Steuerkette spannen

+22
Ralf
thommili
ben67
pumuckel
Olli
mikejanke
Admin
Kallebadscher
Brummbaehr
Max die Pumpe
Siggi
Gerhard63
shorty1111
schorsche ϯ 14.06.2023
rkausg
Flo_CX83C
Andreas Harder®
Rainer
Meikel ϯ 15.04.2022
Falo
f104wart
Waterbrunn
26 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 15 Nov 2013 - 9:53

f104wart schrieb:Hallo Mike,

(..)
Du kannst Dir aber auch ganz einfach den ersten Beitrag in diesem Thread anschauen, den Spanner entsprechend vorbereiten und danach problemlos die nächsten 50tsd km unter die Räder nehmen.

LG Ralf
Hallo f104wart, mikejanke!

Nicht nur den Beitrag 1, in den anderen wird bewiesen. daß die Aussagen im 1.Beitrag nicht stimmen können.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Fr 15 Nov 2013 - 10:15

Waterbrunn schrieb:
(...)
Arbeitest du nur noch mit Textbausteinen oder kuckst du noch nach, ob die von dir empfohlenen Beiträge wirkich zum Thema passen? Das zufällige Vorkommen des Wortes "Steuerkette" reicht nicht als hilfreicher Beitrag zum Thema.
Hallo Waterbrunn!

-Ich verweise erneut auf Beitrag 21-Notiz Bl 3 unten:"Kontrollmöglichkeit der Spannerfunktion", das ist doch was für die Praxis u. den "Kontrollierten Wartungszustand" (Waterbrunn)!

-Ich denke doch, daß meine Erarbeitung über die "Kettenspanner,......" (Beitrag 21), wert ist, zur Kenntnis genommen zu werden.

Gruß Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von f104wart Fr 15 Nov 2013 - 18:21

Horst-CX500 schrieb: (...) in den anderen wird bewiesen. daß die Aussagen im 1.Beitrag nicht stimmen können.
Das einzige, was bewiesen wird ist, dass Du nicht belehrbar bist. Mir ist es sch...egal, was wer macht. Meine Pumpen laufen und ich bin froh, dass ich Deine Probleme nicht habe.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Waterbrunn Fr 15 Nov 2013 - 21:53

Horst-CX500 schrieb:
Waterbrunn schrieb:
(...)
Arbeitest du nur noch mit Textbausteinen oder kuckst du noch nach, ob die von dir empfohlenen Beiträge wirkich zum Thema passen? Das zufällige Vorkommen des Wortes "Steuerkette" reicht nicht als hilfreicher Beitrag zum Thema.
Hallo Waterbrunn!

-Ich verweise erneut auf Beitrag 21-Notiz Bl 3 unten:"Kontrollmöglichkeit der Spannerfunktion", das ist doch was für die Praxis u. den "Kontrollierten Wartungszustand" (Waterbrunn)!

-Ich denke doch, daß meine Erarbeitung über die "Kettenspanner,......" (Beitrag 21), wert ist, zur Kenntnis genommen zu werden.

Gruß  Horst-CX500

Wenn du mich zitierst, dann bitte auch die wichtigen Informationen! Ich zitiere mich selbst:

"In Beitrag #19 läßt du dich lang und breit aus bei welcher Gradstellung welcher Nocken welches Ventil öffnet und zwar so, dass man es gar nicht lesen mag. "

Und weiter:

" In Beitrag 21 sind ein paar Fotos verlinkt, wobei auch Bilder vom manuellen Spanner und vom automatischen Spanner dabei sind."

Die gescannten Texte, die bei den Bildern dabei sind, sind in der Art der Präsentation überhaupt nicht zu erkennen. Nachdem du dem interessierten Leser schon mit Beitrag 19 jede Lust auf deine Art der Informationsvermittlung genommen hast, erwartest du, dass sich dieser Leser freiwillig durch deine Bilder klickt um das Kleingedruckte zu lesen um möglicherweise sinnvolle Informationen zu finden?

Schauen wir uns den Eröffnungsbeitrag nochmal an. Die Informationen über das Steuerkette spannen geht auf eine halbe Seite Din A4. Und auch wenn Rudis Kochrezept nicht ganz perfekt ist, so führt die Befolgung der Anweisung zu gespannten Steuerketten - und zwar seit Jahrzehnten. Schauen wir uns den Faden jetzt an. 138 Beiträge auf 10 Seiten. Glaubst du irgendwer wird freiwillig all diese Beiträge durchblättern, wenn er nur die Steuerkette spannen will? Ich kann dir versichern, niemand wird deine im Telegramstil geschriebenen Informationen lesen, die von so vielen unverständlichen Abkürzungen und abgebrochenen Sätzen durchsetzt sind. Nicht freiwillig!

Irgendwann werde ich diesen Faden hier in den Keller verbannen, weil er so abwegig ist.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Max die Pumpe Sa 16 Nov 2013 - 8:58

oh gott , wann hört das auf ???!!!!

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Kallebadscher Sa 16 Nov 2013 - 10:20

Max die Pumpe schrieb:oh gott , wann hört das auf ???!!!!
Frei nach einem alten Indianersprichwort:

erst wenn alle Beträge zu Tode gequatscht sind,
erst wenn zu jedem Thema dutzende Tabellen erstellt wurden,
erst wenn alle bereits zig mal gelöschten Beiträge nochmals unnötig durchgekaut wurden,
erst wenn sich kein Neuling mehr traut was zu fragen
erst wenn alle guten Schrauber dem Forum den Rücken gekehrt haben
......werdet ihr merken, daß die Güllepumpe auch ohne Forum ganz gut läuft



_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von pumuckel Sa 16 Nov 2013 - 10:55

So jetzt mal ne Saublöde Frage !

Muß man auch die Steuerkette bei Güllepumpen mit Automatischem Kettenspanner Spannen oder irgentwie kontrolieren ? Oder ist das Tema hier nur für manuele Steuerketten pumpen?


Ich Traue mich was zu Fragen .... trotz dem Neulingsstatus tongue tongue 
pumuckel
pumuckel

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 26.09.13
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Sa 16 Nov 2013 - 11:04

Kallebadscher schrieb:
erst wenn sich kein Neuling mehr traut was zu fragen
erst wenn alle guten Schrauber dem Forum den Rücken gekehrt haben
Beweise ?
Was regst Du Dich auf Tom: Du hast doch einen automatischen Spanner !!
Bist also gar nicht betroffen und musst Dich hier gar durch das Thema durchquälen Laughing 

Das ist der spontane Gegenbeweis:
erst wenn sich kein Neuling mehr traut was zu fragen

pumuckel schrieb:Muß man auch die Steuerkette bei Güllepumpen mit Automatischem Kettenspanner Spannen oder irgentwie kontrolieren ? Oder ist das Tema hier nur für manuele Steuerketten pumpen?


Ich Traue mich was zu Fragen .... trotz dem Neulingsstatus tongue tongue 
Lob für Deinen Mut, pumuckel Very Happy 

Blöde Antwort auf Deine blöde Frage Laughing Laughing 
Man muss da nix spannen beim Automatischen, deswegen heisst er automatischer Spanner.
Mit einem Zahnarztplastikspiegel aus der Apotheke für zwei Euro und es etwas erwärmt und gebogen und einer Taschenschalampe, kann man evtl. sehen, wie weit der Spannstift schon herausgefahren ist.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Eine gut gespannnte Steuerkette erkennt man an ihrem Laufgeräusch!

Beitrag von Waterbrunn Sa 16 Nov 2013 - 12:46

Wenn du auf einer Maschine mit gut gespannter Steuerkette sitzt, egal ob automatischer oder manueller Spanner und du läßt die Maschine bei niedriger Geschwindigekeit (1. Gang) in den Schiebebetrieb gehen ohne Gas, dann hörst du unter dir so ein stimmloses Mmmmnnnnn - das ist das Geräusch der auf den Spannerschienen gleitenden Steuerkette. Hörst du das nicht, dann ist das Gerassel, was du hörst, das Geräusch der fräsenden Steuerkette.

Hast du einen automatischen Spanner, wird es höchste Zeit die Kette zu wechseln. Beim manuellen Spanner wird es höchste Zeit wieder Mal die Kette zu spannen. Wird danach das Geräusch nicht besser, ist es auch hier an der Zeit eine neue Kette einzubauen.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Steuerkette und Senf

Beitrag von rkausg Mo 18 Nov 2013 - 21:58

Bei bisher 144 Beiträgen macht dieser 145ste auch nichts mehr, wenn er auch OT ist.
Ich habe nur das dringende Bedürfnis mich bei Waterbrunn für seine letzten Beiträge (und natürlich die Schaltfeder) zu bedanken.
Spätestens seit dem "Gedankenaustausch" zwischen ihm und Horst halte ich es für angebracht, das die Administratoren diesen thread teilen in:
- kurze sachliche Beiträge zum Thema "Steuerkette spannen" und "Ersatz von Teilen rund um die Steuerkette"
- ausführliche technische Erläuterungen der Hintergründe, wann sich wo weshalb was tut
- OT Beiträge unter der Überschrift: "Hau mir Deine Steuerkette um die Ohren" oder so.Smile Wink geek (Dieser Beitrag darf dann ruhig dahin)

Wer dann der Meinung ist, sein Beitrag gehöre in mehrere der neuen threads, kann seinen alten Beitrag ja teilen und per copy und paste die richtigen Teile in die neuen threads setzen.

Es war zwar anstrengend die richtigen Infos in diesen 144 Beiträgen zu finden, aber ich bin guter Dinge, dass meine gute alte Pumpe demnächst wieder mit neuer Schiene und Kette und manuellem Spanner läuft und Mmmmnnnnn macht. Ich gelobe ihr, noch stärker auf den "kontrollierten Wartungszustand" zu achten.

Von Herzen Grüße
Rainer K.
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 19 Nov 2013 - 14:36

[quote="Waterbrunn"

(..)
Die gescannten Texte, die bei den Bildern dabei sind, sind in der Art der Präsentation überhaupt nicht zu erkennen.
(...)
Irgendwann werde ich diesen Faden hier in den Keller verbannen, weil er so abwegig ist.[/quote]
Hallo Waterbrunn!

-Auf die gescannten Texte braucht nur geklickt zu werden, dann kann man sie schön lesen.

-"Abwegig", so meine ich , ist schon ein starkes Stück, da zu Dir ja gar nicht paßt. Ich habe da viel Arbeit hineingesteckt, da steht sicher kein Unsinn drinnen! Ich bin immer noch PC-Anfänger u. mache sicher vieles nicht optimal. Aber , wem es interessiert, der "quält" sich auch durch meinen Stil hindurch.

- Weil es wichtig u. für die Praxis geeignet ist, erneut der Hinweis, wie man einen autom. Spanner von außen auf Funktion überprüfen kann: Beitrag 21, Text Bl3 unten.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Waterbrunn Di 19 Nov 2013 - 15:05

Erneut der Hinweis, dass Informationen, die in einem 10 seitigen Faden verstreut stecken für den Laien unpraktisch dargeboten sind. Texte die in Horsts Technikertelegramdeutsch verfasst sind sind auch nicht hilfreich für den Laien.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5343
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Olli Di 19 Nov 2013 - 20:18

Waterbrunn schrieb:Erneut der Hinweis, dass Informationen, die in einem 10 seitigen Faden verstreut stecken für den Laien unpraktisch dargeboten sind. Texte die in Horsts Technikertelegramdeutsch verfasst sind sind auch nicht hilfreich für den Laien.
Und für Techniker unverständlich!

_________________
Gruß vom Eiland
Olli

Steuerkette spannen - Seite 6 Images?q=tbn:ANd9GcS-B5OGxK3eUkWo1KapTb-3xJ0jiGuZ5dsIlfJO9FfDM8bUb1nhyx5ijnk

Eala Frya Fresena
_______________________________
Honda CXC 80.200 KM
BMW R1200R 25.500 KM
Hercules BW 125 V1 40.000 KM
Olli
Olli

Anzahl der Beiträge : 767
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : 1. Insel von links

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Kallebadscher Di 19 Nov 2013 - 21:28

Olli schrieb:
Waterbrunn schrieb:Erneut der Hinweis, dass Informationen, die in einem 10 seitigen Faden verstreut stecken für den Laien unpraktisch dargeboten sind. Texte die in Horsts Technikertelegramdeutsch verfasst sind sind auch nicht hilfreich für den Laien.
Und für Techniker unverständlich!

zusammengefasst also für Techniker unverständlich, für Laien nicht hilfreich, unpraktisch und ebenfalls unverständlich Suspect 
Die Verlinkerei zu alten, uralten und nicht mehr vorhandenen Beiträgen und das Rumgehacke auf seinen starrsinnigen Ideen (z.B. Kontrollöffnung für den autom.Spanner) macht das Ganze auch nicht besser.


@ Horst
du schreibst, daß du PC-Anfänger bist.....

....deine Mühe und Zeitaufopferung in allen Ehren, aber du solltest vielleicht mal überlegen warum du hier so viel Gegenwind hast Exclamation 




_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 19 Nov 2013 - 22:04

Moin,

ich werde auch mal eine Zusammenfassung in DIESER Form machen.

Aber nicht mehr heute.

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Kallebadscher Di 19 Nov 2013 - 22:07

Hallo Meikel


lass dir Zeit
dieser Tread läuft nicht davon
er wird höchstens noch länger......und dann findest du die paar brauchbaren Beiträge noch schwerer Rolling Eyes 



Danke für deine Arbeit





Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Max die Pumpe Mi 20 Nov 2013 - 8:09

Horst , du machst müde , tschuldigung nicht böse gemeint . Shocked 
grüße

Max die Pumpe

Anzahl der Beiträge : 384
Anmeldedatum : 23.07.13

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von ben67 Sa 18 Jan 2014 - 12:52

alles gelesen nun bin ich verwirrt... einfach zu viel :-(
ich habe CX 500 BJ 82 und manuellen Spanner, war nicht ab 80 schon automatischer verbaut?

Motor liegt auf der Werkbank:
1.Ventile einstellen rechts
2. Ventile einstellen links
3. Wenn Markierung auf TL steht Spannerschraube lösen und wieder anziehen

so würde ich das machen - RICHTIG/FALSCH?

ben67

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 12.01.14

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Sa 18 Jan 2014 - 13:07

Die Antwort beschränkt sich nicht nur auf das Spannen der Kette:

- Ist das Krad wirklich Bj. 1982 oder nur EZ 1982? Vielleicht ist deine Gülle ja tatsächlich noch Bj. '81, wurde aber erst in '82 verkauft und erstmals zugelassen.
- Hast du eine CDI- oder eine NEC-Zündung? CDI ist ein zigarettenschachtelgroßes Kästchen, NEC sind 2 streichholzschachtelgroße graue Würfel, bei der C und dem Standardmodell jeweils unterm Sitz. In DE wäre eine Maschine mit NEC und manuellem Kettenspanner eine Rarität (in den USA nicht).
- Zum Spannen der Steuerkette muß der Motor nicht raus.
- Spann die Kette nach Fahrerhandbuch. Wenn du keins hast, findest du im Archiv entsprechende Links. Ich empfehle den Download von Honda Australien!

Gruß
schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von ben67 Sa 18 Jan 2014 - 13:56

Hallo habe CDI ja ist EZ 82 laut wie finde ich das Baujahr?.. 9 und10 Stelle der FGst.Nummer wäre 79

der Motor ist doch schon raus :-)

ben67

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 12.01.14

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Steuerkette spannen

Beitrag von rkausg So 19 Jan 2014 - 0:11

Hi Ben,
ich werde es auch so machen, wie Du es beschrieben hast. Wenn Du eine Einstellschraube hast, wird es wohl ein manueller Spanner sein, es sei denn, der automatische wurde nachgerüstet. Dazu können Dir andere hier aber mehr sagen.
Ich achte beim Einstellen, auch bei den Ventilen, erst darauf, dass die TR bzw. TL Markierung im Schauloch stimmt und prüfe dann, ob die Hebel über den Ventilen sich beim Ein- und Auslass leicht mit der Hand bewegen lassen. (Man kann sie klappern lassen Smile ). Wenn die Hebel beim Ein-oder Auslass fest auf den Ventilen aufliegen, musst Du die Kurbelwelle noch einmal eine Runde weiter drehen, bis zum nächsten Mal TR bzw. TL auftaucht.
Diese Methode, regelmäßig angewandt hat meine Gülle immerhin über 100 000 alt werden lassen.
Gruß
Rainer K.
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 122
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Siggi So 19 Jan 2014 - 17:00

Für die Fahrgestellnummer hier mal nachschauen: LINK

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 21 Jan 2014 - 20:43

Hallo an alle Interessierte an Kontrollmöglichkeiten der Spanner ohne Motorausbau!

-Um die diversen (übertriebenen) Vorwürfe, den ganzen Beitrag 21 durchkauen zu müssen, zu entkräften, habe ich nun einen Auszug daraus für die Steuerketten-Kontrolle ohne Motorausbau erstellt:

 8.2.2014
-Ich habe den Beitrag komplett überarbeitet, nun unter dem Titel:

CX500-Automatischer oder manueller Steuerkettenspanner
Kontrollmöglichkeiten ohne Motorausbau-Auszug aus Beitrag 21

-Manueller Steuerkettenspanner:

   ..Um ein Ketten-schlagen zu vermeiden, ist regelmäßiges nachspannen u. Kontrolle über die Zündeistellungsöffnung zu beachten, Empfehlung: schon bei 3000km, damit es ja nicht zum beginnenden Ketten-schlagen kommt,
     das ja nocht nicht bemerkt wird. Ketten-rasseln: da sind schon Schäden aufgetreten!!!
   ..Der Langloch - Nachspannweg entspricht einer horizontalen Nachspannung (analog dem autom. Spanner) von ca 12mm, was wiederum einer Kettenlängung von ca 4,5mm = ca 1% entspricht. Darüber hinaus beginnt
     das Ketten-schlagen mit den bekannten Auswirkungen
.
   ..Kontrollmöglichkeit:

     ..Über die Zündeinstell-Kontrollöffnung: mit längerem, schlanken Schraubenzieher kann die Spannschiene nach vor gedrückt u. kontrolliert werden, ob die Federkraft noch ausreicht (Spannschiene ist schon etwas hart)
       die Spannschiene nachzuspannen (verbiegen).
       Auch die Kette kann nach vor gedrückt werden, um zu sehen, ob die Nachspannung schon ausgeschöpft ist.
       Parallel dazu gibt der Abstand zw den Federwindungen Auskunft:
       ..neue Kette: ca 2,3 mm
       ..Kette am Ende (Langloch ausgeschöpft): ca 1,4 mm, mit entspr abgewinkelten schmalen Blechstreifen zu kontrollieren.
     ..Weitere Kontrollmöglichkeit, ob die Kette schon "Luft"hat: lt "f104wart": Gebläseflügel festhalten u. Kurbelwelle mit Schraubenschlüssel bewegen, Ventilatorflügel muß ohne Spiel mitgehen.
     ..Optische Kontrolle mittels "Zahnarztspiegel" bzw Endoskop.


-automatischer Steuerkettenspanner  

..Kontrollmöglichkeiten der Spannerfunktion:

     ..über die Zündkontrollöffnung:
     ..Optisch wie beim manuellen Spanner
     ..Mit hakenförmig gebogenen Draht oder schmalem Blechstreifen versuchen ,die Spannschiene zurückzuziehen. Läßt sie sich mehr als den intenen Spannstifthub(ca 2 mm) zurückziehen , ist keine Arretierung mehr
       gegeben, die Kugel steckt bzw ist schon am hinteren Kerbstift angelangt. DieKette schlägt schon kräftig!
     ..Auch die Methode von "f104wart" ist vorraussichtlich anwendbar, die Spannstift-Federkraft muß aber dabei überwunden u. der interne Spannstifthub mit berücksichtigt werden.
     ..Am besten (ist eigentlich ein "muß"): Nachrüstung einer "Service-Öffnung", s. Bild, M8x8, 28mm von unterer Deckelschraube, 9,5 mm von der Teilfuge, wo die Arretierfunktion u. Stellung der Kugel gut überprüft werden kann.

-Anhang:

 --CX500-Verhälnisse am automatischen Spanner
 --CX500-Situation der Spanner bei einer Kettenlängung von ca 4,5 mm (ca 1%)
 --CX500-Situation automatischer Spanner-Service-Öffnung

-Link dazu:

Steuerkette spannen - Seite 6 Cx500-situationautomaorj74 Steuerkette spannen - Seite 6 Cx500-situationderspazwjs4Steuerkette spannen - Seite 6 Cx500-verhlnisseamautztkjm


Gruß  Horst-CX500


Zuletzt von Horst-CX500 am Sa 8 Feb 2014 - 2:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 21 Jan 2014 - 22:16

Ich zitiere jetzt mal den Beitrag, mit dem Gülli auf Beitrag 21 geantwortet hat. Ist immer noch vollinhaltlich gültig:

guelli02 schrieb:Hallo Horst
(...)

Bei Deinem Text sollte aber auch bemerkt werden, dass es sich um Deine Vorschläge(Hinweise handelt, die ja zum Teil etwas controvers besprochen wurden.

GrussWolF

Meikel

_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch

www.rennguelle.de

BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022
Meikel ϯ 15.04.2022
verstorben

Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam

http://www.rennguelle.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 21 Jan 2014 - 22:46

Hallo Meikel!

Ich bin sofort bereit darauf einzugehen. Ersuche nur die Punkte zu nennen, wo was nicht stimmt bzw wo zu vermerken ist, daß dies meine Meinung ist.

Gruß  Horst-CX500

Anhang:
 Vorschlag an Meikel:
 --Es wäre doch für alle sehr interessant u. aufschlußreich, eine kurze Lebensgeschichte über Deine, nun von Dir überholte, CX500 mit 345000 km, insb. über den Motor , zu erfahren. Detailfragen dazu können ja dann im Anschluß erörtert werden.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen - Seite 6 Empty Re: Steuerkette spannen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten