Steuerkette spannen
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Re: Steuerkette spannen
Dann kann ich auch die Stößelstangen herausnehmen, dann sind alle Ventile zu. Bis jetzt hat aber noch niemand erklärt, warum die Ventile zum Spannen der Steuerkette geschlossen sein müssen/ sollen.Brummbaehr schrieb:(...)
Vermutlich gibt es mit weit genug heraus geschraubten Ventileinstellschrauben dann doch eine Position der Nockenwelle, bei der alle Ventile geschlossen sind.
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
nee , der meikel hat schon recht .
ich wollte ja auch das ventilspiel prüfen . weil ich da aber keinen punkt fand bei dem alle ventile
gleichzeitig offen waren ,machte ich alles auf einmal . statt spiel prüfen wurde es dann spiel einstellen . un danach kettenspanner einstellen .
viel spaß beim pumpen
ich wollte ja auch das ventilspiel prüfen . weil ich da aber keinen punkt fand bei dem alle ventile
gleichzeitig offen waren ,machte ich alles auf einmal . statt spiel prüfen wurde es dann spiel einstellen . un danach kettenspanner einstellen .
viel spaß beim pumpen
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Steuerkette spannen
Hallo, Max die Pumpe!
-Nach Deinen Ausführungen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob Du die Ventileinstellungen, Steuerkette spannen richtig gemacht hast! vielleicht kannst Du dies noch näher darlegen.
-Zu meinem Beitrag Nr 65:
..Was ist da so kompliziert, mein Diagramm einmal näher anzusehen?!
Wird doch auch von den Aussage Mekel´s bestätigt.
..Ventile-einstellen nach WHB (richtigen TL, TR finden: Kipphebel leicht locker, Stößel leicht drehbar, event. Kurbelwelle nochmals durchdrehen).
Anmerkung:bei TL für Ventile-einstellen linker Zylinder: dabei sind beim re. Zylinder die Enlaßventile fast voll offen, die Auslaßventile geschlossen.
bei TR für Ventile-einstellen rechter Zylinder: dabei sind beim li. Zylinder die Auslaßventile noch fast voll offen, die Einlaßventile sind noch geschlossen.
..Steuerkette-spannen:
entweder kompliziert nach WHB oder
einfach: ..Zündkerzen herraußen u. nur erforderlich, das ziehende Trum (Gleitschienenseite) auf Zug bringen (Meikel,....), im Diagramm kurz nach den Punkten 1),3), 5).
Gruß Horst-CX500
-Nach Deinen Ausführungen bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob Du die Ventileinstellungen, Steuerkette spannen richtig gemacht hast! vielleicht kannst Du dies noch näher darlegen.
-Zu meinem Beitrag Nr 65:
..Was ist da so kompliziert, mein Diagramm einmal näher anzusehen?!
Wird doch auch von den Aussage Mekel´s bestätigt.
..Ventile-einstellen nach WHB (richtigen TL, TR finden: Kipphebel leicht locker, Stößel leicht drehbar, event. Kurbelwelle nochmals durchdrehen).
Anmerkung:bei TL für Ventile-einstellen linker Zylinder: dabei sind beim re. Zylinder die Enlaßventile fast voll offen, die Auslaßventile geschlossen.
bei TR für Ventile-einstellen rechter Zylinder: dabei sind beim li. Zylinder die Auslaßventile noch fast voll offen, die Einlaßventile sind noch geschlossen.
..Steuerkette-spannen:
entweder kompliziert nach WHB oder
einfach: ..Zündkerzen herraußen u. nur erforderlich, das ziehende Trum (Gleitschienenseite) auf Zug bringen (Meikel,....), im Diagramm kurz nach den Punkten 1),3), 5).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
tagchen horst , als autoschlosser denke ich doch ich weiß was ich tue .
und da das funktionsprinzip bei allen verbrennungsmotoren ( ok ok , kolben ) gleich ist , benötige ich doch zum einstellen keine diagramme . un da rest is logik .
grüße
und da das funktionsprinzip bei allen verbrennungsmotoren ( ok ok , kolben ) gleich ist , benötige ich doch zum einstellen keine diagramme . un da rest is logik .
grüße
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Steuerkette spannen
Hallo, Max die Pumpe,....!
-Ich möchte sicherlich nicht an Deiner Autoschlosser-Qualität/Kenntnissen/usw zweifeln. Entschuldige bitte, wenn das bei Dir so angekommen ist.
-Aber Deine Aussagen im Beitrag 72 veranlaßten mich , nachzufragen.
-Sag doch bitte einfach etwas detaillierter, wie Du es nun gemacht hast. Ich brauche auch mein Diagramm nicht dazu, aber es gibt einen guten Überblick über die Zusammenhänge (li, re Zylinder).
Gruß Horst-CX500
-Ich möchte sicherlich nicht an Deiner Autoschlosser-Qualität/Kenntnissen/usw zweifeln. Entschuldige bitte, wenn das bei Dir so angekommen ist.
-Aber Deine Aussagen im Beitrag 72 veranlaßten mich , nachzufragen.
-Sag doch bitte einfach etwas detaillierter, wie Du es nun gemacht hast. Ich brauche auch mein Diagramm nicht dazu, aber es gibt einen guten Überblick über die Zusammenhänge (li, re Zylinder).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
...Soooo einfach kommst Du bei Horsz aber nicht davon !!Max die Pumpe schrieb:tagchen horst , als autoschlosser denke ich doch ich weiß was ich tue .
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
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Steuerkette ersetzen Teile defekt
So nun habe ich den Motor raus, den hinteren Deckel runter und alle Teile bis zur Steuerkette auch abgebaut;
die Schraube vom Lichtmaschinenrotor übrigens ohne Blockierwerkzeug, sondern ein Freund hat mit Handschuhen den Rotor festgehalten und ich mit ´nem Luftdruckschlagschrauber die Schraube gelöst, total easy.
Auch das Abziehen des Rotors ging dank eines "Gewindekreuzes" (im Prinzip ein kleines Radmutternkreuz eben nur mit verschiedenen Gewinden statt Radmuttern-Steckschlüsseln)
Schadensbild ist ähnlich wie bei Waterbrunn, Schleifspuren an der Kette am Gehäuse und an der kleinen Platte mit der Teilenummer 14624-415-000 (sitzt unterhalb des Schraubloches der Führungsschiene)
s. Bilder. , ,
Die Kette ist wohl ziemlich gelängt und ich möchte sie ersetzen; wie bekomme ich sie runter und worauf muss ich achten?
die Schraube vom Lichtmaschinenrotor übrigens ohne Blockierwerkzeug, sondern ein Freund hat mit Handschuhen den Rotor festgehalten und ich mit ´nem Luftdruckschlagschrauber die Schraube gelöst, total easy.
Auch das Abziehen des Rotors ging dank eines "Gewindekreuzes" (im Prinzip ein kleines Radmutternkreuz eben nur mit verschiedenen Gewinden statt Radmuttern-Steckschlüsseln)
Schadensbild ist ähnlich wie bei Waterbrunn, Schleifspuren an der Kette am Gehäuse und an der kleinen Platte mit der Teilenummer 14624-415-000 (sitzt unterhalb des Schraubloches der Führungsschiene)
s. Bilder. , ,
Die Kette ist wohl ziemlich gelängt und ich möchte sie ersetzen; wie bekomme ich sie runter und worauf muss ich achten?
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
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Re: Steuerkette spannen
hatte gerade was geschrieben .
nu isses wida wech . keine lust nochmal zu machen .
kette runter : die 2 schrauben am n-wellenrad lösen und das rad mit kette runter nehmen .
einstellung der nw findest du bestimmt was besseres als mein getute .
grausame bilder und viel spaß
henryk
nu isses wida wech . keine lust nochmal zu machen .
kette runter : die 2 schrauben am n-wellenrad lösen und das rad mit kette runter nehmen .
einstellung der nw findest du bestimmt was besseres als mein getute .
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henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
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Re: Steuerkette spannen
Vor dem Abnehmen der Kette bzw lösen des NoWeZahnrades würde ich die KW und NoWo so stellen/drehen, dass die Markierungen am Gehäuse richtig stehen.
(Ich meine, es ist am Rotor die TL-Markierung zu sehen; dort wo der Inspektionsdeckel am hinteren Deckel wäre, wenn er denn montiert wäre.)
Die weissen Pfeile oben zeigen auf die Markirungen am Gehäuse.
KW-Passfeder zeigt auf die Markierung am KW-Lagerdeckel.
(Der gelbe Pfeil und Text hat keine Bewandnis für diesen Kettenwexel.)
Wenn ich mich recht erinnere, sind dann die linken Ventile völlig entlastet, vom rechten Zylli nur die Auslassventile.
Es kann sein, dass die Einlassventile unter Druck stehen. Dann ist es mir passiert, dass sich die Nowe gedreht hat.
Vielleicht kann man das Verhindern, wenn man die Einstellschrauben völlig losdreht ( ?? )
(Ich meine, es ist am Rotor die TL-Markierung zu sehen; dort wo der Inspektionsdeckel am hinteren Deckel wäre, wenn er denn montiert wäre.)
Die weissen Pfeile oben zeigen auf die Markirungen am Gehäuse.
KW-Passfeder zeigt auf die Markierung am KW-Lagerdeckel.
(Der gelbe Pfeil und Text hat keine Bewandnis für diesen Kettenwexel.)
Wenn ich mich recht erinnere, sind dann die linken Ventile völlig entlastet, vom rechten Zylli nur die Auslassventile.
Es kann sein, dass die Einlassventile unter Druck stehen. Dann ist es mir passiert, dass sich die Nowe gedreht hat.
Vielleicht kann man das Verhindern, wenn man die Einstellschrauben völlig losdreht ( ?? )
Gast- Gast
Teilenummer Schiene
Hallo,
@shorty
@gerhard63
Welche Teilenummer für die linke Schiene stimmt den jetzt?
14620-415-014 oder
14620-415-024
Gruß
Rainer
@shorty
@gerhard63
Welche Teilenummer für die linke Schiene stimmt den jetzt?
14620-415-014 oder
14620-415-024
Gruß
Rainer
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
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Alter : 65
Ort : Daldorf
Re: Steuerkette spannen
Bin zwar nicht gefragt worden, aber meine Unterlagen sagen 014.
Gruß
Schorsche
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
Im Werkstatthandbuch wird das so dargestellt:
Vergrößerung
------------------
Die kleine Platte wird in den Handbüchern als "Platte B" bezeichnet - umgangssprachlich auch als "Schnörpsel". Sie wurde nachträglich eingebaut, da der Zylinder, unter der Platte, in dem die Schraube sitzt zu dünn dimensioniert war und die Schrauben im Betrieb ausbrachen. Der Schnörpsel stützt die Schraube.
Gruß, EO
Vergrößerung
------------------
Die kleine Platte wird in den Handbüchern als "Platte B" bezeichnet - umgangssprachlich auch als "Schnörpsel". Sie wurde nachträglich eingebaut, da der Zylinder, unter der Platte, in dem die Schraube sitzt zu dünn dimensioniert war und die Schrauben im Betrieb ausbrachen. Der Schnörpsel stützt die Schraube.
Gruß, EO
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Re: Steuerkette spannen
http://www.cmsnl.com/cx500-1978-germany-27ps-type_model16521/14620415014-guide-cam-chain_14620415004/#.UmtYhX2bHMI
Es gibt wohl bei Honda mehr Nummern für das gleiche nicht mehr lieferbare Teil, hier die ehemals -004.
Es gibt wohl bei Honda mehr Nummern für das gleiche nicht mehr lieferbare Teil, hier die ehemals -004.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Steuerkette spannen
MoinWaterbrunn schrieb:Im Werkstatthandbuch wird das so dargestellt:
Ist Dir folgendes -rot markiertes- aufgefallen ?
... und ich meine nicht den Schreibfehler ! (TEECH = Tooth oder Teeth ==> Zahn)
Umständlich übersetzt und interpretiert heisst es in etwa:
Die Mitte zwischen dem zweiten und dritten Zahn soll nach oben (in Richtung 12:00 Uhr = Nockenwellen-Achsenmitte) zeigen, wenn der woodruff key (die Passfeder/Nummer 5) In einer Linie zu seiner Gehäusemarkierung (Nummer 6) zeigt.
Aber vielleicht ist es ja ein alter Hut, habe aber noch nie sooo genau hingeschaut.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Da bin ich aber überrascht! Ich hatte nur auf die Ausrichtung der Passfeder zur Markierung links oben am Rand geachtet.
Das ist eine wichtige Information um die korrekte Stellung an einer 2. Markierung zu kontrollieren bevor man den Motordeckel wieder drauf schraubt!
Man lernt nie aus...
Gruß, EO
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Re: Steuerkette spannen
Dem -wem auch immer- sei's getrommelt und gepfiffen.Waterbrunn schrieb:Man lernt nie aus...Gruß, EO
Ich war auch etwas verblüfft, als ich das sah.
@schorsche Handbucheintrag, oder isses zuuu speziell ??
GruWo
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Für sich allein wohl zu speziell. Müsste ein komplettes Kapitel Steuerkette aufbauen ... hab ja auch schon was zur WaPu drin. Warum also nicht?
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
Hallo guelli02!guelli02 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, sind dann die linken Ventile völlig entlastet, vom rechten Zylli nur die Auslassventile.
Es kann sein, dass die Einlassventile unter Druck stehen. Dann ist es mir passiert, dass sich die Nowe gedreht hat.
Vielleicht kann man das Verhindern, wenn man die Einstellschrauben völlig losdreht ( ?? )
-Zur Sicherheit bräuchtest Du nur auf mein "Diagramm" schauen.
-Ergänzung zu Deiner richtigen Erinnerung:
..Die Ventile stehen beim li OT (TL):
..1x so wie Du dargelegt hast. Ist auch die Stellung zum einstellen der Ventile des linken Zylinders.
..bzw sind beim li Zylinder die Ventile in der Überschneidungs-Phase, bei rechten beginnt der Auslaß zu öffnen.
Diese Stellung ist auch die Stellung lt WHB für das nachspannen der Steuerkette.
Die Nockenwelle ist noch Momenten-frei, wäre demnach auch für das auflegen der Steuerkette bestens geeignet.
Könnte als Anregung dienen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Moin HorstHorst-CX500 schrieb: bei rechten beginnt der Auslaß zu öffnen.
.................
........ Die Nockenwelle ist noch Momenten-frei,
Wenn die Auslässe beginnen zu öffnen ist doch ein Moment auf der Nocke ?
(Ich meine das Moment -die Kraft- der Ventilfedern)
Ich hatte mehrfach nachgeschaut und immer wieder gemerkt, dass sich die NoWE selbsttätig um ca. 1/8tel gegen den Uhrzeigersinn dreht.
Vor lauter Zorn habe ich dann via Inspektionsloch vorne mit einer 17er Nuss, Verlängerung und einem Kantholz als Auflage für die Verlängerung, die KW festgelegt, um die richtige Stellung zu den Markierungen zu prüfen.
GruWo
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Also, wenn ich mir das Steuerzeitendiagramm auf Seite 98 anschaue und ich die Winkel richtig in die Zeichnung übertragen habe, gibt es keine Stellung, in der nicht ein Lastmoment auf der NoWe liegt! (Bitte nicht mit vollständig entlasteten Ventilen eines Zylinders verwexeln!)
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
Hallo schorsche!
-Mein Diagramm: "Ventilerhebungskurven u. Nockenwellen-Antriebsmomenten-Verlauf stimmt fast 100%ig mit dem "Steuerzeiten-Diagramm" in Deinem Handbuch, S 98, überein!
Die Ventilöffnungszeiten im Steuerzeiten-Diagramm sind ja Honda-WHB-Daten. Diese beziehen sich auf ein Ventilspiel von 1mm!
Meine, an dem Motor ermittelten Ventilerhebungskurven mit einer Öffnung von 308° Kurbelwelle, abgemessen bei einem Ventilspiel von 1 mm, ergeben dieselben Zeiten, wie im Steuerzeiten-Diagramm!
-Deine Interpretation der Übereinanderlegung der Steuerzeiten von linkem u. rechten Zylinder: "es gibt keine Stellung, in der nicht ein Lastmoment auf der NoWe liegt", ist nicht richtig!
..Im rechten Diagramm, li. Zylinder, ist der OT dargestellt, wo die Ventile sich überschneiden. Die Momente von Ein- u. Auslaßventilen sind etwa gleich groß, aber entgegengesetzt gerichtet. Heben sich demnach auf.
..Überträgt man das rechte Diagramm in das linke (re. Zylinder), so sind die Ventile des rechten Zylinders geschlossen; das Auslaßventil beginnt zu öffnen. Vom rechten zylinder gibt es kein Moment auf die Nockenwelle.
..Die Summe der Momente ist demnach Null.
-Laut WHB wird diese Stellung ja für das nachstellen des manuellen Steuerkettenspanners definiert. Meine Empfehlung: noch etwas weiter im Uhrzeigersinn (von vorn gesehen) die Kurbelwelle drehen bis ein Widerstand spürbar wird, damit das ziehende Trum der Kette (Gleitschienenseite) sicher unter Zug ist.
-Bei dieser Gelegenheit möchte ich erneut darauf hinweisen, daß die Nachspann-Methode nach "Rudi" in Deinem Handbuch mit einigen Fehlern behaftet ist, siehe Beitrag 6,(19,21).
Die sicherste u. auch einfachste Methode für das nachstellen des Steuerkettenspanners ist die nach Meikel, meine Methode ist auch nicht schlecht.
-Abgesehen davon, darf ich meine Bewunderung Deiner vielen Arbeit für die Erstellung Deines Handbuches zum Ausdruck bringen.
Gruß Horst-CX500
-Mein Diagramm: "Ventilerhebungskurven u. Nockenwellen-Antriebsmomenten-Verlauf stimmt fast 100%ig mit dem "Steuerzeiten-Diagramm" in Deinem Handbuch, S 98, überein!
Die Ventilöffnungszeiten im Steuerzeiten-Diagramm sind ja Honda-WHB-Daten. Diese beziehen sich auf ein Ventilspiel von 1mm!
Meine, an dem Motor ermittelten Ventilerhebungskurven mit einer Öffnung von 308° Kurbelwelle, abgemessen bei einem Ventilspiel von 1 mm, ergeben dieselben Zeiten, wie im Steuerzeiten-Diagramm!
-Deine Interpretation der Übereinanderlegung der Steuerzeiten von linkem u. rechten Zylinder: "es gibt keine Stellung, in der nicht ein Lastmoment auf der NoWe liegt", ist nicht richtig!
..Im rechten Diagramm, li. Zylinder, ist der OT dargestellt, wo die Ventile sich überschneiden. Die Momente von Ein- u. Auslaßventilen sind etwa gleich groß, aber entgegengesetzt gerichtet. Heben sich demnach auf.
..Überträgt man das rechte Diagramm in das linke (re. Zylinder), so sind die Ventile des rechten Zylinders geschlossen; das Auslaßventil beginnt zu öffnen. Vom rechten zylinder gibt es kein Moment auf die Nockenwelle.
..Die Summe der Momente ist demnach Null.
-Laut WHB wird diese Stellung ja für das nachstellen des manuellen Steuerkettenspanners definiert. Meine Empfehlung: noch etwas weiter im Uhrzeigersinn (von vorn gesehen) die Kurbelwelle drehen bis ein Widerstand spürbar wird, damit das ziehende Trum der Kette (Gleitschienenseite) sicher unter Zug ist.
-Bei dieser Gelegenheit möchte ich erneut darauf hinweisen, daß die Nachspann-Methode nach "Rudi" in Deinem Handbuch mit einigen Fehlern behaftet ist, siehe Beitrag 6,(19,21).
Die sicherste u. auch einfachste Methode für das nachstellen des Steuerkettenspanners ist die nach Meikel, meine Methode ist auch nicht schlecht.
-Abgesehen davon, darf ich meine Bewunderung Deiner vielen Arbeit für die Erstellung Deines Handbuches zum Ausdruck bringen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Doch!
Es gibt keine Stellung, in der keine Kräfte auf die NoWe wirken. Die Kräftesubtraktion ändert an der von mir gemachten Aussage nicht das Geringste. Man kann nur Kräfte addieren oder subtrahieren, die wirken. Wenn überhaupt, dann gibt es eine Stellung, in der sich die wirkenden Kräfte ausgleichen. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Druck auf den Grundkreis.
Die von dir angesprochene Stellung würde ich vielleicht als "labilen Kräfteausgleich" bezeichnen.
Gruß
Schorsche
Es gibt keine Stellung, in der keine Kräfte auf die NoWe wirken. Die Kräftesubtraktion ändert an der von mir gemachten Aussage nicht das Geringste. Man kann nur Kräfte addieren oder subtrahieren, die wirken. Wenn überhaupt, dann gibt es eine Stellung, in der sich die wirkenden Kräfte ausgleichen. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Druck auf den Grundkreis.
Die von dir angesprochene Stellung würde ich vielleicht als "labilen Kräfteausgleich" bezeichnen.
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Steuerkette spannen
Hallo schorsche!
-Da muß ich Dir leider erneut widersprechen.
-Es geht hier nicht um die Kräfte, die auf die Nockenwelle wirken , sondern um die dadurch gebildeten Momente auf die Nockenwelle. u. um die Momenten- Null-Stellungen, stabil u. instabil.
..Die in meinem Diagramm mit 1) 3) u. 5) bezeichneten Stellungen der Kurbelwelle sind " stabile Stellungen, ein weiterdrehen bzw zurückdrehen ergibt Widerstand. Die Stellungen 2) 4) u. 6) sind instabil, beim weiterdrehen flutschen diese in die Stellungen 3) 5) u. 1). Dies kann jederzeit an der CX nachvollzogen werden (Zündkerzen raus u. Kurbelwelle durchdrehen, Kolbenstellungen mit "Steckerl" überprüfen). Habe ich gemacht u. zumindest die stabilen Stellungen 1) 3) u. 5) ermitteln können.
-Die Stellungen 1) 3) u. 5) sind Stellungen, die für das Kettespanner- nachstellen verwendet werden können. Wenn der Motor abgestellt wird , so wird er in einem Verdichtungs-Takt stehen bleiben, beim rechten Zylinder bei Pkt 5), beim linken Zylinder vor dem Pkt 3) ( wandert nach einiger Zeit nach Pkt 3), Kompression baut sich ab).
-Meine Ventilerhebungskurven stimmen ja mit deinem Steuerzeitendiagramm überein. der angenommenen Momentenverlauf einer Nocke ist auch nachvollziehbar, die daraus gebildete Summenkurve stimmt daher auch!
- Ich kann Deine Aussage über die Nicht-Wirksamkeit der Kräfte-Subtraktion nicht nachvollziehen.
-Ersuche um Kenntnisnahme oder nachvollziehbare Widerlegung. ( u. nicht nur um Aussagen, die nicht belegt werden).
Gruß horst-CX500
-Da muß ich Dir leider erneut widersprechen.
-Es geht hier nicht um die Kräfte, die auf die Nockenwelle wirken , sondern um die dadurch gebildeten Momente auf die Nockenwelle. u. um die Momenten- Null-Stellungen, stabil u. instabil.
..Die in meinem Diagramm mit 1) 3) u. 5) bezeichneten Stellungen der Kurbelwelle sind " stabile Stellungen, ein weiterdrehen bzw zurückdrehen ergibt Widerstand. Die Stellungen 2) 4) u. 6) sind instabil, beim weiterdrehen flutschen diese in die Stellungen 3) 5) u. 1). Dies kann jederzeit an der CX nachvollzogen werden (Zündkerzen raus u. Kurbelwelle durchdrehen, Kolbenstellungen mit "Steckerl" überprüfen). Habe ich gemacht u. zumindest die stabilen Stellungen 1) 3) u. 5) ermitteln können.
-Die Stellungen 1) 3) u. 5) sind Stellungen, die für das Kettespanner- nachstellen verwendet werden können. Wenn der Motor abgestellt wird , so wird er in einem Verdichtungs-Takt stehen bleiben, beim rechten Zylinder bei Pkt 5), beim linken Zylinder vor dem Pkt 3) ( wandert nach einiger Zeit nach Pkt 3), Kompression baut sich ab).
-Meine Ventilerhebungskurven stimmen ja mit deinem Steuerzeitendiagramm überein. der angenommenen Momentenverlauf einer Nocke ist auch nachvollziehbar, die daraus gebildete Summenkurve stimmt daher auch!
- Ich kann Deine Aussage über die Nicht-Wirksamkeit der Kräfte-Subtraktion nicht nachvollziehen.
-Ersuche um Kenntnisnahme oder nachvollziehbare Widerlegung. ( u. nicht nur um Aussagen, die nicht belegt werden).
Gruß horst-CX500
Gast- Gast
Re: Steuerkette spannen
Wofür brauche ich Diagramme um eine Steuerkette zu spannen? Nimm doch mal deine Finger als "Kettenspannerschieneersatz" und drehe an der KW. Der Unterschied wann wie gedreht wird ist so marginal das die Feder diese Kräfte allemal aufnimmt. Das ist doch völliger Blödsinn über was hier diskutiert wird. Wichtiger ist doch das die Kette beim manuellen Spanner regelmäßig gespannt wird, also nicht alle 100000 km sondern von mir aus 3000 oder 6000 km. Diese blöden Diagramme und Theorien beängstigen doch nur die unerfahrenen Schrauber und somit wagt sich da niemand dran. Man kann da nix falsch machen. Die Kette ist immer besser gespannt als vorher.
Falo
Falo
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Re: Steuerkette spannen
Falo schrieb:Wofür brauche ich Diagramme um eine Steuerkette zu spannen? Nimm doch mal ....
......
..........Diese blöden Diagramme und Theorien beängstigen doch nur die unerfahrenen Schrauber und somit wagt sich da niemand dran. Man kann da nix falsch machen. Die Kette ist immer besser gespannt als vorher.
Falo
Danke.....wahre Worte
Ich hab mich die Tage mit nem alten Honda-Werkstatt-Meister unterhalten (sitzt leider altersbedingt im Rollstuhl, sonst würde er gerne noch selber schrauben )
Sein Tipp zum Steuerkettenspannen:
Steuerkettenspannerschraube lösen
Killschalter auf Off
Anlasser 2-3 sec drehen lassen
Steuerkettenspannerschraube wieder fest ziehen
fertig
rein von der Logik passiert dabei nix anderes als beim Automatenspanner....nur daß der Automat die ganze Zeit nachschiebt und der Manu-Spanner halt nur bei gelöster Schraube.
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
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