manuellen Spanner
..Mit hakenförmig gebogenen Draht oder schmalem Blechstreifen versuchen ,die Spannschiene zurückzuziehen. Läßt sie sich mehr als den intenen Spannstifthub(ca 2 mm) zurückziehen , ist keine Arretierung mehr
gegeben, die Kugel steckt bzw ist schon am hinteren Kerbstift angelangt. DieKette schlägt schon kräftig!
..Auch die Methode von "f104wart" ist vorraussichtlich anwendbar, die Spannstift-Federkraft muß aber dabei überwunden u. der interne Spannstifthub mit berücksichtigt werden.
..Am besten (ist eigentlich ein "muß"): Nachrüstung einer "Service-Öffnung", s. Bild, M8x8, 28mm von unterer Deckelschraube, 9,5 mm von der Teilfuge, wo die Arretierfunktion u. Stellung der Kugel gut überprüft werden kann.
-Anhang:
--CX500-Verhälnisse am automatischen Spanner
--CX500-Situation der Spanner bei einer Kettenlängung von ca 4,5 mm (ca 1%)
--CX500-Situation automatischer Spanner-Service-Öffnung
-Link dazu:
Gruß Horst-CX500
Zuletzt von Horst-CX500 am Sa 8 Feb 2014 - 2:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Ich zitiere jetzt mal den Beitrag, mit dem Gülli auf Beitrag 21 geantwortet hat. Ist immer noch vollinhaltlich gültig:
Meikel
guelli02 schrieb:Hallo Horst
(...)
Bei Deinem Text sollte aber auch bemerkt werden, dass es sich um Deine Vorschläge(Hinweise handelt, die ja zum Teil etwas controvers besprochen wurden.
GrussWolF
Meikel
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Richtich knülle macht nur Gülle
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Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
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BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Steuerkette spannen
Hallo Meikel!
Ich bin sofort bereit darauf einzugehen. Ersuche nur die Punkte zu nennen, wo was nicht stimmt bzw wo zu vermerken ist, daß dies meine Meinung ist.
Gruß Horst-CX500
Anhang:
Vorschlag an Meikel:
--Es wäre doch für alle sehr interessant u. aufschlußreich, eine kurze Lebensgeschichte über Deine, nun von Dir überholte, CX500 mit 345000 km, insb. über den Motor , zu erfahren. Detailfragen dazu können ja dann im Anschluß erörtert werden.
Ich bin sofort bereit darauf einzugehen. Ersuche nur die Punkte zu nennen, wo was nicht stimmt bzw wo zu vermerken ist, daß dies meine Meinung ist.
Gruß Horst-CX500
Anhang:
Vorschlag an Meikel:
--Es wäre doch für alle sehr interessant u. aufschlußreich, eine kurze Lebensgeschichte über Deine, nun von Dir überholte, CX500 mit 345000 km, insb. über den Motor , zu erfahren. Detailfragen dazu können ja dann im Anschluß erörtert werden.
Gast- Gast
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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